lavinia wird mama

silbermond

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hi!

heute bin ich mir ganz sicher dass lavinia trächtig ist *heul*

leider hab ich keinerlei erfahrung in der aufzucht von mäusebabies zumal mir sowas noch nie passiert ist *schäm*

ich hab inzwischen in erfahrung gebracht, dass ich die beiden mädels zusammen lassen kann, nicht ins häuschen schauen soll wenn die babies da sind und nur das nötigste ausmisten, und am 28. tag trenne ich die babies nach geschlechtern. soweit korrekt?

jetzt stellen sich mir aber noch zwei fragen:

1. soll ich das laufrad inzwischen raußnehmen? ich meine, lavinia radelt trotz dickem bauch noch *grübel*

2. lavinia soll ja jetzt viel eiweiß zu sich nehmen. wieviel denn ca? mehlwürmer? quark?

danke erstmal

lg

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass...

1. Ich das Laufrad damals auch drin gelassen habe (bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das hätte schlecht sein können?!), geschadet hat es nicht. Allerdings waren meine auch nie wirkl. Laufrad-junkies ;-)

2. Das ist von Maus zu Maus verschieden. Biete einfach mal etwas an, die Maus wird sich nehmen, was sie braucht. Meine Snowy war bei ihrer Schwangerschaft richtig gierig drauf... habe ihr jeden Tag etwas dazu gefüttert.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass...

1. Ich das Laufrad damals auch drin gelassen habe (bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das hätte schlecht sein können?!), geschadet hat es nicht. Allerdings waren meine auch nie wirkl. Laufrad-junkies ;-)

2. Das ist von Maus zu Maus verschieden. Biete einfach mal etwas an, die Maus wird sich nehmen, was sie braucht. Meine Snowy war bei ihrer Schwangerschaft richtig gierig drauf... habe ihr jeden Tag etwas dazu gefüttert.

ok danke
dann lass ich das rad mal drin?

jetzt hoff ich nur dass laetitia der mami nicht den quark wegisst *Keule*

lg

Ansonsten biete Lavinia einfach per Hand Mehlwürmer oder Bachflohkrebse etc. an. So kannst du es gezielt füttern ohne dass ein anderes Mäuschen es wegschnappt ;-)

Ansonsten biete Lavinia einfach per Hand Mehlwürmer oder Bachflohkrebse etc. an. So kannst du es gezielt füttern ohne dass ein anderes Mäuschen es wegschnappt ;-)

stimmt natürlich auch wieder *grübel*

werd ich morgen versuchen. schauen ob das funzt, denn lavinia ist wesentlich schüchterner als laetitia

lg

Manchmal ist es ratsam das Laufrad raus zu nehmen, wenn die kleinen aus dem Haus kommen. Sie sind am Anfang noch so klein, leicht und ungeschickt, dass sie evtl von einer großen Maus aus dem Laufrad geschleudert werden und sich verletzen können. Das ist aber noch 2-3 Wochen hin. Bis dahin darf das Rad gerne drin bleiben, die Mama weiß wie viel sie sich zumuten kann.

Das Rad bitte raus! Das kann zur Todesfalle für die Babies werden. Die hängen oft so fest an den zitzen dass die Mama sie mit aus dem Nest trägt (also nicht wundern wenn mal eins offen rumliegt, die Mami sammelt das wieder ein). Wenn sie das Kleine mit ins Rad nimmt und läuft, oder das Kleine kurz vor dem rad verliert und es darunter gerät kann es zu schweren verletzung bis hin zum Tod des Welpen kommen. Da muss die Mami eben mal 4 Wochen auf ihr Radl verzichten.

Bitte auch bei Wassernäpfen schauen dass sie entweder erhöht stehen so dass nur die Mami hingelangen kann, oder dass sie ganz flach sind. Aber am besten erhöht. Nicht dass ein Kleines darin ertrinkt. Auch schon passiert...
Bei Eiweiss hab ich ad libitum gegeben, die Mamas haben das derart inhaliert.... also keine Grenze. Einfach rein damit!

LG Isa

ok danke

werde das rad dann raußnehmen wenn die babies da sind

wasser hab ich nicht im napf sondern in einer tränke, da kann also nix passieren

lg

Off Topic:
Wie kam es denn dazu, dass sie trächtig ist?

Off Topic:
Wie kam es denn dazu, dass sie trächtig ist?

ich hab sie als 2 weibchen übernommen. beim vorbesitzer saßen sie schon zusammen. dann hab ich gesehen dass es ein pärchen ist. leider kam die trennung dann natürlich zu spät *heul*

lg

Oh je... *drück* Sowas ist immer besonders doof... Vielleicht beteiligt sich der frühere Besitzer ja wenigstens an ein paar Kosten...

Oh je... *drück* Sowas ist immer besonders doof... Vielleicht beteiligt sich der frühere Besitzer ja wenigstens an ein paar Kosten...

nein, die interessieren sich nicht dafür. als ich ihnen gesagt habe was sie "angerichtet" haben, meinten sie nur "ist eh süß, jetzt wirst mama" *Wand*

bei mir schauts finanziell nicht gerade rosig aus im moment, deshalb hoff ich jetzt drauf dass wenig jungs dabei sind *lol* eine freundin von mir würde eine gruppe mädels aufnehmen *freu*

lg

Vielleicht kannst du morgen Mehlwürmer besorgen? Das ist naturnaher und wird m.E. auch in den allermeisten Fällen sehr gerne gefressen.

Vielleicht kannst du morgen Mehlwürmer besorgen? Das ist naturnaher und wird m.E. auch in den allermeisten Fällen sehr gerne gefressen.

hab ich schon versucht, aber die ist so schüchtern geworden dass sie mir vor denen davonrennt *schäm*

lg

Gammarus? oder tote Mehlis? die kannste reinstellen und weggehen,. irgendwann wird sie dran gehen.

was das ist: Forensuche + Wiki.
bekommt man beim Schildkrötenfutter/Aquaristikabteilung (Zoohandel/Supermarkt).

Abgesehn davon, dass die barbarisch nach Fisch stinken ( :D ), find ich Gamamrus eigentlich ganz gut, meine Mäuse fahren voll drauf ab.
Tote Mehlis gibts auch im Zooladen.

Back
Top Bottom