Ratten lisalegends Rattengeschichte

lisalegend

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!
Also. ich hab erstmal eine Geschichte für euch, die mir letztens passiert ist.
Ich habe 3 Rattenweibchen an denen ich wirklich sehr hänge. Sie heißen Lulu, Yumi & Nami & sind wirklich alle 3 von Grund auf verschieden aber alle einfach zum knutschen *Herz* Alle aus meinem Bekanntenkreis wissen, das ich wirklich Ahnung von den kleinen Fellmäuschen habe. & so wie Gott es wollte, bekam ich vor ein paar Tagen einen Anruf von einer sehr aufgewühlten Freundin.
Sie berichtete mir, dass ihr Nachbar 2 Ratten im Motorraum habe. Also Farbratten (frage ich mich ja echt, wie die dahin kommen?!). Naja, sie mich dann gebeten dass ich sofort kommen soll um ihrem Nachbarn zu helfen, da er sonst den Kammerjäger anrufen würde *motz* hab mich dann sofort auf den Weg gemacht.(habe meine eine Ratte Lulu mitgenommen, damit ich den Rattengeruch an den Händen habe um die Kleinen evtl zu locken) Wurde auch schon sehensüchtig von der ganzen Siedlung erwartet :D Nunja, habe dann erstmal nachgefragt was denn passiert sei. Er erzählte mir, dass dort 2 Ratten drinne säßen, jedoch nicht rauskämen. Mittlerweile 75 Km/h !!!!!!!! mitgefahren wären & auch mit in der Waschanlage gewesen wären. Fand ich natürlich echt nicht toll *motz* Jedoch versuchen sie seit Stunden die Kleinen da rauszubekommen. Ich mich dann ans Werk gemacht .. eine Ratte is dabei leider abgehauen. . aber die andere konnte ich dann nach fast 2 Stunden!!!!! im engen motorraum mit vielen Kratzern am arm durch die spitzen engen Kanten des Autos befreien. Zu meinem erschrecken war es noch eine sehr junge Ratte. Ich würde sagen, ca 3-4 Monate alt. & ein Junge :) Komischerweise war der kleine Mann weder ängstlich, noch agressiv oder sonst irgentwas. Sehr zahm! Da frage ich mich ernsthaft, wie so eine Ratte in einen Motorraum kommt?! Ich meine ja, dass die beiden Fellmäuse ausgesetzt worden sind!! wofür ich GARKEIN Verständnis habe!*Keule* Nunja, habe ihn dann in ein Terarium gesetzt den die Nachbarn noch hatten. hab ihm dann erstmal Essen & Trinken angeboten. natürlich musste der kleine Rakker auch einen Namen bekommen. & da er als aller erstes sich auf das Zwieback gestürzt hat, haben wir ihn Zwieback genannt :)) Nunja, er hat sich sehr gut eingelebt, ist putzmunter & gesund & ich finde es einfach wirklich sehr schade, solche Tiere einfach auszusetzen! Es gibt so viele Möglichkeiten ein Tier weg zu bringen wenn man es nicht mehr halten kann aus welchem Grund auch immer.. Aber jetzt zeige ich euch den Kleinen erst einmal :)

zwieback und freunde (6).jpg

zwieback und freunde (13).jpg

süß oder?

Was haltet ihr von meinem Erlebnis?
Liebe Grüße!

Last edited:
Hallo

erst mal herzlich willkommen bei uns in der Mausebande. =)

Wow, eine sehr nervenaufreibende Geschichte. Schön das Du den Kleinen retten konntest. Die 2. Ratte konnte nicht gefunden werden oder?

Wie lebt denn der junge Mann jetzt? Zu den Deinen Mädels kannst Du ihn ja unkastriert eher nicht vergesellschaften.

Wie leben denn Deine Mädels. Käfig, Voliere, Eigenbau?

Du siehtst, ich bin super neugierig. :D

Viel Spaß hier beim Lesen und posten..

Lg
Gaby

Echt heftig.

Aber warum lebt denn deine Ratte alleine ?
Wohin soll der Rattenmann aus dem Auto denn jetzt?

Und warum gibst du deiner Ratte Zwieback,dass ist einfach nur ungesund,da ist vielzuiel Stärke drin etc.

@Keks.Krümel: Die alleinsitzende Ratte ist die, die sie gefunden hat. Da kann sie schlecht eines ihrer 3 Weibchen dazusetzen =) Hast du bestimmt überlesen, musste es auch zweimal lesen ;-)

Das ist ja echt blöd, dass die zweite Ratte weg ist, was wird denn aus ihr? *seufz*

In dem Fall finde ich jetzt mal das eine Stück Zwieback echt nicht schlimm, das solltest du aber ansonsten nicht füttern. Gibt immer wieder was neues zu lernen, ich wusste auch am Anfang meiner Mäusekarriere nicht, dass Käse/Brot etc. nicht gut für sie sind.

Edit: Ich bin vor allem gerade erleichtert, dass die Ratte(n) das überlebt haben, das wird doch tierisch heiss und über eine Strecke von 75 km herrschen da nicht gerade niedrige Temperaturen *Angst*

@ Keks: Wie wäre es mal eine Spur freundlicher? Die Userin hat jetzt grad mal einen Beitrag verfasst, wie wäre es mal mit einem "Hallo" als netten Anfang und richtiges Lesen BEVOR man den Holzhammer auspackt?
Gerne für Dich auch noch mal der http://mausebande.com/forum/community/smalltalk/42433-respekt-netiquette-gehen-etwas.html
Manchmal hat man wirklich das Gefühl es wurde mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube geflogen *kopfschüttel*

Ohman, echt schlimm, was manche den armen Tieren antun... Dass der Nachbar mit den Ratten im Motorraum noch gefahren ist, ist zwar blöd für die Ratten, aber auch eventuell nicht zu vermeiden gewesen. Er hat ja auch einen Job und Termine, so gemeind as klingt...

Ist da auf dem einen Toast Schokolade drauf? Ich kenn mich mit Ratten nciht aus, aber bei Mäusen und Hunden ist Schokolade sehr schädlich, es ist für sie giftig. Ist das bei Ratten ähnlich? Ich würd da wohl kein Risiko eingehen. Auch wenn die Ratte geschwächt ist und Futter brauchte, würd Toast oder Zwieback allein schon reichen, würd ich sagen ;-)

Was hast du mit dem kleinen Mann nun vor? Ist ja echt süß *Herz*
Viel Spaß mit ihm!

Also, erstmal ein Dankeschön für die nette Begrüßung. =)
Leider war die 2. Ratte nicht mehr aufzufinden.
& zu den Fragen.
Alle meine Rattis leben getrennt. ABER KEINE ANGST! Sie sind von Morgends bis Abends draußen. Habe die Käfige IMMER offen. Habe sie so zarm gekriegt, dass sie nichts anstellen. & zu dem Zwieback. Leider hatten die Nachbarn nichts anderes. & ja, da ist Nutella drauf, aber NUR! um den kleinen zu locken. Denn meine Rattis lieben süße Gerüche (wer tut das nicht!?) & ich finde es auch echt unhöflich gleich so 'angepampt' zu werden. Da sag ich mir; Mach du erstmal so eine Heldentat, dann reden wir gerne weiter :) ICH habe den kleinen Aufgenommen & ihn an die anderen Damen gewöhnt. Dennoch hole ich ihn nur raus, wenn ich wirklich dabei bin & gut beobachten kann das der kleine Mann keinen Unsinn anrichtet :P Aber er wird noch kastriert :)

Last edited:
Hey...

24 Std. Dauerauslauf, das ist ja toll. Wie willst Du mit dem Kleinen weiterverfahren? Darf er bei Dir bleiben oder möchtest Du ihn vermitteln.

Der Zwieback und die Schokolade sind für solche Zwecke auf jeden Fall erlaubt.

Huhu,

Sorry,falls das so rüberkam,sollte echt nicht böse gemeint sein *schäm*

Ich hatte wohl nur gelesen,dass du eine Ratte mitnahmst,sorry.
Erst lesen,dann beurteilen .

Gaby,leider habe ich keine Rechte auf diese Seite zuzugreifen *grübel*

*anbet*Mich würds auch freuen,wenn du auch mal Bilder vorstellst,von deinem Käfig bzw. von der Voliere (was auch immer) wo die Nasen drin leben,und gerne auch Bilder von den Rattis =)

Und sorry nochmal,dass ich gerade so unfreundlich und pampig geschrieben habe,so wollte ich es zumindest nicht ausdrücken *drück*

Und nochmal,die Geschichte,find ich echt heftig,dass man sich da nicht eher Hilfe holt *Vogelzeig*

LG

Danke :) Aber man brauch wirklich Vertrauen in die Kleinen um sie wirklich 24 Stunden laufen zu lassen. Viele denken ich sei bekloppt. Aber viele haben sich auch noch kein eigenes Bild von meinen Babys gemacht. Meine engen Freunde sagen mir immer wieder; die kleinen sind wirklich wie Hunde! unglaublich! WIE! zur Hölle machst du das. & dann sag ich einfach immer: mit Liebe :) !
Für meine 18 Jahre kann ich auch wirklich viel liebe aufbringen.
Lulu war meine 1. Ratte & hat mir seeehr viel Trost geschenkt, als mein Hund gestorben ist. Danach kam Yumi dazu. die dicke, wie ich gern sage :) die beiden LIEBEN sich abgöttisch. & die blaue ratte nami, is einfach zum wegschmeißen :D ich werde mal ein paar Fotos veröffentlichen ..

Der kleine wird auf JEDENFALL bei mir bleiben. ich habe auch von anfang an gesagt, er wird jetzt bei mir bleiben. & jeder weiß, er wird bei mir ein sehr sehr schönes Rattenleben führen dürfen! :)

Attachments

• 258536_156103594462090_100001873517161_348231_1665967_o.jpg
    258536_156103594462090_100001873517161_348231_1665967_o.jpg
    22,3 KB · Views: 23
  • Lulu.jpg
    Lulu.jpg
    88,8 KB · Views: 23
Gerne mache ich noch Fotos von den Käfigen :))
Ich werde gleich mal an meinem laptop on gehen denn da sind alle Fotos von meinen kleinen drauf :)

Wenn du sagst,sie leben getrennt,haben aber 24 Stunden,365 Tage im Jahr Auslauf,dann leben sie doch garnicht getrennt *Heilig*

Oder hast du halt 3 Käfige,von denen sie in den Auslauf gelangen,und einzeln (freiwillig) darin schlafen ? *grübel*

Das sie soviel Auslauf haben,finde ich übrigens Klasse !

Ok! Da hast du recht. Eigentlich leben sie zu 3. gehen jedoch nur zum schlafen in ihre eigenen Käfige. Ich habe von Anfang an darauf Wert gelegt das die kleinen immer Auslauf haben. Die kleinen kommen sogar mit in den Garten, auf die Wiese. & sie rennen nicht weg. wirklich, ich liebe meine kleinen Wunder! Geht doch alle mal bei meinem Album schauen :) Dort sind ein paar Bilder! Freue mich über Kommentare!*Herz*

ja, da ist Nutella drauf, aber NUR! um den kleinen zu locken. Denn meine Rattis lieben süße Gerüche (wer tut das nicht!?) & ich finde es auch echt unhöflich gleich so 'angepampt' zu werden. Da sag ich mir; Mach du erstmal so eine Heldentat, dann reden wir gerne weiter :)

Wo hab ich denn gepampt? Sorry, wenns so rüberkam *schäm*

Wenn das Nutella nur zum Locken war, ists ja okay. Aber es sieht so aus, als läge es auch noch mit im Aqua, und da wäre es ja wieder vermeidbar ;-)

Liegt der Burschi da auf einem deiner Mädels und kuschelt? Oder ist das eines deiner Mädels? Bin jetzt verwirrt :D

Edit: Ah, hab grad gesehen, dass das nicht der Burschi ist, der da auf der anderen Ratte liegt *heilig* Süße Ratten hast du da. Ich muss echt aufpassen, ich verliebe mich jedes Mal neu in die süßen Rattenschnuten *schäm*

Last edited:
Fluse, das angepampt stand wohl im Bezug zu Keks Post. Aber Keks wurde darauf hingewiesen sie hat sich entschuldigt und jetzt ist wieder gut. ;-)
Die kleinen kommen sogar mit in den Garten, auf die Wiese. & sie rennen nicht weg.
Das würde ich jetzt wirklich nicht machen würde. Ratten sind sehr revierbezogen und für die Tiere bedeutet jeder "Tapetenwechsel" Streß, auch wenn Du glaubst das es nicht so ist.. ;-)
Ebenso sind die Nasen wirklich sehr empfindlich auf Zug und holen sich ganz flott mal nen fiesen Atemwegsinfekt.
Deine Ratz´n habens so toll, da brauchts doch eigentlich gar keinen Auslauf im Garten oder?

Ach, ich dachte, da das im selben Satz mit dem Nutella stand, war ich gemeint *schäm*

Beim Gartenauslauf hätte ich wohl auch Angst, dass da ein Raubtier schneller ist als Ratz oder ich *Angst* Oder dass im Garten auf dem Boden irgendwelche Viecher krabbeln, die die Rattis futtern und wodurch dann im Darm irgendwelche Würmer heranwachsen. Aber vielleicht bin ich auch zu paranoid :D Von Milben oder Zecken ganz zu schweigen *umkipp*

Was sagen denn eigentlich deine Eltern dazu, dass deine Rattis überall rumdüsen?

Hachja, von Rattis und 24Stunden Dauerauslauf träume ich ja insgeheim auch schon lange *Herz* Aber gibt das keine Probleme? Das Zimmer bzw die Wohnung muss ja komplett rattensicher sein, nirgends Kabel oder giftige Pflanzen oder menschliches Essen... Und dann Kot und Urin, zieht das nicht überall in Teppich, Sofa, usw ein? Und wie machst du das mit den Türen? Du wirst ja mal das Haus verlassen, nehme ich an *bätsch* Ist das nicht gefährlich, falls mal eine Ratte hinter der Tür steht, wenn du aufmachst?

Huhu,

Ich kann mich der Gartengeschichte nur anschließen.
Vorallem sind Ratten ja auch empfindlich was Atemwegsinfekte angeht,die gehören einfach nicht nach draussen...

Ratten mit nach draußen

Ein Thema, was mir in letzter Zeit besonders oft begegnet ist, ist das Thema "Ratten und draußen".

Also, Farbratten haben draußen nichts zu suchen. Gar nichts. Ausschließlich in einer Transportbox zum Tierarzt oder anderweitigen Transporten. Aber kein Auslauf draußen und auch kein Spazierengehen!

Warum?
Das kann ich euch gerne erläutern.

1. Atemwegserkrankungen
Ratten neigen zu Atemwegserkrankungen. Besonders zu Schnupfen. Wenn man selbst, der Hund oder das Pferd einen Schnupfen hat, ist das nicht so tragisch. Der geht auch wieder weg. Bei Ratten jedoch ist ein Schnupfen keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen.

Er muss mit Antibiotika behandelt werden. Meist wird Baytril verabreicht. Oft haben die Ratten bereits eine Resistenz gegen Baytril. Man merkt es nicht früh genug und was passiert? Der Schnupfen wird chronisch. Und dann stirbt die Ratte irgendwann daran. Wie mein Salomon, der beim Einschläfern am Wasser in seinen Lungen erstickte!

Bei den meisten Ratten reicht schon ein schiefes Anpusten oder die Zimmertür offenstehen zu lassen, damit sie nen Schnupfen bekommen. Da sollte man das Risiko mit dem Mit-nach-draußen-Nehmen nicht auch noch eingehen!

2. Parasitengefahr
Im Gegensatz zu Hund und Katze, die man mithilfe von Frontline oder ähnlichen
Produkten vorbeugend gegen den Befall von Ektoparasiten (Milben, Zecken, Flöhe etc.) und Endoparasiten (Würmer) behandeln kann, kann man das bei Ratten nicht.

Es reicht also der Kontakt mit Vogelkot, Federn, Blättern, Gras, Erde etc. pp. damit die Ratte sich mit Parasiten ansteckt. Man kann dafür nicht aufpassen!

3. Neophobie
Ratten sind neophob. Neophob bedeutet, sie haben Angst vor Neuem. Neuer Umgebung, neue Gerüche, neue Geräusche... Deswegen ist auch die Eingewöhnungszeit so wichtig, wenn sie neu bei einem eingezogen sind.

Es gibt Ratten, bei denen die Neophobie sehr stark ausgeprägt ist und welche, bei denen ist sie es nicht. Dennoch: Ratten sind revierbezogen. Sie wollen und brauchen ihr Revier (Käfig, Auslauf, Wohnung) nicht zu verlassen! Alles, was um das Revier herum liegt, ist neu und macht ihnen Angst. Es versetzt sie in Panik.

Und in Panik können Ratten manchmal Dinge tun, die man ihnen nie zugetraut hätte. So z. B. über einen Meter von der (sicheren) menschlichen Schulter in einen Holzstoss springen. Oder auf den Rasen springen und vom Hund des Nachbarn zerfleischt werden.

Man kann - egal, wie zutraulich die eigenen Ratten auch sind - niemals voraussagen, wie sie in besonderen Situationen reagieren. Muss man es echt drauf ankommen lassen??

4. Fressfeinde
Alles, was größer als eine Ratte ist, ist beinah automatisch ein Fressfeind. Hunde, Katzen, Greifvögel...

Neben der Neophobie kann z. B. das Fliegen der Vögel am Himmel den sogenannten Greifvogelreflex auslösen. Panik! Und in Panik rennt die Ratte davon. Ungeachtet dessen, wohin. Nur weg. Weg vom Menschen, weg von IHREM Menschen.

Ein Fall ist mir bekannt, da saßen zwei Leute mit ihren Ratten im Park. Sie hatten sie auf der Schulter. Ein Mädchen ließ ihren Hund von der Leine - wie sie es immer tat. Der Hund rannte volles Rohr auf die beiden zu und packte erst die eine, dann die andere Ratte so schnell, dass die Besitzer nichts tun konnten, als zuzusehen. Beide Ratten waren sofort tot. Ohne Vorwarnung. Obwohl sie "Draußen" kannten; nicht von ihrem Menschen "abstiegen".

Es muss also nicht immer der Fall sein, dass ihr was "falsch" macht. (Wobei auch in diesem Falle nicht der Hund schuld war, sondern die Rattenbesitzer!) Es können eben auch unvorhergesehende Situationen eintreffen, die ihr nicht unter Kontrolle habt.

5. Gesetzesverstoß / Gefahr durch andere Menschen
Neben der Tatsache, dass im Tierschutzgesetz verankert ist, dass man seine Tiere nicht quälen darf (wobei manche Leute ja auch behaupten, dass ihre Ratten es toll finden, in Barbiekleider gesteckt und fotografiert zu werden), ist es gesetzlich verboten Tiere mit in Lebensmittelläden zu nehmen. Hunde sowieso. Aber bei Ratten wird sofort die Polizei gerufen.

Und das ist nicht nur bei Lebensmittelgeschäften so. Ratten sind nunmal verpönt und haben einen ziemlich angegriffenen Ruf. Fliegende Gegenstände wie Handtaschen, Schuhe oder Coladosen können eine Ratte umbringen!!

6. Anatomische Beschaffenheit
Farbratten sind nicht mit ihren wilden Verwandten auf eine Stufe zu setzen. Farbratten z. B. bekommen kein Winterfell! Bei wilden Ratten wächst das Fell je nach Witterung. Bei Farbratten nicht! Alles, was unter 12 °C fällt, kann Farbratten das Leben kosten.

Oft bekomme ich auch zu hören "Wilde Ratten leben ja auch draußen!" Falsch! Wilde Ratten verbringen die meiste Zeit ihres Lebens in Gebäuden oder der Kanalisation. Das ist ja der Grund, weshalb ihr Ruf so schlecht ist. Eine Ratte buddelt sich nicht draußen in einem Haufen Schnee eine Kuhle, um drin zu schlafen! Eine wilde Ratte gräbt sich im nächsten Misthaufen einen Tunnel, denn Mist wärmt oder frisst in die nächste Betonmauer ein Loch um dahinter ein Nest anzulegen, welches frostfrei ist.

Denn Winterfell oder nicht: Draußen - wirklich richtig draußen - halten auch wilde Ratten sich nur im Höchstfall zur Nahrungssuche auf. Oder dann, wenn es sich wegetechnisch nicht anders machen lässt.
Quelle

Back
Top Bottom