Laufraderfahnungen?

timtam

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hei,

ich möchte ein geeignetes laufrad kaufen.
die rodipet holzlaufräder scheinen mir recht teuer.
aber die WW hat ja nur die seitlichen einstiegslöcher...ist das nicht unheimlich schwer zu reinigen???

was hab ihr für erfahrungen?
mit welchen laufrädern seid ihr/eure mäuse glücklich ;-)

ups da ist wohl ein pflascher pfehler in der themenüberschrift *Krücke**müde**doofbin*

Also, trotz später Stunde:

ich hab für meine 3 Näschen ein WW und sie benutzen es gerne und fleißig.

Es hat zwar nur seitliche Einstiegslöcher, aber zum reinigen kann man es sehr leicht auseinandernehmen, alles in Essigwasser abspülen, klar abspülen und trocknen. Ist auch sehr leicht wieder zusammenzubauen.

Ich bin also voll vom WW überzeugt und meine Mäuse mögen es wie gesgat auch =)

hab einmal das Wodentwheel für die Mäuse und einmal das Wobust für den Hamster und bin mit beiden enorm zufrieden!

Kann ich nur empfehlen!
Sind wirklich leicht zu reinigen. Aber ich hab zum Glück keine Laufradpinkler =)

LG Isa

das ww geht einfach in den geschirrspüler, wem das auseinanderbauen zu lästig ist. wobei das WIRKLICH einfach geht. man muss es nur in jedem fall hinterher gut trocken lassen.

geschirspühler *hüstel* welch ein luxus ;-)

welche erfahrungen habt ihr mit der nächtlichen ruhestöhrung...könnte mir vorstellen dass die holzräder recht laut sind

leiser als die geht's nicht, die sind kugelgelagert! (und auch deshalb so teuer)
Ich hab beides.
Da bei mir etliche WWs als Klo benutzt werden, mag ich sie doch nicht in der Spülmaschine haben - aber lege die halt regelmäßig auseinandergenommen in Essigreiniger-Wasser ins Waschbecken, einweichen, und dann ist auch schnell wieder sauber.

also man kriegt die WW auch prima mit nem starken wasserstrahl (an meinem duschkopf hab ich so ne jet-düse dran) sauber ohne jegliche reinigungszusätze...

Ich habe auch ein WW und ein Holz-Laufrad von Rodipet.
Beim Holzrad hört man gar nichts, da es ja, wie bereits schon erwähnt kugelgelagert ist und beim WW hört man nur das Fußgetrappel von den Mäusen. Wenn du allerdings Mäuse hast, die ihr Futter darin verstecken, dann könnte es etwas lauter werden.*freu*

Nicht nur Futter, auch Verdauungsprodukte des Futters erzeugen im WW durchaus laute Geräusche.

Also ich hatte mir zunächst ein WW bestellt (da mir die Holzlaufräder auch zu teuer waren) und bin dann aber auf das Holzlaufrad von Rodipet umgestiegen. Und zwar aus 2 Gründen:
1. Haben meine Mäuse sehr unterschiedliches Gewicht und wenn 2 im WW laufen wollten wurde die leichtere Maus innerhalb des WW rumgeschleudert. Die Verkleidung hat verhindert, dass die Maus direkt rauskatapultiert wurde. Das war mir persönlich zu gefährlich. Das würde ich allerdings nicht unbedingt für dich als Ausschlusskriterium benutzen, da soweit ich weiß die anderen WW-Besitzer diese Erfahrung nicht gemacht haben.

2. Ist das WW zwar grundsätzlich nicht laut, allerdings ist das Fußgetrappel lauter als beim Holzlaufrad, hat aber eigentlich einen fast schon beruhigenden Effekt.
Was echt schlimm ist, sind die Köttel. Ich schlafe mit den Mausis in einem Zimmer und wenn sie da rein geköttelt haben (was sie ständig getan haben) klapperten die Dinger die ganze Zeit lauthals im Rad rum, weil sie durch die Verkleidung nicht rausgeschleudert wurden. Ich habe mir schon nach kurzer Zeit mein Quietschelaufrad zurückgewünscht ;-)
Jetzt habe ich ein Rodipet-Laufrad und kann es nur empfehlen. Die Investition lohnt sich. Man muss es zwar noch mit Sabberlack lackieren, aber man hört fast gar nichts von dem Rad-leiser gehts wirklich nicht! Die Köttel fallen sofort raus und außerdem ist es super leichtgängig!

Wenn du mit deinen Mausis in einem Zimmer schläfst würde ich persönlich dir wirklich das Holzlaufrad empfehlen, ansonsten ist das WW mit Sicherheit auch nicht schlecht.

Aber das ist meine persönliche Erfahrung, wie man sieht gehen die Meinungen zum WW ziemlich auseinander!

Lg

Steffi

Last edited:
an meinem Holzlaufrad fährt gelegentlich auch hin und wieder eine Maus seitlich an das Holz gekrallt mit - aber sie können sich da so gut fest halten, dass eine Verkleidung da völlig überflüssig wäre.
Gelegentlich hängt auch mal eine Maus im Rad an der Decke, weil eine dickere Maus gerade in die andere Richtung läuft, oder schneller ist etc. Sieht spektakulär aus, ist aber völlig harmlos.
Es könnte aber sein, dass eine dicke Lackschicht verhindert, dass sie sich gut fest krallen können, und sie dann abrutschen.

aber man hört fast gar nichts von dem Rad-leiser gehts wirklich nicht! Die Köttel fallen sofort raus und außerdem ist es super leichtgängig!

Dass es unhörbar und leichtgängig ist kann ich bestätigen, aber: Meiner Erfahrung nach werden die Köttel meist nicht rausgeschleudert, sondern plattgetreten. Sie bleiben kleben und werden mit der Zeit "geplättet". Zu hören ist dabei nichts, aber regelmäßiges Saubermachen (und vor allem vorheriges gründliches Sabbberlacken) ist notwendig.

Ich habe ein relativ großes Laufrag aus (ungiftigem! steht extra drauf) Plastik drin. Das wird am Gitter festgemacht...
Ich habe leider Laufradpinkler.... *bäh* darum ist auch das erste Laufrad aus holz- seeehr teuer- komplett unhygienisch geworden. Jetzt mit dem Teil ists besser.
Aber was ich eigentlich fragen wollte: Essigwasser? Greift das nicht das Material an? Oder nehmt ihr das ganz doll verdünnt?
Wäre ja sonst eine gute Reinigungsidee...

Cecile

wie groß genau ist denn dein jetziges Laufrad?
darum ist auch das erste Laufrad aus holz- seeehr teuer- komplett unhygienisch geworden.
man sollte Holzlaufräder aus eben diesem Grund immer mit s.g. Sabberlack (ungiftiger Kinderspielzeuglack) behandeln. So kann dann auch der Urin nicht in das Holz eindringen--> Laufrad kann leicht sauber gemacht werden.
Essigwasser? Greift das nicht das Material an?
Holz zumindest nicht.
Wobei es sicherlich auf die Dosierung des Essigs ankommt. Auf einen halben Eimer voll Wasser gibts einen Schuss Essig (und nicht andersrum). Danach nochmal alles mit klarem Wasser abwischen und gut ist.

solange das Essig nur kurze Zeit einwirken kann, dürfte es selbst unverdünnt kein Problem sein. Bei normaler Anwendung als Reinigungsmittel sehe ich keine Probleme. Lange einwirken lassen (länger als 5-10 Minuten vielleicht) würde ich es aber auch verdünnt nicht.

Back
Top Bottom