Laufrad 20-30 cm "Waldlauf" im I-Net gefunden

Rutschen die auf der Durchsichtigen Lauffläche nicht weg?

Beschreibung: Dank des durchsichtigen Bodens können Sie Ihre Tiere beim Laufen beobachten und diese fühlen sich wohl, wenn sie raus schauen können.

Und auf dem Bild sieht man das die Lauffläche durchsichtig ist...

Beschreibung: Dank des durchsichtigen Bodens können Sie Ihre Tiere beim Laufen beobachten und diese fühlen sich wohl, wenn sie raus schauen können.

Und auf dem Bild sieht man das die Lauffläche durchsichtig ist...

ich glaube den Tieren ist es relativ egal ob sie rausschauen können. Das ist mal wieder ein typisches Laufrad a lá "hauptsache Mensch kanns Tier beobachten" .
Ich denke auch mal das sie auf der glatten Fläche wegrutschen können.

@wendy
ist jetzt nicht bös gemeint, aber vllt. liest du dir das nächstemal die Beschreibungen durch bevor du hier Artikel reinstellst. ;-) nicht bös gemeint

Das Waldlauf 1 ist aber ohne Sichtfenster.... und es steht eigentlich nirgendwo etwas von Plastik - was ja dann sein müssste wenn durchsichtig...

Im Vergleich zu Waldlauf 2 (nur mit Einstiegslöchern) ist das Waldlauf 2 eben offen - und ich glaube eher dass das gemeint ist...

Ich denke nicht dass die Lauffläche mit Plastik ist - wäre ja doof - dann könnte man sich ja gleich eins aus Plastik kaufen...

Grüßle

Hilde

@wolfsfrau:
Sowohl bei Waldlauf 1 als auch bei Waldlauf 2 findet sich folgender Absatz:

Dank des durchsichtigen Bodens können Sie Ihre Tiere beim Laufen beobachten und diese fühlen sich wohl, wenn sie raus schauen können.

Und man kann es auch auf den Fotos erkennen, wenn man genau hinschaut ;-)

Könnte das auch Plexiglas sein? Dazu habe ich auf der Seite nichts gefunden...

LG, 7of9

Außerdem können sich die Mäuse ganz schön bei Waldlauf 2 einklemmen, dank der Querstrebe. Daher halte ich das für völlig ungeeignet.

Zu dem durchsichtigen Boden: Es steht bei beiden Laufrädern, aber auf keinem der beiden Bilder sieht man durchsichtige Böden...*grübel*

Wenn überhaupt, dann wäre das Laufrad mit Einstiegslöchern geeignet. Nur ich persönlich halte nix von Laufrädern mit einer Frontverkleidung, habe da beim WW schlechte Erfahrungen gemacht.

Lg

Steffi

...ich glaub nich dass sich die Mäuse beim Waldlauf 2 einklemmen können... ist doch nur eine strebe drinnen und keine haltewrund... ?(

...und den durchsichtigen boden sieht man nicht, weil er durchsichtig ist... wenn du genau hinschaust, siehst du den fuß unten... (des ist nicht die Lauffläche)

...und mit dem Laufrädern mit verkleidung kann ich dir zustimmen, vor allem,wenn -wie hier- die Löcher sehr nah am Mittelpunkt sind...

Also, wenn eine Maus in das sich drehende Laufrad einsteigen will, während eine zweite drin läuft (kommt bei mir schonmal vor), möchte ich das nicht ausschließen. Mir persönlich zumindest bereitet diese Querstrebe Unwohlsein.

...und den durchsichtigen boden sieht man nicht, weil er durchsichtig ist... wenn du genau hinschaust, siehst du den fuß unten... (des ist nicht die Lauffläche)

Stimmt!

Also, wenn eine Maus in das sich drehende Laufrad einsteigen will, während eine zweite drin läuft (kommt bei mir schonmal vor), möchte ich das nicht ausschließen. Mir persönlich zumindest bereitet diese Querstrebe Unwohlsein.

..ok, kann ich verstehen... würd sowas zwar auch nicht nehmen, aber theoretisch kann sich da ja niemand einklemmen...

aber theoretisch kann sich da ja niemand einklemmen...

Eine Freundin von mir hatte bei ihrer Rennmaus auch so ein Laufrad mit Querstrebe. Die Maus hat beim Laufen immer den Kopf rausgestreckt und ich hab die ganze Zeit erwartet, dass diese Querstrebe ihr den Kopf einklemmt. Ist zwar nicht passiert aber ich bin überzeugt davon, dass es möglich ist!

Off Topic:
.... unter einklemmen versteh ich, dass das tier (oder wer auch immer) zwischen 2 gegenstände kommt und dann aus i-welchen gründen nicht mehr (sofort) rauskommt...
was du meinst, ist glaub ich, dass die von der querstrebe i-wie mitgerissen werden oder der Kopf durch diese strebe i-wie abgeschnitten wird... (oder?!)

naja abgeschnitten nicht *lach* das wäre wohl zu krass. Aber du hast Recht, einklemmen ist da vielleicht der falsche Ausdruck- sagen wir mal, ich sehe da eine Verletzungsgefahr für Mäuse-auch wenn ich keine persönlichen Erfahrungen damit hab. Ich meine, dass der Kopf z.B. tatsächlich von der Strebe mitgerissen werden könnte und so üble Verletzungen möglich wären.

Sorry fürs OT - ich habe auf der von Wendy verlinkten Seite die Käfige gesehen - @Wendy: Wie bist Du denn auf diese Seite gestoßen? Hast Du zufällig irgendeine Ahnung, welche Qualität diese Käfige haben?
An unserem Rattenkäfig stören uns nämlich ganz massiv die viel zu kleinen Türen (die wir schon vergrößert haben, aber eine behandlungsbedürftige Ratte da gegen ihren Willen rauszuholen, ist schlichtweg unmöglich...)
Daher haben wir jetzt überlegt, uns den größten dieser Käfige zuzulegen - der hat offiziell die Maße 100x42 (43?)x120, aber da steht ja, dass man den auch in anderen Maßen bestellen kann, und wir würden auf jeden Fall mindestens 50 statt der 42 (43?)cm nehmen, evtl. noch mehr. Nun gab´s ja aber damals bei Ebay auch mal so "tolle" Käfigangebote, die auf den Fotos superschick aussahen, sich aber im Endeffekt als schlecht verarbeitet herausstellten. Und dafür wäre uns das Geld dann natürlich zu schade, zumal wir ja auch gar nicht wissen, wie lange die Ratten aufgrund meiner Allergie noch bei uns wohnen können..
Sorry, ist wirklich ein bisschen OT, aber vielleicht hat ja jemand schon mal was von der Firma gehört und kann uns eine Einschätzung geben, ob so ein Käfig wohl wirklich qualitativ in Ordnung wäre, oder ob man das besser bleiben lässt?

Ansonsten (um auch noch ein wenig on topic zu schreiben ;-) ), ich weiß nicht, inwiefern diese Laufräder geeignet sein könnten. Ich frage mich halt, wie sie mit ihren Füßchen auf dem glatten Untergrund vorwärts kommen. Auch da wäre es sicher hilfreich, Erfahrungsberichte zu finden...

LG, sevenofnine

OT:
Der Käfig sieht ja tatsächlich ganz gut aus, bis auf die 42 cm Tiefe-aber knapp 300 Euro sind schon ganz schön happig-kommt man da mit nem eigenen Schrankumbau nicht billiger hin? Also wenn man zeitmäßig usw die Möglichkeit hat, ist das mit Sicherheit die günstigere Alternative, oder?

OT: Kruemel, da hast Du sicher Recht - nur haben wir wirklich zwei (bzw. vier) linke Hände. Und die 42cm Tiefe würden wir natürlich so nicht nehmen, sondern dann mindestens 50, lieber noch 60cm - kann man ja angeben... und für die Ratten die Ebenen dann natürlich auch anders verteilen... Wir haben halt damals schon unsere Mäuse-Voli anfertigen lassen, das war aber insgesamt gerechnet (100x50x120 plus 100x50x70) mindestens 3x so teuer *schäm*
Möglicherweise hört sich das dekadent an - aber bevor ich mich da abplage und bekomme als Ergebnis den schiefen Turm von Pisa, schau´ ich mir lieber an, was mein Sparbuch noch so hergeben könnte und beiße dann in den sauren Apfel... Allerdings: Dann sollte es auch wirklich was Gutes sein - unsere Voli damals (von kleintiervilla) war wirklich richtig klasse, aber die ist halt mitsamt den Mäusen ausgezogen - weil wir dachten, wir müssten die Ratten ohnehin auch bald abgeben... 300 Euro für etwas auszugeben, was schlecht verarbeitet ist oder bald auseinanderfällt, das muss natürlich nicht wirklich sein, deshalb frage ich ja, ob irgendwer da irgendeine Erfahrung beisteuern kann... Falls nicht, werden wir das wohl lieber nicht riskieren...

LG, 7of9

Ich kann deine Gründe verstehen und wenn du das Geld dafür ausgeben kannst, ist das ja auch völlig ok! Ob ihr das mit 2 linken Händen selber hinbekommen würdet, kann ich nicht beurteilen, ich hatte zum Glück handwerklich begabte Unterstützung (nunja Unterstützung...ich habe assistiert während er gebaut hat :D). Aber viele User schreiben, dass sies trotz linker Hände es hinbekommen haben. Wie auch immer, ich hoffe du findest was Tolles für deine Süßen!
Ich kann den Käfig natürlich nicht genau beurteilen, aber mir gefallen mehrere Punkte nicht:
1. Du weißt nicht, mit was die Bodenflächen lackiert wurden, d.h. du hast keine Ahnung, ob dieser Schutz tatsächlich ausreicht. Wenn du sicher gehen wollen würdest, müsstest du den Schrank nochmal überlackieren.

2. Der Schrank ist aus Fichtenleimholz-normalerweise soll man ja kein Nadelholz verwenden. Weiß aber nicht, wie krass man das bewerten sollte. Vielleicht harzt es ja auch nicht mehr.

3. Ich finde die Rampen viel zu steil und die Durchgangslöcher sehen auf dem Bild auch zu klein aus, alsdass da eine Ratte durchpassen würde

4. Es sieht so aus, als hätte der Schrank oben keine Abdeckung *grübel* Da könnten deine Schnökels schöne Ausflüge machen

Ihc möchte dir den Schrank nicht schlechtmachen, aber das ist mir eben aufgefallen :-)

Lg

Kruemel, Du hast Recht - die Durchgangslöcher sind zu klein, und die Rampen zu steil. Das habe ich vergessen zu erwähnen... Da wir ja ohnehin nicht drei, sondern nur zwei Zwischenetagen haben wollen würden, wollten wir das bei der Alternativplanung ebenfalls noch angeben - hab´ ich vergessen zu erwähnen, sorry *schäm*

Unsere Mäusevoli war auch aus Fichtenholz - da hat nix geharzt, das war wunderprima...
Was die Beschichtung angeht - hm, bedenkenswert *grübel*

Und wegen der Abdeckung müsste ich nochmal gucken gehen - ohne geht natürlich gar nicht....

Wie gesagt - das war jetzt ja auch erstmal so eine Idee, daher frag´ ich ja hier nach.
Je länger wir überlegt haben, desto skeptischer wurden wir auch erstmal...

LG, 7fo9

Back
Top Bottom