Konnte AB nicht geben

Mandy.40

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, meine 2 Mäuse Panda und Lola ( Mamamaus) bekommen seid Montag AB. Ich fange sie immer mirt einer Pappröhre.
Gestern habe ich 2 1/2 std vor dem Käfig gesessen und konnte Lola nicht fangen. Sie ging nur gaaanz skeptisch in die Röhre und ist mir 3x entwischt, danach war garnichts mehr zu wollen und ich konnte ihr das AB nicht geben.
Meine Frage: kann ich heute mit der AB gabe weitermachen oder ist der Abstand zu groß? Sie bekommen ihr AB abdens gegen 21:30h ( je nachdem wann sie munter sind) Zudem sind die Geräusche bis jetzt auch nicht besser geworden.

Hallo Mandy =)

Wenn du versuchst die Tiere zur Medikamentengabe aus dem Käfig zu holen, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Mausis darauf keine Lust haben… ;-) und das sollte man auch besser nicht machen.

Probierst du den Tieren das Medikament direkt ins Maus zu Tropfen? Wenn ja, das besser nicht so machen. Leider kann es leicht passieren, dass die Mäuse sich an der Flüssigkeit verschlucken und dann ersticken, da sie ja nicht husten können. Zudem haben die Tiere auch immer einen Riesenstress, wenn man sie aus dem Käfig fängt und wenn sie krank sind, sollten sie eigentlich viel Ruhe haben. Die Medikamente direkt ins Maul geben, ist eher die absolute Notlösung, wenn nichts anderes mehr klappt.

Viel leichter und auch gesünder ist es, wenn man den Mäusen die Medikamente auf einem Plastiklöffel vor die Nase hält. Hilfreich ist es, wenn du das Medikament mit etwas Leckerem mischst.

Was für ein AB hast du denn bekommen? Je nach Wechselwirkung darf man nämlich nicht alle Medikamente mit allen Zusätzen mischen, da je nach dem, was man nimmt, auch die Wirkung des ABs beeinträchtigt werden kann. Aber da kennen sich andere hier besser aus. ;-) Gerne genommen werden die Medikamente z.B. mit Nurti-Cal, Sahne, Kokosmilch, in getrocknete Mehrwürmer getropft usw.. Wenn der Tierarzt gesagt hat, dass die Mäuse das AB kriegen sollen, dann würde ich es auf jeden Fall weiter geben. Die Medikamente brauchen auch erstmal eine gewissen Zeit, bis sie wirken.

Liebe Grüße und gute Besserung für deine beiden Mausis *drück*

Christiane

Last edited:
Hi

Nein, mach am besten im gewohnten Rythmus weiter ...oder du änderst ihn jetzt um 1-2h nach vorne und kannst sie schalfend erwischen. Ist zwar auch nicht nett und bedeutet Stress, aber ob du sie weckst oder über 2h durch den Käfig scheuchst, kommt am Ende aufs selbe hinaus.

Das AB (Anitbiotikum) heißt Retardon.
Ich mache einenTropfen auf das Ende eines Kaffeelöffels und halte es vor das Maul.....finden sie aber nicht so lecker, darum streiche ich den Rest, den sie nicht geschleckt haben unters Maul und warte, das sie es weggeputzt haben.
Eine Gabe im Käfig geht nicht, das sie keine Leckerchen haben, die ich gezielt einer Maus geben könnte.
Ich finde das Fangen auch stressig und nicht schön für die Kleine, aber nutzt ja nix, das AB muss ja rein.
Lola hat das AB jetzt 4x bekommen, zuletzt Donnerstagabend..gestern hat ja nicht geklappt...und ich frage mich, da man ein AB ja regelmäßig, möglichst zur gleichen Zeit, geben soll, ob die Spanne da nicht zu groß ist und ich das AB nicht besser absetzen soll. Sie knattert, schnattert etwas, klingt nicht dramatisch und niesen, husten tut sie auch nicht. Könnte mit ihr ab den 10.6. zum TA, dann sind die Kleinen 3 Wochen und somit wohl abgestillt. Sie bekommen Kamilletee und Echinacea ins Wasser.

Hi

Nein, mach am besten im gewohnten Rythmus weiter ...oder du änderst ihn jetzt um 1-2h nach vorne und kannst sie schalfend erwischen. Ist zwar auch nicht nett und bedeutet Stress, aber ob du sie weckst oder über 2h durch den Käfig scheuchst, kommt am Ende aufs selbe hinaus.

Sie hat Baby im Nest ( jetzt 2 Wochen) da kann ich nicht ans Nest. Und der Käfig verfügt über viele Flucht- und Versteckmöglichkeiten (artgerecht halt), sodaß ich sie außer mit einer Röhre nicht fangen kann.

Hallo,

vielleicht kannst du dir einfach das Nutri oder Kokosmilch besorgen und es damit gemischt nochmal versuchen? Es wäre zumindest eine Chance. Kaum eine Maus kann bei solchen Leckereinen widerstehen ;-)

Dass das AB unregelmäßig gegeben wurde, ist nicht optimal, das stimmt. Aber wenn du jetzt nach 4 Tagen AB-Gabe das Medikament absetzt, sind die Chancen, dass die Erreger eine Resistenz gegen den Wirkstoff von Retardon entwickeln noch größer, als wenn du es weiter gibst. Aber vielleicht gibt es dazu noch andere Meinungen?

Wenn die Tiere hörbare Geräusche machen und schnattern und knattern, spricht das eigentlich eindeutig für einen Atemwegsinfekt und dann sollte das AB weitergegeben werden. Pflanzliche oder homöopathische Präparate können hier zwar unterstützend wirken, aber weg bekommen wirst du den Infekt damit höchstwahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße :)

Dann würde ich alles entfernen bis auf das Nest, warten bis sie raus kommen und sie dann fangen. Wenn das AB drin ist, kannst du ein paar "Möbel" wieder reinstellen.

Du hast ne Mama mit 2 Wochen alten Welpen über 2h durch den Käfig gescheucht? *Angst*

Ich würde es auch in der normalen Wachphase versuchen, aus dem Löffel mit Nutri oder Kokosmilch, letztere bekommt man ja un jedem Supermarkt. Ich hatte auch noch keine Maus die das verschmäht hat! AB pur wurde bei mir auch verweigert.

Wenn sie keine weiteren Mitmäuse hat, spricht doch auch nichts dagegen, das AB vermischt in einem kleinen Schälchen einfach in den Käfig zu stellen.
Das ist wesentlich stressfreier als sie jeden Abend einzufangen.

Hast du das schon mal versucht?

Dann würde ich alles entfernen bis auf das Nest, warten bis sie raus kommen und sie dann fangen. Wenn das AB drin ist, kannst du ein paar "Möbel" wieder reinstellen.

Du hast ne Mama mit 2 Wochen alten Welpen über 2h durch den Käfig gescheucht? *Angst*

Alle " Möbel" raus geht nicht, sie haben unter der großen Rinde ein 2. Nest gebaut. Und wenn ich alles raus nehme, ist die Hektig noch größer.
Und ich habe sie nicht gejagt...ich habe brav vor dem Käfig gesessen und gewartet, dass sie freiwillig in die Röhre geht...und dann wollte ich sie damit rausnehmen und ruckzuck war sie doch wieder raus. Alle anderen Mäuse haben kein Problem damit, sind zwar etwas erschrocken aber gehen trotzdem immer wieder rein. Nur Lola wittert erst skeptisch, geht rein und ist schneller wieder raus als man denken kann. Nach dem 3. Missversuch habe ich es auch bleiben lassen.

Das mit der Resistenz bilden weiß ich und ist nicht optimal. Da sie aber bis jetzt auch noch keine Besserung gezeigt hat, werde ich es wohl absetzen und den nächstmöglichen Termin für nen TA-Besuch nutzen. Vielleicht bekommt sie dann ja auch ein AB gespritzt und ich erspare uns das tägliche fangen und "Zwangsbehandeln".

Dann würde ich aber nicht mehr bis zum 10. warten, sondern versuchen direkt deinen Tierarzt zu kontaktieren und ihm beschreiben, wie die aktuelle Situation aussieht. Dass ABs teilweise erst nach einigen Tagen Wirkung zeigen ist nicht ungewöhnlich. Bei mir hat es sogar schonmal 8 Tage gedauert...

Leider kann sich so ein Infekt schnell verschlimmern :(

Huhu!

Retardon riecht ziemlich stark. Manchen Mäusen gefällt es, sie schlecken es freiwillig. Andere riechen das Zeug schon von weitem und wissen genau, was kommt, und reagieren entsprechend :D Der Geruch überdeckt wohl selbst den Nutri-Geruch...

Hast du die Gabe jetzt abgebrochen?
Nach 4 Tagen hatte das AB kaum Zeit zu wirken. Nach so kurzer Zeit würde ich noch nicht davon ausgehen, dass es nix bringt ;-)

Ist jetzt die Frage, was Sinn macht. Wie alt sind die Babys? Wenn es bereits solche Probleme mit der AB-Gabe gegeben hat, wird es bei einem anderen AB ähnlich sein. Zumal Retardon ja wie gesagt sogar noch "gut" riecht, zumindest für manche Mäuse. Da wäre wohl ein AB sinnvoll, das gespritzt werden muss. Möglichst mit Depotwirkung, um die Maus nicht jeden Tag zum Tierarzt zu schleppen, denn sonst müsstest du sie ja wieder täglich einfangen :D

Ruf morgen mal beim Tierarzt an und besprech das weitere Vorgehen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Babys sind jetzt 15 Tage, werden also noch gesäugt. Ein AB, dass ich Lola jeden Tag geben muss, möchte ich nicht mehr so gerne. Sie meidet mich wie die Pest. Von daher wäre ein AB-Depot sinnvoller und das geht erst ab dem 10.6., wenn die Babys 3 Wochen sind.
Das AB mit irgendwas gemischt in den Käfig stellen geht auch nicht, da sind ja noch die anderen 4, die das dann eher nehmen würden.
Und wenn ich Lola auf dem Schoß habe ist sie zu aufgeregt zum fressen. Konnte auch noch keine besonderen Vorlieben bei ihr erkennen, weder Nutri, Cocosmilch oder Oblaten, Mehlwürmer etc., von daher kann ich sie auch nicht "überlisten"
Ich habe die Mäuse ja erst 4 Wochen und wir sind erst bei der Gewöhnung an Hand und Anwesenheit. Habe sie vorher noch nicht nicht aus dem Käfig genommen, sondern nur mal mit der Hand von A nach B im Käfig transportiert.
Kein wunder, dass sie dann Stress hat, wenn sie auf dem Schoß ist und nicht fressen will.
Habe bei ihr jetzt das AB abgesetzt und nun muss sie leider warten, geht halt nicht anders. Hat sich ja auch gestern nicht in die Röhre gewagt, wenn ich beim Käfig war. Ist halt ne schlaue Maus, leider.

Von daher wäre ein AB-Depot sinnvoller und das geht erst ab dem 10.6., wenn die Babys 3 Wochen sind
Warum das?
das AB geht, egal ob bei oraler Gabe oder bei einer Depot-Gabe, in die Muttermilch über.

da sind ja noch die anderen 4, die das dann eher nehmen würden.
die anderen 4 rauszufangen ist keine Option?

Und wenn ich Lola auf dem Schoß habe ist sie zu aufgeregt zum fressen
das macht bei mir auch keine Maus, nichts ungewöhnliches...

Habe bei ihr jetzt das AB abgesetzt und nun muss sie leider warten, geht halt nicht anders
uffz, damit gefährdest Du die gesamte Gruppe!
NIEMALS ein AB vorzeitig absetzen und dann eine Pause machen.
So züchtest Du dir einen resistenten Keim heran, der dann wunderbar auf die anderen Mäuse übergehen kann und dann hilft eben das abgesetzte AB bei keiner Maus mehr.... auch nicht mehr bei den jungtieren.
Und wenn du die vermitteln magst, und die den Keim evtl dann in die neue Gruppe mitnehmen (sie müsen ja nicht zwingend Symptome zeigen), dann hat der neue Halter auch den resistenten Keim, der nicht mehr auf das AB anspringt.

Ich rate dir dringenst:
Geh heute zum Notfalltierarzt. Der soll das AB erstmal für heute spritzen.
Und für morgen gehst Du zu deinem Haus-TA... und besprichst das weitere Vorgehen.

Es gibt immer eine Möglichkeit... Wenn die Jungtiere 2 Wochen alt sind, sind die eh ausm gröbsten raus... Daher würde ich alles daran setzen, dass das AB in der Maus landet.

Du meinst also, ich kann eine Mutter für 2-3 std von den Babys (17 Tage) trennen um zu TA zu fahren? Falls ich sie heute tagsüber überhaupt zu gesicht bekomme und sie fangen kann?
Und wenn der Notarzt sich nicht gut mit Mäusen auskennt und kein Depot spritzen kann? Dann habe ich das gleiche Problem, das ich sie täglich fangen muss.

ja, kannst Du.
Hast Du doch auch machen müssen, um sie vom TA untersuchen zu lassen, der das Retardon gegeben hat? Da war sie doch auch beim TA, oder verschreibt der das blind?!

Und wenn der Notarzt sich nicht gut mit Mäusen auskennt und kein Depot spritzen kann?
natürlich kann der das.
Spritzen erfordert keine Mauskenntnis.

Außerdme soll er der Maus erstmal die nötige Retardondosis spritzen, die Du ja anscheinend nicht in die Maus bekommst. Hauptsache, sie ist nicht noch einen Tag ohne die nötige AB-Dosis.

im Regelfall ruft man da auch vorher an und kann da ja nachfragen ;-)

Ich war mit Panda beim TA, habe dort vorher angerufen, da es mein erster TA-Besuch war, und extra gefragt, ob sie sich mit Mäusen auskennen. Die Ärztin hat Panda aber nicht abgehorcht und spritzen konnte sie auch nicht, mit der Begründung, die Dosierung sei zu schwierig. Für die Kastration der Baby-Jungs hat sie mir einen anderen TA empfohlen. Ich habe ihr die Symptmatik von Lola geschildert und sie sagte, ich könne ihr auch das Retardon geben, das wäre auch für stillende Mäuse geeignet. Soviel zu : klar haben die Erfahrung und Spritzen erfordert keine großen Kenntnisse.

war das ein Arzt von unserer Tierarztliste? Wenn ja, sollte der da wohl eher wieder runter. Mäuse nicht abhören, und nicht spritzen wollen, nunja, das ist das kleiine einmal-eins.

nein, Spritzen erfordert auch keine besonderen Kenntnisse. Da war sie wohl einfach zu unsicher dazu, eine Maus festzuhalten und zu spritzen.
Die Dosierung ist beim Spritzen ist im Regelfall genau die gleiche, die es auch oral gibt...

nunja, Du musst wissen, was Du mit deinen Mäusen tust.
wer vor lauter selbsterdachten Befürchtungen ("was ist wenn" "Am Ende ists dann so, dass..." ) sich in seiner Handlungsweise lähmen lässt, der geht am Ende nicht zum Tierarzt.
und das auf Kosten der Tiere.
Du wirst es nie herausfinden, wenn Du nicht zum Arzt gehst.

Alternativ kannst Du auch die Maus, wenn Du sie eh herausgefangen hast, das AB auf den seitlichen Hintern schmieren und dann in der Box sich sauberputzen lassen.
Hauptsache, das AB landet endlich mal wieder in der Maus.

Der TA war nicht von eurer Liste.
Und sicherlich mache ich mir nen Kopf, wie ich es mache und was vielleicht das Beste für die Tiere ist. Bin ja, was das angeht, noch ziemlich unerfahren und muss erst Erfahrungen sammeln.

Back
Top Bottom