Krankes Baby ?

• Thread starter Thread starter kleineAnders
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
K

kleineAnders

Gast
Erstmal ein Hallo an euch, bin neu hier. :P

Vor 3 Wochen haben meine 2 Farbmäuse (ungewollt) Nachwuchs bekommen - 12 kleine Würmchen, mittlerweile sind sie 3 Wochen alt und quitschfidé..

.. bis auf eines... *seufz*

Sie ist wesentlich kleiner als ihre Geschwister und läuft ein bisschen buckelig habe ich das Gefühl.. Außerdem hat sie manchmal so ein knackendes Atmen, und meiner Meinung nach ist sie taub - glaube ich zumindest. Wenn ich an den Käfig komme merkt sie nichts, wenn ich irgendwas sage oder Geräusche mache reagiert sie nicht.

Und somit zu meiner Frage:

Hattet ihr schonmal so was in der Art ?
Ich würde eventuell auch die Woche zum Tierarzt gehn, nicht dass es was ernstes ist.

Hier auch mal 2 Fotos, Danke im vorraus und einen schönen Sonntag noch. :-)

Attachments

• CIMG5933F.JPG
    CIMG5933F.JPG
    84,7 KB · Views: 52
  • CIMG5925F.JPG
    CIMG5925F.JPG
    93,1 KB · Views: 58
Atemgeräusche deuten auf einen Infekt hin. Zu den anderen Dingen kann ich nicht viel sagen.

Ich würde dir schnellstens einen TA-Besuch empfehlen.

wenn die maus von anfang an kleiner war als die anderen , kann es vll sein das diese auch weniger muttermilch mit deren abwehrstoffe aufgenommen hat. somit ist das immunsystem nicht so stark wie es sein sollte. es könnte also sein das die kleine süße maus sich schon in ihrer kurzen zeit einen infekt eingefangen hat oder im schlimmsten fall an mycoplasmose leidet. wenn die maus so klein ist kann sie vll auch unter zwergwuchs leiden. dadurch sind einige körperpartien nicht so ausgebildet wie sie sein sollten ( wegen der taubheit und der größe).
ein buckel deutet soweit ich weis auf schmerzen hin. wenn die maus sich nie strecken kann, also auch beim stehen so gekrümmt ist, könnte es auch wieder der zwergwuchs sein. im fall des zwergwuches könnte es eine wirbelsäulenverkrümmung sein. oder die krümmung entsteht du verkürzte rückenmuskulatur und sehnen.

falls es zwergwuchs sein sollte würde ich mir keine gedanken machen.
wegen den knackenden atemgeräuschen schon. wenn man eine maus atmen oder schnüffeln hört und diese nicht direkt neber dem ohr ist, stimmt was mit der lunge und den atemwegen nicht.
ich wäre dafür das du zu einem Mausekundigen Tierarzt gehst. Die Moderatoren dieses Forums helfen dir da gerne weiter und geben dir die Adresse eines TA "von der Liste" in deiner nähe.

warte aber auc noch auf weitere antworten, sonst hörst du noch auf mich und ich erzähle hier nur unsinn. aber tierarzt ist immer gut. da macht man nix verkehrt. sicher ist sicher.

Ich wünsche dir und deinen mausis viel glück

ach ja .... schau dich mal in dem tollen wiki um. da steht viel wissenswertes
http://wiki.mausebande.com/

Last edited:
hey

Du hast ja jetzt mehrere Probleme (die anderen haben ja schon einiges gesagt =) ).

Erstmal zum Punkt "Sie ist kleiner als der Rest":
Es kann sein, dass sie zu wenig Milch abbekommen hat und deshalb kleiner ist. Du kannst eine flache Schale (Blumentopfuntersetzer eignen sich super) mit Katzenaufzuchtsmilch (keine normale Katzenmilch!) reinstellen. So kann sie zusätzlich Energie tanken. Es schadet auch nicht, wenn die Mamamäuse und die andern Kids da ran gehen.
Du kannst auch mal einen Päppelbrei anbieten.
Mehr Infos zum Päppelnm findest Du hier:
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]

Es ist wichtig, dass man da jetzt schon zufüttert und unterstützt. So hat man noch gute Chancen, dass sie aufholt.
eine kleinwüchsige Maus ist zwar eigentlich nicht weiter tragisch. Sie sind nur gern anfälliger wie die anderen in bezug auf Krankheiten.
Und es kann dann ein großes Problem werden, wenn das Mickerchen ein Böckchen ist. Denn Farbmausböcke müssen ja immer kastriert werden. und das wird bei Mickerchen schwierig, wenn die nicht aufs nötige Gewicht zu päppeln sind.
Daher jetzt schon unterstützen, jetzt hat man noch Chancen, das wieder auszugleichen.
Wobei es auch genetisch bedingte Kleinwüchsigkeit gibt. Da sind die Päppelerfolge begrenzter.

Zum Punkt "Sie macht komische Knackgeräusche":
Geräusche jeglicher Art sollte man bei Mäusen immer kritisch beobachten. Es gibt nur 3 Ursachen für Mäuse, für Menschen wahrnehmbare Laute zu äußern:
- Putzfiepen (Wenn sie von einer anderen Maus geputzt wird. heißt soviel wie: "Au, nicht so doll!" oder"bitte etwas weiter rechts, das tut gut!". Da muss man als Halter nicht weiter reagieren, ist völlig normal)
- Angst/Schmerzfiepen (Da sollte man als Halter ein Auge drauf haben. Oft fiepen Mäuse, wenn sie gejagt werden oder gekniffen werden. Das deutet auf eine instabile Gruppe hin. Bevor es da schlimmer wird, muss man weitere Schritte einleiten)
- Atemwegserkrankungen (Da muss man als Halter unbedingt zum Tierarzt. Natürlich passiert sowas bei Mäusen gern am Wochenende oder an Feiertagen. Daher ists gut, wenn man einen guten Nofalltierarzt da hat, zu dem man auch an Heiligabend um 2 Uhr nachts hin kann....)

Ich vermute bei deiner Maus letzteres. Dazu passt auch der Buckel. Also schau, dass Du spätestens morgen zum Tierarzt gehst. Der soll die Maus untersuchen und ein Antibiotikum mitgeben. Wenn Du dann beim Arzt warst, berichtest Du am besten, was der Arzt dir gesagt hat und was Du nun der Maus geben sollst. So können wir nachprüfen, ob Du auf dem richtigen Weg bist, oder ob der TA evtl einen Fehler gemacht hat (z.B. bei der Dosierung des Medikaments etc.)
Sprich den Tierarzt bitet auch auf die evtl wachstumshemmende Wirkung mancher Antibiotika an. Der kleine Pimpf soll ja noch wachsen.
Baytril z.B. kann das Knorpelwachstum beeinträchtigen...
Aber bevor das Mäuschen stirbt, wüde ich lieber eine evtl auftretende Schädigung in Kauf nehmen...

und jetzt noch zum Punkt: "ist sie taub?":
Da hab ich jetzt auch erstmal nachsuchen müssen im Forum. Mir ist dazu nur wenig bekannt und es kommt nicht oft vor.
Ich hab aber was ganz interessantes gefunden:
farbmaus:qualzucht [Mausebande Wiki]
und zwar zum Thema Tanzmaus.
Tanzmäuse (hier fidnest Du dazu auch was: http://mausebande.com/forum/farbmae...che-fellfarben-haben-maeuse-3.html#post646653 ) haben geschecktes Fell, sind kleinwüchsig und fast oder ganz taub. Sie sind sehr krankheitsanfällig.
Das würde ja auf deine Maus zutreffen.
Wie sieht es aus, wenn die Maus sich bewegt? hat sie sich schonmal im Kreis gedreht?
ist antürlich eine sehr gewgte Vermutung.
Ich denke, auch "normale" Mäuse können taub sein. Bzw könnte es mit dem Kleinwuchs zusammenhängen.
Da ich dazu aber nur wenig weiß, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Vielleicht weiß ja eine von unseren Biologinnen mehr dazu =)

Dein Schlachtplan sieht erstmal so aus: Mäuschen päppeln und schnellmöglichst zum Tierarzt. Aufpassen, dass es im zimer angenehm warm ist, nicht zu kalt, dass es im Käfig nicht zieht. So wird sie schneller wieder gesund.

Liebe Grüße
Lumi

Wollt euch mal auf den neusten Stand bringen..

Also ne Freundin von meiner Mam kam heut vorbei um sich die kleine anzusehen und meinte dann dass sie total krank ist also Lunge kaputt wegen dwn Geräuschen und das kleine hat sich auch total verkrampft und Katrin - also unsre Freundin - meinte dann auch dass das Mäuschen jetzt wahrscheinlich stirbt. Nach ner Stunde gings zwar wieder mit den Krämpfen aber es sah echt nich fit aus.. Wir haben das kleine jetzt zur Mutti und schauen jetht ob es bis morgen fitter wird, ansonsten wärs besser es zu erlösen wenns ja keine Luft bekommt.

Nebenbei bemerkt, haben wir heut beim Käfig säubern in einer Ecke unterm Heu ein totes Baby gefunden, das genauso aussah wie das - noch lebende - Kleine...

Schade eigentlich...

Nun sind es 8 Weiber , 2 Männlein und eben das kranke Kleine ..

Danke euch trotzdem vielmals für die Tipps !

Warum geht ihr nicht endlich zum TA und lasst der kleinen Cortison und AB spritzen?? Dann schafft sie es vielleicht......Cortison lässt die Atemwege abschwellen uund erleichtert die Atmung. Das kann ihr Leben retten... Sitzt doch nicht tatenlos rum? Schaut ihr lieber zu dass sie stirbt als dass ihr was macht??
*kopfschütteln*

Ach Quatsch !

Kortison hat Katrin heute Mittag gespritzt und es hat nichts geholfen, der kleinen geht es immer schlechter.

Und unsere Tierärztin haben wir danach angerufen und ihr alles genau beschrieben, wie das Kleine sich verhält, was es für Probleme hatte, wie lange schon, und auch dass wir Kortison gespritzt haben.

Sie hat selbst gesagt sie könnte da nicht wirklich viel machen..

ich kam grad aus der dusche, da lag das kleine leblos im streu.. ich dachte es hätte schon wieder so nen krampf gehabt, aber es ist gestorben..

):

An deiner Stelle würde ich sofort mit dem Tier den nächsten TA aufsuchen. Und von irgendner 'Freundin' würde ich meinen Tieren nie was spritzen lassen, außer deine Freundin ist Tierärztin!

Edit: Tja...zu spät...

Last edited:
mir tut es leid um dein mäuschen*heul*
es ist immer schlimm wenn ein tier stirbt, auch wenn man es nur so kurz kannte*traurig*
ich hätte eher die idee gehabt (da es nun schon 2 tote babys sind) eine maus einer obduktion zu unterziehen. nicht das es ansteckend ist, und es noch weitere mäuse befällt.

Mein Beileid*traurig*

Danke sehr..

Hm dafuer waers jetzt zu spaet wir ham die zwei heut abend begraben...
Ich glaub auch nich dass es ansteckend war, die zwei waren ja seit der 2. Woche oder so (weiss es nicht genau weil ich in muenchen war, meine mum hat sich um die family gekuemmert) nicht mehr wirklich gewachsen..

Das andere muss wohl schon ein paar tage tot gewesen sein (die vorstellung ist schon hart dass da ein totes baby drin lag...)

Den anderen geht es soweit prima
Alle sind wohlgenaehrt ;) turnen und springen herum und fressen/trinken selbststaendig :-)

Ich denk mal die 2 kleinen waren wohl zu krank - logischer weise .. ;( - eventuell lag es daran dass meine zwei erwachsenen maeuschen vielleicht sogar geschwister waren .. Ich idiot hab sie von karstadt, da ist inzucht wohl ein fremdwort -.- lehre fuers leben ..

*drück* Tut mir auch Leid,...

Kann natürlich auch sein, dass die beiden zu kurz gekommen sind... 12 Welpen zu versorgen ist für die Mutter auch nicht leicht.

Off Topic:
Inzucht ist keine Krankheit, daran dürfte es also nicht gelegen haben.

Mich würde interessieren, ob Eure Bekannte Tierärztin ist, dass sie a) das Kortison bei sich hatte und b) verarbreichen durfte?

Sowas in der Art, ich weiss aber grad nich genau was

Sie hatte das kortison ja nur dabei weil sie wegen dem knackendem atmen was mit der lunge vermutet haette. Waer das baby gesund gewesen haette sie es natuerlich nich mitgebracht. Es war nur sicherheitshalber, was am ende ja leider nicht geholfen hat :(

Was heißt sowas in der Art? War sie eine oder war sie keine? Kortison ist rezeptpflichtig, sowas kriegt man nicht an der Staßenecke.

Behalte bitte die restliche Familie gut im auge. nicht das sie infektionsträger sind, und die infektion nur noch nicht ausgebrochen ist. also.... holzauge sei wachsam ;-)

inzucht ist keine krankheit, aber ich dachte bei inzucht könnten fehlgeburten oder kranke babys auf die welt kommen.*grübel* also ich mein wenn man zu lang zu dicht verpaart.

werd ich machen =D

ja das dachte ich auch dass da zb ein oder zwei kranke babys oder fehlgeburten auftreten, hab ich auch gelesen. nur bis zur zweiten woche waren sie ja alle gleich, nur dass wie schon geschrieben 2 nicht mehr wirklich gewachsen sind und dann leider auch gestorben sind.. -.-

richtig durchblicken tu ich bei inzucht nicht, aber da ich keine mäuse züchten möchte und dieser wurf ein malleur war muss ich ja jetzt auch nicht wirklich sooo viel drüber wissen *hust* ^^

weiß jemand wer sich in gießen und umgebung vielleicht für die kleinen interessieren könnte ?

hab auch schon hier bei farbmaus-vermittlung was geschrieben

alle kann ich nicht behalten, das nötige kleingeld für noch einen großen käfig haben wir nicht .. -.-

schön das du nicht züchten willst.
wie auch die passiert es einigen anderen mäusebesitzern auch und sie haben einen "ups-wurf" oder "wollten nur ein mal babys haben".
ich finde auch toll das du hier wegen der vermittlung was reingeschreiben hast. in einem farbmausforum ist es viel wahrscheinlicher gute hände zu finden.
du kannst auch einen aushang z.b. im tierheim von gießen machen. ins tierheim gehen oft nur leute hin die helfen wollen und nicht die, die einfach mal schnell ne maus haben wollen.
wegen dem "schnell mal ne maus" würde ich auch erst mal nicht in zeitungen inserieren, und aushänge in wäre auch mit aushängen in tierfachhandel vorsichtig. im handel kommen eher mal kinder rein wegen dem leckerli fürs kaninchen usw...und dann "ach ja maus süß, tierfreund, will helfen, maus" und du wirst dann meist mit nicht ernst zu nehmenden anfragen belästigt.
wegen der weiteren vermittlung wird dir aber bestimmt noch jemand was posten. hier gibt es viele engel die jeden tier ein gutes zuhause geben wllen. und wenn sie es nicht selber können, kennen sie vll die richtige adresse.

den bock hast du schon rausgenommen hoff ich. sonst ist mama vll wieder gedeckt und dann gibt es noch mehr mäuse (un)glück. wenn du den bock behalten möchtest, musst du das nötige kleingeld aufbrignen und ihn kastrieren lassen. danach einzeln setzten. näheres hier:
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
einfach mal alles durchstöbern. vll findest du sonst noch etwas was dich interessiert oder du noch mal nachschlagen willst.

bei inzucht durchblicken tu ich auch nicht. hab ja auch nicht vor zu züchten, aber informier mich immer gern. und bei inzucht ist mir bekannt das es eben zu genetischen defekten kommen kann die eben dann das kleine leben einschränken oder es nicht ermöglichen.

Super, dankeschön, ich hoffe es werden sich bald welche melden :-)

Ja klar, meinen "Krümel" *Herz* haben wir vor 2 Monaten kastrieren lassen

Was ich auch nicht gedacht hätte, er ist zu einem richtigen Über-Papa geworden *Herz*

Er war eigentlich den ganzen Tag immer bei den Babys =D

Putzig ..

Die 2 Männchen haben wir jetzt von dem ganzen Weibergrüppchen getrennt, damit sie nicht so viel Angst haben in den ersten 1-2 Tagen - wegen der neuen Umgebung - haben wir den Papa dazu gesetzt (er schläft immernoch unter ihnen :D).

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom