Hallo Frau Schmitt =)
Hier will dich keiner angreifen, wir wollen dir nur helfen. Wenn wir auf deinen Fotos etwas sehen, was unserer Meinung nach nicht Nagertauglich ist, machen wir darauf aufmerksam. Einfach schon deswegen, weil viele Leuten schlicht nicht bewusst ist, dass sie da ungeeignete Sachen im Gehege haben.
Zum Beispiel das Laufrad: Das ist leider zu klein und hat zusätzlich noch einen Schereneffekt. Das heißt, die Mäuse könnten sich da im dümmsten Fall den Kopf oder Schwanz böse einklemmen. Dazu haben wir auch einen Artikel in unserem Wiki -
klick =)
Aus was dieses Aquarienhaus besteht kann ich nicht beurteilen. Ich würde da aber an deiner Stelle nichts riskieren wollen - Mäuse nagen über kurz oder lang alles an. Und bevor eine Maus was von dem Zeugs verschluckt, würde ich diese Burg einfach austauschen. Sicher ist sicher

Genau dasselbe würde ich mit der Sandbadeschüssel machen. Die sieht auch verdammt nach Plastik aus. Das richtet im Verdauungstrakt fiese Schäden an, wenn Maus abgenagte Teile davon verschluckt... Sowas kann man ja ganz einfach verhindern.
Zu diesen vermeidbaren Risiken gehört auch die Nylon-Hängematte. Sowas gehört nicht in ein Mäusegehege, da kann ich Reeann nur zustimmen.
Das in der unteren Ebene 30 cm tiefes Streu sein soll, kann ich mir auch grade nicht vorstellen - aber das ist auch erstmal nicht sooo dramatisch.
Aber auch, wenn du hier erstmal viel Kritik hörst: Der Käfig insgesamt ist schon super und du hast damit einen deutlich besseren Start in die Mäusehaltung als viele andere User. Es wird nunmal mehr auf Fehler geachtet und die dann bemängelt - wenn alles gut ist, kann man halt auch nicht viel mehr schreiben als "super Gehege"
Ich bitte dich einfach - denk nochmal über unsere Argumente nach, les dich in Ruhe hier ein und dann sehen wir weiter. Wir wollen nur das Beste für die Mäuse und du ja auch - dann haben wir doch alle ein gemeinsames Ziel
Naba, ich finde Reeann hat niemandem was vorgeworfen. Das sind einfach berechtigte Hinweise. Wenn du mit deiner Methode so viel erreichst, dann bitte, tu dich aus. Da wir aber nicht alles im Kopf behalten können um nach drei Tagen dann mal darauf hinzuweisen, dass da auf dem Foto mal was nicht so toll war, schreiben wir das lieber gleich.
Zum Plastik hat Ben mal einen sehr informativen Beitrag geschrieben:
klick. Plastik ist nie das Non-Plus-Ultra. Aber das WW ist immer noch besser als viele viele anderen Räder, die es im Handel zu kaufen gibt.