Männchen WG

-jenny1987-

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!!!!!
Was mache ich dagegen (Meine drei stinker Stinken) also fell mäßig???? den wenn ich die auf die hand nehme dann riecht es schon sehr extrem!!!! ich habe sie schon mal ins waschbecken gesetzt und danach war ess ein wenig besser aber jetzt riechen sie wieder sehr stark!!!!
Ich möchte nur wissen was ich noch dagegen tun kann weil das ist nicht so toll wenn meine hände danach riechen!!!!
und noch eins innerhalb von zwei tagen nach dem ich die stinker sauber gemacht habe riechen der käfig und das terra auch so extrem!!! was kann man noch machen außer alle zwei tage den käfig und das terra sauber zu machen????
ich mein ich liebe die drei aber es riecht extrem!!!!!! (und das durch die ganze wohnung)!!! *grübel*

böckchen sollte man, glaub ich nicht allzu oft säubern, sonst markieren sie nur umso schlimmer und ganz danach hört es sich ja bei dir an!!!
Ich denke, dass es auch nicht günstig ist die Nasen zu waschen *grübel*.
ich muss mir halt auch jedesmal die Hände waschen, wenn ich mal was knuddele, was n bissl extremer riecht (habe aber keine Böckchen bei mir!!!!), na und, was solls, dann wasch ich mir halt die Hände. *zwinker*

MfG Claudia

Es ist überhaupt nicht günstig, die Mäuse zu waschen, weil sie sich tierisch schnell erkälten können...

Unkastrierte Böckchen riechen nun mal, das ist nicht zu ändern. asser durch Kastration.
Reinige das Terra und der Käfig höchstens einmal die Woche. sie markieren sonts immer wieder von neuem, d.h der Geruch bleibt sich gleich, egal ob du 3 oder nur 1mal die Woche putzt. Stressfaktor sinkt dafür.
Zudem beugt es revierstreitigkeiten vor.

Hats du Mäuse mit Wasser im Waschbecken gewaschen?!?!

Ja ich habe nur klar wasser genommen nichts anderes!!!!
aber mir wurde gesagt dadurch das die keine weiber haben und K...... können das die sich dann einen w...... und darum stinken die so weil die sind ja schon geschlechts reif!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Original von -jenny1987-
aber mir wurde gesagt dadurch das die keine weiber haben und K...... können das die sich dann einen w...... und darum stinken die so weil die sind ja schon geschlechts reif!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was? Das hab ich ja noch nie gehört....ich würd es mal als absoluten Schwachsinn bezeichnen... *Wand*
Stinken tut es durch das Pipi und nicht durch Sperma oder sonstiges... *zwinker*Da hilft nur kastrieren...man kann es nicht oft genug sagen *zwinker*

nienienienicht mäuse und wasser in verbindung bringen (außer eben trinkwasser) mäuse können meines erachtens nicht schwimmen/schlecht schwimmen (mal en kleines wildmausi aus dem abfluss gerettet hab, dass auf nem tetrapack gerettet hatte). außerdem erkälten die sich rasend schnell, erkältung oder lungenentzündung sind fast vorprogramiert (und damit auch der tod... muss aber auch nich unbedingt sein, wie immer: die ausnahmen bestätigen die regel)... da reicht nur ein kleines lüftchen......

ich hab hier einen bock sitzen... hat ein großes aqua, das ich alle 1 1/2 wochen komplett sauber mach.
damit ich nicht so stinke,w enn ich ihn auf mir rumkrabbeln lass, wasch ich mir davor die hände mit wasser, ohne seife. zieh mir en extra mäuseshirt an, und dann hol ich ihn raus. mit der zeit gewöhnst du dich eich daran. und wenn ich fertig bin mit ihm (oder er mit mir) dann wasch ich mir meine hände nochmals mit seife. und das geht dann recht gut.
falls du zu den langhaarigen mausebesitzern gehört (wie ich bis vor kurzem noch) schau, dass du dir die haare hochsteckst, dann pinkeln sie die schon nich an.

ansonsten beim ausmisten immer nen teil altes streu mit unter mischen (ich streu s immer oben drauf... en bissl) damit sie sich weiterhin riechen und nicht denken, sie müssen jetz ein neues reivier markieren.

ich hab dein letzten beitrag nich so rec ht verstanden, aber anhand der pünktchen kann ich mir es nur zusammenreimen.
Also: weibchen markieren ihr gebiet sehr gering, und auf jeden fall haben sie keinen so stark riechenden urin wie böcke. böckchen, vorallem in gruppen gehalten, markieren vermehrt, weil sie eben am meisten reivier haben möchten. und wenn dann der eine über seine eigene markierung pieselt, dann macht er gleich nochmal.... das stapelt sich dann quasi.
kastraten haben nicht mehr den drang ein eigenes gebiet in anspruch zu nehmen und das auch zu kennzeichnen (auf jeden fall nich mehr so ausgeprägt)

ich hab den letzten beitrag von jenny auch net verstanden, aber dank eurer antworten is es n bissl klarer!!!!
aber kastreieren ist auch meiner ansicht nach das einzige, was hilft...

Hi Jenni,

vergiss all dieses, es ist, sagen wir mal, nicht sehr fundiert. Die können schonmal tun (seltenst!), was Du beschreibst, aber DAS issses nicht, was stinkt!

Nun bitte ich Dich , mir zu glauben, ich habe derzeit 12 Böcke (2 alte, 10 vor Kastra) dasitzen und inzwischen einiges an Erfahrung. (Vieles ist schon angeklungen, aber ich mach's mal ausführlich)
Ein Mausbock stinkt. Tut er. Hört im ALter langsam auf, aber bis dahin stinkt er. Das mit dem Waschbecken war ein einmaliger Fehler, denke ich.

Und wenn man ihm seinen Mife wegnimmt, hat das arme Tier rasend viel Arbeit, sofort wieder den Gestank herbeizubringen. Und da der Mausbock fleißig ist, schafft er das schnell.
Ohne einen gewissen Grundmief geht's also nie und nimmer ab, un man muss immer sorgfältig austarieren, dass sie nicht im Mief ersticken, aber auch nicht zu wenig haben.

Vor allem bei zweien ist das gaaaanz wichtig, dass sie in einem gemeinsamen Duft sitzen, der ihnen auch sagt, dass sie zusammengehören und sich vertragen. Wenn der auf einmal weg ist, können sie sofort und schlagartig in übelste Rangkämpfe verfallen.

Deshalb hab ich Dir ja vorgeschlagen, den Zweier ins Aqua zu setzen -mit der schlechteren Lüftung gibt's mehr gemeinsamen Mief, das ist sicherer gegen Streit, und außerdem hast auch Du dann nur den Mief von einem durch die Käfiggitter im Zimmer und nicht so stark den von zweien.

Wenn Du sie jedoch umsetzt, dann gib ihnen ihren alten Mief mit, sonst könnt's Blut geben. Ich hab, als ich Milben hatte, sogar Mief tiefgekühlt (gegen die Milben) und dann wieder reingetan, dass die Bübchen sich boß nicht streiten!

Bei meinen Stinkern suche ich die Pinkelecken und mach die sauber. das hilft schon mal. Und dann wird ab und zu EIN Teil mit Wasser abgewaschen und danach wieder reingestellt, dass die Miefüberzug weg ist (sie SIND fleißig), aber der Grundgeruch noch dran.
Damit lässt sich's eindämmen.

Wenn die soooooo stinken, könnten sie langsam alt genug sein für die Kastration? Dann ist auch nicht schlagartig alles weg, aber nach 2-3 Wochen kaum mehr was zu riechen, und noch später rein gar nix mehr.... Und die Burschen sind ihr Geld wirklich wert, ich finde sie im Schnitt netter als die Mädels...

LG Stefanie

Meine Vorredner haben schon alles wichtige gesagt.
Nur nochmal:

Jenny, bitte bitte *anbet* *anbet* *anbet* *anbet* die Mausels nicht abwaschen oder sonstige Aktionen bringen. Sie können sich so leicht was weg holen und dann haste den Salat, mal davon abgesehen, dass sie sicherlich Todesangst ausgestanden haben... also bitte *anbet* *anbet*

Mäuse, ibs. die Böcke riechen eben einfach etwas intensiver. Mich persönlich stört der Geruch nicht. Er gehört einfach dazu.

Kastration ist die einzige Lösung der Geruchsreduzierung (wobei sie einfach immer nach Maus riechen werden).

Gruß,
Jani

hab ewig langgeschrieben und dann hat das Tele geklingelt, ist ja indessen schon weitergegangen....

Nu, unsereins wird eigentlich weniger markiert, allerdings stinkt das Pipi, une eine Maus mit Schiss macht Pipi....
Wenn man das ganz langsam angeht, pieselt die Maus nicht. Ich hab da mit meinen nur ein Problem, wenn ich sie überraschend fange, und sie nicht selber aufsteigen.

OT: Stefanie, dein Text ist einfach nur hochgradig herzerweichend *Herz*...

aber mal realistisch warum eine maus kastrieren wenn sie eh nur eine lebenserwartung von 2-3 jahren haben??? *grübel*
aber nun ja ich muss es ja wissen ob ich die kohle ausgebe und dann alle drei kastriert sind und sie leben nur so kurze zeit!!!!

warum?????

Weil es bei den männlichen Tieren oftmals die einzige Möglichkeit ist, ihnen ein artgerechtes (nämlich in einer Gruppe), streßfreies (ohne Zofferein, Verletzungen) Leben zu ermöglichen.

Jenny, aber über die Für und Widers einer Kastration möchte ich hier nun wirklich nicht mehr diskutieren!

Ich dachte, du hast das verstanden?

Einer deiner Jungs hat eine Verletzung und sitzt alleine - was für ein soziales Tier wie eine Maus eine Quälerei ist.

Gruß,
Jani

... und das Eingangsthema dieses threads war der Gestank. Man hat alsoauch selber was davon.
Zugegeben, ich fand den Gedanken anfangs auch gewöhnungsbedürftig und musste reinwachsen, aber wenn man das Geld auf 2 Jahre umrechnet, die man ein goldiges, glückliches, nicht stinkendes Mausel hat (und dem schenken kann) -- da genehmigen wir uns sonst teurere Dinge!

Liebe Jenny, warum hast du dir denn die Mäuse angeschafft? Also ich finde, wenn man Tiere liebt und sich welche anschafft, dann sollte man schon dafür sorgen, das sie sich wohlfühlen, egal, wie lange sie leben.
Willst du denn nicht deine Mäuse beobachten und dich daran erfreuen, wie sie zusammen kuscheln, sich putzen und klettern??
Ich habe auch 2 Kastrierte Böcke hier sitzen, die sich ( am Anfang) nur gestritten haben, weil einer noch nicht kastriert war.( Bill wurde mir am Neujahrstag einfach in einem Karton vor die Türe gestellt.)
Als wir uns dann entschieden haben, ihm ein zu Hause zu geben, war allen klar, das es auch Geld kostet.
Es ist so klasse, das sich die Beiden nach dem Kastrieren so gut verstehen *freu*. Streit gibt es nur noch ab und zu, wenn es was leckeres zum futtern gibt.
Das verhalten der Beiden hat sich so positiv verändert und es macht richtig Spaß, die 2 zu beobachten. Zum Beispiel wenn sie neues Zubehör erforschen, dann können sie sich richtig freuen und hüpfen vor Freude im Mäuseheim herum. ( obwohl jetzt auch schon fast 1 Jahr alt)
Übrigens seit beide kastriert sind, richt man fast überhaubt nichts mehr *zwinker*
Also, wenn du wirklich interesse an den Nasen hast, dann tu auch was für sie. Und wenn nicht, dann solltest du dir überlegen, ob du nicht Leute suchst, wo sie wirklich artgerecht leben können.
Oder möchtest du mit deinem Erzfeind ind einer 1 Zimmerwohnung, ohne Einrichtung leben?
Sorry für die harten Worte am schluß aber das ist meine Meinung.

zwei bis drei jahre hört sich vielleicht wenig an... aber die zeit kommt dir dann doch viel länger vor und den mäusen erst recht. außerdem ist die zeitspanne dann noch länger, wenn es ihnen nicht gut geht (kennen wir selber ja auch, wenn wir krank sind oder so will die zeit nicht rumgehen...)
deshalb finde ich, sollte man es den mäusen schon ermöglichen durch eine kastra ein mausegerechtes leben führen zu können, was allerdings immernoch deine entscheidung ist.
nochmal zusammengefasst:
1. kaum noch belästigung durch den geruch
2. kaum streitereien
3. mausegerechtes leben wird möglich
4. wenn einer übrig bleibt (wenn die andren gestorben sind) kannst du viel leichter en weibchen dazusetzen, ohne nachwuchs erwarten zu müssen.

es gibt schon viele gründe warum man nen bock kastriern lassen sollte...

Also ich habe heute die zwei stinker (von dreien) sauber gemacht und habe ein bissel altes streu über das neue getan und komischer weise ist ruhe!!!!
*grübel* ab und zu jagen sie sich noch aber es ist komplett ruhe!!!!
ganz ehrlich ich habe nicht daran gedacht das dass klappt aber es ist ja so!!!!
ich bin total begeistert!!!

Noch ne kleine frage ich habe bevor ich die stinker getrennt habe die zwei geschwister mäuse zusammen gehabt und der eine war verletzt und der bruder ist auf ihn drauf gegangen und hat ihn gejagt wie kommt das ich könnte mir das nur so erklären weil der eine schwächer und verletzt war!!!!

der verletzte erholt sich super die wunde ist schon fast verheilt aber was ist wenn er wieder kern gesund ist kann ich ihn dann wieder mit seinem bruder zusammen setzen oder haben die sich dann entfremdet?????????????
(kennen die sich dann nicht mehr)

wenn du zwei nicht kastrierte kerle zusammensetzt, kann es blutige bis sogar tödliche rangkämpfe geben, selbst wenn es brüder sind, die kennen sich nicht mehr, also auch nicht am geruch....
ich würde die, wie schon oft gesagt, kastrieren lassen, denn so werden sie sich wahrscheinlich NICHT mehr vertragen...

MfG Claudia

Back
Top Bottom