Lärm, Gestank und Platz?

Phoenixa

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
also, ich werde, sobald ich den Eigenbau fertig habe, nun auch 3 oder 4 Farbmäuschen aus einem Tierheim oder privat aus der Vermittlung 'befreien'.

Naja, einen Platz in meinem Zimmer hätte ich schon. Ich bin allerdings erst 13 und meine Mutter hat da schon noch mit zu reden. Nebenbei, ich habe bereits Kanarienvögel, aber mit lüften und saugen geht das bei denen vom Geruch und dem Lärm her, ausserdem singen sie, statt zu quietschen oder sowas.

Das stört die Mäuse nicht, oder?
Naja, und da wäre halt die Frage... was für ein Platz wäre noch geeignet? Oder ist das aushaltbar in einem Raum zu schlafen wo Mäuse sind? Der Käfig wär direkt an einem Fenster, allerdings so, das, wenn das Fenster gekippt ist, die Luft darüber reinkommt und die Mäuse keinem Luftzug oder Kälte ausgesetzt wären. Ausserdem ist das Bett auf der anderen Seite des Zimmers. Wäre das auszuhalten, zum schlafen?

LG,
Phoenixa

Hast du mit der Zugluft mal diesen Kerzentest gemacht? Einfach eine Kerze anzünden und da hinstellen, wo der EB hin soll. Flackert die Flamme, kommt da doch Luft hin, dann wäre der Standort eher ungeeignet, denn Farbis sind sehr zugempfindlich und können sich schnell ne Atemwegsinfektion einfangen, die sogar tötlich verlaufen kann...

Zum Geruch: Weibchen und Kastraten riechen recht wenig. Ich mag den Geruch, aber man riecht sie eben. Und nciht nur die Tiere, sondern auch das Streu und Heu riecht teilweise intensiv. Wichtig ist eben, dass man seinen eigenen Rythmus beim Reinigen findet, dass die Tiere nicht zu viel markieren müssen, weil es ihnen dann fremd vorkommt.

Zum Lärm: also, ich habe meine Mäuse aus dem Schlafzimmer verbannt. Im Grund waren sie nicht sooo laut, aber manchmal haben sie eben stundenlang an Ästen genagt oder das Laufrad hat mal gequietscht und am schlimmsten ist es, wenn sie Papier oder Pappe zernagen, dann lag ich wirklich wach.
Aber ich bin nie davon aufgewacht, sondern konnte dann nur nicht wieder einschlafen. =) Ist aber ja auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich schlafe eben nur bei Stille ein.

Hallo Beere,

erstmal danke für deine Antwort.
Klar, Kerzentest hab ich gemacht, Flamme war so ruhig, wie sie sein sollte - kein Flackern, nicht mal ein Hauch von Wind. ;)

Naja, mich stört eigentlich kein Lärm. Nach druassen auf den Flug drängt auch kein Lärm, wenn Tür zu ist, oder? Ich kann bei jeder Lautstärke schlafen, lesen, mich konzentrieren... ^^

Nochwas, wirklich wichtiges. Wir haben einen Kater. Der kommt nie ins Zimmer, hab ja auch die Vögel drin, aber er könnte mal ans Fenster kommen. Kriegen die da gleich Herzinfakt wenn der hochguckt? Wenn ja wär auch kein Problem, würd halt nur die Zaunabsicherung am Balkon kosten.

Also ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit Hunden und Mäusen erzählen....

Es hängt, meiner Erfahrung nach, davon ab, wie ruhig der Hund/die Katze mit den Mäusen "umgeht". Die Mäuse haben ehr neugierig geguckt, wenn der Hund in der Gegend war, außer er hat z.B. mal gebellt.
Kontakt muss natürlich trotzdem vermieden werden.

LG
Jenny

Ich denke nicht, dass der Vogellärm (auch wenn es nur "Singen" ist) so gut für die empfindlichen Öhrchen der Mäuse wäre. Es gibt Mäuse, die wirklich unempfindlich in der Hinsicht sind (wohl vor Allem ehemalige Zooladentiere, die in der Nähe der Vögel standen), aber wenn man es nicht genau weiß, sollte man den Tieren das meiner Meinung nach ersparen. *Angst*

Ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass bei Gaby das Vogelkonzert von 5 Nymphen und vier Wellis die Mäuse annähernd stört.*grübel*
Sie stehen im Raum nebenan, aber der Durchgang ist offen.

die Mäuse müssen sich sicherlich erst dran gewöhnen, aber wenn es ein ihnen bekanntes Geräusch ist, denke ich nicht, dass es sie in irgend einer Weise beeinträchtigt. Im schmerzempfindlichen Bereich dürfte der Lautstärkepegel für sie ja wohl nicht liegen.

Ne, das Federvieh stört beim Telefonieren, aber Schmerzen löst es keine aus.;-)

hehehe, da muss ich ganz spontan an den Vogel aus 'Der bewegte Mann' denken - das Comicbuch, nicht der Film... :D

Naja, ich hab nur zwei Kanarienvögel, die aber nicht soo laut sind. Aber sind halt fröhliche, glückliche Vögelchen, deshalb ist das Zwitschern nicht zu vermeiden - würden die Mäuse sonst aber auch so im Winter hören, wenn die Vögel bei uns im Garten sind, das lässt sich sowieso nicht vermeiden, ich denke mal, das stört die nicht - soo laut sind die auch nicht.

Nein, der Kater wird nur doof gucken, ausserdem ist der EB sowieso zu hoch als das er die irgendwie erschrecken könnte, in Kontakt gerät er natürlich nicht mit ihnen - zu viel Stress.

Meine Hauptfrage war halt an euch, ob ihr es aushaltet, mit euren Mäusen in einem Raum zu leben?^^

Meine Hauptfrage war halt an euch, ob ihr es aushaltet, mit euren Mäusen in einem Raum zu leben?^^

Öhm, ja, durchaus...wir schlafen sogar in einem Raum mit einer 3er- Mäusegruppe und zwei Hamstern. Die beiden anderen Gruppen sind direkt im Flur nebenan.;-)
Mir fällt nachts nichts mehr besonders auf, solange die Geräusche normal sind und die Mäuse nicht streiten...man gewöhnt sich wirklich dran.

Was den Kater angeht, wir haben zwei, von denen die Mäuse nicht sonderlich Notiz nehmen und die ihrerseits die Mäuse nicht wahnsinnig spannend finden.Unsere Schränke sind entsprechend gesichert, da kann nix passieren.
Sofern der Kater, auch wenn er mal ins Zimmer kommen sollte, keine Möglichkeit hat, an die Mäuse zu kommen, den Käfig runterzuschmeißen oder sonst irgendwelchen Unfug mit den Tieren anstellen kann, sehe ich da kein Problem.

Ne, das Federvieh stört beim Telefonieren, aber Schmerzen löst es keine aus.;-)
Doch bei mir löst das Schmerzen aus...*böse* :D.
Es ist wie Anna schon sagte, meine Mäuse störts -glaub ich- nicht. Ich persönlich würde aber weder Vögel noch Mäuse, noch Hamster oder sonstige Viecher (ausser meine Katzen) im Schlafzimmer haben wollen. *grübel*
Wir haben auch 3 Katzen, unser Eigenbau ist katzensicher gebaut. Die Rampen laufen hinten an der Rückwand des EB´s entlang und durch den Streuschutz können die Katzenkrallen nicht an die Maus. ;-)

Kommt wirklich darauf an, wie du "drauf" bist. Ich hab immer mit vielen Mäusen im Zimmer geschlafen als ich noch bei Mama gewohnt hab. Hier bei meinem Freund haben sie ein eigenes Zimmer und im Schlafzimmer sind dann immer die Katzen. Ich werd auch kaum wach, wenn die über mich drüber hüpfen. Oder wenn der Hamster im Rad quitscht. oder wenn ich mal im Wohnzimmer schlaf und die Renner Pappe schreddern.
Ab und zu gibt´s halt doch mal krach. Quitschen weniger, das eher bei Streit oder das Putzfiepen. Aber das kann man halt nicht "abstellen" wie bei den Vögeln.
Vom Geruch her musst du das auch selbst einschätzen. Ich hatte mal ne Weile in meinem Zimmer zu etwa 50 Mäusen noch 10 Böckchen stehen und ich muss sagen, da hab ich schon manchmal Kopfweh bekommen - die saßen halt wegen Streitereien in totalem Miefstreu. Und damals haben dann die Kleider aus meinem Zimmer auch gerochen. Aber wenn du ne normale Gruppe von vielleicht 10 Mäusen hast, dann verflüchtigt sich das relativ. Also es stinken jetzt keine Klamotten und der Geruch geht in Ordnung. Irgendwann nimmst du den dann eh nicht mehr wahr. Den Rattengeruch fand ich am Anfang auch furchtbar - irgendwann mag man den aber, weil man ihn mit den kleinen Schnuckels verbindet =)
Außer Krach und Geruch fällt mir jetzt aber nichts ein, was an so Mäusen noch störend sein könnte.
Ich würd sagen: Probier´s aus und überleg dir zur Not ne andere Stelle für den Käfig, falls es nicht klappen sollte
Liebe Grüße,
Isa

Ich persönlich würde aber weder Vögel noch Mäuse, noch Hamster oder sonstige Viecher (ausser meine Katzen) im Schlafzimmer haben wollen.

Ich wette, Christian überschnarcht sie alle!:D

Mich störts ned, es war zwar auch nicht geplant, die Mäuse ins Schlafzimmer zu packen, aber woanders war kein Platz...sie sind ja nur zu dritt.

Off Topic:

Aber das kann man halt nicht "abstellen" wie bei den Vögeln.
Wie stellst Du Vögel ab??? Meine lassen sich durch nichts und niemanden abstellen, ausser ich würde sie töten...*grübel*
Ich bin über jeden Tipp dankbar, dann würde die Brüllerei morgens endlich ein Ende haben und ich meine Ruhe.
Ich wette, Christian überschnarcht sie alle!:D
Ok, 1:0 für Dich...:D :D :D.

@Gaby: Ich kenn das von nem Bekannten, der so arme Wellis in nem Knast hat - da kommt abends ne Decke drüber und dann schlafen sie brav. Und morgens fangen sie zumindest nicht bei den ersten Sonnenstrahlen an, sondern erst dann, wenn das Licht durch die Decke dringt...
Aber prinzipiell kenn ich mich auch mit Bibbis nit aus :D

Off Topic:
Ah ok, meine Vögel wohnen nicht in Knästen, weder die Nymphies noch die Wellis und abgedeckt werden sie auch nicht. Von dem her muss ich also weiter mit der Brüllrei leben...:D
Sorry fürs OT Phoenixa... *rotwerd*

Off Topic:
Balu und Charly beginnen gleich mit der Morgendämmerung. Ich hab schon um halb sieben morgens auf der Terrasse gestanden und ihnen gut zugeredet. Gebracht hats wenig.*heilig*

Mit Vögeln kenne ich mich nicht sonderlich aus, welche wie laut sind. Ich kenne es aus einem Tierheim, in dem Vögel quasi neben den Mäusen standen und einen Lärm gemacht haben, der bis zum Schmerzbereich ging. Es hat den Mäusen sichtlich geschadet. Sie waren reichlich verschreckt. Ob Wellensittiche zu den leiseren Vögeln zählen und in dieser Hinsicht harmloser sind, weiß ich nicht. Einen Raum nebenan ist die Situation sicher bereits ein wenig entschärft.

Edit: Ah, sie singen statt zu quietschen, hattest du ja geschrieben. Dann sollte es eher gehen, allerdings weiß ich nicht, inwieweit sie Geräusche im für uns unhörbaren Ultraschallbereich machen, den Mäuse meines Wissens sehr gut hören können.

Last edited:
also ich schlaf zur zeit mit 9 vielzitzenmäusen, 9 farbmäusen und 2 rennern in einem zimmer, das einschlafen ist etwas schwieriger, aber wenn ich mal eingeschlafen bin, dann wach ich nur auf, wenn sie sich prügeln oder sonst iwie streiten

ich musste mich auch erst daran gewöhnen, meinen freund stören sie, wenn er hier schläft

Back
Top Bottom