Mädels buddeln Häuschen frei

Mäuse buddeln einfach :D

Gitterkäfige haben eine magische Wirkung auf Mäuse - die können da nicht anders, als die Streu rauszuschaufeln :D

Sehr schön geschrieben *totlach*

Also die Männer haben fast gar nicht gebuddelt, nur am Häuschen... Deswegen war ich so irritiert.

Hatte bisher auf ca 5 cm eingestreut. Naja mit dem streu sind keine Gänge möglich, vielleicht schafft etwas Stroh echt Abhilfe. Ich werd's mal probieren *zwinker*

Ja, es ist noch der selbe Käfig. Hab aber einen bei hornbach gesehen auf den ich spare. Der ist 100 breit und hat eine schön tiefe Wanne =)

Die Einstreutiefe sollte schon so ca. 20 cm betragen. Ein Gitterkäfig bietet meist nicht so viel Platz.
Bei 5 cm Streu hilft auch Stroh nicht, damit die Mäuse Gänge anlegen können.

Schau doch mal, ob bei ebay Kleinanzeigen jemand in deiner Nähe ein schönes Gehege abgibt. Man muss nicht immer neu kaufen, zumal die Kaufkäfige meist nicht so optimal sind. Man kann auch selber was bauen. ;-)

Ich hab jetzt nur erstmal die Wahl...
Lass ich sie übergangsweise in dem zu kleinen Käfig bis ich eine neue Wohnung habe (wo sie definitiv ein Paradies kriegen) oder hole ich nochmal eine 'zwischengröße' die in diese Wohnung reinpasst.

Für die neue Wohnung werden wir bestimmt was bauen, genaue Pläne gibt's da noch nicht.
Klar wer fertig kauft muss meist Kompromisse eingehen aber ich hab so ein schlechtes Gewissen wegen der Größe das ich lieber erstmal einen Kompromiss eingehen würde als sie noch weiter auf der kleinen Fläche zu lassen :-(

Kann es auch sein das sie aus Langeweile buddeln oder gibt es da auch Unterschiede zwischen Damen und Böcken? Ist da was bekannt?

Mäuse buddeln nun mal. Die versuchen Gänge anzulegen, aber das geht nun mal nicht.

Vielleicht sollte man von einem tier, dessen hirn vielleicht so groß ist wie eine halbe erbse, keine wunder erwarten ;)

Vielleicht sollte man von einem tier, dessen hirn vielleicht so groß ist wie eine halbe erbse, keine wunder erwarten
Na, vielleicht solltest du dich auch noch ein wenig intensiver mit deinen Mäuschen auseinandner setzen.
So eine Aussage ist zum einen unangebracht, zeugt nicht von besonders viel Liebe... Und die Richtigkeit wage ich anzuzweifeln.

Habe leider auf die Schnelle keine Werte für eine Farbmaus gefunden.
Bei einer Gartenspitzmaus beträgt das Hirngewicht 0,3g. Wenig? So betrachtet: ja. Aber bei einem Körpergewicht von 4 bis zu 7,5g. Macht round about ein Verhältnis von 4% Hirnmasse bezogen auf das Körpergewicht.
Du als Mensch kommst da auf 2,3%.. je nach Körpergewicht ;-) (und Hirngewicht ;-) ).
Rein von der Gehirnmasse betrachtet ist uns also ein Mäuschen weit voraus.

Was ein Mäuschen leistet widerlegt deine Aussage übrigens auch - völlig unabhängig von der realen Hirngröße.

Kann es auch sein das sie aus Langeweile buddeln oder gibt es da auch Unterschiede zwischen Damen und Böcken? Ist da was bekannt?
klar können sie auch aus Langeweile buddeln. Das ist Beschäftigung, und Beschäftigung ist gut gegen Langeweile.
Aber Buddeln ist schlichtweg NORMAL. Eine Maus, die nicht buddelt, wäre evtl ein Grund zum grübeln. Aber auch das kommt vor.
Es gibt keine Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen beim Buddelverhalten.

Lass ich sie übergangsweise in dem zu kleinen Käfig bis ich eine neue Wohnung habe (wo sie definitiv ein Paradies kriegen) oder hole ich nochmal eine 'zwischengröße' die in diese Wohnung reinpasst.
ist eine neue Wohnung denn in Aussicht?
Wenn nein: Zwischengröße ;-)
Mäuse leben nicht sehr lang. Daher sind für sie Tage und Wochen schon verhältnismäßig lange Zeiteinheiten.

Käfige, die das Mindestmaß erfüllen, lassen sich eigentlich auch gut wieder weiterverkaufen, falls Du den Käfig dann nicht mehr behalten kannst. (Ersatzkäfige zu haben ist immer gut :D )

Man sollte vielleicht einfach mal einen scherz erkennen, wenn er einen auf der Nase rum tanzt. *umkipp*

Ich bezweifel, das eine maus merken wird: "oh. Hier kann man keine gänge buddeln. Ich versuche es lieber nicht mehr.". Nein, die buddeln immer weiter.

*der augenroll Smiley fehlt* oh man, ist ja doch jedes Forum gleich.

Last edited:
Dann sollte man einen Scherz auch als solchen klar erkenntlich machen.

Ich bezweifel, das eine maus merken wird: "oh. Hier kann man keine gänge buddeln. Ich versuche es lieber nicht mehr.". Nein, die buddeln immer weiter.
Deswegen buddeln Mäuse ja auch gegen eine Häuschenwand und drehen nicht um....
äh, nein.
Mäuse buddeln, und wenn sie an einer Stelle nicht weiterkommen, merken sie das sehr wohl. Sie buddeln zwar weiter. Aber nicht an der Stelle und in gleicher Richtung.

oh man, ist ja doch jedes Forum gleich.
Die User sind auch alle gleich, also kein großartiges Wunder :D

Hey lumi
Also in direkter Aussicht ist noch nix, die Woche schauen wir uns was an. Aber ich denke das wird frühestens zum 01.12. was (wenn nicht sogar erst später).
Denke ich werde erstmal auf den größeren Käfig gehen.

Ok an den Männern hatte ich auch nicht lange Freude. Aber da sie von Anfang an nicht gebuddelt haben hab ich mir da auch keinen Kopf drum gemacht.

Danke für die ganzen Infos *Daumenhoch*

klar können sie auch aus Langeweile buddeln. Das ist Beschäftigung, und Beschäftigung ist gut gegen Langeweile.
Aber Buddeln ist schlichtweg NORMAL. Eine Maus, die nicht buddelt, wäre evtl ein Grund zum grübeln. Aber auch das kommt vor.
Es gibt keine Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen beim Buddelverhalten.

Ich denke, 'Langeweile' ist etwas, was Menschen haben. ;-) Tiere kennen das eher nicht. Sie suchen sich eine Beschäftigung, wie Lumi schon sagt.

Ob eine Maus viel buddelt oder wenig, ist auch eine Charakterfrage. Das ist wie beim Laufradlaufen. Die eine Maus läuft vielleicht total gerne, eine andere gar nicht. Und so gibt's auch Mäuse, die sehr gerne buddeln, andere nicht so gerne.

@ashcarya: Vielleicht kannst du auch ein altes Aquarium besorgen und irgendwie mit dem Käfig verbinden. Das Aqua kannst du dann mit Einstreu und Heu füllen.

Hat dein Käfig eine Gitteretage? *grübel* Dann wäre ein neuer Käfig wohl wirklich eine Überlegung wert. Gitteretagen sind leider nicht so gut für kleine Mäusefüßchen. *drück*
farbmausfehler:falsche_einrichtung [Mausebande Wiki]

Ja, der hat ne gitteretage. Die Männer fanden sie ganz toll... Ok die kletterten auch mehr am Gitter als über das streu zu laufen *totlach*
Die Mädels mögen das wohl nicht so auf dem Gitter zu laufen, die sind so gut wie nie oben. Deswegen möchte ich auch die Grundfläche vergrößern.

Wenn du den neuen Käfig noch nicht direkt kaufst, würde ich empfehlen, ein kleines Brettchen in der Größe der Gitteretage zu besorgen und dieses darauf zu legen -so, dass es nicht verrutscht. So ein Brettchen solltest du für weniger als 2€ im Baumarkt beim Zuschnitt bekommen.

Back
Top Bottom