Lebendfutter

Hornbach habe ich hier nicht... Hier gibt es nur Praktiker, und der hat keinerlei Tierbedarf :(

Habe ich das richtig verstanden, dass der Versand von Lebendfutter da 59 Euro kostet?
Das ist mir leider zu teuer, dann fahre ich lieber bei Gelegenheit nach Berlin und suche mir da einen Hornbachladen.
Aber danke für die Hilfe!

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass der verlinkte Laden ja auch Tiere verkauft (also nicht nur Futtertiere), damit scheidet er für mich sowieso aus.

Last edited:
Heute gab es Familienzuwachs!
Ca. 940 Mehlwürmer wohnen jetzt bei mir*umkipp*
Sie haben erstmal Haferflocken, Mais, Gurke und Karotte gekriegt und sitzen viel zu eng auf Klopapier. Mein Terrarium steht nämlich leider noch bei meinen Eltern.
2 sind schon verpuppt. Weiß wer, wie lange das bis zum Schlüpfen dauert?
Habe ich noch irgendwas vergessen? Kann man die Viecher mit irgendwas noch verwöhnen?
Wenn ich das Terra habe, würde ich ihnen gerne ein Stück Baumstumpf reinstellen. Spricht da was gegen? (In die Fauna passt das nicht rein!)
Haben die Käfer noch besondere Ansprüche oder kriegen die dieselbe Einrichtung+Futter wie die Würmchen?

Hey, meine wohnen auf Haferflocken und bekommen viel Gurke und Salat.
Achte darauf, daß der Kram nicht schimmelt, bei mir ist das ganz seltsam, an manchen Tagen werden die Gurken binnen weniger Stunden eklig, an anderen trocknen sie nur ein bißchen an...ich gucke täglich und tausche aus.
Die Puppen brauchen nix, die Käfer bekommen Verstecke in Form von Eierpappen (Stücke).
Es ist außerdem sinnvoll, die Puppen rauszusammeln und separat zu "lagern", weil die Würmer und die Käfer die wehrlosen Kerlchen anfressen (ja, auch wenn sie tote gammarus dazu bekommen*Angst*) Die Käfer, die aus den angeknabberten Puppen schlüpfen sind dann eben unvollständig, aber mit erstaunlichen Schäden noch lebens und vermehrungsfähig! Ich konnte auch noch nicht beobachten, daß die "halben" Käfer von den anderen belästigt oder angegriffen würden, aber schön ist es als Käfer bestimmt nicht, wenn Flügel, Beinchen oder sonstwas fehlt.
Ich habe deshalb separate Behältnisse für Babywürms, große Würmer, Käfer und Haferflocken in denen Eier und/oder Miniaturbabywürmer wohnen, Die Puppen nochmal extra...Jeden Tag wird sortiert...sehr zum Leidwesen meines Freundes, der die Dinger saumäßig ekelig findet:D

Die Dauer bis da was passiert ist sehr unterschiedlich und hängt von Temperatur, Futterangebot und Glückseligkeit der Viecher ab.
2 - 4 Wochen pro Stadium mal als Faustregel... und wunder Dich nicht, wennn Du keinen Nachwuchs findest...die sind soo Mini, daß Du sie nicht siehst...aber sie sind überall! Ich hab meine erst nach etwa 6 Wochen (nach Eiablage) mit bloßem Auge sehen können...

Last edited:
wegen der Schimmelgefahr gibt's feuchtes Futter bei nur nur auf einer flachen Schale.

Das Aussortieren der drei Vegetationsstadien kann man machen, aber ich halte das für überflüssig - erst recht täglich - außer natürlich man hat Spaß dran oder so...

Danke für eure Antworten!

Ich habe meine 2 Puppen jetzt erstmal in der Box aufbewahrt, in der ich sie gekauft hatte. Aber wenn die Käfer schlüpfen, müssen sie umziehen (hoffentlich habe ich bis dahin mein Terra).
Woher weiß ich denn, dass keine Eier und Babywürmer an dem alten Zeug sind, wenn ich bei den Käfern sauber mache? Das darf ich dann ja eigentlich gar nicht wegschmeißen?

Dürfen die Mehlis auch Nüsse und Obst fressen? Macht das einen Unterschied, wenn ich sie später den Mäusen gebe - also werden sie durch bestimmtes Futter noch fetthaltiger?

Öhm und die Puppen brauchen keine Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit oder so? (Bei manchen Insekten und Reptilien ist das ja wichtig, damit die aus der alten Haut rauskommen und nichts hängenbleibt...)

Das mit der flachen Schale für Feuchtfutter ist eine gute Idee... Die klau ich mir mal!

Also ich habe die bei mir auch sortiert, weil die Puppen sehr schnell angefressen werden...
Du kannst den Mehlis ruhig auch Apfel und so geben. Eine Bekannte von mir gibt noch Fischfutter dazu.
Die Käfer mache ich nicht großartig sauber, ich setzte nur zwischendurch die Käfer um wegen der Minimehlis..du musst halt nur aufpassen, dass du keinen Kot verfütterst.
Also bei mir stehen Mehlis, Puppen und Co. über der Heizung, da das den Stoffwechsel anregt, aber ob es Was bringt weiß ich nicht*grübel*
Das hat bei mir irgendwie zu einem total Käferüberschuss geführt...habe bestimmt 40 Puppen und knapp 20 Käfer...

den Mehlis kann man echt ALLES verfüttern, Hauptsache, es verwest noch nicht... der Rest ist denen echt egal, die fressen wirklich alles.

Ja, das alte Zeug hebe ich auf und stells extra, weil ich eben auch nicht sehe, ob da Eier oder Minibabies drin sind. (es waren drin!)
Hab die Herrschaften egal in welchen Stadium auch warm stehen, allerdings ersaufe ich ebenfalls in Käfern und Würmern...schön mollig= schnelle Entwicklung

und ja, täglich sortieren ist sicher etwas übertrieben, aber so schön meditativ und die Biester sind so niedlich*Herz*

Hihihi, als ich sie vorhin gekauft habe, fand ich sie noch eklig. Dann habe ich sie in meine Tasche gepackt und *schwupp* glaubte ich sogar, sie weinen zu hören, wenn ich über einen Hubbel gefahren bin. Zuhause dann gleich ganz behutsam umgepackt und irgendwie sind sie inzwischen fast niedlich... So schnell ging das:D

*Vogelzeig* So gings mir auch!
Im Geschäft *kotz* zu Hause mit dem ersten Gurkenstück hab ich schon mit ihnen geredet*schäm* und die rascheln so schön, wenn sie sich bewegen...halt mal das Ohr nah dran!

Ja, dieses "krisperkrisperkrisper" von den Füßchen!*Herz*
Mein Freund kam nach Hause und sagte "Ih, was ist das denn? Nimm das da weg, die sind ja voll eklig!" und ich dachte "Oooh, meine armen Würmchen..." :D

Last edited:
:D
Deine armen, süßen Würmchen, die du zu dir genommen hast, damit deine Mäuse sie zerfleischen können *schreiweg*

Erstmal werden sie gepäppelt und verwöhnt! Wenigstens hatten sie dann ein bisschen ein schönes Leben. Und einige dürfen ja auch lange leben und für Nachwuchs sorgen;-)

und ja, täglich sortieren ist sicher etwas übertrieben, aber so schön meditativ und die Biester sind so niedlich*Herz*

Jo, so haben wir es auch gemacht und mein Töchterlein hatte ihre wahre Freude daran :D

Also ich habe die Puppen auch rausgesammelt weil sie bei mir auch -trotz Gammarus- immer wieder angefressen wurden.

Bei mir haben die sich ja sau schnell entwickelt, und ratz fatz waren alle Käfer.
Nach kürzester Zeit konnte ich die ersten mini-mini-mini-würmer ausmachen. Nun werde ich die Käfer bald in frische "Streu" umsetzen (ich nehme Semmelbrösel, Grieß und Weizenklei mit ein bisschen Kartoffelmehl, hatte ich mal so außem Netz gelesen. Man kanns halt relativ gut absieben im Gegensatz zu Flocken) und warten das ich bald kräftige Larven habe.*freu*

Stehen tun sie bei mir im Unterschrank vom EB. Also dunkel und normal warm.

Zu fressen haben sie ein bisschen trockenes Brot, Gammarus und alles was an Frischfutter von den Nasen abfällt.

Und noch was: 940 Mehlwürmer *umkipp*Meine knapp dreihundert (waren zwei Kisten Mehlis, unglaublich wie viele da drin sind) reichen glaube schon MASSE aus um eine Invasion zu starten. Viel Schwund hatte ich bisher jedenfalls nicht ;-)

beim Kartoffelmehl wäre ich etwas vorsichtig - Mehlstäube können die Atemsysteme verstopfen. Ich geb meinen daher maximal bis Schrot zerkleinertes Material, keinerlei Mehl etc.

Der Name Mehlwurm bedeutet nicht, dass sie Mehl brauchen, ganz im Gegenteil - im Mehl konnte man sie nur besonders gut/schnell entdecken.

Da sollen sie aber wohl bevorzugt ablegen!?!? Bis jetzt leben sie ja noch putzmunter, und es ist ja auch wirklich nicht viel drin :D

Ich hab nur ein kleinen Pöttchen gekauft...heraus kamen 120 Käfer und jetzt habe ich aberhunderte von Mehlwürmchen in verschiedenen Größen! Ich dachte auch eigentlich, daß die Mehlkäfer sich einmal vermehren und dann versterben..(keine Ahnung wie ich auf diese Weisheit kam) aber die sterben nicht, die machen fröhlich weiter*umkipp*

Deswegen freu ich mich schon seeeeeeeehr auf den Bericht in zwei/drei Monaten von den 900 sich vermehrenden Käfern *umkipp**schreiweg*

Versandhandel aufmachen und alle Mäusebandler mit Mehlis versorgen *heilig*

Back
Top Bottom