Ludmilla wie eingedrückter hacky sack

wieso darf man das metacem denn nicht ins wasser geben? hat das dann keine wirkung mehr?

Um zu verhindern das die anderen Mäuse etwas bekommen? Zudem nimmt die Maus je nach getrunkener Wassermenge schlecht bestimmbare Metacen Mengen auf.

achso nein da wurde was falsch verstanden. mir wurde ein döschen mit verdünnter flüssigkeit gegeben. diese habe ich dann auf eine spritze aufgezogen und dann 0.1 ml abgemessen statt 0.01 da das medi 10 fach mit wasser verdünnt wurde und das wurde dann direkt der betroffenen maus gegeben. ich habs also nicht einfach ins allgemeine trinkwasser getan.

das geht sicherlich auch.

ich baue immer backoblatensandwiches. also ein viertel oblate + medi + oblate. wenn das nicht reicht, kommt noch nutri dazwischen und in ludmillas fall gerade brei, weil sie den so liebt =)
Der Zustand von gestern abend ist über nacht stabil geblieben. aber sie sieht natürlich weiterhin nicht fit aus. eben nur nicht mehr so, als ob sie gleich stirbt...

ich soll Montag nochmal kommen. Oder eben wenn es ihr massiv schlechter geht, sie nicht mehr frisst und trinkt oder seitlich liegt zur letzten Spritze. Aber nach Regenbogenland sieht sie nun gar nicht aus. Laut TA wäre es ein Wunder, wenn sie es schafft. Und ich glaube an ein Wunder. Ludmilla vermutlich auch =)

Ich drücke die Daumen!!!

Eine Verbesserung scheint es ja gegeben zu haben...

Ich drücke die Daumen!!!

Eine Verbesserung scheint es ja gegeben zu haben...

Ich drücke mit!

Mit Wunder meinte ich übrigens das man Ihr nach kurzer Zeit nichts mehr ansieht. Schön wenn sich Ihr Zustand schritt für schritt bessert.

Schritt für Schritt besser wohl nicht, denn ihr Zustand ist zwar besser als vor den Medis und Päppelbrei, aber seit üer 30 Stunden auch konstant. Wie schon geschrieben putzt, schläft, frisst und trinkt sie regelmäßig, aber sie sieht immer noch mager aus.

habt ihr ne idee, was ich ihr sonst noch gutes tun könnte? echinacea-kur oder was anderes immunsystem stärkendes?

Selbst ABs gibt man bei Mäusen nur im Notfall übers Wasser. Und du musst das Wassrr so sehr anreichern damit die wahrscheinlich getrunkene Menge eine Wirkung erreicht. Zum anderen sollen die gesunden Mäuse nicht unnötig betäubt werden. Weil Wasser täglich gewechselt werden soll schüttest du 95% in den Abfluss.

Wenn die Maus medizinisch versorgt ist kannst du sie nur noch verwöhnen, abwarten und gut beobachten. Ich würde keine weiteren Experimente machen.

@Zentralatömchen: Ich glaube nicht, dass sich der Beitrag auf dich bezieht. ;-) Das wird ein Nachtrag zu der Diskussion oben sein, die ja im Grunde nur auf einem Missverständnis beruht.

OK =)
Ludmilla sieht vom Fell her heut wieder etwas strubbeliger aus. Fressverhalten ist gleichbleibend gut. Und sie ist über die weidenbrücke geklettert. zwar langsam und das runterkommen war nicht wirklich elegant, aber sie ist ohne not freiwillig drüber *freu*

OK =)
Ludmilla sieht vom Fell her heut wieder etwas strubbeliger aus. Fressverhalten ist gleichbleibend gut. Und sie ist über die weidenbrücke geklettert. zwar langsam und das runterkommen war nicht wirklich elegant, aber sie ist ohne not freiwillig drüber *freu*

Wunderbar - wir wünscher Ihr weiter alles gute, sie ist ne ganz tapfere!

Heute hat ludmilla leider den Brei verweigert. Dafür hat sie ein miniwenig Nutri geschlabbert und ich hoffe, dass sie auch körner frisst.
Die neue Wurzel hat sie wie alle anderen neugierig untersucht und irgendwie läuft sie ja auch immer mal wieder rum...
Alles in allem ist der allgemeinzustand aber schlechter als gestern vom gefühl...

Heute hat ludmilla leider den Brei verweigert. Dafür hat sie ein miniwenig Nutri geschlabbert und ich hoffe, dass sie auch körner frisst.
Die neue Wurzel hat sie wie alle anderen neugierig untersucht und irgendwie läuft sie ja auch immer mal wieder rum...
Alles in allem ist der allgemeinzustand aber schlechter als gestern vom gefühl...

Da sie unter guter Beobachtung steht fiebern wir natürlich mit. Da ich meine auch nicht immer mit Leckerli locken kann hoffe ich einfach mal das Sie gerade gesättigt und zufrieden ist. Ich drücke weiter die Daumen!

Zwei mal Sorry, zum einem, wenn das falsch verstanden wurde. Ich habe mich auf diese Anfrage bezogen,

Off Topic:
mein ta hat einige medikamente für meine mausis 1:10 mit wasser verdünnt da 0.01 ml kaum ab zu messen sind. könnte man das bei metacam vielleicht auch machen?

zum anderen, ich meinte eine 1 ml Spritze auf der ein Teilstrich 0,01 ml entspricht. *schäm* *schäm*

Leider habe ich bei solch einer Verweigerung von Leckerlies immer schlechte Erfahrungen gemacht. Ich drücke aber die Daumen.

Last edited:
Ich glaub es steht wirklich schlechter. jetzt wollte sie nichtmal das ministück oblate mit medi, was ja gestern noch ging... nutri half auch nicht :(

Entweder die Behandlung wechseln (anderes AB geben lassen und Aufbaupräparate spritzen lassen) oder gehen lassen. In beiden Fällen schnell noch mal zum TA. Und nimm Begleitung mit.

ach, das hört sich nicht so gut an. *traurig* Wenn die Mäuse nicht mehr fressen, dann ist es immer etwas Ernsthaftes. Ist die Maus zutraulich? Wenn ja, dann kannst Du vielleicht mal schauen, ob das Bäuchlein weich oder eher angespannt ist.

Das, was der TA getastet hat und da nicht hin gehört - es scheint ja nicht wegzugehen oder besser zu werden. Kleine Äuglein, Buckel, nichts Fressen - das sind alles Anzeichen, daß es der Maus nicht gut geht. Vielleicht kannst Du den TA noch mal drauf schauen lassen?

Das Schwierige ist, daß es ja keine richtige Diagnose gibt und man nicht richtig weiß, was man da behandelt. Das AB war einen Versuch wert, es hätte ja etwas Entzündliches sein können. Es ist wirklich schwierig. Hast Du auch Schmerzmittel bekommen? Das sollte man vielleicht geben, solange man noch eine Behandlung versucht.

Liebe Grüße
Fufu

Verstehe einer diese Maus. AB und Metacam hat sie ohne irgendwas leckeres von der Spritze geleckt. Quasi freiwillig. *Vogelzeig*
Und sie hat eben bei Gurke und Hüttenkäse (da war sie sogar die erste am napf!) ordentlich reingehauen. Hoffentlich klappts morgen auch, denn irgendwann gehen mir die leckerliideen aus...*grübel*

Back
Top Bottom