Krümels Tumor?

E

elbroto

Gast
siehe Bild. Ist das ein Tumor?

attachment.php

attachment.php

Wie sehr leidet sie gerade? Beim Betasten war das eher weich. Gequietscht hat Krümel nicht, als ich es abgetastat habe, aber das hat bei Mäusen ja nicht unbedingt etwas zu heißen.

Und die leicht rötliche Färbung am Fell gefällt mir auch nicht?

Attachments

• Tumor.jpg
    Tumor.jpg
    60,1 KB · Views: 128
Last edited:
Wenn es weich ist und beweglich könnte es auch ein Lipom, also eine Fettgeschwulst. Steht ja auch gut im Futter.
Machen könnte man da außer operieren wohl auch nichts.
Letztlich wäre es ab einer bestimmten Größe genauso störend wie ein bösartiger Tumor.
Wird das Fell etwas lichter, oder was meinst du mit rötlich?
Würde zumindest einen TA drauf gucken lassen.
Ob sie leidet, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, wie ist denn das Verhalten?

Last edited:
IM eingekringelten Bereich sieht man es. In reakl ist das noch ein wenig deutlicher sichtbar.

attachment.php

Verhalten ist schon etwas verändert. Siet futtert und trinkt, aber sie läuft nicht mehr so viel durschs Gehege wie noch letzte Woche. Und wenn, dann sorgt sie dacor dass sie immer iegrndwo geschpützt ist. OFFEN zeigt sie sich kaum moch Leckerchen nimmt sie, wenn sie doch mal an die Hand geht, an. Klettern kann sie noch, wobei sie das schon als Kind eher selten gemacht hat.

Attachments

• Tumor3.jpg
    Tumor3.jpg
    60,1 KB · Views: 123
Könnte sein, dass da die Haut durchschimmert.
Also lichtes Fell, kommt bei älteren und dicklichen Mäusen auch mal vor.
Wie alt ist sie?
Kann natürlich auch sein, dass da noch mehr im Spiel ist, als nur der sichtbare Tumor.

Also ich finde, die Öhrchen stehen nicht mehr in "mir gehts gut-Position". Irgendwas hat die Maus schon. Ich würde sie vom TA anschauen lassen. "Tumor" bedeutet ja nur "an einer Stelle dick", das kann auch was entzündliches sein und vieleicht hast Du ja Recht mit der Rötung und es ist irgendeine Infektion mit drin. Alles Gute für die Maus. *drück*
Viele Grüße
Fufu

Sie ist im April 2014 geboren. Ich grüble die ganze Zeit: Eine Op , ob das noch Sinn macht? Gehen lassen wenn sie zu sehr leidet?
Ich weiß man soll keine Medis einfach so geben, aber ich hab Loxicom da, kann das auch gut dosieren. ob ihr das Linderung verschafft?

ja, würde ich ihr geben. Wenn es ein Krebs sein sollte, kann es die Schmerzen lindern, falls sie welche hat, und es ist auch entzündungshemmend. Bis Montag würde ihr das auf keinen Fall schaden.

Die Frage mit der Op läßt sich erst nach einer Untersuchung wirklich beantworten. Man müßte die Geschwulst abtasten. Wenn es sich "flüssig" anfühlt, dann könnte es tatsächlich ein Abszeß sein. In dem Fall könnte die Op der Maus eventuell das Leben retten. Wenn es Krebs sein sollte, kommt es auf den Zustand der Maus an und auch, ob man zusätzlich Veränderungen in der Bauchhöhle tasten kann.

Ich würde abwarten, was der TA sagt. Du kannst es Dir ja dann noch überlegen und mußt das nicht "vor Ort" entscheiden.

Ok, si ist gran in einem Häuschen und putzt sich. Hab ihr ne Oblate mit Loxi gegeben. Jetzt muss sie entscheiden ob sie s nimmt. Ansonsten lass ich sie im Moment in Ruhe...

Bin grad von TÄ zurück. Es ist ein Tumor.
OP hat sie abgeraten, in Krümels Alter mache das deswegen kein Sinn weil 1) Die Gefahr zu groß ist dass sie nicht aus der Narkose aufwacht, 2 Die Stelle so liegt, dass die Maus wegen ihres Putztriebs die Wundheilungg gefährden würde und 3) die Wahrscheinlichkeit groß ist dass es ein bösartiger Tumor ist, die OP also letztlich außer Stress kaum etwas bringt. TÄ sagt, wenn Krümel ein Jahr jünger wäre, wäre sie (also die TÄ) eher zur OP geneigt.

Von Einschläfen hat sie (zu meiner Freude) auch abgeraten, dazu ist Krümel definitv noch zu agil. (was auch deutlich sichtbar war)

Es wurde also entschieden alles erstmal zu lassen wie es ist und beobachten. Schmerzen habe Krümel wohl im Moment eher nicht. Im Moment würde der Knubbel einfach nur nerven, mehr aber noch nicht Das kann aber innerhalb weniger Tage kippen.

Also läuft es jetzt wie bei Minnie: Verwöhnprgramm bis zu dem Tag, an den sich die Anzeichen häufen, dass es Zeit ist zu gehen...

Das Rote am Fell sei harmlos, das käne wohl vom übermäßigen Putzen....

Huhu,

achte bitte darauf, dass der Tumor nicht über den Boden schleift und dass sie überall durchkommt (Hauseingänge, Röhren) etc... *drück*

Mach Dir da keine Sorgen, ich beobachte das, seit ich es erstmals entdeckt habe, SEHR genau. Wie sie mir grade bewiesen hat, kann sie noch Stufen klettern. Dennoch will ich spätestens morgen den Futterplatz verlagern, dass er zwei Stufen niedriger ist.

Blöde Tumore aber auch. *seufz*

Du könntest der Maus Tarantula geben. Das ist was homöopathisches, was wohl das Tumorwachstum verlangsamen soll. Selbst wenn es nichts nützt, schadet es wenigstens nicht. Außerdem kann man das prima mit Nutri mischen, was dann als tägliches Leckerli-Verwöhnprogramm zählt.

Alles Gute für Krümel!

sie geht mir aus dem weg.... ich glaube seit dem moment wo sie weiß dass ich gesehen hab das swas nicht stimmt...

Aktueller Stand

attachment.php

Gestern musste ich zum ersten mal beobachte dass sie erst im zweiten Versuch in ein Haus gekommen ist, weil der Knuppel gestört hat. Er wächst...

Attachments

• K1.jpg
    K1.jpg
    69,8 KB · Views: 78
Vielleicht kannst du für sie ja den eingang vergrößern, zb mit einer Handsäge ein Stückchen größer sägen.
Damit die Süße bei ihren liebsten liegen kann ohne sich durch zwängen zu müssen.

DAS ist nicht das Problem. Die beiden Schlafnester haben einen seeehr großen eingang bzw. liegen offen. Besagtes Haus wo ich das beobachtet habe wurde von den Mäusen via Nagen schon am Eingang vergrößert und wird zum chillen benutzt (mehr als 2 passen da eh nicht rein).

Hey =)

Vielleicht wirkt es auf dem Bild nur so, aber mir kommt es vor, als wäre ihr linkes Auge (also auf dem Bild das rechte) größer bzw. würde etwas hervortreten. Magst du das mal anschauen? Nicht, dass der Tumor bereits gestreut hat und sich dort jetzt auch einer entwickelt *Angst*
Aber ich hoffe, dass es nur so aussieht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

wenn der Knubbel die Maus merklich hindert, sollte man meiner Meinung nach über eine Entscheidung nachdenken... es gibt Mäuse, die dann gebinnen am Tumor zu kratzen, außerdem kann sie damit auch hängen bleiben. Ein aufgeplatzter Tumor ist so ziemlich das Letzte, was man sehen und ihr zumuten will. *seufz*

Hm, muss ich mir nacher mal genauer anschauen.

Bislang ist zu beobachhten dass der Knubbel sie ein wenig beim Kratzen hindert (siehe Bild, Foto ist von gestern Mittag)

attachment.php

Gestern hat sie (im Verbund mit Minnie und Maxi) nach langer Zeit mal wieder zu buddeln angefangen. Futtern, Leckeris bgreifen etc geht wie gewohnt (Stand heute Vormittag)

Ich hatte eher das Gefühl dass wir mit etwas Glück Weihnachten noch schaffen.

Attachments

• Down under.jpg
    Down under.jpg
    57,7 KB · Views: 56
*Angst* Vor allem sieht der Knubbel auf diesem Bild vieeel größer aus, der zieht sich auf der Bauchseite ja noch ein ganzes Stück weiter oder? Dachte bisher, es handle sich nur um die Ausbeulung zur Seite, die man auf den anderen Bildern sah.

Stell dir den Tumor in Relation zum Körper an einem Menschen vor...

Back
Top Bottom