Vielleicht sollte man von einem tier, dessen hirn vielleicht so groß ist wie eine halbe erbse, keine wunder erwarten
Na, vielleicht solltest du dich auch noch ein wenig intensiver mit deinen Mäuschen auseinandner setzen.
So eine Aussage ist zum einen unangebracht, zeugt nicht von besonders viel Liebe... Und die Richtigkeit wage ich anzuzweifeln.
Habe leider auf die Schnelle keine Werte für eine Farbmaus gefunden.
Bei einer Gartenspitzmaus beträgt das Hirngewicht 0,3g. Wenig? So betrachtet: ja. Aber bei einem Körpergewicht von 4 bis zu 7,5g. Macht round about ein Verhältnis von 4% Hirnmasse bezogen auf das Körpergewicht.
Du als Mensch kommst da auf 2,3%.. je nach Körpergewicht

(und Hirngewicht

).
Rein von der Gehirnmasse betrachtet ist uns also ein Mäuschen weit voraus.
Was ein Mäuschen leistet widerlegt deine Aussage übrigens auch - völlig unabhängig von der realen Hirngröße.
Kann es auch sein das sie aus Langeweile buddeln oder gibt es da auch Unterschiede zwischen Damen und Böcken? Ist da was bekannt?
klar können sie auch aus Langeweile buddeln. Das ist Beschäftigung, und Beschäftigung ist gut gegen Langeweile.
Aber Buddeln ist schlichtweg NORMAL. Eine Maus, die nicht buddelt, wäre evtl ein Grund zum grübeln. Aber auch das kommt vor.
Es gibt keine Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen beim Buddelverhalten.
Lass ich sie übergangsweise in dem zu kleinen Käfig bis ich eine neue Wohnung habe (wo sie definitiv ein Paradies kriegen) oder hole ich nochmal eine 'zwischengröße' die in diese Wohnung reinpasst.
ist eine neue Wohnung denn in Aussicht?
Wenn nein: Zwischengröße

Mäuse leben nicht sehr lang. Daher sind für sie Tage und Wochen schon verhältnismäßig lange Zeiteinheiten.
Käfige, die das Mindestmaß erfüllen, lassen sich eigentlich auch gut wieder weiterverkaufen, falls Du den Käfig dann nicht mehr behalten kannst. (Ersatzkäfige zu haben ist immer gut

)