Febrina
Käseliebhaber*in
- Reaction score
- 0
So, der Titel ist vielleicht etwas doof gewählt, aber mir fiel gerade kein besserer ein. *verlegen zu Boden guck*
Und bevor diesbezüglich ein Kommentar abgegeben wird, wollte ich nur vorweg sagen, dass ich weiß, dass dieses Forum keineswegs einen Tierarzt ersetzt und ich habe meinen mit diesem Probelm auch schon längst aufgesucht und wende mich jetzt an euch, nachdem die Behandlungen des Arztes nicht wirklich angeschlagen haben. Ich kenne das nur von meinem Pferd, aber manchmal hat man selbst doch so den einen oder anderen Tipp, den man geben kann, weil man selbst über die Jahre ja auch mit seinen Tieren Erfahrungen sammelt und so manches ausprobiert.
Es verhält sich nämlich leider so, das eines meiner Mäuschen seit Mitte Januar Schnupfen hat und ganz laut Atemgeräusche besitzt und meistens auch mit offenem Mund atmet.
Ich habe daraufhin natürlich sofort meinen Tierarzt aufegsucht, da ich weiß, wie schlimm eine Erkältung für so ein Mäuschen enden kann, wo die Kleine dann auch gleich eine Aufbauspritze sowie Antibiotika (Baytril) bekam. Dieses Antibiotika habe ich ihr dann auch über einen gewissen Zeitraum wie mit dem Tierarzt vereinbart immer selbst verabreicht, doch leider stellte sich keine Besserung ein. Daraufhin war ich nochmals beim Tierarzt, der mir dann Teraseptin sowie etwas Aufbaufutter (critical Care von Oxbow Hay Company) mitgab, doch mein Mäuschen schnieft nach wie vor stark.
Sie hatte auch etwas abgenommen, was sich durch das Aufbaufutter aber gebessert hat und sie frisst selbst auch jede Menge, denn ich beobachte sie ja immer. So muß man sagen, dass sie zwar dünner geworden ist, keineswegs aber zu dünn, glänzendes Fell und glänzende wache Augen besitzt, nach wie vor durch den Käfig flitzt, auch über die Treppe, Laufrad läuft und eben sonst alles macht, was eine gesunde Maus macht.
Das einzige Problem sind wie gesagt ihre Atemgeräusche und die Tatsache, dass sie meist verschnaufen muß und dann mit offenem Mund atmet, da sie sich dabei wohl etwas übernommen hat.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was man dagegen unternehmen und was ihr helfen könnte? Denn mein Tierarzt weiß momentan leider nichts neues.
Und bevor diesbezüglich ein Kommentar abgegeben wird, wollte ich nur vorweg sagen, dass ich weiß, dass dieses Forum keineswegs einen Tierarzt ersetzt und ich habe meinen mit diesem Probelm auch schon längst aufgesucht und wende mich jetzt an euch, nachdem die Behandlungen des Arztes nicht wirklich angeschlagen haben. Ich kenne das nur von meinem Pferd, aber manchmal hat man selbst doch so den einen oder anderen Tipp, den man geben kann, weil man selbst über die Jahre ja auch mit seinen Tieren Erfahrungen sammelt und so manches ausprobiert.

Es verhält sich nämlich leider so, das eines meiner Mäuschen seit Mitte Januar Schnupfen hat und ganz laut Atemgeräusche besitzt und meistens auch mit offenem Mund atmet.

Das einzige Problem sind wie gesagt ihre Atemgeräusche und die Tatsache, dass sie meist verschnaufen muß und dann mit offenem Mund atmet, da sie sich dabei wohl etwas übernommen hat.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was man dagegen unternehmen und was ihr helfen könnte? Denn mein Tierarzt weiß momentan leider nichts neues.