Muss kann ich die Gänsblümchen gleich nach dem Pflücken verfüttern?
Können ja, müssen nein.

Ich selbst lege sie, wenn ich sie tagsüber pflücke, in eine Schale mit Wasser. Bis die Mäuse abends wach werden, halten sie sich so frisch.
Ich denke ich werde mal ein paar Kräuter sammeln, muss ich irgendetwas beachten außer der richtigkeit der Kräuter?
Weil es oft Kräuter mit giftigem Doppelgänger gibt, sollte man immer auf Nummer Sicher gehen und nur die Pflanzen mitnehmen, bei denen man sich 100 % sicher ist. Keine Experimente! Im Zweifelsfall nachfragen.
Beim Pflücken darauf achten, nicht die ganze Wiese niederzutreten

und keine Wildtiere zu stören, aber ich denke mir mal, so was versteht sich bei Naturfreunden von selbst. =) Nicht in der Nähe von Straßen (Abgase) oder Hundeplätzen (Hundekot) pflücken. Am besten geeignet sind private Gärten, in denen keine Hunde laufen. Man kann bestimmte Pflanzen auch sebst in Töpfen kultivieren, ich habe zB einen Topf mit Spitzwegerich, weil ich keinen unbelasteten Platz gefunden habe.
Alles Grünzeug muß gründlich abgewaschen werden, denn eine "reine Natur" gibt es schon lange nicht mehr, Saurer Regen, Feinstaub und Co. sind allgegenwärtig.