Levon - besondere Methoden?

ihr dreht euch im kreis. wenn ihr nicht von eurem idelbild abweicht, ist diese diskussion doch müssig. was wollt ihr ausser trost denn hören? ;-)

Ach du schei... *Angst*
Schwierig, schwierig.

Die Chance Omis zu finden ist echt seehr gering *traurig*

Was mich aber noch interessieren würde- was war die größte Fläche, auf der Levon jemals gelebt hat und mit welcher Gruppenzusammenstellung?

Ich denke wenn man den Rahmen noch um übergewichtige Mäuse erweitert, die dementsprechend schnell außer Atem kommen, würde das die Chance vergrößern was Passendes zu finden - sollte es doch nicht mit Hermine und Pauline klappen

Auch noch ein Gedanke von mir- "große" Grundfläche, aber spärlich bis garnicht eingerichtet? Kein Gitter natürlich. (und wenns nur hoch eingestreut ist, Futternapf und evtl ein Häuschen drin hat...)

Letzteren gedanken hatt ich ja auch schon - probiert das doch mal ... (wahrscheinlich aber eher mittelfristig - jetzt lieber nochmal enger?)
ich würd noch nicht von der jetzigen Konstellation runtergehen...

Hmm- ich frag mich grad ob es nicht ein Anti-Panik-Medi für Tiere gibt und ob man sowas nicht auch auf Mäuse anwenden könnte.... *grübel*
(kein Beruhigungsmittel sondern etwas, das die Angst nimmt...)

Last edited:
Hm Bachblüten gibts ja gegen Angst.
Irgendwo hab ich mal gelesen dass auch spezielle Farben helfen (jetzt nicht auf Maus bezogen).

Ich meinte keine Bachblüten- trotzdem schade dass die nichts gebracht haben...*seufz*
Irgendwas muss es da doch geben *grübel*

Habt Ihr mit Levon eigentlich mal "geübt"? Fällt mir nur gerade ein, weil ich mit Hamsie ja auch 8 Wochen geübt habe, bevor er sozialfähig war...
?( Wie meinst du das? Ich kann dir nicht folgen....

Levon lebte mit Brisca zusammen auf 120x60 und später mit Kate hatte er die gleiche Lauffläche zur Verfügung, was wunderbar klappte.

Mit Omamäusen verstand er sich immer gut, Moppelmäuse hatte er nur kurzfristig als Gesellschaft, doch das war ebenfalls sehr harmonisch (bis er vom Rest der Gruppe den Schwanz verbissen bekam).

@Ungehorsam
Ich weiß, dass wir uns im Kreis drehen, genau das finde ich ja so schrecklich.
Soll ich nicht sagen, was schon alles passiert ist, um das zu vermeiden?
So wie mit den Babys? Meinst du, dass es sinnvoller ist, es nochmals mit nur einem Zwerg auszuprobieren?
Wenn ja, erkläre mir bitte, wie und warum es klappen könnte. Bitte.

Ich dachte damals auch, dass dies die Ideallösung sein könnte, doch das Gegenteil war der Fall! Levon und auch Brisca wurden gejagt und teilweise sogar in den Po gezwickt. Raus gekommen ist ein noch verstörterer Levon und eine gestresste Oma Brisca sowie 2 unerzogene, tyrannisierende Binidamen.
Ich möchte für Levon nur, dass er endlich in Ruhe und Frieden leben kann. Wenn dann der 65er Hamsterknast das Maximum an Größe ist, so sei es. Doch kleiner geht auf Dauer wohl nicht, oder? Mein Gedanke dabei ist einfach zu erklären: Was passiert, wenn Mausis dauerhaft wesentlich zu klein sitzen? Werden die dann nicht erst recht unausgeglichen? Vielleicht sogar aggressiv? Nur weil Mäuse nicht vorwärts rennen können, wer sagt, dass sie dann nicht anfangen zu hüpfen?
Verstehst du, was ich meine?
Trost ist was tolles, man fühlt sich nicht so alleine mit seinem Problem, doch im Endeffekt hilft es Levon nicht.

@Binchen
Offenhaltung?
<schluck>
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Levon dann freiwillig in der Wanne bleibt.
Habe aber damit keine Erfahrung, werde darüber nachdenken.

Ute, ich meinte keine Offenhaltung- dachte da an ein 100-er Aqua oder so ;-)

Vor allem mit ner jungen Maus kannst ihn nicht in nem Hamsterknast halten. Die hüpfen dann nämlich tatsächlich wie Flummies durch die Gegend oder hangeln sich wie der Blitz an den Gitterseiten entlang, lassen sich von der Decke fallen und so.... *Angst*

Bekommt Levon auch Panik wenn andere Mäuse buddeln? Wie gesagt, dann fände ich ein Buddelaqua (Größe je nach Verhalten) gut. Dann können die anderen Mäuse sich beim Buddeln auspowern und rennen vermutlich nich ganz so extrem durch die Gegend.

Ich bin ehrlichgesagt auch gegen was ganz Junges. Die sind einfach zu aufgedreht und testen früher oder später ihre Grenzen aus....

Hermine hat sich übrigens nicht eingekriegt. Nachdem sie auf Levon und Pauline losgegangen ist, mussten wir sie rausnehmen und sie wird sehr bald (hoffentlich dieses Wochenende) bei einer anderen VG, die sowieso geplant ist, gleich mit dazunehmen. Dort ist kein solch schräger Vogel wie Levon dabei, also sehe ich gute Chancen für diese VG. Pauline und Levon sind ein Herz und eine Seele *Herz*.

Hallolo,

hier mal wieder neue Infos zu Levon und Pauline:
Inzwischen sitzen die Süßen im kleinen Meterkäfig (100x50x50) und haben sich ein wundervolles Nest bebaut. Die beiden gehen sehr leibevoll miteinander um und Levon ist nicht mehr ganz so ängstlich. *freu* Ein Haus haben sie allerdings nicht, das verkraftet der Kleine nicht. Manchmal denke ich das er Platzangst hat.*grübel* Doch was solls, immerhin geht es ihm besser und das riesige Nest gibt ihm Sicherheit. Seit 3 Tagen haben die beiden einen großen Tisch (ca. 40x50) und werden gerade daran gewöhnt, dass es dort Futter gibt. Allerdings haben sie noch nicht viele Spielsachen und ich kann auch nicht oft oder viel reingeben, da Levon sonst wieder mit Autoscooter-Schwanz panisch durch die Gegend flitzt. *Wand*
Gestern Abend haben sie schon mal den Laufflächenadapter auf den Käfig gestellt bekommen und wenn alles gut klappt, bekommen sie am Wochenende den Aufbau (somit nochmal 100x50x50) dazu.

Mit Bedauern musste ich feststellen das Levon auch nicht mehr der jüngste ist ... *traurig*
Deshalb bekommen er und Paulinchen das volle Verwöhn- und Päppelprogramm. ;-)

Es freut mich, dass die beiden Mäuschen sich verstehen und Levon nicht alleine leben muss!

Aber was ist denn bloß ein Autoscooter-Schwanz? Blinkt der? *grübel*

Schwanz senkrecht nach oben, und die oberste Spitze ist ziemlich genau so gebogen wie ein Stromabnehmer beim Autoscooter. Nach vorne wie beim Autoscooter (und beim Skorpion).

Back
Top Bottom