Mäuschen atmet schwer

Ninnyfee

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo :)

Bin neu hier im Forum, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

Haben seit knapp 6 Wochen eine kleine weiße Farbmaus, eine Woche später kam eine zweite dazu. Wir haben das erste mal Mäuse und deswegen noch wenig Erfahrung. Haben uns gefreut, die Mäuse haben sich gut verstanden. Nur fing die weiße Maus an zu niesen. Am Käfig hatte sich nichts verändert, kein neues Streu oder ähnliches, nur die neue Maus.

Als es nach 2 Wochen nicht besser wurde, sind wir direkt zum TA. Da die Maus keine äußerlichen anzeichen hatte, war laut Arzt eine Allergie wahrscheinlich.

Also alles Stroh und Heu raus aus dem Käfig, zwei Tage haben sie auf jeder Menge Klopapier und Tücher gewohnt, dann haben wir Hanfstreu und Baumwollstreu gekauft. Das niesen wurde etwas besser, aber seit 2 Tagen wurde es wieder schlimmer und gestern fingen die schlimmen Atemgeräusche an *traurig*

Es klingt irgendwie wie ein schnattern, ist auch nicht immer, aber schon häufig zu hören. Sie sieht gesund aus, nichts ist an Augen und Nase, sie frisst ordentlich, trinkt auch und kommt auch sofort raus wenn ich den Käfig öffne und möchte Leckerchen. Sie buddelt, sie spielt mit der anderen Maus und klettert und tobt durch den Käfig.

Werde aufjedenfall nächste Woche direkt zum TA gehen (diesmal zu einem anderen) und das überprüfen lassen. Leider haben heute alle Ärzte zu bei uns. Oder lieber zum Notdienst? Hab da leider keine Erfahrung mit und so scheint es dem Mäuschen ja gut zu gehen.

Wie kann man dem Mäuschen denn das Leben das restliche Wochenende erleichtern? Rotlichtlampe? Viel frisches Obst oder irgendwelche Präparate aus dem Zoo handel?

Und worum kann es sich bei den Atemgeräuschen handeln? Da es schon länger ist schließe ich eine Erkältung aus.

Bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tip :)

Huhu,

würde dir empfehlen noch heute den Nottierarzt aufzusuchen, um einen Atemwegsinfekt auszuschließen. Sowas kann bei den Mausels auch durchaus chronisch werden und bis zu ner Lungenentzündung gehen. Das kann tödlich enden. Obst bitte generell kaum bis gar keins, das meiste ist zu zuckerhaltig, gib den Mausels lieber Gemüse.

Rotlichtlampe kannst du ergänzed aufstellen, bitte aber so, dass die Maus selbst wählen kann, o sie drunter sitzen möchte oder nicht.

hallo,

ich bin ebenfalls dafür, sofort zum Nottierarzt. Lass ihn die Maus abhören, und sprich ihn auf die mögliche Diagnose Atemwegsinfekt an. Wenn er diese bestätigt, lass dir ein Antibiotikum geben wie Baytril o.Ä. Bitte nicht mit homöopathischem oder Vitamingedöns abspeisen lassen, bei nem Atemwegsinfekt hilft meist nur ein AB.

LG

Hi du,

ich wie die anderen: Noch heute einem mäusekundigen Tierarzt vorstellen.. deine Maus hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Atemwegsinfekt.
Im Vergleich zum Menschen ist das für eine Maus eine lebensbedrohliche Situation und muss dringend behandelt werden..
So wie ich das herauslese, hat eure Maus die Symptome auf jeden Fall schon über zwei Wochen, es kann also schon zu spät sein und schon chronifiziert sein, also für immer bleiben.. *seufz*

Wenn du mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl schreibst, schauen wir auf unserer internen Tierarztliste nach nem mäusekundigen Tierarzt und lassen den dir dann zukommen.
Ansonsten (Not)tierklinik, auf nen Atemwegsinfekt ansprechen, die Maus braucht dringend ein Antibiotikum (z.B. Baytril).

In meiner Anfangszeit war mir das Ausmaß auch nicht klar.. meine Sugar hat zeitlebens (und sie wurde über zwei Jahre alt) mit den Nachwirkungen zu kämpfen gehabt, dass sie mal nen unbehandelten Atemwegsinfekt hatte.. das kriegt man nicht mehr weg, wenn erstmal Lungengewebe zerstört ist.

Ansonsten kann ich dir nur wärmstens unser Wiki *klick* empfehlen, dort findest du fast alles, was man zum Thema Mäuse wissen sollte.. also bzgl. ausreichend großer Behausung, Ernährung, Verhalten etc. - klick dich mal durch, es lohnt sich auf jeden Fall =)

Liebe Grüße
Romy

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Habe am Samstag noch einen Tierarzt gefunden der offen hatte, der hat sogar Sonntags Notsprechstunden, war sehr positiv überrascht. Hat meiner kleinen was gegeben und ich sollte heute nochmal wiederkommen. War gerade dort und habe nun Baytil bekommen wovon ich einmal täglich einen Tropfen geben soll.
In einer Woche muss ich dann nchmal hin, oder vorher wenn es schlimmer oder nicht besser wird. Das will ich aber nicht hoffen.

Nun meine nächste Frage: Wie geben ich dem Mäuschen den Tropfen am besten? Kann man das mit irgendwas mischen was den Mäuschen schmeckt?

ja, du kannst es mischen mit: nutri, sahne, kokosmilch, ...

Irgendeine bestimmte Sahne?
Und wie sieht es mit Joghurt aus?

Danke schonmal für die Antworten :)

Danke für die Antwort :)

Werde es später erstmal mit Joghurt ausprobieren, ist leider das einzige was momentan hier ist und ohne Auto komme ich auch nirgendwohin. Sollte es nicht klappen gehe ich heute Abend Kokosmilch holen und dann auf ein neues :)

eventuell kannst den jogurth mit etwas traubenzucker/zucker/honig süßen, aber nur ausnahmsweise ;)

Würd dir auf lange Sicht ja Nutri-Cal ans Herz legen. Das mögen die meisten und es hat einen derart starken Eigengeruch und - Geschmack dass sie meist die Medikamente damit anstandslos nehmen.

Bekommt man das in einem normalen Zoogeschäft?
Dann werde ich da heute Abend direkt mal vorbei fahren, denn der Joghurt ist gerade total gescheitert *grübel*

Nein, das bekommst du entweder beim Tierarzt oder bei Ebay.

Hm das wird dann jetzt leider problematisch.

Sie nimmt es nicht mit Joghurt, Sahne, auch nicht gesüßt mit etwas Honig.
Einmal dran geleckt, schmeckte wohl nicht gut, jetzt mampft sie fleissig ihre Körnchen. Die andere Maus ist immer hinter dem Löffel her und anscheinend ganz scharf auf das Zeug, muss wohl schön süß riechen.
Hilft mir nur leider auch nicht weiter *traurig*

Vielleicht hat dein TA ja Nutri-Cal da? Ansonsten die Tierärzte abtelefonieren, meistens hats irgendeiner da.. ist in dem Fall ja egal, ob sie mäusekundig sind.
Habe die Erfahrung gemacht, dass Nutri mit Abstand am Besten ankommt.

Ich werde morgen dann mal beim Arzt anrufen, der schließt leider bei mir schon um 19 Uhr. Bin auch gerade erst wieder nach hause gekommen deswegen hatte ich vorher keine Möglichkeit.

Sie hat aber doch noch was zu sich genommen, nur nicht alles. Soll ichs später nochmal mit einem bisschen probieren oder es lieber lassen und morgen dann die nächste mit hoffentlich besserem Erfolg?

Die Maus braucht im regelmäßigen Abstand (24 h ) ihre nötige Dosis. Sonst wirkt das AB nicht und das ist zwingend zu vermeiden.

Zur Not setz sie in eine leere Box (ohne Streu, nur Unterschlupf), und schmier ihr die Sahne/jogurt/etc -Bytrilmischung auf den Hintern (seitlich, damit sie gut hinkommt).
Die putzt sich das dann weg.

Das werd ich dann morgen machen wenn sie das nicht isst. Sie hat ja fast den ganzen Löffel leer geputzt.

Wie ist das eigentlich wenn man das auf ein kleines Stückchen Obst oder Gemüse träufelt oder es zermatscht?
Weil sowas essen die Kleinen viel lieber.

Ansonsten gehts gleich noch zum nächstgelegenen Supermarkt Kokosmilch kaufen :D

Wie ist das eigentlich mit diesem Nutri, ist das generell zu empfehlen das ab und an mal zu geben oder nur wenn sie krank sind?

Baytril ist ein einfaches Antibiotikum in Hinsicht auf die Medigabe. Das kannst Du mit allem mischen, was dir zwischen die Hände kommt.

Nutri kann man auch "nur mal so" füttern. Aber man darf nicht vergessen, dass es Zucker enthält (toll für Mäuse, die schnell Energie brauchen(also kranke und alte Mäuse)) und eben hoch dosierte Vitamine. und zu viel Vitamin ist auch nicht gut, kann auch zu Organschäden führen.
Man sollte den Mittelweg wählen: Nicht zu viel und nicht unnötig oft. So alle 1 bis 2 Wochen mal ein Klecks ist okay.
In Krankheitsfällen oder bei Päppelfällen kannst Du auch täglich einen erbsengroßen Klecks geben.

Meine Ärztin hatte das Nutri nicht, sagte aber es gibt andere Vitaminpräparate womit man das geben kann.
War gerade Futter für die Mäuschen kaufen und hab mich aus Interesse mal umgesehen. Nutri ist ja eigentlich auch für Hunde und Katzen gedacht, was unterscheidet es zu den Sachen die man im Zooladen bekommt (für Hunde und Katzen)?

Back
Top Bottom