Würde es helfen wenn ich so etwas übersetzen und in meine HP einbinden würde? Gälte das als QUelle für deine Forenleute?
Wie schon erwähnt sind mir die inhaltlichen Zusammenhänge klar. Eine englische Übersetzung wäre super und würde sicher (Qualität und Beweiskraft der Inhalte vorausgesetzt) sehr helfen und für die Tiere mehr bewegen, als wenn wir uns weigern über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Angesichts des Defizites des www in diesem Bereich und des Ausmaßes des Problems (wenn man bedenkt wie viele Tiere hier in Deutschland leben und leiden und wie viele im Rest der Welt), dann kommt es sicher nicht auf einige Wochen an, hauptsache es kommt überhaupt etwas ins www.
Deinem und auch anderen Übersetzungprojekten wünsche ich daher ganz viel Erfolg und bedanke mich bei den fleißigen Helfern, die diesem Job machen, sehr herzlich.
Aus meiner Erfahrung mit aktuellen Diskussionen dazu und aus grundsätzlichen Überlegungen heraus möchte ich zu bedenken geben, dass die Zusammenhänge oft gerade in den USA gar nicht erkannt werden. Ein "Totschlagargument" ist z.B. immer wieder: "Ich habe schon hunderte von Rexmäusen gezüchtet und noch nie Mäuse mit Augenproblemen gesehen, das muss an den deutschen Zuchtlinien liegen". Wenn man sich darüber nicht aufregen möchte und bei sachlichen Argumenten bleiben will, anders geht es nicht, dann sollte so etwas "vorauseilend" bedacht werden und idealerweise Texte übersetzt werden, die beweiskräftige Fotos etc enthalten. Bildliche Darstellung der Beeinträchtigungen überzeugt eher, als viele Worte, die dann als "just an opinion of crazy Krauts from Nazi-Germany" pauschalisiert und abgetan werden. Das ist übrigens alles gar nicht böse von "denen" gemeint, sondern eine Folge der gesellschaftlichen Prägung. Die Welt hört für viele dort an der Küste des Atlantiks auf, sie haben es nie anders gelernt und sind seit der geburt so geprägt worden. Es ist mühevolle Kleinarbeit das zu durchbrechen.
Wenn Ihr so eine inhaltlich gute und sprachlich korrekte Seite hinbekommt, und das später googelbar sein wird, dann habt ihr sicher einen ganz bedeutenden Beitrag zum Tierschutz geleistet, der weit über das hinausgeht, was man lokal vor Ort bewirken kann, wenn man nur die Anzahl der "Tierseelen" vergleicht.
Wahrscheinlich lesen hier auch Leute aus anderen Foren und auch Native Speaker oder zumindest Leute mit, die das fremdsprachlich hinkriegen, ich hoffe Ihr bekommt gute Unterstützung bei dem Projekt.
Aber vorläufig ist schon mal Absicht gut und dafür danke ich sehr herzlich!
Liebe Grüße, Roland