kiwi
Fellnasen-Fan
- Reaction score
- 0
Huhu!
Heute hat mich eine Freundin gefragt, ob ich Dokumentationsfilme zu Mäusen hätte. Hab ich nicht - wozu auch? Ich hab ja meine Livedoku zu Hause=)
Es geht um Folgendes:
sie macht an der Uni (Lehramtsstudium) ein Projekt mit hochbegabten Unterstufenschülern und will mit denen in 90 min das Thema Maus und Verhalten bearbeiten. Nun möchte sie das Hintergrundwissen (Herkunft, Sozialverhalten (also Biologie), etwas auch Haltung und Ernährung) nicht nur über Texte vermitteln sondern eben lieber über einen Kurzfilm, der alles wichtige anspricht.
Kennt jemand von euch so einen Film? DVD, Video, Youtube...?
Hier noch die Mail, die ich von ihr bekommen hab:
Es geht also sowohl um unsere Farbis als auch um Rennmäuse. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp hätte.
Heute hat mich eine Freundin gefragt, ob ich Dokumentationsfilme zu Mäusen hätte. Hab ich nicht - wozu auch? Ich hab ja meine Livedoku zu Hause=)
Es geht um Folgendes:
sie macht an der Uni (Lehramtsstudium) ein Projekt mit hochbegabten Unterstufenschülern und will mit denen in 90 min das Thema Maus und Verhalten bearbeiten. Nun möchte sie das Hintergrundwissen (Herkunft, Sozialverhalten (also Biologie), etwas auch Haltung und Ernährung) nicht nur über Texte vermitteln sondern eben lieber über einen Kurzfilm, der alles wichtige anspricht.
Kennt jemand von euch so einen Film? DVD, Video, Youtube...?
Hier noch die Mail, die ich von ihr bekommen hab:
Ich wollte dich nur fragen ob du zufällig irgendwelche Filme von Rennmäusen bzw. Hausmäusen hast? Mein Unterricht soll möglichst Handlungsorientiert sein und ich befürchte einfach einen Text geben und Expertengruppen bilden wird den Dozenten nicht zufriedenstellen.
Hintergrundwissen wird aber trotzdem benötigt für die anstehenden Versuche.
Ich werde in der ersten Stunde die Mäuse auf einem Seit klettern lassen (funktioniert nur bei der Hausmaus - die Wüstenrennmaus hat das angeblich verlernt), in der zweiten Stunde werde ich den Randversuch machen (Wüstenrennmäuse laufen überall, während Hausmäuse lieber am Rand laufen) und in der dritten Stunde möchte ich mittels y-Labyrinth den Schülern zeigen, dass auch Mäuse lernen können....![]()
Es geht also sowohl um unsere Farbis als auch um Rennmäuse. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp hätte.