Laborie-VG die Zweite

Haha, na da hast du deinen Lieblingen ein nettes zuhause angeboten.
Möchtest du denn dennoch das Glas als "Schlafhaus" verwenden, anders gefragt, könnte es keine Probleme mit der Luftzirkulation/Kondenzwasser geben?!
Immerhin haben sie es gemütlich und ihre Ruhe, und du hast sie hoffentlich auch wieder gefunden...!

LG,
Albino lover

Bin gespannt ob die Pfeffertopf Offenhaltung geeignet ist :D

Schade das es nicht in der Gruppe geklappt hat *seufz* aber man muß auch wirklich an die Mitmäuse denken.

Wie geht es Kolibri?

Über die Luftzirkulation in einem Bonbonglas habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht *grübel* aber ich denke mal, dass das schon in Ordnung geht, da die Öffnung ja nicht oben ist sondern leicht versetzt bzw. hier ja nun seitlich liegt.

Wir werden sehen, ob Frau Pfeffertopf das mit der Offenhaltung gefällt :D bislang hat sie jedenfalls keine Ausbruchsversuche gestartet und ich denke mal solange sie nicht in Panik versetzt wird hüpft sie auch nicht raus :D

Kolibri die arme, kleine Maus.. wir haben das mit dem Chloramphenicol was du mir geschickt hast mal versucht, leider auch erfolglos. Die AG sind inzwischen wohl chronisch und wir gehen davon aus, dass das Lungengewebe zu geschädigt ist, sodass sie gar nicht mehr symptomfrei zu bekommen ist *traurig*
Sie wuselt aber weiter durch die Gegend, klettert, nimmt am Gruppenleben teil, buddelt total gerne im 80er unten *Herz* wirkt eigentlich recht fit. Die süße bekommt mindestens jeden zweiten Tag Päppelbrei mit irgendwelchem süßen Zeugs drin (bisschen Honig, Babytee, Kokosmilch, Echinacea.. immer so im Wechsel) und zwischendurch auch mit geschredderten Mehlwürmern oder Katzenleckerlies, das liebt sie :D sucht sich aber natürlich immer noch ihre Körner zusammen, nur findet sie da durch diese verfressenen Binis leider nicht mehr allzu viel *Wand*
Ich sehe dem Ganzen recht positiv entgegen.. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und für mich sieht es aus, als würde ihr das Leben noch Spaß machen und lebenswert sein. Wenn sich das aber irgendwann ändert, dann werden wir sie gehen lassen..*seufz*

Na hoffentlich hat sie mit dir noch ein langes und schönes Leben.
Im übrigen sieht das mit den bildern doch ganz "luftrein" aus.

LG,
Albino lover

Schon etwas älter, aber ich habe eine Folgefrage.
Da einer der Binikastraten langsam anfängt zu schwächeln, die Stänker auch nicht mehr die Jüngsten sind und ich derzeit eine Horde Pflegemädels hier habe, wird wohl bald wieder vergesellschaftet..
Geplant ist zu den 5 Kastraten 5 der Mädels zu vergesellschaften. jetzt würde ich gern noch die beiden Stänker, George und Frau Pfeffertopf, dazu nehmen.
Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, dann werden die beiden EBs miteinander verbunden. Die Moppen hätten also den großen EB mit 100x50cm Grundfläche + Volletage, das 80x40 Aqua, das kleine 60x30 Aqua und den Mini-EB der Stänker von 70x70cm. Mauscalc sagt max. 16, besser 14. So weit so gut.
Die erste Zeit würde ich das Heim der Stänker gern noch unberührt lassen, falls die VG mit den beiden nicht klappt. Jetzt kommt die Frage.. Wie viel zeit sollte vom Start bis zum eventuellen Abbruch der VG maximal vergehen, ohne dass ich das Stänkerquartier neu einrichten muss?
Das Beste wäre wohl, wenn ich die beiden bei gescheiterter VG 'einfach so' wieder in ihr altes, vertrautes Heim und somit auch in ihren alten und bekannten Gruppenduft setzen könnte, oder? *grübel*

Sie sind inzwischen beide deutlich ruhiger geworden, interagieren viel und haben sich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr durch das Gehege gejagt. Ich möchte nur nicht irgendwann von heute auf morgen eine VG starten müssen, weil einer der beiden plötzlich gegangen ist.. Da erscheint mir die Möglichkeit jetzt besser..

Hi mmotchen,
also ich hab ja noch nicht so viele (erfolgreiche) VG´s hinter mir. Aber ich denke, wenn eine gescheiterte VG abgebrochen wird, dann haben die doch sowieso nicht mehr den gleichen Duft wie vorher, oder? *grübel* Vielleicht, wenn man das Inventar läßt (ein wenig wird der Duft ja verfliegen) aber neu einstreut? Dann ist es so eine Mischung aus leicht vertraut aber auch frisch? *grübel*
Aber ich weiß es nicht wirklich, das war nur mein erster Gedanke.
Wird hoffentlich doch nicht schief gehen! :D =)
Liebe Grüße
Fufu

Hallo Fufu,
Danke für deine Einschätzung =) Ich würde vermutlich einen ganzen teil Streu entfernen, aber vor Allem die Nester so lassen wie sie sind. Ich weiß nicht in wie weit sich Mäuse an einen früheren Gruppenduft erinnern können. Meine Hoffnung ist nur, dass ich sie dann direkt wieder in das voll eingerichtete Gehege setzen kann, ohne großen Zank erwarten zu müssen..

Huhu,

mit dem Gedanken schließe ich mich an: Bricht man die VG nach ein paar Tagen ab, wird ihnen vermutlich auch das alte Gehege fremd vorkommen, weil sie dann bereits einen neuen Gruppenduft angenommen haben und ihren alten nicht mehr als beruhigen und bekannt empfinden.

Wie viel Zeit dann also vergeht, ist im Grunde nicht so wichtig oder?

Im Grunde ist es dann völlig schnuppe, wie lange die VG schon lief, da hast du wahrscheinlich recht *seufz*
Ich würde ihnen im Fall der Fälle nur gern das 'pro Tag eine Veränderung' ersparen und dachte es wäre möglich bzw. jemand hätte Erfahrung damit, weil die beiden ja vor der VG in einer stabilen Gruppe leben.

Huhu,

im Zweifelsfall würde ich es einfach probieren (vielleicht mit ein wenig reduziertem Inventar) und gucken, wie es klappt. Manchmal überraschen einen die Tiere ja auch. Gerade wenn sie als Stänkerer bekannt sind, kann es schon sein, dass sie sich das Tier, mit dem sie gut auskommen, merken und im Zweifelsfall auch wiedererkennen, falls man abbrechen müsste.

Back
Top Bottom