Männchen oder weibchen???

Die 2 kleinen sind keine Weibchen und auch keine Männchen, weil der Abstand zwichen dem Poloch und dem Geschlechtsorgan zu klein für ein Männchen ist muss es ein Weibchen sein, doch normaler Weise ist bei der Scheide ein Loch und das haben die beiden kleinen nicht, so sind es Zwidder

Zwitter müssten beide Geschlechtsmerkmale aufweisen, also das Loch (Vaginalöffnung) und die Hoden haben.
Deine beiden sind mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Männchen, deren Hoden noch nicht aus der Bauchhöhle in den späteren Hodensack abgestiegen sind. Das wird aber entweder früher oder später noch passieren (wahrscheinlich, und ab dann erkennst Du die Hoden auch als Wölbungen). Oder die Hoden verbleiben durch eine Entwicklungsstörung in der Bauchhöhle - sie können aber trotzdem, auf geringerem Level - aktiv sein und funktionsfähige Spermien produzieren.

... Und deshalb müssen die beiden Kerle unbedingt noch vor dem Wurf von der zukünftigen Mutter getrennt werden! Die wird nämlich sonst gleich wieder gedeckt.

Last edited:
Genau so war es bei mir nämlich auch!!!! Deshalb: Auf jeden Fall sofort trennen!!!

Mein Rat: Trenn die beiden kleinen von der schwangeren.
Lieber ein schwangeres Mädel als zwei und für Mutter und Nachwuchs wäre ein Gang zum Tierarzt zu stressig.
Beim ersten Bild bin ich mir ziemlich sicher das es ein Kerl ist, die anderen beiden sind leider viel zu unscharf. Kannst du dir von jemanden eine bessere Kamera holen?

Hast du die beiden kleinen mal mit den Bildern im Wiki verglichen und dir den Artikel über schwangere Mäuse durchgelesen, plus Babys?

Und noch ein Tipp: mit guter Beleuchtung oder Blitz wird´s gleich schärfer. Kürzere Blendenöffnung...

Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, wie viele Mäuse du hast... Also, die schwangere Große, zwei Neue und das "Weibchen" von deiner Freundin, das wohl demnach eher ein Männchen ist?!
Merkwürdig. Und deine Freundin wollte dir die Maus überlassen, bis sie wieder neue hat und die dann vergesellschaften?!
Da kann ich den anderen nur zustimmen: das bedeutet ja doppelt Stress für die Kleine. Erst zu deiner Maus, dann wieder zu anderen... Oder versteh ich dich falsch? Und woher kommen deine beiden Neuen?
Fragen über Fragen...

Also,
ich habe die beiden schon getrennt, das Problem ist das ich keinen 2ten Käfig habe... Und Chris meine Freundin hat mir die beiden überlassen.

Wo wohnst du denn?
Ich hätte noch einen Notfallkäfig, aber der ist wirklich nur für den Übergang und keine dauerhafte Lösung.

Hey ,
es gibt neue Nachrichten von den beiden kleinen.Es sind Männchen, da ich heute morgen die kleinen Hoden sah.
Meine Mutter meinte dass ich sie dann zusammen mit den Männchen aus dem anderen Wurf kastrieren lassen sollte.
Das Weibchen hat noch keine Babys.

LG Alina

Ui, Männchen! Aber das war ja irgendwie klar.....
Aber schön, dass dich deine Mutter da so unterstützt :-)

Back
Top Bottom