Letzter Thread betreffend Brain - Wie soll es weitergehen?

Pünktchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Guten Morgen,

Mein kleiner Brain ist gestern verstorben, jetzt ergeben sich ein paar Fragen:

1. Da man doch etwas riecht, was gestern passiert ist, würde ich gerne die Streu wechseln und den Käfig mit Essigwasser reinigen. Allerdings sind wir eigentlich gerade noch mitten in der Vergesellschaftung. Müssen die verbliebenen 4 (w) dann noch einmal in die Transportbox bzgl. Gruppenduft oder kann ich sie so wieder zusammen setzen?

2. Die Gruppe hat sich bis jetzt gut verstanden, seit gestern Abend gibt es jedoch wieder ziemlich viel Gezicke und Gequieke. Ich nehme an, auch Ihnen fehlt Brain *traurig* Hat das etwas damit zu tun, dass jetzt Brains Rangplatz frei ist? Kann ich etwas dagegen tun oder muss ich einfach abwarten?

3. Wir leben in einer Mietwohnung ohne Garten. Drum herum ist Wasserschutzzone und so oder so darf man ja auf öffentlichem Gelände keine Tiere vergraben. Wie habt ihr das gelöst? Euch einfach nicht erwischen lassen?

4. Wie schafft ihr es, danach weiterzumachen? Ich bin gerade permanent am Heulen, sobald ich ein Fiepsen höre oder den Käfig sehe, geht es wieder los. Wir haben auch schon kurz überlegt, die Mäuse weiterzuvermitteln, damit wir nicht noch eine Sterben sehen. Oder heilt die Zeit wirklich alle Wunden?

Liebe Grüße
*traurig*

Hallo pünktchen,
mein Beileid.

Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit mit Brain.

Zu aller erst, die Zeit heilt alle Wunden egal wie tief.
Auch deinen Mäusen wird Brain fehlen.
Daher ist es normal, dass sie sich anders verhalten, aber auch die Rangfolge steht bei deinen kleinen im Vordergrund.
Ich würde an deiner Stelle eine Vergesellschaftung erst dann durchführen, wenn eine neue Ordnung hergestellt worden ist.
Denn jetzt würde die neue Maus (wahrscheinlich) gnadenlos untergehen.
Sie befindet sich ja auf fremdem Revier wä.hrend deine Mausis Rangkämpfe abhalten.
Wenn die neue Ordnung hergestellt worden ist , kannst du evtl. eine neue Maus vergesellschaften.
Dies ist aber deine Meinung.
Bitte gib deine kleinen Lieblinge nicht ab, sie kennen dich und das sterben gehört nun einmal dazu.

Bitte lass dir erst einmal Zeit, auch deine kleinen brauchen sie.
Gruß und beistand von Albino lover

Heulen ist gut, das befreit ein Stück die Seele und gehört einfach dazu. Das braucht seine Zeit. Erst wenn man sich wieder ein wenig gefangen hat kehrt die Normalität ins Leben zurück. Bis dahin funktioniert man einfach nur fast mechanisch. Ich versuch dann an die glücklichen Zeiten mit meinem Liebling zu erinnern und sage mir , egal wie es passiert ist, er hat es hinter sich und muss sich nicht mehr quälen.

Ich habe auch ohne Rücksicht auf eine VG den Käfig oder das Gehege immer gereinigt. Habe aber das gesamte Inventar nur schrittweise wieder dazugegeben. So waren sie mit der neuen Umgebung beschäftigt und hatten nicht so viel Stress miteinander.

Klar, dass die die fehlende Maus bemerken, aber die Zankerei wär meiner Meinung nach auch ohne dem fehlenden Brain gewesen. Dafür war die Gruppe noch nicht stabil genug.

Wenn meine Mäuse nicht zur Pathologie kommen, beerdige ich sie an Feldrändern, dabei habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob es erlaubt ist oder nicht. Manche beerdigen sie auch im Blumenkübel.

Last edited:
Nochmal Albino lover hier.

Ich würde deinen kleinen einfach in deiner Nähe (wenn du dies möchtest) in einem Wald oder auf einer Wiese vergraben (auf keinen Fall im Park).
Da halte ich es trotz Wasserschutzzone bei einer Maus für den Fall "Nicht erwischen lassen".
Zu Punkt 1:

Ich würde deine Mäuse so bald wie nur möglich in einer Transportbox verlegen und den Käfig gründlich putzen, denn sonst würden deine Mäuse ja vor und nach dem reinigen Rangkämpfe und neue Reviere beziehen ( auch wenn es bei weibchen nicht so intensiv ist wie bei männchen).
Dies würde nur Stress und Zeit für dich und deine Mäuse bedeuten!
Ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß,
René

Hallo, Pünktchen, das tut mir sehr leid mit Brain *drück* Ich hatte zwar gesehen, daß es einen längeren Thread von Dir zu Brain gab, habe aber nicht mehr genau in Erinnerung, woran er gelitten hat und warum er gestorben ist *schäm*

Ich würde die VG jetzt nicht weiter stören. Die restlichen Mäuse merken natürlich, daß eine Maus fehlt. Sie müssen sich jetzt erstmal neu orientieren und ihre Beziehungen zueinander neu ordnen. Das wird am besten gelingen, wenn Du den Mäusen die dafür nötige Zeit läßt und in den nächsten Tagen nichts veränderst, bis sich die Mäuse gefangen haben.

Vielleicht findest Du etwas weiter von Deiner Wohnung entfernt in einem Waldstück ein Grab für Brain. So mache ich das inzwischen. Wenn Du auf die Schnelle nichts Geeignetes findest, kannst Du Brain auch vorübergehend z. B. in einer Dose einfrieren. So mache ich das und bestatte dann die gesammelten Mäuse zusammen, wenn die Dose voll ist. Vielleicht etwas makaber, aber für mich so gut zu handhaben.

Ist Brain Dein erster Todesfall? Dann ist es bestimmt besonders schlimm für Dich *heul* Laß Dir erstmal Zeit zum Trauern und entscheide dann über die weitere Haltung, wenn der Schmerz nicht mehr so groß ist.

LG
mus

1.
Eigentlich reicht es die Streu weiträumig um den Fundort zu wechseln, eine komplette Reinigung des Käfigs ist nicht nötig.
Wenn du in einer VG bist, würde eine Komplettreinigung für die Nasen noch mehr Stress bedeuten als jetzt schon.

2.
Ja, die Rangordnung wird jetzt wieder neu ausgewürfelt, sollte sich wieder beruhigen.
Zur Not mit der Gruppe eine Etappe zurück.

3.
Ich habe im Keller ein altes Aquarium und beerdige die Mäuse in Blumenerde. Seit Jahren kein Problem.

4.
Beim Halten kleiner Nagetiere ist der Tod immer in der Nähe, manchmal lässt es einen verzweifeln. Viele brauchen nach ein paar Jahren auch eine Farbmauspause.
Man fühlt sich oft einfach hilflos...

Es tut mir leid, dass der kleine Brain gestorben ist! *drück*

Ich habe auch mal eine Maus vermisst und sie in der Buddeletage vermutet. Die habe ich dann ausgemistet und war dabei die ganze Zeit total aufgeregt und zittrig, weil ja jeden Moment der kleine Leichnam auftauchen könnte. Als es dann soweit war, bin ich sehr erschrocken.
Natürlich ist es traurig, wenn ein Mäuschen stirbt! Da darfst du natürlich auch weinen und trauern!

Nur eins verstehe ich nicht - was meinst du mit "man riecht, was passiert ist"? Du hast Brain doch relativ schnell gefunden, daher wird der Verwesungsprozess noch nicht weit fortgeschritten sein. Daher halte ich persönlich eine Grundreinigung nicht für nötig.

Brain hatte eine Lungenentzündung und wirkte dank Antibiotikum eigentlich wieder topfit. Deswegen war es auch so ein Schock gestern. Es ist nicht nur der erste Todesfall bei meiner Mäusefamilie, sondern der Erste überhaupt.

Wir haben uns jetzt für nicht-erwischen-lassen entschieden und werden aber einen längeren Spaziergang aus dem Wasserschutzgebiet raus- und in Wald hineinmachen.

Ich glaube, mit der Käfigreinigung werde ich mich an PsyOp halten: den Käfig reinigen und dann die Mäuse ohne Inventar wieder hineinsetzen. In den letzten 2 Wochen haben sich die Mausis ja gut verstanden, denn nachdem es anfangs so Streit gab, haben wir die Vergesellschaftung im Schneckentempo gemacht.

Du hast Recht, René, die Mäuse brauchen mich auch. Ich habe sie ja nicht nur geholt, damit sie mich täglich glücklich machen. Ich hab den Süßen gerade eine Extra-Portion Mehlwürmer und Kerne gegeben und jetzt knabbern sie alle zusammen *Herz*

Danke *drück*

Edit: Früh gefunden ist relativ - ich habe mich Abends gegen 9 gewundert, dass er nicht da ist, und habe ihn das letzte Mal morgens um 7 gesehen, als ich zur Arbeit bin. Die ganze Wohnung riecht irgendwie so schrecklich süßlich, eben besonders um den Käfig rum...

Last edited:
*drück*

Was vielleicht die VG nicht allzu weit zurückwirft:
Tausche die Streuhälfte aus, wo Du ihn gefunden hast. Die restliche Hälfte Streu (oder auch etwas weniger altes Streu) mischst Du dann mit neuem Streu.
Wenn die Stelle streufrei ist und es dich beruhigt, kannst Du da auch mit Essigwasser auswischen.

Der süßliche Todesduft verfliegt allerdings auch relativ schnell wieder. Lüften steht da bei mir immer an oberster Stelle.
Und dieser Duft entsteht relativ schnell. Das riecht einfach anders. Süßlich und ein wenig modrig trifft es ganz gut...
Wenn man das einmal gerochen hat, erkennt man das auch immer wieder :-/ Was allerdings -nüchtern betrachtet - gut ist. Sonst würde so manche Maus viel viel länger im Käfig liegen, bevor sie entdeckt wird.

Manche Mäuse verkraften es gut, wenn eine Maus verstirbt und der Rangplatz frei wird. In anderen Gruppen kann es da schon zu Unruhe oder gar kleineren Tumulten kommen.
Ich würde da beobachten, wie sie sich verstehen. Evtl etwas Platz weg oder ein Inventarteil (letzteres würde ich eher nicht machen. Denn hier hat ja kein Inventarteil für Streit gesorgt)...
meist genügt es, wenn Du den Mäusen 2-3 Tage ohne Veränderung gönnst.

Gerade bei den ersten Mäusen ist das Sterben sehr schlimm.
Aber es wird besser, zum einen kann man besser damit umgehen, zum anderen werden die Reaktionen nicht so... körperlich anstrengend. Es tut immernoch weh, eben hauptsächlich emotional, aber Weinkrämpfe bekommst Du im Laufe der Zeit wohl weniger.
Ich persönlich habe bei den ersten Mäusen auch geweint wie ein Wasserfall, v.a. am ersten Tag.
Dann wurde es aber von Maus zu Maus besser, schlimm sind jetzt aber für mich immernoch die Fälle, wo ich ein Mäuschen einschläfern lassen muss. Aber auch da ist meine Reaktion weniger krass. Ich weine da immernoch (oft auch beim Tierarzt dann schon), aber es sind dann nur Tränen und kein Heulkrampf mit Schnappatmung :(

*drück*

Huhu,

*drück* Tut mir Leid mit deinem Brain...

Der süßliche Geruch ist immer ein klares Anzeichen... ich konnte auch beim Betreten des Zimmers immer gleich sagen, wenn eine gestorben war, man riecht es sofort. *seufz* Der verfliegt aber auch wieder und ich habe es auch immer so wie skadio gemacht: um den Fundort grob das Streu entfernt, ansonsten aber nichts gereinigt, das irritiert die restliche Gruppe nur noch mehr.

Der Gruppe wird Brain natürlich fehlen - als Zlata über die regenbogenbrücke ging waren ihre Mitbewohnerinnen auch verwirrt. Zeit heilt die Wunden, aber erinnerung reist sie auch oft wieder auf. Ich hätte Zlata nicht erwähnen sollen...

Meine Vorredner haben recht, ich habe überlesen das dein mäusschen gestern erst gestorben ist.
Tut mir leid.
Wichtig ist wie gesagt dann, ersteinmal den Mäusen und dir Ruhe zu gönnen, ihr könnt sie gebrauchen.
Aber mit den Mehlwürmern und Kernen finde ich toll, doch vorsicht ich habe von einigen Haltern gehört, dass sie in ihrer Trauer die Tiere regelrecht damit vollgepumpt haben, aber das wird denen bei dir nicht passieren, da du dich ja schnell gefasst hast.
Ich hoffe ihr erholt euch schnell.

MfG, René

Last edited:
Danke an Alle für die Tipps und die Unterstützung *drück*
Mein Kleiner liegt jetzt auf einer wunderschönen Lichtung im Wald zwischen lauter Blumen. Die Streu um die Stelle herum habe ich relativ großzügig entfernt und dann die neue Streu mit der alten vermischt, bis auf Laufrad und Haus habe ich aber alles andere herausgetan, dafür war es zu unruhig. Im Moment sind alle Fenster offen, ich hoffe, ich bekomme den Geruch bald aus der Nase. Vielleicht ist auch etwas Einbildung mit dabei.
Tut mir Leid, Troika, mit deiner Maus. Irgendwie finde ich es aber tröstlich, dass es so vielen anderen Mäuseliebhabern auch so geht wie mir bzw. dass andere ähnlich emotional reagieren.
Ich selber habe mir den Tag freigenommen und sitze jetzt mit einer Riesenpackung Schokoladeneis neben meinen verbliebenen Babys. Gemeinsam schaffen wir es da durch *Herz*

Das freut mich das ihr es euch dort entspannt und gemütlich macht.
So kommt ihr auch durch die schwere Zeit.

Viel Glück wünscht dir,
René

Das tut mir sehr leid, vielleicht solltest du sie einschicken...
nicht dass dir jetzt alle weg sterben (was hoffentlich nicht passiert!)
Nur weil sie irgendeine Krankheit oder sonstiges haben *traurig*
Denn es ist schon sehr ungewöhnlich dass zwei so kurz hintereinander sterben und vor allem hat sie ja auch keine Anzeichen dafür gemacht, sass es ihr schlecht geht oder?

Mein Beileid!

Es ist so grausam so schnell hinter einander eine zweite Maus zu verlieren. *traurig* *drück*

Ich würde auch zur Untersuchung raten. Wenn du sie zur Obduktion gibst, sollte sie auf 4° C gekühlt werden, nicht einfrieren! Der TA stellt den Auftrag aus und ich bringe sie dann immer selber in die Pathologie. Bei uns gibt es dort einen Kühlschrank wo man Tiere nach den Öffnungszeiten mit dem Obduktionsauftrag hinterlegen kann.
Eine allgemeine Untersuchung ist erst mal ausreichend (ca. 30 €)

Du tust mir echt leid, hat sie sich denn noch auffalllend anders verhalten?
Versuche möglichst ruhig und besonnen zu reagieren, auch wenn dies utopisch erscheint.
Heulen ist dennoch gut, halte dich da am besten an PsyOp und den anderen was in so einem Fall zu tun ist.

Beistand und Verständnis wünscht dir René

Danke *drück*

Nach langer Überlegung haben wir uns entschlossen, hier an einen schrecklichen Zufall zu glauben und Pünktchen neben ihrem Lieblings-Kuschelpartner zu begraben, ohne sie zur Obduktion wegzugeben.

Brain war vor 2 Wochen schwer krank und hat sich wahrscheinlich nie ganz erholt.
Pünktchen war immer kleiner und dünner als die anderen, wirkte nie ganz fit. Als wir beim Tierarzt waren, meinte dieser, dies wäre wohl auf eine Mangelernährung in der Kindheit zurückzuführen. Sie war ungefähr halb so groß wie Brain, es sah so wahnsinnig süß aus, wenn die beiden kuschelten *Herz*
Gestern beim Einschlafen habe ich zu meinem Freund noch gesagt: "Ich hätte nie gedacht, dass Brain stirbt. Ich dachte immer, Pünktchen verlässt uns als Erste.".
Pünktchen war nie sonderlich aktiv, sie hat auch nicht geklettert. Stattdessen hat sie sich mitten ins Klettergerüst hineingelegt und wohl den Trubel um sie herum genossen. Genau das Gleiche hat sie auch heut morgen getan. 2 Stunden später lag sie neben dem Klettergerüst, tot.

Nachdem unsere Mäusegruppe jetzt innerhalb von 3 Wochen von 6 auf 3 Mäuse geschrumpft ist, haben wir beschlossen, ganz von vorne anzufangen. Im Moment wird der Käfig gereinigt, und Pinky, Maura & Jane sitzen in der Transportbox.

Danke an alle für die Tipps und vor allem das Mitgefühl *drück*
Es ist schrecklich, wie viele Leute denken, um eine Maus zu weinen, wäre verrückt.

Back
Top Bottom