Leipziger Tierheim

Julchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Die Höhe...
Eben rief ich beim Leipziger Tierheim an (im Rosental), um nachzufragen ob es möglich wäre außerhalb der Öffnungszeiten (hat Montags und Dienstags geschlossen, die einzigen beiden Tage, an denen ich nächste Woche hinfahren könnte) Mäuse vorbeizubringen... mein Wurf ist jetzt 22 Tage alt, nächsten Donnerstag ist Stichtag und sie selber zu trennen ist mir zu heikel, damit habe ich keine Erfahrung, außerdem kann ich zumindest die Männchen ja auch gar nicht behalten und finde keinen, der sie abnimmt (weiß ja noch nichtmal, wie viele es sind).. hatte ich ja schon öfter geschrieben.
Die Frau am Telefon war unmöglich - ich hab ihr erklärt, dass ich die Tiere nur Montags oder Dienstags vorbeibringen kann, aber auch da kann ich frühestens 17 Uhr dort sein.
Sie hat sich partout geweigert, das zu akzeptieren und sich geradezu beschwert, dass ich sowas verlange, sie mache das da ja nur "ehrenamtlich" und ist nicht verpflichtet dort länger als nötig zu sein.
Ich weiß, dass es nicht ihre Pflicht ist - aber ihr war es scheinbar vollkommen egal was aus den Kleinen wird. Wozu arbeitet sie denn dann im dort? Noch dazu ehrenamtlich...
Ich kann jedenfalls nicht die Schule schwänzen, das steht fest, und ich habe niemanden, der sie für mich wegbringen kann...
Was mach ich denn nun mit den Kleinen!?

hallo,

es gibt dort niemanden, außer diese ehrenamtliche Frau und die ist im Grunde alleine für die ca 200 Tiere zuständig,... sie fängt morgens um 7 an zu arbeiten und geht abends um 17 Uhr nach Hause,.. und bekommt keine cent dafür,...
sie wirkt manchmal etwas ruppig, ist im Grunde aber eigentlich nett,... und im Grunde kann ich sie auch verstehen! Sie kann schließlich nichts dafür, dass du nachwuchs hast,... warum auch immer.,..übrigens haben sie bis vor kurzem gar keine Farbmäuse aufgenommen, weil sie mit den eigenen genug zu tun hatten... und nur zur Information. die Tiere werden dort in T2-Macrolons, als auf 40x30x20cm gehalten auf Anordnung des Amtstierarztes,....

aber die Mäuse würde ich NICHT vom Tierheim trennen lassen,... lass das einen guten Arzt machen, wenn du willst, gebe ich dir per PN die ADresse von meinem, der hat seine Praxis gar nicht so weit weg vom TH,...

was ist denn am Wochenende? da ist ja keine Schule?

grüße
sirius aus Leipzig...

Last edited:
Da bleibt immer noch das alte Problem.. ich habe keinen Platz, und ich weiß ja nicht, wann sich jemand meldet, der sie aufnehmen kann.
Ich konnte bisher nicht mit meinem Eigenbau anfangen, weil ich den Draht noch nicht habe. Zwar hab ich noch nen Käfig, aber die Kleinen können sich durchs Gitter quetschen, und dann nur noch das Aquarium in dem sie jetzt sitzen. Ich weiß einfach nicht, wohin mit denen...

Dieses Wochenende geht eben auch nicht... es ist die dümmste Woche überhaupt dafür. Bin vollkommen ausgeplant, weil ich bald meine Facharbeit abzugeben habe und das Wochenende die einzigen Tage sind, die mir bleiben um daran zu arbeiten. Ich kann das nicht deswegen liegen lassen.

Diese Frau... ich glaube, dass das Stress ist. Ich wäre wahrscheinlich an ihrer Stelle nicht sehr viel anders, aber ich bin nunmal in MEINER Position. Und die ist grad denkbar ungünstig...

Du bist aus Leipzig, richtig?
Evtl hat ja ein User aus Leizpig (Alara :D ) einen Leihkäfig oder ein Leihaqua?

hallo,

Aquarien nein, die sind gerade beide mit Renner-VGs besetzt oder bei meinen Eltern,... Käfige ja (meine Quarantäne-Käfige), allerdings denke ich, dass die nicht Jungtier-Tauglich sind,... sind diese weißen von Ferplast,... die haben fast 1cm Gitterabstand,... oder? müsste ich mal nachmessen,...meine spunks sind da damals durchgekommen im "Jungendalter"

im Th wären welche mit 6mm Gitter, da die für die mäuse ja nicht mehr benutzt werden, aber das nützt hier ja auch nicht wirklich...

grüße
sirius

Zur Not müsste man halt einen Käfig kaufen. Kann ja auch, wenn´s nur für kurze Zeit ist, ein kleinerer sein, den Du dann auch als Transportbox verwenden kannst - Eigenbau ist ja in Planung und Fertigstellung absehbar?

hallo,

ich ärgere mich eh, ich habe die zwei einzelnen kastraten gerade vermitteln können, die gehen am WE oder nächste Woche auf dei REise, sobald die MFGs stehen,.. dann wäre da nur noch eine dreier Gruppe kastraten gewesen,... die auch schon einen Interessenten hat, der sie im Februar übernehmen würde,... Hurra, mein Ziel schien erreicht: keine Mäusekäfige mehr im TH!!!
und jetzt kommen die nächsten :(

nina

In Leizpig gibt es doch sicherlich auch einen Aquarienladen. Dor lohnt es sich auch immer wieder mal nachzufragen. Die haben manchmal undichte Aquarien, die man deshlab sehr günstig bekommt.

hi,...

da braucht sie aber einen Deckel,... und wenn Gittermangel das Problem ist, weswegen der Käfig nicht fertiggebaut werden kann :(

früher gab es mal mittlere Dunas für 20 Euro bei Hornbach,... *rätsel* und auch 60er käfige für ähnlich viel,... aber das wäre ja schon fast eine kastra, die man da für einen Käfig hinlegen müsste,...

also gerade nachgemessen: die weißen Käfige haben genau 1cm Gitterabstand.

grüße
nina

Meine Mutter knirscht jetzt noch mit den Zähnen, da ich den Käfig, den wir erst gekauft haben, in der Ecke stehen lasse und stattdessen jetzt was neues bauen will. Noch einen kauft sie bestimmt nich :-S
Ist leider noch nicht absehbar... such ja wie gesagt immer noch händeringend den Draht. Ich geh heut nochmal los, wenn ich ihn heut nicht bekomme dann hab ich immerhin schonmal was bei ebay gefunden hier in Leipzig. Ist zwar nicht besonders hübsch aber das muss erstmal herhalten.

Für eine einfache Gitterabdeckung kann man auch Stanzblech verwenden - gibt´s in jedem Baumarkt. 4 Latten drum herum, und schon ist die Aqua-Abdeckung fertig. Das hab sogar ich schon geschafft... *Held*

Auch wenn Du den Draht heute noch bekommst - kriegst Du den Eigenbau bis nächste Woche fertig? Ansonsten musst Du eh eine Lösung zur "Zwischenlagerung" der jungen Kerle suchen. Gibt´s bei Hornbach nicht auch 80er Aquas für richtig wenig Geld? Wir haben hier keinen in der Nähe, aber irgend jemand hatte kürzlich hier etwas in der Art gepostet.

Huhu hab noch ein 80er Aqua rumstehen.Das könnte ich dir leihen.Allerdings ohne Deckel,da ist nur ein provisorischer drauf.Weiß nicht ob der für Babymäuse reicht.Müßte nur jemand bei mir abholen kommen.

Also, ich denke, ich kanns bis nächste Woche fertig kriegen... muss ich mich nur ranhalten. Falls doch nicht, dann werd ich wohl drauf zurückkommen, Micky83 - danke :)
Und danke an alle erstmal, für die Hilfe

mal ne blöde frage (es soll kein angriff sein):

wenn du total ausgeplant bist um deine facharbeit zu schreiben, wie möchtest du denn dann deinen eigenbau machen? woher nimmst du denn die zeit dafür??? *grübel*

Die Facharbeit mach ich jetzt am Wochenende weiter, den Käfig wird dann der Freund meiner Mutter für mich abholen. Kann erst Sonntagabend anfangen zu basteln, meine Mama hilft mir... Heimwerkerkönigin =) Und ich hab vor kurzem auch über ein halbes Jahr n Praktikum in nem handwerklichen Betrieb gemacht und stell mich da nich ganz dumm an... deshalb wirds hoffentlich einigermaßen schnell von statten gehen.

Back
Top Bottom