lavinia wird mama

Was anderes: die Maus sieht auf dem letzten Bild stark so aus als hätte die geschwollene Lymphknoten am Hals!! Da denke ich nämlich an was anderes als Trächtigkeit... einer meiner Kastraten sah aus wie trächtig mit 30 Welpen. Im Endeffekt hatte er aufgrund eines Lymphosarkoms den ganzen Bauch voller Lymphflüssigkeit und die Lymphknoten in der Leiste waren auf 1,5cm geschwollen....

Was anderes: die Maus sieht auf dem letzten Bild stark so aus als hätte die geschwollene Lymphknoten am Hals!! Da denke ich nämlich an was anderes als Trächtigkeit... einer meiner Kastraten sah aus wie trächtig mit 30 Welpen. Im Endeffekt hatte er aufgrund eines Lymphosarkoms den ganzen Bauch voller Lymphflüssigkeit und die Lymphknoten in der Leiste waren auf 1,5cm geschwollen....

hm, also ich seh in natura nichts von geschwollenen lymphknoten *grübel*

lg

Ich hab das auch schon auf dem Bild weiter vorne gesehen:

Unbenannt-5.jpg

Was ist das denn da?

Geschwollene Lymphknoten am Hals können (wenn man den Super-GAU dann hat..) auch auf Leukose hindeuten.. *seufz* Ganz unschöne Sache.. sprich deinen TA mal telefonisch drauf an.

Geschwollene Lymphknoten am Hals können (wenn man den Super-GAU dann hat..) auch auf Leukose hindeuten.. *seufz* Ganz unschöne Sache.. sprich deinen TA mal telefonisch drauf an.

jetzt bekomm ich angst. werde morgen vormittag gleich beim ta anrufen *traurig*

Möchte dir keine Angst machen, aber ich sag mal so.. FALLS da ein Knubbel, Tumor, whatever ist, dann weiß man es besser, wie wenn mans nicht weiß..

Die Tiere müssen nicht gleich Leukose haben, nur weil da ein Knubbel ist.. aber meine Tierchen haben es halt und ich war zwar geschockt, aber andererseits auch supererleichtert, als ich Gewissheit hatte.

Dass das Tier trächtig ist, ist natürlich nicht grade förderlich, es herauszufinden.. aber das wird schon *drück*

Möchte dir keine Angst machen, aber ich sag mal so.. FALLS da ein Knubbel, Tumor, whatever ist, dann weiß man es besser, wie wenn mans nicht weiß..

Die Tiere müssen nicht gleich Leukose haben, nur weil da ein Knubbel ist.. aber meine Tierchen haben es halt und ich war zwar geschockt, aber andererseits auch supererleichtert, als ich Gewissheit hatte.

Dass das Tier trächtig ist, ist natürlich nicht grade förderlich, es herauszufinden.. aber das wird schon *drück*

ist jetzt die frage ob sie wirklich trächtig ist oder ob es eben von der lymphflüssigkeit kommt? ich kenn mich diesbezüglich leider nicht aus. meine mäusels hatten sowas bisher zum glück nie *grübel*

lg

Der TA soll die Lymphknoten an den Armbeugen suchen. Wenn die auch geschwollen sind ist es Krebs. Für Gewissheit kann er die Maus leicht in Narkose legen und einen Ultraschall machen... da kann man die Lymphknoten ebenfalls ablichten. Und eine Trächtigkeit kann er feststellen. Wenn es KEINE ist (bei meinem Kastraten war das ja auszuschließen...) kann er eine Probe aus der Flüssigkeit ziehen und unter dem Mic ansehen was es ist -nur Bauchwasser (Aszites, vll durch Herzproblem) oder Lymphflüssigkeit...
WENN es Lymphflüssigkeit ist, würd ich das Tier erlösen lassen. Denn das wird immer mehr und ist sehr schmerzhaft.....was auf Bauchwasser auc zutrifft *seufz*
Die Schwellung am Hals ist aber schon sehr verdächtig, hat eine meiner Mäedels auch. Komplett verkrebst, alle Lymphknoten. Aber es geht ihr - noch - gut. Da muss man aber gut beobachten wann Schluss ist...

LG und alles Gute.

Wie lange ist der Bockkontakt genau her? *grübel*

lass mich überlegen... 3 wochen ca? *grübel* oder warn es 4? menno..... *schäm*

ich hab sie jetzt nochmal beobachtet, also so sieht man nix am hals, nur wenn sie sitzt und die vorderpfötchen anhebt bilder sich sowas, was aussieht wie ne fettwulst

der bauch ist heute dicker als gestern, kommt mir vor

Es wäre schon wichtig zu wissen, wann genau (!) der letzte Bockkontakt war.. versuche, es anhand von irgendwelchen Ereignissen (Klausuren, Geburtstage, sonstige Aktivitäten an diesem Tag..) zu rekonstruieren. Wenn es länger als 21 Tage her ist, kommt nichts nach (Farbmäuse tragen 21 Tage lang), falls es kürzer ist kann das Tier noch werfen.

Es wäre schon wichtig zu wissen, wann genau (!) der letzte Bockkontakt war.. versuche, es anhand von irgendwelchen Ereignissen (Klausuren, Geburtstage, sonstige Aktivitäten an diesem Tag..) zu rekonstruieren. Wenn es länger als 21 Tage her ist, kommt nichts nach (Farbmäuse tragen 21 Tage lang), falls es kürzer ist kann das Tier noch werfen.

jo ich versuchs grad zu rekonstruieren...... *grübel*

Eine Farbmaus trägt 19-23 Tage...wenn es also länger als 3 Wochen her ist, dann isses wohl was anderes. Denn so richtig trächtig sieht sie eigentlich nicht aus...

Halslymphknoten sieht man im Anfangsstadium oft nur wenn die Maus den Kopf hebt oder den Hals lang macht (zB nach nem Leckerli angelt). Ein Fettschwulst ist das sicher nicht. Das wär die erste Maus die ich da mit Fettschwulst sehen würde und ich hatte schon einige FETTE Exemplare...Die lagern ihr Fett wo anders ein... und auf den Bildern sieht man das halt wirklich deutlich, siehst du ja selbst, das kann eigentlich kein Zufall sein...

Ich würd das abklären lassen, mit Abtasten, Ultraschall und wenn sie nicht trächtig ist kann man auch röntgen. Bei meinem Kastraten war das so ne dicke SUppe dass man auf dem Röntgenbild nur die Wirbelsäule hat erkennen können. Der Rest war ein graues "Nichts"....keine Organe zu sehen, nichts...

Eine Farbmaus trägt 19-23 Tage...wenn es also länger als 3 Wochen her ist, dann isses wohl was anderes. Denn so richtig trächtig sieht sie eigentlich nicht aus...

also wenn ich sie mit den bildern der braunen, trächtigen maus vergleiche, ist sie viel dicker. wie gesagt heute noch dicker als gestern

Halslymphknoten sieht man im Anfangsstadium oft nur wenn die Maus den Kopf hebt oder den Hals lang macht (zB nach nem Leckerli angelt).

man sieht es nur wenn sie sitzt, den kopf eher "einzieht"

Ein Fettschwulst ist das sicher nicht. Das wär die erste Maus die ich da mit Fettschwulst sehen würde und ich hatte schon einige FETTE Exemplare...Die lagern ihr Fett wo anders ein... und auf den Bildern sieht man das halt wirklich deutlich, siehst du ja selbst, das kann eigentlich kein Zufall sein...

mir ist schon klar dass die nicht fett am hals angelagert hat :D
ich meinte eigentlich, dass es so wie ne falte aussieht, weils eben wie gesagt nur ist, wenn sie sitze, also so da "kauert". weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll.

Ich würd das abklären lassen, mit Abtasten, Ultraschall und wenn sie nicht trächtig ist kann man auch röntgen. Bei meinem Kastraten war das so ne dicke SUppe dass man auf dem Röntgenbild nur die Wirbelsäule hat erkennen können. Der Rest war ein graues "Nichts"....keine Organe zu sehen, nichts...

jo ich werd schauen dass ich das irgendwie schaffe. diese woche ist ja wieder so ein dämlicher feiertag *Vogelzeig*

lg

Falls es Lymphflüssigkeit ist, könnte die auch das dicker werden erklären...

Falls es Lymphflüssigkeit ist, könnte die auch das dicker werden erklären...

naja bei einer trächtigkeit wird die maus ja auch dicker *grübel*

kenn ich mich da wie gesagt leider nicht aus. hatte bisher weder mäuse mit lymphproblemen noch welche die trächtig waren *schäm*

Rechne doch bitte einfach nach, wie lange du die Maus schon hast. So lange wäre dann auch seit einer möglichen Deckung vergangen... dann kannst du dir eine Frist setzen, z.B. "In den nächsten 4 Tagen müsste sie die Babies kriegen"... Ist dann nichts passiert, würde ich auf jeden Fall zum TA...

Back
Top Bottom