Männchen WG

Original von milkamausi
wenn du zwei nicht kastrierte kerle zusammensetzt, kann es blutige bis sogar tödliche rangkämpfe geben, selbst wenn es brüder sind, die kennen sich nicht mehr, also auch nicht am geruch....
ich würde die, wie schon oft gesagt, kastrieren lassen, denn so werden sie sich wahrscheinlich NICHT mehr vertragen...

MfG Claudia

dito.

na das ist ja schonmal was mit dem streu und das ruhe is :)
du KANNST es versuchen die wieder zusammen zu bekommen, kommt drauf an, wie lang sie getrennt waren. das ist dann aber ne sehr sehr schwierige angelegenheit..... du kannst das streu aus den verschiedenen käfigen... mischen, sodass die einen zwei sich an den neuen geruch gewöhnen, und der andere an den andren geruch... das machst du ne ganze weile (oder setzt sie immer wieder in nen karton, wo jeweils das streu der/des anderen drin is)...... und wenn du das wirklich 2 wochen oder länger jeden tag gemacht hast, kannst du das aqua/terra (da wo doch der einzelne drin sitzt, richtig?) in der mitte mit nem gitter teilen, mit gemischtem streu am besten, sodass sie sich beschnuppern aber nicht verletzen können... und das lässt du auch mal ne zeit so....
dann kannst du wenn es bis dahin keine probs gab versuchen, sie in der badewanne zusammenzusetzen.... leg was rein, en frisches handtuch (ohne geruch irgendeiner maus) und sonst wirklich nix (außer futter/trinken, allerdings in ner neuen schale, wo keine maus dran war), und da musst du wirklich dabei sein, das heißt, wenn sie sich zoffen (also blutig und ernst) dann wiede auseinadner setzen, dann wirds wohl ganz sicher nix mehr....
falls sie sich dennoch vertragen sollten (heißt: kein jagen, kein mucken, gegenseitiges putzen...) kannst du ihnen nach einer nacht frühestens ab da ein häuschen reinstellen (am besten ein neues)...... und dann langsam (pro tag höchstens eins) neues spielzeug rein machn.....
und falls es bis dahin klappen sollte (versuchen kann man es, auch wenn die meisten! erfahrungen dagegen sprechen) kannst du in der zwischenzeit den käfig... sauber machn mit essigwasser, damit sie das als neu einstufen un nich denken: das hat mal mir gerhört, ich riechs doch, und du bist feind ich muss dich beißen.

ich wünsch dir dabei glück, und durchhaltevermögen, ist nicht toll, wenn die sich zoffen, kenn das (hatte auch 2 kerle)...

falls das nicht klappt, lass die zwei, die sich noch einigermaßen vertragen zusammen und such für den einzelnen nen jungen kastraten, dea is die möglichkeit, dass sie sich vertragen auch noch relativ! gegeben. wenns dann wirklich nicht geht, dann musste wohl oder übel kastriern lassen (ist dann der letzte ausweg für dich..... weil sonbst keine artgerechte haltung mglich ist)

dass der eine allein geschlafen hat (hat er doch, oder ^^?) lag vllt daran, dass esx 3 tiere sind, also ungerade zahl, und die andren beiden haben sich dann zusammengetan, un er blieb übrig.

(ich persönlich würde eher kastriern als so zu vergesellschaften... aber das bleibt dir überlassen letzendlich, wie du das machst, ich kenn die mäuse ja nich)

Original von Jenny

der verletzte erholt sich super die wunde ist schon fast verheilt aber was ist wenn er wieder kern gesund ist kann ich ihn dann wieder mit seinem bruder zusammen setzen oder haben die sich dann entfremdet?????????????

Original von Milkamausi
ich würde die, wie schon oft gesagt, kastrieren lassen, denn so werden sie sich wahrscheinlich NICHT mehr vertragen...

Original von Lumi
du KANNST es versuchen die wieder zusammen zu bekommen,

Sorry Leute, aber unkastrierte, total zerstrittene Böcke werden NICHT mehr zusammenfinden - da gebe ich euch Brief und Siegel drauf.
Irgendwelche Vergesellschaftungsversuche in diese Richtung kann ich absolut nicht befürworten!
Die Jungs werden wie Kampfhähne aufeinander losgehen, schlimmstenfalls, würden die beiden, die sich bislang ja noch zu vertragen scheinen, sich auch anfeinden und dann hätten wir 3 Einzeltiere.

Ich kann es nur noch einmal sagen:
Alle kastrieren (in dem Wohnort von Jenny gibt es einen kastraerfahrenen TA).
Das Optimum: Die beiden sich (noch) Vertragenden zusammenlassen, dem Einzelnen Mädels.

Grüße,
Jani

Hallo Jenni, wie oft muß du es denn noch hören? Du wirst ums kastrieren nicht herumkommen, wenn du nicht bald die erste Leiche haben willst *böse*.

Original von Mausi Bill
Hallo Jenni, wie oft muß du es denn noch hören? Du wirst ums kastrieren nicht herumkommen, wenn du nicht bald die erste Leiche haben willst *böse*.

ich habe bis jetzt keine leichen und werde auch (bald keine) haben!!!!
ich gehe am montag zum TA und werde mich nochmal richtig informieren ob die 22€alles zusammen ist von der kastra oder ob da noch die kosten für nakose usw noch zu kommen und dann mach ich mir gedanken darüber und dann entscheid ich mit meinem freund zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist doch ein Wort.

Wenn du die Preisangabe 22 EUR von der Praxis hast, dann gehe ich davon aus, dass da alles inbegriffen ist.

Grüße,
Jani

Hallo,
ich habe eine Gruppe von 5 unkastrierten Böckchen, alle ca.9 Monate alt.
Und ich muss sagen, sie verstehen sich super und der Geruch ist kaum stärker als der meiner Weibchengruppe...
Allerdings haben die Jungs viel Platz (2mal 68*66cm) und müssen seltener ausgemistet werden.
Mit der Kastration habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht...den einzigen Bock, den ich kastrieren lassen wollte, da er sich mit keinem der Männchen verstand, hat die Kastration leider nicht überlebt... *heul*Ich werde auch zukünftig nur kastrieren lassen, wenn es unbedingt notwendig ist. Denn die Gefahr, dass die Kleinen nicht überleben ist mir einfach zu groß, dass ich ihnen das nicht zumuten möchte.
Meine TÄ meinte, die Sterbequote würde bei 30 % liegen, was mir eindeutig zu hoch ist.

Auch wenn ihr alle gegen eine nochmalige Vergesellschaftung seid, ich habe bis auf das eine Mal nur positive Erfahrungen mit der Vergesellschaftung unkastrierter Böcke gemacht.
Die Kleinraummethode hat super funktioniert.
Erst die Kleinen für ein paar Stunden in der Transportbox z.B. lassen und gut beobachten. Wenn es blutig wird, sofort trennen.
Wenn nach diesen Stunden alle beieinander schlafen und auch im Wachzustand keine Kämpfe mehr ausgefochten werden, die Mäuschen in den zuvor "neutralisierten" Käfig setzen, so dass nichts mehr nach ihnen riecht, auch keine alten Spielzeuge reinstellen..
Dann das Streu aus der Transportbox zuoberst verteilen, da sie den neuen Gruppenduft enthält.
Aber noch einige Tage gut beobachten und nicht zu viel Raum auf einmal geben, z.B. erst mal eine Etage.
Wenn sich die Gruppe auch nach mehreren Tagen gut verträgt, kann nach und nach das alte Spielzeug (Einrichtung) wieder gegeben werden.

Wie gesagt, mit dieser Methode hatte ich bisher immer mit einer Ausnahme Erfolg.

Warum seid ihr alle nur so pessimistisch und sagt von vornherein, dass die Vergesellschaftung nicht funktionieren kann??
Ihr kennt doch die Böckchen gar nicht und könnt demnach auch das Verhalten nicht einschätzen....

Grüßle, Binchen

@all War nich bös gemeint, musste aber mal gesagt werden... *zwinker**zwinker*

Hallo Binchen,

Warum seid ihr alle nur so pessimistisch und sagt von vornherein, dass die Vergesellschaftung nicht funktionieren kann??

Es sind Erfahrungswerte von langjährigen Mäusehaltern.

Wir reden jetzt nicht von Böcken, die von klein auf zusammen sind, sondern von einer zerstrittenen 3er Gruppe.
Du darfst nicht vergessen, dass in Jennys Fall eine Verletzung erfolgte und eine räumliche Trennung!

Diese drei erneut zusammen zu bringen halte ich für unverantwortlich!

Ich bin es leid, nun hierüber eine Diskussion zu führen, die sich im Kreis dreht.

Zu
Meine TÄ meinte, die Sterbequote würde bei 30 % liegen, was mir eindeutig zu hoch ist.
kann ich nur anmerken:

Kastrationen bzw. Narkosen bei Mäusen sind heikel, das ist keine Frage. Eine Mäuse-Kastraerfahrender-Doc kann dieses Risiko aber sehr gering halten (in dem er die von ihm angewandte Narkose beherrscht).

Ich assistiere meinem Doc bei den Kastrationen die über mich laufen. Wir haben bei 50 Mäuseböcken aufgehört zu zählen. Gestorben sind von diesen 50 2 Stück. Einer wachte klassisch aus der Narkose nicht auf, der andere hatte 3 Tage später einen Darmverschluß.

Grüße,
Jani

oohh, dass sich die Mäiuschen zerstritten hatten, muss ich wohl überlesen haben.... *grübel*
Hab nur mitbekommen, dass der Eine wegen einer Verletzung von den Anderen getrennt wurde..
Dann ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gering, dass sie sich wieder vergesellschaften lassen..
Ich würde in dem Fall sagen entweder kastrieren lassen und zu Weibchen, oder eine 2te Männergruppe aufzumachen.
sorry, klassisches Missverständnis...

Zu meinen Herren ist folgendes zu sagen.. 4 von denen kommen aus einem ungewollten Wurf *seufz* und wurden mit der Zeit mit 2 anderen Männchen (ausgewachsenen) vergesellschaftet, wobei der Eine leider schon verstorben ist. Die Vergesellschaftung mit em 3ten Herren ist leider fehlgeschlagen...

Grüßle, Binchen

Danke Binchen *anbet* *anbet* *anbet*

Die Verletzung war eine Bißverletzung....

Grüße,
Jani

Ich hab aber auch mal meine Tierärztin wegen der Sterberate gefragt.Und sie meinte das man ja auch noch ein vernünftiges Narkoseverfahren nehmen müsste.Sie meinte bei der Injektion wäre es in der Tat höher als bei der Inhalation.
Na die arme Frau musste sich schon intensivst von mir ausquetschen lassen *heilig*
Das die kleinen auf einer Wärmeplatte operiert werden war mir auch sehr wichtig und sie guckt sich meine Mäuse am Ende auch nochmal an,ob es allen soweit gut geht.
Ich hab mit einer Freundin zusammen schon um die 15 Mäuse kastrieren lassen.Einer ist gestorben,weil er einen unentdeckten Atemwegsinfekt hatte und Schnappatmung gekriegt hat.Aber bei den anderen lief alles Reibungslos.Diese Freundin durfte sogar zusehen *kotz* *umkipp*

Ja ich weiß,blablabla.Aber das wollte ich mal los werden,weil ich finde bei der Kastra entscheidet neben der Erfahrungen das wie eine sehr wichtige Rolle.Und es ist nur Recht und wichtig ich vorher zu informieren *schwitz* So und jetzt halt ich meine Klappe

liebe Grüße
elec

Ich hab bisher 7 TÄ angerufen und habe gefragt ob die überhaupt mäuse kastrieren!!!! weil von 7 TÄ haben 4 TÄ NEIN gesagt weil sie sich nicht mehr an die kleinen Tierchen trauen (durch schlechte erfahrung und auch weil mäuse gestorben sind) die machen die methode der Injektion anstatt der Inhalations methode!!!!!!!!!!

und darum sagen die meisten TÄ NEIN zur kastration *Traurig* weil die halt angst haben das die kleinen tierchen unters messer zu legen!!!!!! (grob gesagt)

Das ist nichts neues, Jenny.

Was ist mit dem TA den ich dir per PN geschickt habe?
Der ist aus der Team-Liste und ist kastra-erfahren, so wie ich das entnommen habe.

Desweiteren:
Mein Doc narkotisiert auch per Injektion.
Sein Spruch: Es ist die Narkose die sicherste, die der Arzt beherrscht.

Gruß,
Jani

Jani zum glück lese ich das jetzt noch bevor ich beim Doc aus allen Wolken falle wenn der mit ner Spritze anrückt :D

Naja aber die miesten haben gesagt weil sich mäuse so schnell bewegen und dann evtl. eine sehne dabei treffen könnten!!!!
der TA bei mir in der nähe der macht das mit Inhaltion!
die meinten das wäre besser für die kleinen!!!!!

warum nimmst du dann den nicht?? da musst du nich weitersuchen, wenn er erfahrung hat, dann wäre es doch perfekt, oder??? *grübel*

MfG Claudia

Ich wiederhole es nochmal:

Es ist die Narkose die Beste, die der TA beherrscht

Dann ist es gleich per Inhalation oder Injektion.

Also Jenny, dann geh doch zu der TA in deine Nähe, wieso noch diskutieren????

Grüße,
Jani

.. und ist eigentlich ganz einfach: wer 30% Mortalität hat, kann's nicht, und da geht man nicht hin, weil andere können's besser - das heißt noch nix über Kastra an sich.
Hab auch mal beim Suchen die Aukunft einer Tierklinik gekriegt "nu, sterben halt 50%" - sagt nix gegen Kastra, aber viel gegen die Klinik.........

22 € find ich ziemlich okay! bei uns weiß ich nur von einer ta die das für 40 euro machen würde....
und das sie inhalation benutzen (weil das doch einfacher is für die mäuse und den ta (muss nich spritzen....) und auch nich so belastend (hab ich zumindest iwo mal gelesen)...)
ich denke, du bist auf dem richtigen weg:
erstmal erkundigen und dem ta auf den zahn fühlen, dann schauen, ob man es sich und den mäusen selber zutraut und dann entscheiden.

eich find ich es gut, dass ta sagen können, nein, trauen wir uns nich zu... wenn die nur auf profit raus wärn, würden die es sicher versuchen, aber da ein arzt ja meistens an tieren hängt (sonst hätte er sicherlich nicht den beruf gewählt), wird er aschon ehrlich sein.....

es ist deine entscheidung! die kann dir keiner abnehmen, wir versuchen dir nur tipps zu geben, und erfahrungen....

viel erfolg bei dem, für was du dich entscheidest... Lumi

Back
Top Bottom