Kruste auf dem Auge

• Thread starter Thread starter Dynastie
  • Start date Start date
D

Dynastie

Gast
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt doch mal eine Frage.
Gestern hab ich (mehr aus Mitleid) u.a. diese kleine Maus bei mir aufgenommen.
Sie verhält sich normal, spielt, putzt sich, tobt, ist neugierig, aber wie man sehen kann, hat sie eine dicke, feste Kruste auf dem Auge oder einem Teil davon und die Umgebung um das Auge herum ist auch sehr entzündet bzw ist das Fell kahl.

Weiß einer von Euch, was das sein könnte? Woher es kommt und vorallem was man dagegen tun kann?

Liebe Grüße

Edit: Man kann es leider nicht sehen, weil das Hochladen der Bilder nicht funktioniert...

Neuer Bilderversuch

Attachments

• Weibchen mit kaputten Auge.JPG
    Weibchen mit kaputten Auge.JPG
    81,1 KB · Views: 24
  • Kranke Wollmaus.JPG
    Kranke Wollmaus.JPG
    25,6 KB · Views: 31
Hallo,

ohje.
Wo kommt sie denn her?
Juckreiz kann viele Ursachen haben.
Zuerst würde ich das Tier dringend einem mäusekundigen Tierarzt vorstellen,
falls du keinen hast, einfach eine PN mit PLZ an einen Moderator oder Admin.

Sie sieht ein bisschen nach einer Lockenmaus aus, oder täuscht das?
Hast du dir mal ihre Vibrissen (Tasthaare) angesehen?
Bei Langhaarigen Tieren und Lockenmäusen wachsen diese oft in die Augen hinein.
Kratzt sie sich denn immer noch an dem Auge?
Die Kruste bitte nicht einfach so ablösen.
Du kannst es jedoch mal vorsichtig mit einem Milch-Wasser-Gemisch abtupfen.

lg
Kathrin

Edit: Kratzt sie sich nur am Auge, oder auch an anderen Stellen des Körpers?
Eventuell kann da auch ein Milbenbefall nicht ausgeschlossen werden.

hallo und herzlich willkommen! :-)

bitte lass dir als erstes die adresse eines kompetenten tierarztes in deiner nähe durch einen der mods hier im forum geben. das auge sieht schlimm aus, es muss abgeklärt werden, was es ist und dann ggfs. ein medikament gegeben werden.

dann: ist es eine junge oder ein mädchen? mäuse können nicht in einzelhaltung gehalten werden, da sie einen ansprechpartner (nicht den menschen ;) ) brauchen.
möchtest du denn langfristig mäuse halten? wenn ja, informiere dich doch bitte erstmal in unserem wiki (in der leiste oben links).

alles gute der/dem kleinen :-)

Hallo,

danke für die schnellen Antworten! Keine Sorge, sie (ein Mädchen) ist nicht allein ;-) Insgesamt wohnen 5 Mäuslein bei mir.
Ja es ist eine "Wollmaus" so wurde sie genannt. Habe nämlich zuerst gedacht, dass sie sehr krank sind oder alt, da sie etwas verwuschelt aussehen. Habe sie von einem Jungen, der sie unbedingt loswerden wollte (Insgesamt waren es ca. 20 Stück). Sie "Barthaare" sind etwas gekruselt, jedoch nach unten.
Wenn ich sie beobachte, so fällt mir allerdings überhaupt kein Kratzen auf, außer das kurze normale und das auch nur selten. Weder am Auge noch am normalen Fell *grübel*
Deshalb wundert es mich ja so. Ob es vielleicht eine Entzündung ist, die sich schon verhärtet hat, weil sie nicht behandelt wurde?
Ich habe nur mal ganz vorsichtig auf die Verkrustung gefasst und sie ist wirklich richtig hart.
Arme kleine Maus. Normalerweise hätte ich sie dalassen müssen, aber das konnte ich auch nicht!

Ich kann es auf den Fotos leider nicht genau erkennen..
ist das Auge denn noch geöffnet?
Ist es feucht und klar?

Hast du denn einen guten TA?
Da solltest du nämlich morgen sofort hin.

Ja, das Auge ist ganz normal geöffnet und man kann es auch erkennen. Es ist feucht ,klar, nicht verklebt oder so. Es sieht aus, als hätte man die Kruste einfach "draufgesetzt".
Ja, einen TA habe ich. Der ist auf Katzen, Hunde und Kleintiere spezialisiert. Hoffentlich kommt dabei nicht sooo was Schlimmes raus *traurig*
Ich habe leider keine schärferen Fotos hinbekommen, kann es aber gern heute Abend, nachdem sie aufgwacht sind noch mal versuchen.

Ich würde dir dringend raten, einem Moderator aus dem Forum (z. B. Kathrin ;-) ) eine Nachricht mit deiner Postleitzahl zu schicken, um zu gucken, ob es bei dir in der Nähe einen mäusekundigen TA gibt.

Danke Mareike, das wollte ich auch gerad schreiben. ;-)
Schick mir doch einfach mal deine PLZ und ich schaue in unser Liste nach.

Ich glaube ich habe mich ganz böse geirrt *traurig*
Von Weitem sah es nicht so schlimm aus, wie hier mit einer Nahgezoomten Aufnahme der Digicam.
Diese Kruste sitzt doch total fest auf dem Auge, wenn sie nicht sogar aus dem Auge kommt. Sie ist zerklüftet und zerfressen....
Morgen geht es auf jeden Fall zum TA! Was ist das? Ein Tumor? Wie kann man so eine Maus nur unbehandelt lassen und sie dann auch noch abgeben?

Attachments

• Krankes Auge.JPG
    Krankes Auge.JPG
    51,7 KB · Views: 26
  • Krankes Auge 2.JPG
    Krankes Auge 2.JPG
    22 KB · Views: 11
  • Krankes Auge 3.jpg
    Krankes Auge 3.jpg
    26 KB · Views: 11
Ach Du scheiße! *umkipp* Hälst Du uns auf dem laufenden was der TA gesagt hat? Sowas habe ich noch nie gesehen.

Ich hab so was auch noch nie gesehen, mußte aber spontan ebenfalls leider an einen Tumor direkt am Auge denken. Armes Mauserl. Für mich sieht es auch so aus, daß das Auge selbst den Tumor gebildet hat, d.h. es ist keine Kruste auf dem Auge, sondern eine Wucherung des Auges. :(

Ich bin auch gespannt, was der TA meint, und drück der Kleinen die Daumen. *drück*

Hmm muss mich Ben anschließen soetwas hab ich wirklich noch nie gesehn oder auch nur davon gehört. Ich hoffe, dass überhaupt das Auge noch zu retten ist.(bin mir aber irgendwie nicht so sicher...) Ich hab zwar keine Ahnung aber das sieht doch schon recht bös aus. *Angst* Ich wünsch der Kleinen alles gute... Alle Daumen sind für den TABesuch gedrückt*drück*
LG Pomm

*heul* Werde ich machen. Ich glaub auch, dass das Auge sicher entfernt werden muss. Kann so eine kleine Maus das dann überhaupt überleben?

Ich meine mich daran zu erinnern, schon mal von einer erfolgreichen OP gehört zu haben, in der einer Farbmaus ein Auge entfernt wurde. Ein erfahrener Tierarzt, Isoflorannarkose, Nachsorge mit Schmerzmittel und AB etc. sind hier natürlich enorm wichtig.

Die Frage ist aber auch, ob die Maus überhaupt in einem Zustand ist, der stabil genug ist, daß sie eine OP überleben würde und - wichtig - danach wirklich noch eine schöne, vor allem leidensfreie Zeit hätte.

hey

das sieht ja ganz schön schlimm aus. und ich hoffe, dass der ta deinem mausel helfen kann.
ich will dich aber noch etwas trösten:
mäuse brauchen ihre augen nicht zum überleben... für sie ist der riech und tastsinn um einiges wichtiger. Bei erblindeten mäusen ist es so, dass es anfangs sogar fast nicht auffällt, dass sie blind ist, da sie noch so gut zurechtkommen.
Die riskien bei einer entfernung des Auges kenne ich nicht. Aber ich denke mir, dass es nicht so risikoreich ist. Klar, Narkose hat immer etwas an risiko, aber Tumor-OPs sind meiner einschätzung nach um einiges gefährlicher (blutverlust ist um einiges höher).

*drück* das wird schon wieder!
Lumi

mist, ich hab sowas schonmal gesehen. nicht in natura und nicht bei einer maus, sondern HIER....

alles gute *seufz*

Dazu fällt mir vor lauter Schreck nichts mehr ein.... Ich finde es sieht so abartig aus und doch verhält sich die Kleine ganz normal. Sie ist sehr zahm!
Hat hier jemand vielleicht schon mal eine Maus operieren lassen und weiß, wieviel das in etwa kostet?

Back
Top Bottom