Liebe Black-Tan-Jungs in Not - München, Würzburg, Köln

schade, dass nur immer die tiere es sind die den "spaß" der Menschen auszubaden haben... :(
ich drücke den Albinos von Herzen die daumen, dass sich jemand findet, der nicht NUR auf Äußerlichkeiten achtet... weder bei Menschen wie Sandra offensichtlich bei ihren Freunden (zumindest schließe ich das aus dem von ihr angeführten Vergleich mit dem "ins Bett gehen" ),...aber auch bei Mäusen! Daumen sind gedrückt!

im übrigen:
Wenn sich jetzt jemand überlegt einen Kastraten aufzunehmen und ihm die Scharzen besser gefallen - soll er denn dann lieber doch die Weißen nehmen, damit diese nicht diskriminiert werden?
ja,... das wäre in meinen Augen Tierliebe, weil die Weißen IMMER schlechter weggehen... das wäre in meinen Augen ein echter Beweis für Liebe und Respekt vor den Tieren,... bewusst ein Tier aufzunehmen, dsa schlechte oder sogar keine chancen hat wie dieser Fall hier ja KLAR gezeigt hat...während die viele "hübschen" Tiere ratzfatz weg waren... verbleiben die wenigen unscheinbaren weißen... !!! und es gibt in der Tat Leute, die zu dieser Sache fähig sind,... aber dazu gehört eine gewisse Größe und Reife! :) ... die vielen sicherlich fehlt!

wer rein nach dem äußeren geht ist beim Tierschutz falsch... dafür gibt es dann doch Züchter/Vermehrer,....

Last edited:
Mädels, habt euch doch wieder lieb!
Ja, es mag so sein, dass es Albinos schwerer haben, aus welchen Gründen auch immer. Es ist klar, dass es zumindest äußerliche Gründe sein müssen, denn den Charakter der Vermittlungstiere kennt der neue Besitzer ja gar nicht (höchstens aus Berichten vom TH o.ä.). Aber es ist völlig egal, ob es an der weißen Farbe liegt, an der Einfarbigkeit allgemein, an den roten (doch manchmal gefährlich aussehenden) Augen, oder die Kombi aus rote Augen und weißem Fell... Jeder, der einen Albino ableht, wird dafür seine Gründe haben.
Und ich bitte euch: Jeder, der Albinos nicht mag, darf sich wohl von vielen Seiten anhören, dass er oberflächlich, rassistisch.... sein mag. Diese Leute haben so gesehen genügend Probleme mit ihrem Sinn für Schönheit/Gefallen (sie mögen keine Albinos). Da müssen wir ihnen das doch nicht auch noch immer wieder von neuem vorwerfen?!
Sollte es doch daran liegen und nicht an den Gründen: "Wir haben schon viele Albinos..." "Ich bin Anfänger und kann die so oder so schlecht unterscheiden..."

Gut, Albinos haben es evtl schwerer. Aber es ist genauso falsch, Albinos wegen ihrer "Abschiebung" besonders hervorzuheben. Es wäre falsch, nun extra einen rießen Rummel um Albinos zu machen und sie zwanghaft vermitteln zu wollen. So rückt man Albinos auch wieder in den Mittelpunkt und diesmal geraten andersfarbige Mäuse in Ecken.
"es ist wichtig, Albinos zu vermitteln, die haben es so schwer. Also nehmt gefälligst Albinos auf, schert euch nicht um die Bunten, für die findet sich immer wer" Und schon könnten die Bunten Mäuse beleidigt sein, würden sie den kompletten Rummel verstehen und begreifen können. ;-)

Es ist doch völlig Schnuppe, ob nun Binis übrig bleiben oder Schwarzfarbene?! Übrig sind sie und fertig.
genauso könnte wer Black Tans ablehnen, weil er bereits welche hat, sie nicht mag, hässlich findet blablabla....

Man weiß absolut nichts über die Umstände der aufnehmenden Personen. Wir wissen nicht, warum sie jetzt Platz haben (Vllt sind ja welche verstorben, sie haben neu gebaut... Erklärt mir nicht, dass ihr bei über 500 aktiven Benutzern wisst, welches Tier bei wem in welcher Gruppe wann gestorben ist. Wer wann wo und wie neu bzw angebaut hat!).
wir wissen nicht, ob sich der jeweilige Parnter der Person nun doch für mehr Farbis entschieden hat. Wir wissen nicht, ob diejenige Person eine Arbeit gefunden hat/eine Gehaltserhöhung bekommen hat, und sich so nun mehr Mäuse leisten kann. Ob die Person nun das OK von den Eltern hat...
Es gibt unzählige Faktoren die dazu beitragen möchten.
Und wir haben hier absolut kein Recht, solche privaten persönlichen Dinge auszufragen. Fakt ist: Es kommen Mäuse unter. Und darüber sollten wir uns doch freuen! Es sollte uns reichen zu wissen: Ja, die Person hat Platz, hat Erfahrung und die finanziellen Mittel.

Lumi

Es ist doch völlig Schnuppe, ob nun Binis übrig bleiben oder Schwarzfarbene?!

das denke ich NICHT,... weil sie immer übrig bleiben und weil diese Seelchen jetzt NOCH länger suchen... bei Kombi-Vermittlungen z.B. wären sie bereits mit unter,... ich finde es entsätzlich dieses GEfeilsche und Geschachere um bestimmte Farben....

und es ist Fakt, dass besondere Farben NIE übrig bleiben und das finde ich schlicht traurig... und nicht egal,... :(:(:(

private Gründe interessieren mich nicht, ob und warum jemand Mäuse aufnimmt.,.. aber es ist FAKT dass 100 Albinos/agoutis und andere Normal-Farben in der Vermittlung sien können ohne INteressenten... und sobald irgendwas "schickes-seltenes" auftaucht wird laut "HIER" geschrieen!

und das hat nichts mit Tierschutz zu tun!

und es ist Fakt, dass besondere Farben NIE übrig bleiben und das finde ich schlicht traurig... und nicht egal,... :(:(:(

Weil es so besondere Farben eben kaum gibt. Klar, wenn mal irgendwo eine blaugetupfte rote Siammaus auftaucht ^^, dann wird die auch vermittelt, warum auch nicht.
es gab bisher keine Notfälle, wo 100 Siammäuse zu vermitteln waren. Es sind meist Albinos oder Agoutis. und auch die bringt man unter. genauso wie man 50 oder 80 tolle Farbnotfälle unterbringen könnte.
Würden wir den 5. Notfall mit 100 Siams haben, würden wohl irgendwann auch diese Tiere Probleme bekommen.

private Gründe interessieren mich nicht, ob und warum jemand Mäuse aufnimmt.,..
das ist dann dein Problem.

es gibt viele Albinos und Co. zu vermitteln weil es einfach mehr gibt. es ist unwahrscheinlich, dass bei einem Unfallwurf mal ein Siam mit dabei ist. Am häufgsten kommen da doch eben Schecken raus (die wurden ja auch mal eine Zeit lang "benachteiligt"...) oder Albinos oder andere einfarbige Mäuse.
es fällt einfach mehr auf, wenn man mal ein Siam hat, der dann vermittelt wird, als wie wenn in der gleichen Zeit ein Albino vermittelt wird.

Außerdem wissen die Albinos, die im TH sitzen absolut nichts davon, dass sie evtl früher hätten umziehen können. Sie leben im Hier und Jetzt, haben keinen Begriff für Zeit.... Sie bekommen nichts mit von diesen Diskussionen...

Ich finde es unerhört von dir, diesen Leuten hier, die diese Mäuse aufnehmen, zu unterstellen, dass sie Farbengeil wären.
sollte dich irgendwas stören, dann halte dich doch einfach raus. natürlich nehmen diese black Tans deinen Albinos die Plätze weg. aber auch die restlichen 3 Albinos dieses Wurfes werden deinen Albinos die Plätze wegnehmen. Kommt aufs gleiche raus.
Dich hat diese Vermittlung eigentlich gar nicht zu interessieren. es sind nicht deine Mäuse, die vermittelt werden und du nimmst keine auf.
Anstatt sich hier also unnötig aufzuregen, immerwieder die gleichen Argumente rauskramen zu müssen und in einem Thread lange Diskussionen zu führen, könntest Du mal ordentlich durchatmen und deine Nerven für Sinnvolleres einsetzen.

es ist inzwischen klar geworden, dass sich jeder Gedanken machen sollte, aus welchen Gründen er Albinos/Agoutis/andere "benachteiligte" Farben ablehnt.
es ist auch jedem klar, dass solche Farbwünsche wie sie manchmal vorkommen können (manche User haben gute gründe für das Ablehnen von Albinos, ist klar und sollte akzeptiert werden) im Prinzip nichts mehr mit Tierschutz zu tun haben.
Es hat aber sehr wohl was mit Tierschutz zu tun, wenn Tiere vermittelt werden. Und das egal mit welcher Farbe. Egal, ob es nun die armen Albinos sind oder die super tollen Siam oder Fox oder tans.

Freut euch doch auch für diese Tiere. Freut euch doch etwas über ihren eigenen "Vorteil" (die tolle Farbe), der ihnen evtl schneller ein gutes zuhause beschert hat... Freut euch, denn für dieses Individuum beginnt nun ein tolles Leben....
Aber nein, dieses olle bunte Individuum hat einen meiner Albinos den Platz weggenommen...
Tierschutz ist kein Wettbewerb!

Um zum Thema zurückzukommen:

es sucht nur noch 1 Böckchen, entweder Albino oder Black Tan (noch nicht sicher, aber da hier neimand nach farben aufnimmt, wird es euch ja nicht abhalten, ein Böckchen aufzunehmen, egal welche Farbe es hat ;-) )

Um zum Thema zurückzukommen:

es sucht nur noch 1 Böckchen, entweder Albino oder Black Tan (noch nicht sicher, aber da hier neimand nach farben aufnimmt, wird es euch ja nicht abhalten, ein Böckchen aufzunehmen, egal welche Farbe es hat ;-) )

Und wieso steht das hier und nicht in der Vermittlung wenn ich fragen darf?... ?(

in der Vermittlung stehts auch schon irgendwo ;-)

Der Thread wurde ursprünglich erstellt, um nochmals auf die Nasen aufmerksam zu machen ...

Außerdem wissen die Albinos, die im TH sitzen absolut nichts davon, dass sie evtl früher hätten umziehen können. Sie leben im Hier und Jetzt, haben keinen Begriff für Zeit.... Sie bekommen nichts mit von diesen Diskussionen...

ich bin ENTSETZT, so etwas in einem Forum zu lesen, dass als tierschutzorientiert gilt!

du sagst also, dass Albinos ruhig lange in Ths sitzen können, weil sie ja nicht wissen, was ihnen verloren geht???
ich habe schon öfters Probleme mit deinen Ansichten gehabt, aber das ist ja wirklchi das absolut dümmste, was ich JE gehört habe!

die Aussage impliziert ja, dass Tiere ruhig lange in Ths hocken können... egal unter welchen umständen... da sie ja kein Zeitgefühl haben! soll man ruhig "frische" Ware nehmen,... wenn die einem besser gefällt!

Ich finde es unerhört von dir, diesen Leuten hier, die diese Mäuse aufnehmen, zu unterstellen, dass sie Farbengeil wären.

da hast du mich mehr als missverstanden,... aus welchen Gründen auch immer... ich habe lediglich mein Bedauern geäußert und verwundert festgestellt, dass die bunten Mäuse, obwohl deutlich MEHR als weiße, sofort vermittelt waren,... kaum war der Thread gepostet schrien die ersten, dass sie Tans wollten... und dass gezielt nach diesen Tieren gefragt wurde...wenn du da "Geilheilt nach Farben" reininterpretiert, dann ist dsa deine Ansicht,... leg deine Ansichten bitte nicht in MEINEN Mund,... da haben sie nichts zu suchen!

nstatt sich hier also unnötig aufzuregen, immerwieder die gleichen Argumente rauskramen zu müssen
offensichtlich muss man immer wieder die gleichen Argumente rauskramen, wenn niemand in der Lage ist mir meine Fragen zufriedenstellend zu beantworten!

aber auch die restlichen 3 Albinos dieses Wurfes werden deinen Albinos die Plätze wegnehmen. Kommt aufs gleiche raus.
die Aussage ist ja nur zum weinen und ich hoffe sehr, dsas sie nicht konform ist mit der Einstellung der kompetenten Mods in diesem Forum!
was spricht gegen Kombinationsvermittlungen wie sie ja sonst auch möglich sind?
ein albino plus ein Tan?
und was meinst du mit "meinen" Albinos? ich wusste nicht, dass ich hier Tiere zu Vermittlung stelle,... und wenn deine Meinung die des Forums ist, dann wüsste ich auch nicht, wem ich hier Tiere anvertrauen sollte... gott sei Dank gibt es noch Leute mit anderer meinung,...

Freut euch doch etwas über ihren eigenen "Vorteil" (die tolle Farbe), der ihnen evtl schneller ein gutes zuhause beschert hat... Freut euch, denn für dieses Individuum beginnt nun ein tolles Leben....
ja, genau... freut euch über Oberflächlichkeit,... freut euch, einmal mehr nach der äußeren Erscheinung gegangen zu sein!

traurig,... NUR traurig,... und wieder ist man einen Schritt weiter weg vom Tierschutz!

Last edited:
Und wieso steht das hier und nicht in der Vermittlung wenn ich fragen darf?... ?(

Es steht auch in der Vermittlung, hab die Info in beide Threads geschrieben.
Der Thread wurde ursprünglich erstellt, um nochmals auf die Nasen aufmerksam zu machen ...

hauptsächlich,um speziell auf die Böckchen aufmerksam zu machen,die ja oft shclechtere Chancen haben. Die Mädels waren ja schnell untergebracht.
Und ich habe das Gefühl der Thread hat gewirkt =) eventuell sind alle unter, aber mehr als 1 bleibt erstmal nicht.

Last edited:
@Alara: zwar bin ich hier ganz sicher nicht "das Forum", bin ja eher selten hier, aber zumindest kann ich sagen, dass ich die Meinung von Lumi und einigen anderen hier auch so garnicht teilen kann. Finde das sogar ziemlich traurig.

ich muss natürlich zugeben, dass auch ich die eine oder andere farbe schöner finde als eine andere. Wobei ich persönlich ja total auf Binis stehe und gerade da extra welche haben wollte, als ich das letzte Mal Mäuse aufgenommen habe (wobei man ja genau das auch ankreiden könnte). Natürlich hat man die eine oder andere Vorliebe.

Aber ich finde eben, wenn man sich bereit erklärt, Notfalltiere aufzunehmen, darf die Farbe nicht entscheidend sein und die Vorlieben dürfen nicht zu Lasten der Tiere gehen.
Ich käme niemals auf die Idee über ne MFG eine Maus aus zig km Entfernung rankarren lassen, nur weil sie schick aussieht.

Und ich kann auch nicht verstehen, dass ich eigentlich meine, keinen Platz mehr zu haben, aber wenn die super-satin Maus zur Vermittlung steht, dann habe ich welchen. Das ist verlogen und ich käme mir dabei selbst schäbig vor.

Würde ich heute entscheiden "ich nehme noch drei Mäuse auf", dann würde ich schauen, wo in meiner Nähe welche zu vermitteln sind. Entscheidungskriterien für die Aufnahme wären dann Alter / Geschlecht (weil ich zB schon Kastraten in der Gruppe habe und keine ganz jungen Tiere aufnehmen würde, die meinen älteren dann auf der Nase herumtanzen etc.) und die Dringlichkeit / momentane Unterbringung. Wenn ich DANN 10 Tiere zur Auswahl habe, 5 nehmen will und bei den 10 ist eine Farbe, die ich sehr schön finde, würde ich wohl tatsächlich fragen, ob ich eine Maus in dieser Farbe mit dabei haben könnte. Wenn nicht, dann halt nicht.
ich finde das echt sehr traurig, dass gerade bei dem beispiel 10 tans und 3 binis halt tatsächlich binis übrig bleiben.

Und nochmal zu Lumis Aussagen bzgl. Binis- es geht ja hierbei nicht nur um Albinos (zumindest nicht bei der grundsätzlichen Diskussion und dem, was Alara meint). Es geht ebenfalls um Agoutis, schwarze oder S/W Schecken. Die bleiben doch sehr oft auch übrig. Immer abhängig davon, was so "auf dem Markt ist". Bei einer Gruppe mit Albinos und S/W Schecken bleiben die Albinos übrig. Bei einer mit Tan-Schecken und S/W Schecken bleiben dann die S/W übrig. Immer wird das gewollt, was am aussergewöhnlichsten ist.

Die Aussage, dass die Binis nicht wissen, dass es ihnen auch besser gehen könnte, schockiert mich ehrlich gesagt auch sehr. Das lässt sich ja beliebig auf alles Mögliche übertragen. Kinder in der 3. Welt, die nichts zu essen und zu trinken, keine medizinische Versorgung haben, wissen häufig auch nichts davon, dass es auch besser gehen kann. Muss man ihnen dafür dann nicht helfen? Weil sie es ja eh nicht besser wissen? Au weia....

Wenn man sich bereits längere Zeit mit Vermittlung beschäftigt bzw. sie selbst betreibt, kann ich sehr gut verstehen, dass diese Dinge einen auf die Palme bringen. Das ist genauso, wie es hier viele auf die Palme bringt, wenn ein Anfänger wieder kommt und sagt "ein 15 cm Laufrad reicht doch auch" oder "meine Grundfläche ist 50*60, dafür baue ich höher, das geht genauso gut". Es geht hier um Tatsachen, die sich immer und immer wieder wiederholen.

Puuuh, das war jetzt lang *schäm*

Daß Tiere mit speziellen Farben quer durch Deutschland gekarrt werden und die im örtlichen TH verschimmeln weil sie farblich "uninteressant" sind kommt andauernd vor. Und jedesmal reden wir uns den Mund fusselig. Eben weil wir als Team solche Leute bislang vehement kritisiert haben sind schon einige User beleidigt von dannen gezogen. Das nehme ich in kauf. Nicht in Kauf nehme ich allerdings Rechtfertigungen für solche Aktionen. Das hat mit TIerschutz nichts mehr zu tun.
Und diese Politik wird seitens des Teams auch konsequent weiterverfolgt.

Sätze wie
möchte ich hier nie wieder lesen. Und schon gar nicht von einem Moderator.

Gruß,
Ben

Edit: Persönlich verstehe ich sowieso nicht was an den tollen Farben toll sein soll. Mir war das schon immer vollkommen egal. Normalerweise frage ich nichtmal nach der Farbe..... Aber rote Augen finde ich trotzdem toll.

Ich habe den vermittlungsthread auch mitverfolgt und habe mich bislang rausgehalten- ich habe mir bei der farbkombi auch gleich gedacht "wetten dass die binis übrigbleiben"... und so ist es ja auch gekommen...

und es ist ganz sicher so, dass die 2 binis die jetzt übrig bleiben, es garantiert schwerer haben noch einen platz zu bekommen als wenn 2 black tans noch übrig wären...

ich persönlich nehme immer die binis zuerst- das hab ich mir geschworen- in den THs sitzen die teilweise monate bis ein ganzes leben... ich käme mir dabei überhaupt nicht gut vor, eine andere seltene farbe zu nehmen, die ganz sicher bessere vermittlungschanchen hätte und dafür den bini zu verschmähen...

ganz abgesehen davon, dass ich es auch nicht gut finde, dass die tiere durch halb deutschland gezogen werden- haben wir nicht genug notfälle überall verteilt???

es geht hier ums tier, nicht um unsere vorlieben, das ist für mich tierschutz....

Last edited:
und es ist ganz sicher so, dass die 2 binis die jetzt übrig bleiben, es garantiert schwerer haben noch einen platz zu bekommen als wenn 2 black tans noch übrig wären...

könntest du dich nicht bitte besser informieren? es bleibt höchstens 1 Bini übrig, wenn überhaupt.

Edit: es hat sich gerade noch eine Änderung ergeben: Ephe nimmt statt 3 nun 4 Böckchen, also 2 Black Tans und 2 Binis.
Also sind alle vermittelt. *freu*
Fazit: Nelys Vorhersage ist widerlegt, und obwohl 2 weiße sind, bekommen alle unabhängig von der Fellfarbe ein neues schönes Zuhause.

Last edited:
Hallo,

den Vermittlungsthreat habe ich zwar auch mitverfolgt, mich aber bisher ebenfalls rausgehalten. Jetzt werd ich aber auch mal meinen Senf dazugeben...

Diesen Satz finde ich ebenfalls, insbesondere von dir Lumi als Moderatorin mit Vorbildfunktion in einem tierschutzorientierten Forum, mehr als nur unangebracht. Eine Maus mit einer "gewöhnlichen" Farbe zu gunsten einer anderen, "ungewöhnlich" gerfärbten Maus sitzen zu lassen, mit der Begründung, die Maus wisse ja eh nicht, das sie früher umziehen hätte können, finde ich einfach mies. Für mich hat das nichts mehr mit Tierschutz zu tun. Sondern das ist einfach nur Willkür des Menschen.
Sicherlich hat der ein oder andere Lieblingsfarben.
Ich mag zum Beispiel schwarze Mäuse und Schecken.
Ich lasse mir die jedoch nicht quer durch Deutschland karren, obwohl vor meiner Haustür Binis sitzen. Dann nehm ich doch die Binis.
Schließlich kommt es im Endeffekt doch auf die Maus an, die hinter der Farbe steckt, nicht die Farbe.

So, das
war´s dann erstmal von mir.

Liebe Grüße,
Benny

Last edited:
Ich lasse mir die jedoch nicht quer durch Deutschland karren, obwohl vor meiner Haustier Binis sitzen. Dann nehm ich doch die Binis.

Die, die die Böckchen durch "ganz Deutschland karren" lässt, nimmt jetz nicht nur ihre Lieblingsfarbe, sondern auch noch die 2 benachteiligten Binis.
Also kann disese Diskussion beendet werden, keiner wurde diskriminiert.

Ich versteh den ganzen Rummel um die Farben sowieso nicht...

Ich meine, natürlich sehen einige Farbschläge schicker aus als andere, aber Mäuse sind keine Ziervögel. Was nützt mir ein wunderschönes, satinfelliges Tanmäuschen, wenn es bei jeder Bewegung in seiner Umgebung ins Häuschen abzischt und mich beißt, wenn ich den Wassernapf auffülle? (Natürlich verdienen auch diese Mäuse ein liebes Zuhause, hab ja selbst ein kleines Schokomonster ;)) Im Übrigen finde ich persönlich die offenbar beliebten Tans eher hässlich, die sehen für mich wie fellige Schnecken aus. Albinos dagegen finde ich wirklich hübsch. Es hat also jeder seinen Geschmack und es gibt auch für Binis genug Liebhaber. Ich selbst würde übrigens von keiner Farbe mehr als ein Mäuschen gleichzeitig halten, wenn es nicht markante Merkmale wie geschnibbelte Ohren hat. Ganz einfach deshalb, weil ich Tiere der gleichen Farbe auch nicht unterscheiden kann (oder nicht gut genug) und das spätestens im Krankheitsfall eines dieser Tiere zu großen Problemen führen würde.

freut mich von Herzen, dass alle gut unter sind!!! danke Rita, dass du dich da so reingehängt hast!

Ich selbst würde übrigens von keiner Farbe mehr als ein Mäuschen gleichzeitig halten, wenn es nicht markante Merkmale wie geschnibbelte Ohren hat. Ganz einfach deshalb, weil ich Tiere der gleichen Farbe auch nicht unterscheiden kann (oder nicht gut genug) und das spätestens im Krankheitsfall eines dieser Tiere zu großen Problemen führen würde.

Das ist für mich ebenfalls ein grund, eine Maus bestimmter Farbe abzulehnen.
Ich lehne aber auch nur dann ab, wenn ich von der Farbe in der für die Maus vorgesehenen Gruppe zu viele Mäuse hab.
Ist bisher einmal bei Binis vorgekommen, seither nicht mehr.

freut mich von Herzen, dass alle gut unter sind!!! danke Rita, dass du dich da so reingehängt hast!

für die kleinen Schuffelnasen doch gerne =) jetzt muss nur noch die MFG zu mir organisiert werden.

Für alle mal zum Überblick:
Timtam und Tinalilly haben ihre Mädels heute abgeholt. Joker holt am 14.2 die Mäusemama für sich, und nimmt das eine Böckchen für Tara, udn hoffentlich auch gleich die 4 für Ephe nach Frankfurt mit.
Ich organisiere die MFG nach Würzburg. Dort holt macra ihre Weibchen ab, und nimmt für Steffi78 gleich noch das Aguoti-Böckchen mit.

Wenn Ephes Böckchen nicht bei Joker mitkönnen, reisen die mit zu mir und werden von mir aus dem Zug geworfen :D nein, brav in sanfte Hände abgelegt.

und mal ganz nebenbei..bei mir wohnen schon albinos und trotzdem nehm ich immer wieder gern welche..ich böses monster *lachnd kopfschüttelt*

wahrer tierschutz ist allen! tieren ein gutes zuhause zu gönnen und kein wettbewerb.

liebe grüße simone die seit kindertagen im tierschutz tätig ist
p.s. und nun wieder friede, es haben nu 13 tiere schnellstmöglich ein sicheres zuhause gefunden, egal wie sie aussehn, ein erfolg!

Back
Top Bottom