-- kranke Mausl tot... und nun? :(

PinkiBrain

Kornsammler*in
Messages
13
Reaction score
0
*seufz* eine meiner kleinen Mäuse ist heute während ich arbeiten war gestorben.
Pinki hatte sie schon halb aufgefressen als ich heim kam :(
die verstorbene war gestern den ganzen tag am schlafen und dösen, ich wäre heute zum arzt gegangen (gestern war sonntag), aber es war zu spät.
nun meine frage, die kleine war sicher krank, ich hatte sie erst 1 1/2 wochen, die andere ist nun kullerrund und deprimiert...
Soll ich den Käfig sauber machen, damit sie die andere nicht so riecht?
Hat sie die eventuelle Krankheit auch?
Sollte ich zwei Tage warten, wie sie sich verhält, ob sie es auch hat?
Sie verhält sich nun aufgrund des vollen bauches und der trauer seltsam und auch ein wenig wie die andere am bereits am sonntag.... Wann dann eine neue dazu holen? Oder ist das Ansteckungsrisiko zu groß? Leider hab ich genaue Antworten auch nicht im WIki gefunden... :( bitte helft mir... *traurig*
 
Ich würde mit der noch lebenden schnell zum Tierarzt. Lieber einmal Fehlalarm als einmal zu wenig gegangen. Erst recht, wenn sie Anzeichen einer Krankheit hat (dicker Bauch - evtl. sogar hart? ungewöhnliches Verhalten usw.)
Wenn der TA Entwarnung gegeben hat, würde ich mich schnell nach Partnerersatz umsehen.
 
na die ist jetzt dick, vom fressen... sah heute früh noch normal aus...
eben war sie im laufrad und hat eine kleine runde gedreht, sozusagen und nun wühlt sie im heu rum, an der stelle, wo die tote lag...

nun läuft sie herum und klettert rum... ich vermute mal, sie sucht.

aber beantwortet mir bitte noch die anderen fragen, wie das mit dem sauber machen, bittebitte..!
 
Last edited:
sauber machen würde ich nur, wenn der TA was ansteckendes gefunden hat. An sonsten bereitest du der hinterbliebenen Maus nur unnötigen Streß.

Mäuse haben in dem Sinne kein Gedächtnis dass sie sich an den Partner erinnern oder um ihn trauern - aber der fehlende soziale Kontakt macht sich natürlich schon bemerkbar.
Da für eine Maus eine Woche etwa so lang ist wie für den Mensch ein Jahr, ist eine Woche 'Einzelhaft' nicht wirklich angenehm für eine Maus. Du solltest also unbedingt bald zum TA, damit deine arme Maus schnell neue Gesellschaft bekommen kann.
 
Hallo,

Wie hat sich denn die verstorbene Maus vor ihrem Tod verhalten, dass du den Verdacht hast, deine zweite ist auch krank?*grübel*Was heißt, sie verhält sich seltsam? Meine letzte Mäusegruppe hat auch jeden Artgenossen, der verstorben ist, kategorisch angefressen, trotz extra Eiweiß, aber seltsam verhalten hat sich da keiner, das ist durchaus üblich, dass sowas vorkommt, denn der tote Artgenosse könnte Fressfeinde anziehen und das muss vermieden werden.
Hat sie gesträubtes Fell, zeigt sie Flankenatmung, könnte sie Schmerzen haben? Hat sie Atemgeräusche oder einen harten Bauch? Frißt und trinkt sie?
Solltest du den Verdacht haben, dass die Maus krank ist, dann geh mit ihr zum TA! Keiner kann dir hier sicher sagen, was deine Maus hatte- wo kam sie denn eigentlich her?
Ich hab noch nie nach dem Tod einer Maus den Käfig komplett saubergemacht, maximal die Streu um an der jeweiligen Stelle ausgetauscht.
Ist deine verbliebene Maus jetzt alleine? Dann braucht sie dringend wieder Artgenossen!
 
na ich denke es kommt darauf an woran die andere gestorben ist!!so wie es klingt weißt du nicht woran sie gestorben ist oder???
 
nein , leider nicht, konnte es nicht TÄ abklären, da sonntag war als das anfing, und heute war sie tot... hat halt nur noch geschlafen und ist kaum rumgerannt, war etwas wacklig auf den beinen... dagegen ist die andere nur rumgeturnt.... ich weiß es leider nicht


Im moment läuft sie wieder fit umher... und buddelt und wühlt und turn sogar kopfüber am deckelgitter.. hm.. ich glaub die trägheit vorhin war aufgrund des vollen bauches.. wie gesagt, die halbe maus war weg...
 
Last edited:
an reeann:
also die verstorbene hatte gesträubtes fell, sah sehr struppig und trocken aus, hat relativ langsam geatmet, wurde übern tag immer weniger... am samstag hat sie schon mehr geschlafen als die andere.. kam nur ab uns zu aus der schlafkuhle zum klettern. hannibal dagegen war viel am rumturnen, sobald sie weiß, das jemand im raum ist.
also hanni scheint es grad wieder relativ gut zu gehen... putzt sich, rennt im laufrad.. wuselt rum.. bisher keine anzeichen wie bei der anderen.
Leider ist sie allein, aber wenn sie morgen auch fit wie heut abend ist, muss ich mich kümmern.. da muss wohl aufgrund der dringlichkeit ein zoohandelkauf sein, auch wenn nur ungern, ich suche den ganzen abend schon, ob in cottbus jemand mausls hat, im tierheim hab ich auch angefragt, hoffe, die antworten mir morgen.
die kleinen waren eigentlich schlangenfutter einer freundin, wurden aber verschmäht, wo sie diese her hatte, weiss ich nicht.
 
Last edited:
bitte mache keinen Zooladenkauf wg. der Dringlichkeit, das bereust du danach mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit (wie ich). Klar ist es bloed fuer dein Mausel, wenn es alleine ist, aber ich denke mit Zooladenmausels tust du dir nichts gutes normalerweise..

Viel Erfolg beim Suchen und Kopf hoch!
 
Zu dem Kugelbauch... Bei mir hatte noch nie eine Maus einen sichtbar runden Bauch vom Fressen... *grübel*
Ich würde, wie schon gesagt, auch lieber einmal zuviel als zuwenig zum TA gehen!
Ich wünsche alles Gute!

Guck mal im Vermittlungsteil hier im Forum ob du passende Gesellschaft für deine Maus findest. Bestimmt läßt sich da auch was machen, notfalls mußt du etwas weiter fahren, eine MFG organisieren oder sowas.
Klappt meistens schon so, dass man keine im Zooladen holen muß... ;-)
 
Chemnitz ist 'n ganzes Stück weg, aber laut Vermittlungskarte wären da welche. MFG müsste sich ja eigentlich organisieren lassen.
 
.. also die zweite ist leider gestern hinterher ... obwohl sie an dem abend so aufgekratzt war, hat sie den morgen nicht mehr gesehen :(
also nun brauch ich komplett neue würmchen... :(
ja, chemnitz ist wirklich sehr weit... alles andere noch viel mehr, gibt wohl keine mäusefreunde in cottbus--- :(
 
oh nein, das tut mir aber echt Leid fuer dich, du hast aber auch ein Pech :/ wie gesagt, Mausels koennen bestimmt per MfG zu dir reisen, lass dir dafuer lieber etwas mehr Zeit bei der Suche..

Viel Glueck :(
 
Chemnitz hat 'ne 'Regional-Uni' bei der sehr viele aus dem nahen Umland kommen, und am WE nach hause fahren. Da müsste sich eigentlich 'ne MFG organisieren lassen.

Der dortige Newsserver hat 'ne mitfahren-Gruppe.
 
vielen dank für eure Hilfe.
Ich habe hier im örtlichen Tierheim 2 Damen gefunden :) *anbet*
Es sind welche aus einen dort abgegebenen Wurf.
Beide sind weiß... sehen auch einfach nur gleich aus... aber naja.
hauptsache sie haben nun hier ein schönes zu Hause :)
Fotos folgen in Kürze..

@ Blubby
leider konnte ich nicht mehr mit ihr zum Arzt. Sie war am nächsten Morgen auch tot.
 
Beide sind weiß... sehen auch einfach nur gleich aus... aber naja.
hauptsache sie haben nun hier ein schönes zu Hause :)
Gute Einstellung! *Daumenhoch* Wirst sehen, über kurz oder lang kannst du die beiden bestimmt auseinanderhalten. Sind ja doch zwei unterschiedliche Charaktere. Mit der Zeit bemerkt man die Feinheiten und weiß, das ist die eine Maus und nicht die andere! ;-)
 
jepp, das kommt mit der Zeit - meine drei Binis konnte ich anfangs auch nur auseinander halten, wenn man sie gleichzeitig sah - inzwischen gehts aber auch bei einem einzelnen Exemplar
 
.. die eine ist der kletter-typ-- die ander eher der wühltyp.. aber wer nun wer is, wenn sie dies grad tun, .. geht noch nich. *umkipp*
 
Back
Top Bottom