Mädels buddeln Häuschen frei

ashcarya

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo

Hab am Sonntag eine Gruppe Mädels bekommen und teilweise legen sie ein (für mich) komisches verhalten an den Tag.
Da sie noch seeeehr scheu sind kann ich sie wenig beobachten, das geht meist nur aus der ferne. Zueinander scheint alles gut zu sein...

Nur ist mir aufgefallen das sie so ziemlich das ganze streu aus dem Häuschen raus geschoben haben und mitten im Käfig zu Haufen stapeln *grübel*
Was kann das sein?
Ist ihnen zu warm, das sie lieber auf dem Käfigboden liegen?
Dachte immer Mäuschen bauen sich gerne ein kuscheliges Reich... ?(

Hat jemand einen Rat?

hey

was soll daran ungewöhnlich sein? :D
Mäuse buddeln nunmal. Und wenn ihnen irgendwo was nicht passt, dann wird das weggebuddelt.

Normalerweise graben sie einen Großteil der Streu aus dem Haus und füllen das mit kuscheligerem/stabileren Material. Heu, Stroh, Zellstoff... Deswegen brauchen sie ja auch unbedingt Nistmaterial, aus dem sie sich dann nach eigenen Vorstellungen ein Nest bauen können.

Ich denke auch, das das normal ist. Meine buddeln auch das große Haus leer und tragen dann Heu und Zeitungshäcksel da rein, woraus sie dann ein Nest bauen. Nach einem Tag überlegen sie es sich manchmal anders und buddeln alles wieder um ^^

Ich freu mich für dich, das du neue Nasen hast. *drück*

Guten Morgen.
Meine Erfahrung: Mäuse buddeln gerne die Eingänge zu, vor allem wenn sie eher ángstlich sind, das Haus zu große Öffnungen hat etc...
Der wilden Maus steht dazu der Aushub zur Verfügung, den sie aus dem Tunnelbau übrig hat. Sie schaufelt also auch von innen nach aussen. :D

Fragen:
Wie groß ist denn das Haus und die Eingänge?
Wie viel Zugänge hat das Haus?
Wie hoch hast du eingestreut und
Was bietest du sonst noch zum Nestbau an?

Also meine Männer haben vorher immer nur die Eingänge zu gemacht.
Aber mittlerweile liegt gar nix mehr im Häuschen und sie fangen an das streu aus dem Käfig zu schmeißen. Ist zwar niedlich das die Mädels selber ausmisten aber unschön das ich alles aufsammeln muss :D
Das Häuschen ist in L Form, Hauptteil ca 18x9 cm Nebenteil ca 6x6 Höhe des ganzen ca 8 cm, zwei Zugänge.
Eingestreut auf ca 4-5cm. Bisher nur streu (und watte angeboten- fanden sie aber nicht interessant und haben sie untergebuddelt =) ), wollte aber heute einkaufen gehen (Futter geht langsam zu Ende) und gleich bissl Heu mitnehmen.

Mir ist noch was aufgefallen heute morgen...
Die Nacht haben alle 4 in der Baströhre gepoft. Kann es auch vorkommen dass sie das Häuschen nicht annehmen? Es ist ein Holzhaus und trotz Reinigung riecht es halt trotzdem ein wenig nach den Männern.
*grübel*

Last edited:
Hast du es mal mit Essig geschrubbt?

Kann es sein, das es ihnen zu klein ist? Vielleicht wollen die mehr Platz schaffen *grübel*

Also wenn die 4 schlafen dann so das man nicht erkennt wo eine anfängt und die andere aufhört :D die schlafen so das locker das halbe Haus frei ist.
Deswegen meine Vermutung das ihnen durch's kuscheln so warm wird das sie lieber auf dem Käfigboden liegen *grübel*
Nee, mit essig nicht. Nur warmes Wasser und einer alten Zahnbürste und hinterher mit Bactazol drüber.

hey

Als Anfänger empfiehlt es sich, eine Grundregel anzuwenden:
Nicht auf die (verkaufssteigernden) Versprechungen von Zubehörteilherstellern und Co zu vertrauen, sondern sich vorher genau zu informieren, z.B. im wiki (start [Mausebande Wiki]).

und watte angeboten- fanden sie aber nicht interessant und haben sie untergebuddelt
Die wird zwar oft auch als Kleintiertauglich verkauft, ist sie aber trotzdem nicht.
Deshalb schnell wieder raus damit :)
Gut, dass es die Mäuse eh nicht mögen.
Hier stehen noch mehr Gründe, warum man das den Mäusen nicht anbieten sollte...
farbmausfehler:hamsterwatte [Mausebande Wiki]

und sie fangen an das streu aus dem Käfig zu schmeißen
auch ganz typisch. Ich glaube, sie machen das auch mit voller Absicht :D :D

Eingestreut auf ca 4-5cm
nen tiefer eingestreuten Buddelbereich haben sie aber schon?

Kann es auch vorkommen dass sie das Häuschen nicht annehmen?
Mäuse schlafen da, wo es ihnen gerade am Besten erscheint.
Hier wurde auch zuerst unter einer Weidenbrücke gepennt, dann unter einer Eierkartonschachtel. Und jetzt sind die Kokosnüsse dran.

Wichtig ist, dass Du immer Nistmaterial im Käfig hast, sodass sie sich - wenn ihnen die idee kommt :D - ein neues Nest bauen können.
Wo sie dann schlafen ist Mausgeschmack und für Menschen nicht immer verständlich

Nur warmes Wasser und einer alten Zahnbürste und hinterher mit Bactazol drüber.
Normalerweise stört sie fremder Mäusegeruch nicht.

Das bactazol solltest Du aber auch nach der Einwirkzeit abwaschen. Da ja die Mäuse auch mal am Holz nagen und sonst Rückstände davon aufnehmen können....

Liebe Grüße :)

Hm, irgendwie hört sich das recht niedrig an, habe gerade kein Zollstock zur Hand.
Wenn ihnen das Haus gehört, würde ich das nicht waschen, ausser du hast es von anderen Mäusen.
Was meinst du mit Watte?
Ich würde für das Nest, den Nestbau und wenn die Gruppe stabil vergesellschaftet ist Klopapier und Heu anbieten, das auch einfach im Käfig verteilen, dann können sie selber wählen, wo sie das hin bringen.
Ist generell im Käfig nur so flach eingestreut?

Es war zu Anfang gleichmäßig eingestreut, mittlerweile sieht man davon nix mehr =) anscheinend scheinen sich die Mädels einzurichten. Hab jetzt auch bissl Küchenrolle in schnipsel reingetan, der Rest folgt noch *zwinker*
Hatte watte von Trixie gekauft (hamsterbett wooly), aber die werd ich dann heute mal wieder rausholen *zwinker*
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp zum Streu bzw heu? Könnt ihr da Marken empfehlen die man im normalen Handel bekommt?
Habe bisher beim Streu 'nur' drauf geachtet das es staubarm und ohne Duftstoffe ist. Gibt es da noch etwas was wichtig ist?

Steu bestelle ich immer. Ich bin mit Allspan aus dem Pferdefuttershop.de sehr zufrieden, dazu Hugro Hanfstreu von Zooplus.de
Heu bestelle ich für meine Kaninchen und Meeris beim Heuandi, aber das ist recht derb, für das Nest kaufe ich im Futterhaus Heu. Da muss man einfach bisl die Pakrte angucken und durchschnüffeln. ;)
Wichtig ist, wie erwähnt, dass deine Süßen mehr Streu bekommen. Mäuse buddeln gerne.
Darf ich fragen wie groß dein Käfig ist?

@ashcarya:
Ich habe mir das Fotoalbum in deinem Profil angesehen.
Hast du 2 Farbmausgruppen, einmal Jungs, einmal Mädchen? *grübel*

Ich finde, das Laufrad sieht auf dem Bild recht klein aus. Welchen Durchmesser hat es denn?
Den Wiki-Artikel dazu hast du sicher schon gelesen. ;-) farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Huhu
@moonrain
Ne, so wie ich es verstanden habe, hatte sie 3 Böcke, 1 ist in der Narkose verblieben, die anderen beiden sind kurze Zeit später verstorben. Die Bilder im Fotothread waren zur evtl. möglichen Altersbestimmung gedacht.
Liebe Grüße

Naja, das lässt sich doch sehr einfach nachlesen, was mit ihren böckchen passiert ist und ich finds unpassend da so oft nachzuhaken. Mich würde das sehr Schmerzen... -_-

Aber mal hand aufs Herz ashcarya..,vielleicht solltest du den käfig nicht mehr weiter verwenden. Er ist nicht wirklich geeignet für mäuse - käfig und laufrad sind zu klein, die zwischenebene besteht aus einem gitter und du kannst nicht entsprechend tief einstreuen *drück*

Last edited:
Off Topic:
Naja, das lässt sich doch sehr einfach nachlesen, was mit ihren böckchen passiert ist und ich finds unpassend da so oft nachzuhaken. Mich würde das sehr Schmerzen... -_-

Ich wollte auch nicht absichtlich noch Salz in die Wunde streuen. Tut mir leid.
Ich ab ashcaryas anderen Thread nur überflogen. Und im Album auf ihrer Profilseite geht's auch um die Jungs.

Off Topic:
Ne, so wie ich es verstanden habe, hatte sie 3 Böcke, 1 ist in der Narkose verblieben, die anderen beiden sind kurze Zeit später verstorben.

Korrektur: Einen hat sie tot im Käfig gefunden, einen Tag nach dem Tierarztbesuch. Die anderen beiden sind kurze Zeit später beim Kastrationsversuch verstorben. (Könnte man vielleicht in den Thread, der glückliche und unglückliche Kastrationen zählt, eintragen...)

Ok zur kurzen Aufklärung bzw Zusammenfassung *zwinker*
Auf den Bildern sind meine 3 Männer, alle 3 verstorben (einer am Tag der voruntersuchung und der Rest bei der Kastration). Auf die Bilder hatte ich verwiesen weil ich nicht wusste wie alt sie waren.
Jetzt hab ich 4 Mädels, leider noch keine gescheiten Fotos da sie noch zu scheu sind ...

Mal zurück zum Thema *zwinker*
Also das zewa haben sie dankend angenommen und alles ins Häuschen gezogen =) das heu wird als kuschelbereich 'außer Haus' oder zum wühlen genutzt.
Trotzdem hab ich das Gefühl das die Mädels kein streu möglich *grübel* teilweise wird es so hin und her geschoben das nur noch in der Mitte des Käfigs was liegt und sonst der blanke Boden durchscheint. Es wird in der Mitte angehäuft und dann zwischen den gitterstäben rausgeschmissen O.o aber nur das streu...
Gibt es Mäuse die man (Naja wie schreib ich das jetzt...) schlecht mit streu eindecken kann? Sollte man es da vielleicht mit Stroh versuchen?!
Ist bissl doof wenn man alle zwei Tage was reinmachen muss weil wieder die Hälfte raus ist *püh*

Was hast du denn für ein Streu und wie tief ist es eingestreut? Können sie da haltbare Gänge anlegen oder bricht alles gleich wieder zusammen? Vielleicht wollen sie einfach ein tolles Tunnelsystem bauen und es klappt mit dem Streu nicht? Vielleicht wollen sie dann tiefer graben, um festeren Boden zu erreichen? Du kannst ja einfach mal ausprobieren, das ganze Streu mit Heu zu mischen...

Mäuse buddeln einfach :D

Und die klassischen Gitterkäfige haben ja leider nur niedrige Wannen....

Wenn sie einen großen Buddelbereich haben mit nem vernünftigen Streuschutz, dann fliegt da nix mehr raus. Und von "normalen" Ebenen mit Streuschutz auch nicht.

Evtl kannst Du auch mit Plexiglas, oder halt dann undurchsichtig mit Pappe..., den Rand erhöhen?

Gitterkäfige haben eine magische Wirkung auf Mäuse - die können da nicht anders, als die Streu rauszuschaufeln :D

@ashcarya: Sind die Mäuse denn in dem im Album gezeigten Käfig?
Falls ja, möchte ich nochmal Mizzi zitieren. Darauf bist du gar nicht eingegangen!?

Aber mal hand aufs Herz ashcarya..,vielleicht solltest du den käfig nicht mehr weiter verwenden. Er ist nicht wirklich geeignet für mäuse - käfig und laufrad sind zu klein, die zwischenebene besteht aus einem gitter und du kannst nicht entsprechend tief einstreuen *drück*

Back
Top Bottom