zur OT-Frage noch, was ein CAD-programm ist:
CAD ist ein Programm für technische Zeichner, Ingenieure und so Leute, die eben mit der Erstellung und im groben Sinne Design von verschiedenen Dingen.
Wir in der Firma zeichnen Blechteile, Einzelteile zum herstellen eines Schraubstocks, später dnan man komplexere Sachen zum Antrieb von Maschinen etc.
mit dem Programm kann man eben viel besser mit Maßen arbeiten (Linie zeichnen, Linie anklicken, Länge eingeben, fertig), das Programm erkennt dir automatisch bestimmte Bezüge zweier Linien zueinander (das ist parallel zu dem etc). Und das CAD Programm erstellt dir mühelos aus einer 2DZeichnung eine 3D Zeichnung und umgekehrt auch.
tolles Ding
back to topic:
ich find Gittertüren zum Absichern ganz okay. Meine Türen sind auch immer offen, wenn ich mich mit dne Mäusen beschäftige. Aber wenn ich außer Haus bin oder schlafe hab ichs doch gern, zu wissen, dass die Mäus sicher sind und eben nicht ausbrechen können.
(ich hatte mal Offenhaltung und mir ist ein kleines Biest aus 80cm Höhe zweimal rausgehoppst und in meinem kleinen Nebenraum verschwunden (unter einer Holztür durch, Spalt unten 9mm), da, wo wir Wintermäntel, Winterdecken etc aufbewahren

Das war ein Akt das Mistvieh wieder einzufangen

)
zum Leimholz:
ich hab nen Aufbau gebaut aus Leimholz, Maße: 100*50*80 (L*B*H), mit einer Volletage und einer Halbetage. Im Obi gabs passende Holzplatten, die ich teilweise etwas zurechtsägen hab lassen ( = Papa

). Ich hatte 4 Platten a 80*50 und noch 2 Platten a 120*60. Holzdicke ist 1,3cm (oder doch 1,6?). Die reinen Holzkosten lagen da bei 80 Euro ca.
Insgesamt hat mich der Aufbau 120 Euro gekostet.
Hätte ich nach Angeboten geschaut, preise verglichen etc. hätte ich bestimmt auf 100 Euro kommen können.