Männchen trennen??

carina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
nachdem sich meine beiden männchen gerade wieder heftig gestritten haben hab ich die eine von ihnen kurz in ihren alten großen käfig gesteckt!!!die fühlt sich dotr anscheinend voll wohl!!aber wie lange kann ich die beiden trennen ohen das sie sich entfremden und sich dann noch mehr streiten??

dacht das so beide sich ma wieder beruhigen können!!aber dauerhaft wollte ich sie nicht trenne bis zum kastra termin!!

Nabend,

Trennungen sind bei Böckchen IMMER heikel, egal, ob sie nun 10 Minuten dauern oder eine halbe Stunde.
Ich würde daher das Böckchen sofort wieder zurücksetzen (in der Hoffnung, dass sie sich gegenseitig noch akzeptieren).
Entweder man trennt komplett und für immer oder gar nicht. So ein "Ich nehm mal eins für 10 Minuten rauß" ist absolut stressig für beide Tiere und sollte daher umbedingt unterlassen werden.
Durch den Umzug nimmt das umgesetzte Böckchen einen anderen Geruch an (das Ähnliche passiert auch, wenn man das Männchen rausnimmt, und auf dem Menschen herumkrabbeln lässt). Und wenn das andere Böckchen anders riecht, wird er noch stärker als Rivale und Feind identifiziert.

Lumi

mal ganz davon ab: solange kein blut fließt oder sich gekugelt wird würd ich eh nicht trennen ...

die zwei Jungs haben sich aber schon ordentlich in der Wolle.
Und Kastratermin steht erst in zwei Wochen, wenn ich nichts durcheinander bringe.
Bei solchen Hammeln muss man extremst vorsichtig sein und keine Risiken eingehen.
Wenn es nicht geht, dann geht es nicht und man muss wohl oder übel trennen...

ne du bringst da glaub ich nix durcheinander!!also sie kugeln sich schon sehr oft!!aber blut hab ich noch keins gesehn!!nur fell!!hab den einen auch wieder nach ca 5 minuten zurück gesetzt!!haben sich trotzdem wieder gestritten!!hab grad des häuschen raus!!!haben jjetzt gar kein inventar mehr!!

denke kein Inventar ist bei so ner Konstellation wohl das beste.. hoffe nur das beste fuer deine Kleinen!

carina: Wie groß sitzen sie denn? Kugeln ist schonmal ganz schlecht. Eher noch kleiner setzen, wenn Inventar rausnehmen nicht hilft.

Übrigens scheint deine 1-Taste zu prellen.

also die sitzen schon in einem sehr kleinen käfig!45*30*15(L*B*H) noch kleiner wäre ja dann nur noch die transportbox!hab jetzt schon das gefühl das denen voll landweilig ist, würd gern was dagegen machen, da sie ja noch ne weile so klein sitzten müssen, aber weiß nich was??

Natürlich ist denen langweilig - trotzdem, ich würde da jetzt nichts riskieren - es ist IMHO besser, sie langweilen sich jetzt, als sie fetzen sich noch mal richtig, und zerstreiten sich dabei endgültig.

Meine drei Kastra-Kandidaten saßen auch eine Woche vor dem Termin auf kleinster Fläche, und haben immer wieder versucht, raus zu springen - ein herzzerreißender Anblick.
Trotzdem würde ich kein Risiko eingehen, da sie in 3 Wochen dann langsam gefahrloser Raum und Inventar bekommen können. Wenn es aber schon zu blutigen Verletzungen etc. kam, würde ich definitiv nichts riskieren.

also blutig waren ihre kämpfe noch nich und es sieht dann auch immrenoch so aus als würden sie sich noch verstehen(wenn sie grad nich streiten) schlafen auch noch zusammen!!sitzen allerdings schon eine woche klein und müssen noch 1,5 wochen bis zur kastra warten und dann ja noch ma ca 2wochen bedor ich sie wieder groß setzt kann oder?is schon sau lang find ich*traurig*

ja, aber für sie wird die Zeit dann (gefühlt) noch länger, wenn sie getrennt sitzen.
Getrennt könnten sie dann logischerweise größer sitzen, sie würden dir dann aber trotzdem apathisch werden...
Daher: Lieber langweilig auf kleiner Fläche, dafür mit ab und zu lieben Kameraden als viel Platz, trotzdem Langeweile und Einsamkeit...

Ja, das ist alles saulang, mir hat das Herz geblutet, ich hab neulich 2 Sätze Böcke (2 St ; 3 St ) ewig allerengstens (50'er Aqua, 40'er Fauna) inventarlos knasten müssen - aber sonst wär (und ist) deren Blut geflossen....
Es lohnt.
(Ich hab die dann immer wieder auf dem Tisch laufen lassen, das gab seltsamerweise keinen Zoff hinterher)

Falsl Deine aber - ich kann das gerade nicht genau rauslesen - gerade imme rnoch einzeln sitzen, dürfte sich alle Überlegung eh erledigt haben, dann können sie schön groß - einzeln.

Also die beiden wurden endlich gestern kastriert!!und haben es auch beide sehr gut überstanden!!juhu!!ich dachte das es jetzt besser wird, allerdings hab ich mich da wohl getäuscht!die eine ist jetzt ein richtiger angsthase und piepst immer voll laut wenn ihr die andere zu nahe kommt!allerings das schlimmere ist, das die andere jetzt geziehlt der ersten in die ehemaligen hoden besit, das hat sie vorher nie getan!jetzt habe ich angst das so die narbe wieder aufreißt und sich vieeleicht entzündet!die beiden verhalten sich wirklich total anders als davor: schlafen ganz weit weg von einander und die eine sitzt immer in der äußertsten ecke und will nur weg von ihrem bruder!

das ist gerade wirklich schlimm und jetzt überleg ich wieder ob ich sie trennen soll!habe wirklich angst um den kleineren

ja sie sitzten schon seit ca 2 wochen in nem mini käfig und die tücher hab ich ich schon seit einer woche gesammelt!also schön eingestunken!

wie mini ist den der käfig?
und was befindet sich noch drin?

Back
Top Bottom