Kratzen!

stitch

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte ja neulich im Thread "Leberkranke Maus" gepostet, dass Scrat nun anfängt sich zu kratzen und dachte, dass sei durch ihren Leberschaden bedingt.

Am nächsten Tag fingen aber auch Stitch und vor allem Sput an sich wie blöde zu kratzen, also hieß es für alle ab zum TA. Die stellte dann Milben fest und alle wurden mit Stronghold gepunktet, alles desinfiziert. Scrat und Stitch gings danach auch sehr fix wieder besser. Nur Sput kratzt sich seitdem noch viel stärker.

Also bin ich am letzten Donnerstag nochmal ohne Mäuse bei der TA vorbei, da habe ich dann Surolan bekommen, womit ich die Wunden betupfen soll. Bisher sind die Wunden aber immer noch größer geworden und Sput kratzt auch sehr intensiv daran.

Also hab ich meine Mädels vorgestern nochmal bei nem andern TA vorgestellt (die bereits erwähnte hat seit Mo Urlaub), der mir aber nur sagen konnte, dass vermutlich durch die Milben die Haut geschädigt wurde, so dass sich jetzt dort Bakterien breit gemacht haben. Er meint Surolan soll ich weiter drauf machen und hat mir zusätzlich noch nen Wundbalsam auf pflanzlicher Basis mitgegeben und gesagt, dass das alles seine Zeit dauert.

Ich weiß, vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber ich mach mir echt Sorgen um meine Kleine. Sie hat zwei richtig große offene Stellen im Naken und auf den Rücken (jeweils ca 1cm Durchmesser) und mehrere kleine Stellen und jetzt hab ich zu allem Elend noch entdeckt, dass Stitch daran rum nagt *böse*.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen kann?

Sorry, dass das so ein Roman geworden ist.

UU die blutigen auf Küchenrolle, dass nix reinkommt,

und Fenistil auf Nutrical kann helfen gegen's Kratzen - ruhig 2 Tropfen pro Gabe, drunter hilft's nix.

Kortisonsalbe drauf hilft auch oft.

Vom Fremdnager hab ich sofort getrennt

Aber ich bin auch am Durchdrehn -- da kommen übelste Rückfälle

hi ihr beiden
stitch ...schmeiß das surolan in den mülleime r da s zeug ist totaler scheiß es hat noch nie geholfen ...meist wird alles nur schlimmer
mein kaspar ebenfalls kratzmaus ist wieder vollkommen in ordnung alles absolut abgeheilt
ihm hat ein neues produkt geholfen
es nennt sich viatop und ist von boehringer
näheres hier
ein versuch ists wert

Hallo,

danke für die Antworten. Auf Viatop hab ich meine TÄ schon angesprochen, aber die wollt es nur ungern bestellen, weil sie das Zeug noch nicht kennt und sie zwölf Tuben auf einmal davon bestellen muss, das ist ihr zuviel.
Hatte auch schon in ner Apotheke gefragt, ob die das Zeug nicht bestellen können. Die würdens machen, aber dann hätte ich ja zwölf Tuben von dem Zeug. Und was soll ich mit soviel davon *grübel*

@Stefanie: Trennen ist schlecht, da ich ja nur drei Mausis habe, dann säße eine auf alle Fälle alleine und das ist ja eigentlich auch nix. Was kann ich nur machen, damit Stitch Sput in Ruhe lässt?

weiß jemand was die tube kosten soll?

ich hab zwar keine verwendung dafür, aber vielleicht könnte ja auch ein anderer tierarzt ein paar tuben abnehmen der verwendung dafür hat.. *grübel*

In der Apotheke haben sie gesagt, dass eine Lieferung mit zwölf Tuben knapp 90€ kostet also wären das ungefähr 7,50€ pro Tube.

.. hm, und wie lange hält so ne tube, bzw. wie lang ist sie haltbar wenn sie geöffnet ist?

bzw. mal ne andere frage...
ist das verschreibungspflichtig?

sonst würd ich nämlich mal bei uns in der apotheke nachfragen, die haben mir nämlich bisher alles bestellt was ich wollte. falls die es hätten, könnt ich dir vielelicht ne tube schicken.

ich denke nicht, dass es verschreibungspflichtig ist, sonst hätten die in der Apotheke wohl kaum gesagt, dass sie es für mich bestellen könnten.

das wäre total super, wenn Du das machen würdest.ihc wüsste nämlich echt nicht, was ich mit den anderen elf Tuben machen sollte.

hab gerade versucht dort anzurufen, hab aber niemand erreicht..
ich versuchs morgen nochmal, ok?

vielleicht haben wir ja glück, und sie können auch einzelene tuben abgeben. und verlangen nicht gleich das man das ganze display nimmt.

Das ist echt lieb von Dir! Es wäre echt klasse wenn das klappt.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann, damit Stitch nicht weiter an Sputs Wunden rumnagt?

hab gerade mit der frau privat telefoniert.
morgen früh guckt sie mal was sich machen läßt und ruft dann zurück.

ich geb dir dann bescheid.

@Urmel: Hat sich mit dem Viatop eigentlich was ergeben?
Sonst Frage ich nochmal bei der TÄ nach, ob sie das Zeug nicht doch bestellen kann, die kommt nämlich am Dienstag aus dem Urlaub wieder.
Danke für Deine Mühe

Beim Wundenfressen hat bei mir schon geholfen:
viel beobachten und STÖREN dabei,
Auslauf zur Ablenkung aller, v.a. eine frisch gesalbte Maus
und vor allem:
Den Kannibalen mit Katzentrockenfutter bis untern Rand stopfen, dass der seinen Fleischjieper woanders stillt. Wirklich: Maus sehen und damit füttern, sooft geht, bis er sich mit Grausen wendet...
Candidus war das so abzugewöhnen

Bei Ulyssa war die Wunde zu groß, als dass ich auch noch einmal riskieren konnte, Uther dranzulassen (und der war eh ein Supercharakter... ist inzwischen neben 3 lieben Mädels auf die RBB gegangen, war aber auch alt...)

Original von stitch
@Urmel: Hat sich mit dem Viatop eigentlich was ergeben?
Sonst Frage ich nochmal bei der TÄ nach, ob sie das Zeug nicht doch bestellen kann, die kommt nämlich am Dienstag aus dem Urlaub wieder.
Danke für Deine Mühe

du hattest so lang nix mehr dazu geschrieben, da hab ich zu der apothekerin gesagt sie soll mal noch warten mit gucken was sich machen läßt.
falls ich nochmal fragen soll sag bescheid. geht dann aber leider erst am montag wieder.

*kurz einschieb*

Für den Fall, dass man nur die 12 Tuben nehmen kann:
Ich wäre Abnehmer für eine.
Man weiß schließlich nie, wann man es mal braucht.
Wenn es feststeht, einfach ne PN an mich.

Gruß,
Jani

@Urmel: Wäre super wenn Du da nochmal nachfragen könntest. Werde am Dienstag nochmal die TÄ fragen, ob sie es nicht evtl doch bestellt. Im dümmsten Fall hätte ich dann halt am Ende zwei Tuben.

@JaniLane: Fals ich bis Dienstag noch keine einzelne Tube habe bzw. weiß, dass ich wohl auch keine einzelne bekommen werde, werd ich dann die zwölf in der Apotheke bestellen und einfach mal nen Thread aufmachen wer 'ne Tube davon haben möchte. Du bist auf alle Fälle schonmal vorgemerkt.

@Stefanie: Danke für den Tipp, dann werd ich Stitch mal ordentlich mit Katzenfuuter voll stopfen. Vielleicht vergeht ihr dann ja der Apetit auf Wundenknabbern. Ich habe sie jetzt aber sowieso kaum noch dabei beobachtet, Sput zeig ihr auch sehr deutlich, dass sie nicht angeknabbert werden mag.

@stich, mal ne frage:
wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat doch inges tierarzt dieses zeug auch, oder? *grübel*
vielleicht könnte sie dir einfach ne tube zuschicken?

Das ist natürlich die Idee! Warum bin ich da denn nicht selbst drauf gekommen *grübel*? Danke. Ich werde ihr mal ne PN schreiben

Back
Top Bottom