na das ist ja schonmal was mit dem streu und das ruhe is

du KANNST es versuchen die wieder zusammen zu bekommen, kommt drauf an, wie lang sie getrennt waren. das ist dann aber ne sehr sehr schwierige angelegenheit..... du kannst das streu aus den verschiedenen käfigen... mischen, sodass die einen zwei sich an den neuen geruch gewöhnen, und der andere an den andren geruch... das machst du ne ganze weile (oder setzt sie immer wieder in nen karton, wo jeweils das streu der/des anderen drin is)...... und wenn du das wirklich 2 wochen oder länger jeden tag gemacht hast, kannst du das aqua/terra (da wo doch der einzelne drin sitzt, richtig?) in der mitte mit nem gitter teilen, mit gemischtem streu am besten, sodass sie sich beschnuppern aber nicht verletzen können... und das lässt du auch mal ne zeit so....
dann kannst du wenn es bis dahin keine probs gab versuchen, sie in der badewanne zusammenzusetzen.... leg was rein, en frisches handtuch (ohne geruch irgendeiner maus) und sonst wirklich nix (außer futter/trinken, allerdings in ner neuen schale, wo keine maus dran war), und da musst du wirklich dabei sein, das heißt, wenn sie sich zoffen (also blutig und ernst) dann wiede auseinadner setzen, dann wirds wohl ganz sicher nix mehr....
falls sie sich dennoch vertragen sollten (heißt: kein jagen, kein mucken, gegenseitiges putzen...) kannst du ihnen nach einer nacht frühestens ab da ein häuschen reinstellen (am besten ein neues)...... und dann langsam (pro tag höchstens eins) neues spielzeug rein machn.....
und falls es bis dahin klappen sollte (versuchen kann man es, auch wenn die meisten! erfahrungen dagegen sprechen) kannst du in der zwischenzeit den käfig... sauber machn mit essigwasser, damit sie das als neu einstufen un nich denken: das hat mal mir gerhört, ich riechs doch, und du bist feind ich muss dich beißen.
ich wünsch dir dabei glück, und durchhaltevermögen, ist nicht toll, wenn die sich zoffen, kenn das (hatte auch 2 kerle)...
falls das nicht klappt, lass die zwei, die sich noch einigermaßen vertragen zusammen und such für den einzelnen nen jungen kastraten, dea is die möglichkeit, dass sie sich vertragen auch noch relativ! gegeben. wenns dann wirklich nicht geht, dann musste wohl oder übel kastriern lassen (ist dann der letzte ausweg für dich..... weil sonbst keine artgerechte haltung mglich ist)
dass der eine allein geschlafen hat (hat er doch, oder ^^?) lag vllt daran, dass esx 3 tiere sind, also ungerade zahl, und die andren beiden haben sich dann zusammengetan, un er blieb übrig.
(ich persönlich würde eher kastriern als so zu vergesellschaften... aber das bleibt dir überlassen letzendlich, wie du das machst, ich kenn die mäuse ja nich)