Kratzmaus Leon

aha.

nunja, ICH lasse sich mäuse mit "sowas" nicht ihr leben versauen. so weh es tut.

trotzdem danke für die genesungswünsche. mir geht das ganze furchtbar an die nerven.

Last edited:
er hat seither (15.8.beginn) 14 gramm abgenommen - ich seh ihn hektisch fressen. dann muss er weiterrasen und kratzen. er buddelt noch häuschen zu, nimmt am gruppenleben teil und pennt bei den anderen, manchmal allein.

hmm... schwierig.
entscheiden musst da alleine.... *drück*

lilo war damals am ende fast apathisch. das war deutlich, dass sie nicht mehr wollte.

Oh man...das sieht ja wirklich schlimm aus. Arme Nase. *traurig*
Warst du heute schon beim TA? Ich hoffe es gibt noch eine letzte Möglichkeit ihn davon abzuhalten und ihn nich gehn zu lassen. *drück*

ich lass ihm heute convenia spritzen, auf irgendwelches eingesalbe wird verzichtet (inge *drück*), stattdessen ein erneuter versuch mit schmerzmittel und fenistil oral (irgendwie per trickserei und brei....), propolis und ney ling. einfach ins blinde rein probieren. dazu vielleicht noch die gruppe auf zellstoff umsetzen (jimmy *drück*). das mit dem pilz spreche ich natürlich an, lasse eine kultur anlegen- aber da hat toast mir schon den zahn gezogen, da nun einen klaren zusammenhang zu sehen und auf irgendwas zu hoffen.

ich will ihn wieder mehr in ruhe lassen. denn wenn ich ihn demnäxt gehen lassen muss, sollen die letzten tage kein kampf sein. der paradoxie, dass es vielleicht seine letzten tage nur sind, eben weil ich keinen kampf mit ihm will, ist mir durchaus bewusst *seufz*

Ich find deine Entscheidung aber gut, auch wenn es vielleicht bedeutet dass er früher gehen muss.
Natürlich wollen wir immer, dass unsere Nasen ein schönes langes Leben haben, nur wenn beides zusammen nicht geht, dann ist mir "schön" wichtiger als "lang".

Ich bin sicher du kannst dein Mäuschen gut einschätzen und deine Entscheidung wird das beste für ihn sein *drück*

Du kämpfst ja schließlich immer noch mit ihm zusammen, du kannst dir also nicht vorwerfen, dass du nichts getan hättest.

die Frage íst jetzt vll. doof, ich entschuldige mich auch gleich dafür, aber wie sehr leidet eine Maus unter dem Kratzen?

Last edited:
Sehr, meiner Meinung nach. Jetzt mal abgesehen von den aufgekratzen Wunden und den Schmerzen kratzen die Tiere sich ja wirklich ständig und man sieht ihnen auch an, daß sie sich nicht wohlfühlen. Jede Tätigkeit wird immer wieder durch Putzen, Schütteln und Kratzen unterbrochen. Stell Dir mal vor, Du hast am ganzen Körper Mückenstiche, die ständig jucken.

Eben, das ist nicht so, als würde er sich einfach ein paar Mal mehr am Tag kratzen als andere, sondern eigentlich permanent und wie jedediah schon sagte: alles, was er tut, wird permanent durch das Kratzen unterbrochen...

Dachte ich mir schon. Macht die ganze Sache nicht leichter. Man will den Tier helfen und ich der Zeit quält es sich trotzdem, wenn die Medies nichts helfen *traurig*

Also ich würde jetzt das arme Mäuschen
in den Himmel gehen lassen, ich glaube nicht dass das besser wird.

Ruhe in Frieden armes Mausele.

Im Mäusehimmel kann er ein schönes Leben leben!!!

sooo, convenia ist drin in der maus. dann wurden ihm am wundrand haare ausgerissen und samt wurzel mikroskopiert - keine pilzhyphen zu finden. daher keine pilzkultur angelegt. auch unter woodscher lampe nix zu sehen. zu meiner (!) beruhigung trotzdem ein breitbandantipilzmittel (program) mitbekommen.
morgen wird die truppe auf zellstoff gesetzt, käfig sicherheitshalber mit essig ausgewaschen (bactazol würde bedeuten, dass ich sie so lange nicht in die voli zurücksetzen kann, bis das ausgedünstet ist. und eine duna für ein paar tage tu ich der gruppe nicht an), und in dem zug kriegt er dann das program. muss nach 14 tagen wiederholt werden.

immerhin hat er nur die tä gebissen, nicht mich ;-)

Oh ja, ich drücke auch fleißig weiter alle Daumen, die ich habe... hoffe, der Kleine wird wieder richtig fit.

wie gesagt: es ist KEIN hautpilz. im grunde bin ich keinen schritt weiter, ausser, dass ich ihn nicht mehr mit oraler ab-gabe und einsalben quäle und nun mal zellstoff als untergrund ausprobieren werde *seufz*

manchmal haben die kleinsten Dinge die größte Wirkung. Denk an den Flügelschlag des Schmetterlings aus dem ein Orkan werden kann *drück*

och, die war süss. sie meinte zu leon: "so, nu habe ich dir noch zwei wochen leben geschenkt, da fr.richter sicher die wirkung der zweiten antipilzdosierung abwarten will. dafür komme ich in den mäusehimmel!" ;-)

Naja... wenigstens scheint sie dann dafür Verständnis zu haben... der schlimmste Tierarzt bei dem ich jemals war (aber das ist Jahre her, den gibt es schon lange nicht mehr) meinte zu meiner ersten Tumormaus: "Schmeiß sie an die Wand, dann hat sie es schnell hinter sich."*Vogelzeig*

Back
Top Bottom