Liebe Black-Tan-Jungs in Not - München, Würzburg, Köln

ganz ehrlich? (Das ist nur meine meinung, wenn mich jemand vom gegenteil überzeugen will, gerne...*lächel*)
weil ich persönlich das mainzer th nicht mag und schon mehrmals schlechte erfahrungen mit ihnen gemacht habe. ist allerdings schon jahre her und vielleicht hat sich ja was geändert. und warum sollten die drei ,die egal wo ein zuhause finden, in ihrer heimatstadt ins tierheim kommen?

so, nun ich oller spielverderber nochmal: warum sollen mäuse aus münchen nach mainz kommen, wenn im mainzer tierheim seit ewig und drei tagen einzelböcke sitzen? *grübel*

die drei kommen am freitag zu mir, aber trotzdem plädiere ich generell ausdrücklich dafür, erstmal die örtlichen tierheime leer zu machen!

edit: in mainz sitzen sogar noch 6 bunte jungs als gruppe *seufz* http://mausebande.com/forum/vermitt...ung/17532-th-mainz-6-boecke-2.html#post406424

Es wird eh einen Transport von München zu mir geben, weil macra dringend junge Weibchen zum vergesellschaften braucht. Warum sollen also bei dem Transport dann nicht auch gleich Jungs mitreisen, die ich dann auf meiner üblichen Reisestrecke verteilen kann.
Wenn die Jungs alle in München vermittelt werden, super. Aber das wird wohl kaum der Fall sein.
Ich will den kleinen ja nur noch mehr Chancen eröffnen.
Schließlich sind es ja auch Notfalltiere, die einen Platz brauchen.
Dass die Mainzer das gleiche Recht auf einen Platz haben bestreite ich ja nicht.

Ich muß Ungehorsam Recht geben - habe mich auch schon gefragt warum die Böckies v. M nach MZ sollen.
Im TH Mainz sitzen noch welche - und von Rat-Tail warten hier in KL noch 3 BabyBöcke auf die Kastra; die möchten hinterher auch ein schönes Zuhause mit lieben Körnergeber.

Wenn sie Böckchen von Mainz nimmt hat sie aber das Problem, dass man da ja in der Gegend nicht kastrieren kann. Ich könnte die jedoch in Wü bei dem Tierarzt, der noch dazu nicht ganz so teuer ist wie viele andere, kastrieren lassen kann und fertig kastriert abliefern kann.

s. o.

Die Böckies kommen fertig kastriert via Isabel wieder zurück nach MZ.
Auf diesem Weg könnten auch die TH-Böckies enteiert werden.

Hey, es gibt jemanden, der in Mainz kastriert.
Per Isofloran und im angemessenen geldlichen Bereich.
Ist am Telefon sehr nett, wollen sich erstmal die Maus und ihren Allgemeinzustand ansehen...
Aber ich war noch nicht da. Das ist die von der Liste in der Frauenlobstraße.
Aber die vom TH Mz meinte doch, sie wolle die Jungs kastrieren lassen?
Und egal von wo das Tier kommt, es hat doch Recht auf ein gutes Leben. Und einige Pfleger dort sind sehr nett!
Andere widerum nicht und manchen geht es nur um Hunde und andere Tiere leiden darunter. Gerade deshalb sollte man sie wegholen.

LG, Isa

Dann hat Ephe ja nun alle Informationen, die sie braucht.

Nun kann sie aber trotzdem selbst entscheiden, woher sie Mäuschen nimmt. Es ist ja nicht so dass die Münchener ZooLa Tiere sind, sondern es sind genauso Notfalltiere.

Nun sollte die Diskussion darüber aus dem Thread verschwinden. Wer das weiterhin nicht gut findet, dass ich mich so für die kleinen engagiere, kann mir das gerne per PN mitteilen, aber bitte nicht hier!

so, demnächst wird statt eigenbau ein nager-terrarium eingekauft... 120x 60x 50-60 (bin nicht ganz sicher wie hoch genau) und dann oben drauf ein 80x 60er...hm wird wohl das buddelbecken...*grübel*
nun leben meine 6 mädels ja noch getrennt in quarantänebecken und die jungs müssen ja dann auch noch ne weile einzeln sitzen. wie mach ich das denn am besten? alle aufeinmal vergesselschaften un dann erst in das neue terra samt den jungs einziehn lassen?

UPDATE:
Es suchen noch 2 liebe Jungs, entweder 2 Albinos oder 1 Albino und 1 Aguoti, ein schönes neues zuhause, am liebsten zu einer Gruppe Mädels.

sorry, ich kanns mir nicht verkneifen: aber dafür, dass zu Beginn des Threads noch alle behauptet haben, es ginge ihnen NICHT um die Farben, als sie auf einmal alle "HIER" geschrien haben, obwohl es schon vorher massiv Vermittlungstiere offensichtlich weniger begehrenswerter Farben gab, ist es doch irgendwie auffällig, dass ausgerechnet Albinos übrig bleiben und keine Black-Tans, oder? ... obwohl es laut dem Vemrittlungsthread 7 Black Tans (oder sogar noch mehr) waren und nur drei Albinos....http://mausebande.com/forum/vermitt...19348-1-weibchen-13-jungtiere-muenchen-2.html
hätte man die nicht "kombinieren" können?? anstatt derlei Wünsche übehraupt wahrzunehmen:
Ich würde gerne 2 black-tans und 1 weißes Weibchen haben
Ephe wünscht sich übrigend Black Tans
tara: 1 b-t Bock
tinalilly: 2 b-t + 1 w Mädls

ständig liest man auch, die Leute könnten/wollen nicht mehrere Albinso aufnehmen, weil sie sie nciht unterscheiden könnten.. aber bei Black-Tans geht es auf einmal,....

*traurig**traurig**traurig*

ich weiß schon, warum ich Farwünsche bei der Vermittlung im Grunde immer abgelehnt habe...und die "schicken" Farben/die Satins gezielt an Leute wie Mickey, Inge usw gegeben habe,... ohnd dass die wussten, was sie bekommen....

Last edited:
und wenn du alle threads zu dem thema lesen würdest, würdest du wissen das alle gesagt haben "die und die farbe wäre mir am liebsten, aber ich nehm auch andere wenn sonst welche übrig bleiben"
muss solches madig machen denn sein?haben manche tiere kein zuhause verdient?egal aus welcher stadt?ich hab hier auch albinos sitzen... und ich wünsche mir seit ich mäuse hab nunmal eine blacktan, ist das so verwerflich?

statt zu denken "gut finden halt andere mäuse ein zuhause anstatt zu thtieren oder futter zu werden" wird gemeckert über den ort, über farbwünsche, über geschlechtervorlieben, unterbringung...
So verliert man echt die lust, tiere aufzunehmen..

ja,... dass passt doch voll ins Schema!,... :(

aber ich nehm auch andere wenn sonst welche übrig bleiben"
warum hast du dann nicht die "reste" in weiß genommen?? sondern gleich DREI Tans,...*rätsel*

wer bringt schon das große Opfer auf sich und nimmt BlackTans auf,.... großes Lob,.... bei drei Black-Tans wäre die vermittlung ja auch SEHR schwierig geworden, da ist es löblich, dass die begehrten Albinos übrig bleiben....! (das war ironisch gemeint!)
und wie gesagt: höchst verwunderlich, dass hier haufenweise Mäuse inseriert sind, für die sich niemand interssiert und für die niemand platz hat und dann kommt jemand mit "schickeren" Farben und auf einmal haben haufenweise Leute platz und suchen mäuse???? .... SEHR SEHR löblich! :( :(:(

haben manche tiere kein zuhause verdient?
brauchst du mir nicht zu sagen, ich habe im letzten Jahr über 100 Tiere vermittelt,.... und bin dabei wie gesagt nicht auf Farbwünsche eingegangen, weil Tiere nicht über ihre Farbe definiert werden sollten und wenn jemand kam und gesagt hat, er möchtee die blauen Tans, dann hat er sie schlicht nicht bekommen.,.. :)

ich hätte übrigens kürzlich auch vier black-tans, zwei schwarze Tan-Schecken und eine blue-Tan/zwei blue/tan-schecken in der Vemrittlung gehabt,... die an jemanden gegangen sind, die die Farben bei ihrer Reservierung nicht kannte,... ;) .... im Grunde ja eine "Verschwendung" .... *zwinker*

und wenn solche sätze fallen, dann ist doch eigentlich jeder KOmmentar überflüssig:
also "schlagt" euch drum tara und ephe

offensichtlich bist du ja "siegreich" aus der schlacht gegangen mit deinen drei Tans,...
zumal es offensichtlich bei Interessenten seit längerem Tiere in Tierheimen der unmittelbaren Umgebung gegeben hat (mainz, z.B.,....),... aber man kann sich natürlich auch Tiere durch halb Deutschland karren, wenn die Farben reizen.... wohl wahr!

Last edited:
offensichtlich bist du ja "siegreich" aus der schlacht gegangen mit deinen drei Tans,...
zumal es offensichtlich bei Interessenten seit längerem Tiere in Tierheimen der unmittelbaren Umgebung gegeben hat (mainz, z.B.,....),... aber man kann sich natürlich auch Tiere durch halb Deutschland karren, wenn die Farben reizen.... wohl wahr!

1. Zu dem Satz von Alex " 'schlagt' euch drum" hat er schon erklärt dass es Ironie sein soll und es wichtiger ist, die Kleinen gut unterzubringen
2. Wo steht denn bitte dass Ephe 3 Black Tans bekommt? ich seh nirgends dass das schon sicher ist, im Gegenteil sie hatte auch geschrieben sie besteht nicht drauf. Ich geh eher davon aus Tara bekommt 1 Black Tan, Ephe 2 und noch Agouti oder Albino
3. Zu dem Thema "warum durch halb Deutschland wenn es in Mainz welche gibt" hab ich shcon geschrieben dass ich die Diskussion nicht hier haben möchte.
Aber dann eben extra für dich nocheinmal:
Es wurde Ephe andere Möglichkeiten genannt, sie lehnt aus persönlichen Gründen ab. Damit sollte die Diskussion meiner Meinung nach beendet sein. man muss doch persönliche Gründe nicht rechtfertigen.

Als Beispiel: Wenn eine bestimmte Person in einem Tierheim in meiner Nähe arbeiten würde, würde ich auch lieber Mäuse aus der anderen Ecke Deutschlands holen anstatt einen Fuß in dieses Tierheim zu setzen oder einen Besuch durch diese Person zu riskieren (wg Kontrolle oder weil er durch Tierheim meine Adresse hat). Nicht, weil ich die Mäuse diskriminieren will, sondern nur aus persönlichen Gründen wegen der einen Person

@Alara, Deine Verbitterung ist auf der einen Seite verständlich.
Aber andererseits - alles, was man sich ins Haus holt, muß/sollte/darf einem auch gefallen. Dies finde ich weder verwerflich noch diskriminierend oder sonstwas.
Würdest Du Dir einen Mann ins Bett holen, nur weil den sonst keine Frau haben will? Oder nimmst Du lieber einen, der Deinem persönlichen Geschmack entspricht?
Black Tans kann man sehr wohl leicht unterscheiden, da ihre Farbgebung und Ausprägung sehr unterschiedlich ist. Ich persönlich liebe sämtliche Tan-Varianten und hatte auch schon einige hier.
Auch ich hatte schon gleichzeitig fünf weiße Mäuse in der Gruppe. Klar, wenn man genau hinschaut, sieht man die Unterschiede. Aber ich finde es durchaus akzeptabel, wenn jemand eine besondere Vorliebe hat.
Wenn das für Dich als "hardcore Tierschützerin" verwerflich ist ...
Ich persönlich finde es wichtig, daß die jeweilige Maus ein gutes zuhause findet. Und das ist nur gegeben, wenn der neue Halter deutlich "ja" dazu sagt. Und da zählen nun mal eben die Vorlieben.
Meine Not-Nins habe ich mir auch u.a. nach der Farbe ausgesucht. Es war Zufall, daß meine Lieblingsfarben, Größe und Ohrstellung ausgerechnet kaum jemand haben will (weiß ich inzwischen aus Nin-Foren). Zumindest weiß ich nun, warum das Mädel der Vermittlung so entzückt über meine Wahl war.

Gruß

Sandra

Würdest Du Dir einen Mann ins Bett holen, nur weil den sonst keine Frau haben will?

also das ist ja wohl an schlecht-passendem Vergleich kaum zu überbieten... seit wann geht man mit Mäusen eine intime Beziehung ein? aber ja, ich suche meine Freunde nicht ausschließlich nach den äußeren Kriterien aus,... insofern sehe ich es sogar ETWAS ähnlich wie bei den Mäusen... aber das muss jeder für sich entscheiden... wer ausschließlich nach dem Äußeren geht ist mit bestimmten äußeren Erscheinungsbild vielleicht zu Frieden und berücksichtigt Charakter, Werte etc nicht (nur, um mal auf deinen Vergleich einzugehen, SAndra... von alleine wäre ich auf diese "Parallele" gar nicht gekommen,...),... bei mir würden da auch noch andere Komponenten mitspielen,....

ch persönlich finde es wichtig, daß die jeweilige Maus ein gutes zuhause findet.
ich finde es erbärmlich, wenn Mäuse ausschließlich über ihre Farbe definiert und "begehrt" werden.... darum hat es bei Tieren einfach nicht zu gehen,... aber das ist es ja nicht mal, was ich so wirklich übel finde,... ich finde es PEINLICH, dass komischerweise die Blacktans als erstes weg sind, obwohl es am wenigstens sind, während ausgerechnet von den NUR DREI Albinos welche übrig bleiben... das zeigt mir, dass es ALLEIN ums ÄUßere geht,... Tiere dürfen aber NIE ein Modegegenstand sein!
ich kann ja verstehen, wenn man bestimmte Farben besonders ästhetisch finde,... ich liebe ja auch Schokos... aber ich würde "suchende" Tiere nicht ablehnen, weil sie nicht die richtige farbe haben...

und darum würde ich an solche Leute auch nie tiere abgeben... (weswegen die dove/champagne-Satins, Argente, doves, usw im letzten Jahr auch wie gesagt bei Inge, Mickey83 usw gelandet sind und zwar ganz bewusst und absichtlich, obwohl sie mir andere leute aus den Händen gerissen hätten!) *zwinker* die können sich dann von mir aus an einen Vereinszüchter mit gewünschter Farbpalette wenden.... im Tierschutz geht es nun mal PRIMÄR NICHT um Farben.... besonders dann nicht, wenn wieder mal die Albinos und die Agoutis übrig bleiben... wenn das nicht hier passiert wäre, hätte ich zu dem Thema gar nicht gesagt,.... soll doch jeder machen, wie er mag... aber es sind wieder mal die Tiere, die es ausbaden,... und hoffen müssen, dass sich ein Liebhaber findet, dem das äußere egal ist, weil er einfach entzückende tiere möchte!

nina

PS:
Zu dem Thema "warum durch halb Deutschland wenn es in Mainz welche gibt" hab ich shcon geschrieben dass ich die Diskussion nicht hier haben möchte.
ja, das glaube ich gerne! passt auch VOLL ins Bild und bestärkt nur meine Ansicht!

Last edited:
Tja, Deine Einstellung ist einer der Gründe, warum "Normalos" leicht vor Tierschützern zurück schrecken. Jemanden keine Tiere zu vermitteln, weil Du seine Farbauswahl nicht unterstützen möchtest... und ich dachte, es würde Dir hauptsächlich darum gehen, einer Maus ein gutes neues Heim zu suchen. Wo sie artgerecht gehalten wird und der neue Besitzer mit Fürsorge und Achtung mit ihr umgeht. Da habe ich mich wohl geirrt.

Aber einen Satz von Dir unterschreibe ich sofort "...aber dass muß jeder für sich entscheiden..." eben!
Die Einstellung/Vorliebe von @Ephe macht ihn nicht zu einem schlechten Tierhalter. Entsprechend sollte man ihn auch nicht so behandeln.

Gruß

Sandra

hallo,

ich kopiere mal zwei meiner sätze eigenen Sätze:
im Tierschutz geht es nun mal PRIMÄR NICHT um Farben

ich finde es erbärmlich, wenn Mäuse ausschließlich über ihre Farbe definiert und "begehrt" werden.

und hier bitte ich das ausschließlich und Primär nochmal betont zu lesen... wenn jemand kommt und sagt, er hätte gerne Mäuse von mir...dann checke ich den sorgfältig... und wenn der in Ordnung ist und dann z.b. der Wunsch geäußert wird, es wäre schön, wenn ein Schoko oder was auch immer dabei wäre.,.. dann erfülle ich den Wunsch SEHR gerne... ABER derlei FORDERUNGEN wie "ich nehme/will drei Schoko-Tans" würde ich NIE erfüllen... wir sind ja nicht bei Wünsch-dir-was,... wie es beim Züchter sein mag,... das ist halt der Unterschied beim Tierschutz, wo die Tiere an erster STelle stehen sollten!

was ich TOTAL ablehne ist diese Gefeilsche... da kommt jemand mit bestimmten Farben, die buchstäblich aus den Händen gerissen werden, während Binos wieder mal übrig bleiben...
DAS ist es, was ich ablehne! DAS allein!

daher noch ein drittes Zitat:
esonders dann nicht, wenn wieder mal die Albinos und die Agoutis übrig bleiben... wenn das nicht hier passiert wäre, hätte ich zu dem Thema gar nicht gesagt

ein zitat von dir:
Tja, Deine Einstellung ist einer der Gründe, warum "Normalos" leicht vor Tierschützern zurück schrecken
das wage ich zum einen mal stark zu bezweifeln.. im Gegenteil,...einen großen Teil meiner vermittlungstiere im letzten Jahr sind über "neutrale" Foren oder sogar DMRM-Züchter-dominierte Foren weggegangen,... also nicht übermäßig von Tierschutz-Leuten besiedelt,... ich begegne immer wieder Leuten, die mit dem Tierschutz gar nichts zu tun haben und trotzdem eine ähnliche Einstellung haben... und das sind dann auch die Leute, die bewusst und gezielt Tiere von mir bekommen auch und GERADE in bestimmten Farben.
Es gibt sicherlich Leute, die das ablehnen und enttäuscht oder verärgert sind,... aber die hätten dann an sich keine Tiere von mir bekommen... ich hatte diverse Anfragen nach den blauen tans/blauen schecken usw; ich hatte Bilder eingestellt von der kompletten Gruppe, die bunt gemischt war und es wurde MEHRFACH gezielt nach diesen blauen Tieren gefragt... und die Leute waren reichlich pikiert, wenn die nicht so einfach rausgegeben wurden, wie sie sich das vorgestellt hatten.... *zwinker* das mag in der Zucht anders sein, beim Tierschutz/mäuseschutz wird im besten Falle SEHR massiv geprüft, wo die Tiere hinkommen,...*zwinker*

nina

Last edited:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sind nur noch Jungs übrig.
Die haben es natürlich allgemein schwer (und danke - ich hohle meinen Kastraten morgen ab, mehr traue ich mir nicht zu).
Wenn sich jetzt jemand überlegt einen Kastraten aufzunehmen und ihm die Scharzen besser gefallen - soll er denn dann lieber doch die Weißen nehmen, damit diese nicht diskriminiert werden?
Vielleicht hat die Erwähung der Farbe tatsächlich den Einen oder Anderen dazu bewegt darüber nachzudenken, ob er nicht doch mal einen Kastraten aufnehmen sollte. Schlimm?
Vielleicht kommt man ja so auf den Geschmack. Wird deshalb eine andere Maus weniger vermittelt? Und wenn ja - warum sollte "die Andere" einen Vorteil erhalten (nur weil sie weiß und nicht schwarz ist?)

frag doch mal umgekehrt?
warum sind die albinos immer im Nachteil, weil sie weiß sind? und dass sie das sind zeigt doch dieser Fall nun MEHR als deutlich!

Die haben es natürlich allgemein schwer
und die Albinos haben es NOCH schwerer und genau deshalb hätte ICH die tans nur in Kombi mit Albinos an gezielt ausgesuchte abgegeben, damit dieses Dilemma gar nicht erst passiert! dass wieder nur Albinos übrig bleiben und es NOCH schwerer haben.,..

und verwunderlich finde ich immer wieder, wie schnell Leute auf einmal Platz für neue tiere haben, wenn bestimmte Farben in der vermittlung auftauchen! WAS für ein häufiger ZUFALL!

aber ich habe offensichtlich andere vorstellungen von seriöse Vermittlung und bin heilfroh, dass es genügend Leute gibt, die tiere nicht nach ihren Farben definieren... auch wenn ich sie komischerweise vermehrt in niciht-tierschutz-Foren finde... *grins*

nina

Last edited:
Back
Top Bottom