Kranke Maus

Avinja

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Habe gerade ein furchtbar aussehendes Mäuseböckchen bekommen (na mehr oder weniger...), ziemlich groß, ein verklebtes Auge, mager (man sieht jeden einzelnen Wirbel), eingefallene Flanken, dazu ein kugelrunder Bauch. Könnte das ein Tumor sein? Er scheint in der Entwicklung hinterher zu sein, die Hoden sind kaum entwickelt. Da ich aber keine Verkrüppeltenbabys (oder überhaupt welche!) riskieren wollte hat er ein weiteres, halbwegs gesundes (ist zerbissen) Böckchen zur Gesellschaft. Wird der den kranken jagen? Oder kann es sein dass er ihn akzeptiert (da er ja kein vollständig entwickeltes Böckchen zu sein scheint)?... Die beiden müssen zudem noch in einem recht großen Käfig hausen...

Er hat akuten Steinkot, der Doc hat ihm ne Buscopanspritze gegeben und ich flöße ihm seit 2 Stunden Wasser und Öl ein. Es kommt aber immer noch nix und der Kleine quält sich. Weiß jemand wie lange das dauert bis das Öl einmal durch den Darm einer Maus ist? Oder hat vielleicht jemand irgendwelche Tipps für mich wie ich ihm helfen kann???Bitte... ;-(

HALLO ist denn hier keiner da der uns helfen kann???Jetzt kriegt er auch noch schlecht Luft... Ich wollte ihm nochmal Wasser eingeben da hat er sich plötzlich wieder aufgebäumt und sich verschluckt. Er müsste für den Darm aber noch weiter Wasser und Öl bekommen aber dann erstickt er wohl vollends denk ich... Hilfe... *schluchz* *heul* ich bringe den kleinen um... *heul*

Original von Avinja
Habe gerade ein furchtbar aussehendes Mäuseböckchen bekommen (na mehr oder weniger...), ziemlich groß, ein verklebtes Auge, mager (man sieht jeden einzelnen Wirbel), eingefallene Flanken, dazu ein kugelrunder Bauch. Könnte das ein Tumor sein?

In Anbetracht massiver Verdauungsprobleme würde ich eher hier den Zusammenhang sehen, aber natürlich ist auch etwas anderes denkbar, Ferndiagnosen sind nicht möglich...
Darmverschluß ist zB sehr schmezhaft und tödlich.

Original von Avinja
Da ich aber keine Verkrüppeltenbabys (oder überhaupt welche!) riskieren wollte hat er ein weiteres, halbwegs gesundes (ist zerbissen) Böckchen zur Gesellschaft. Wird der den kranken jagen? Oder kann es sein dass er ihn akzeptiert (da er ja kein vollständig entwickeltes Böckchen zu sein scheint)?... Die beiden müssen zudem noch in einem recht großen Käfig hausen...

;-(
Ich persönlich würde nicht zwei Böcke vergesellschaften. Wahrscheinlich werden sie sich fetzen, den beiden, die ja schon geschwächt sind, wirst du damit keinen Gefallen tun. Allenfalls 4 Wochen alte babyböcke werden manchmal vom vater akzeptiert (aber keinesfalls immer, manchmal werden auch Babyböcke ernsthaft gebissen und müssen wieder4 von erwachsenen Böcken getrennt werden).

Insgesamt sehe ich bei vergesellschaftungsversuchen erwachsener Böcke sehr schlechte Chancen. Weil ich den Tieren den Stress und die gesundheitlichen Folgen der Wunden nicht antun will, vergesellschafte ich keine Böcke miteinander.

In einem großen Käfig erhöht sich zudem die Gefahr, daß sie sich streiten. Bei Böckchen kann es tödlich endende Beißereien geben (einer verblutet). Da die ernsten Beißereien lautlos sind (keiner quietscht), hört man es eher nicht und bemerkt es zu spät.

Zwei kranke Tiere sollte man sowieso nicht vergesellschaften, sondern erst mal gesund pflegen. ;-(
Der zerbissene Bock kann zB durchaus in ein paar tagen an Sepsis sterben --- bei zerbissenen Böcken keinesfalls selten. Er sollte daher mit AB behandelt werden. ;-(

Ob der andere eine Überlebenschance hat, muß der TA entscheiden.

Ich hab ihn jetzt zu seinem Kumpel ins Heu gelegt und die Wärmelampe auf den Käfig gestellt. Und bete.

Original von Avinja
HALLO ist denn hier keiner da der uns helfen kann???Jetzt kriegt er auch noch schlecht Luft... Ich wollte ihm nochmal Wasser eingeben da hat er sich plötzlich wieder aufgebäumt und sich verschluckt. Er müsste für den Darm aber noch weiter Wasser und Öl bekommen aber dann erstickt er wohl vollends denk ich... Hilfe... *schluchz* *heul* ich bringe den kleinen um... *heul*

Ab zum TA, sonst stirbt er.
Flöß ihm nichts ein, er kann sonst ersticken, wenn es in die Luftröhre gerät!!

Nager mit Verdauungsproblemen müssen Bird Bene Bac bekommen (vom TA), nur Öl allein reicht nicht.

Der aufgedunsene Bauch verursacht ihm wahrscheinlich Schmerzen. ;-(

Ein TA sollte entscheiden, ob er friedlich erlöst werden sollte. Aber laß ihn nicht einfach so sterben...

In Karlsruhe gibt es in den gelben Seiten eine ganze Seite voller Tierärzte. Keiner ist nachts zu erreichen. Hab den Kleinen dann 2 Orte weiter gebracht zu unserer Pferdetierärztin die hat ihm dann 2 Narkosespritzen gegeben und er muss jetzt GsD nicht mehr leiden.

Oh Scheiße *Traurig* *Traurig* *Traurig*

Gute Reise kleiner Mäuserich...

Sabrina *drück* *drück* *drück*
... Mir fehlen total die Worte...

Hab jetzt erst gesehen, dass du mich versuchtest anzurufen *Traurig*... und deine SMS...
Scheiße, hat mein Tel noch lautlos, da ich in Klinik war *Traurig*
Es tut mir so leid...

Traurige Grüße,
Jani

Scheiße.... *Traurig* *Traurig* *Traurig*

jetzt hab ich übers Net gerade deine MMS abgerufen.... *heul*
Es ist so schrecklich...

und es tut mir so leid, dass ich dich nicht gehört habe... *heul*

Ja was soll ich sagen ich bin immernoch am Heulen... Ich krieg das Bild mit den Krämpfen nimmer ausm Kopf... Aber es ist ja jetzt vorbei und den anderen Nasen gehts gut...

*drück* Danke, daß du ihm den Schmerz erspart hast. Für den kleinen Mann ist es besser, denke ich auch...

Er hatte viele Stunden lang Schmerzen, somit hab ich ihm leider nicht viel erspart... *Traurig*

Hallo,

das ist ja traurig *heul*.... ich glaub auch, daß das richtig war. Nun ist er erlöst. Abgesehen von der Darmsache war der arme Kerl wahrscheinlich schon so unterernährt, daß er einen Wasserbauch hatte. Wer macht denn bloß so was? Schlimm ist das....

Liebe Grüße und alles Gute
Nina

Back
Top Bottom