mäuse evtl. mangelernährt?

joana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
kann es sein das die wirbellsäure unserer mäuse herausguckt, weil sie gerade am säugen sind oder muss das einen anderen grund haben ????
denn sie haben immer reichlich futter drin und auch von allem etwas(angemischtes mäusefutter, angemischtes ergänzungsfutter, magerquark, mehrwürmer, gelegentlich ein gekochtes ei, salat, gurke, möhren,katzentrockenfutter, hundekuchen, und selbst mineralreiches wasser bekommen sie auch ) und trotzdem sehen sie eher unterernährt aus :( kann mir jemand sagen, ob ich da irgendwas gegen tun kann oder ob es wirklich nur durch erschöpfung ist denn es sind auch ziemlich viele babys und mitlerweile sind sie auch schon sehr groß und dadurch denke ich, auch ein bisschen brutaler.

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Jungen verschlingen viel Energie, ganz besonders wenn der Wurf sehr groß ist.
Wie energiehaltig ist denn das angebotene Futter? Viele fetthaltige Samen und möglichst hochwertiges Hunde-/katzenfutter (hoher Fleichanteil, hoher Prozentsatz an Fett und Protein) wären gut. Auch mit Gamarus, Mehlwürmer usw. sollte nicht gespart werden.
Allerdings kann auch eine Erkrankung (z.B. Tumor) den Körper auszehren.
Wie stark steht die Wirbelsäule den heraus? Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen?

ja also mehrlwürmer stehen jedenfalls immer zur verfügung(d.h. einmal am tag eine ganz schale voll und wenn nichts mehr da sein sollte evtl auch noch mehr) und auch quark und körner befinden sich eigentlich immer reichlich im käfig.das katzenfutter ist eigentlich sehr gut so wurde es mir jedenfalls im zoohandel bestätigt aber ich habe seid her noch nicht nach dem fettgehalt gefragt.ich habe jetzt noch zusätzlich geschälte erdnüsse und wallnüsse gekauft ich hoffe mal die sind relativ fett.einen tumor schließe ich eigentlich aus, da wir 5 weibchen haben, die alle mitlerweile so aussehen .deswegen vermute ich daher die unterernährung oder die geburt.es ist ganz klar das sie von den kleinen sehr geschlaucht sind aber da kann ich ihnene leider nicht helfen.ich würde nur gerne alles tun um es ihnen leichter zu machen und ihnen so viel kraft zu geben wie sie dafür brauchen.die wirbellsäule steht halt heraus wenn sie sich einkauern oder fressen und da unsere mässchen alle noch relativ jung sind ist das ja nicht normal so waren sie vor der geburt ja auch nicht :(

Last edited:
Super! Ja die Nüsse sind prima Energielieferanten.
Bei den Körnern könntest Du den Energiegehalt erhöhen wenn Du viele Sonnenblumenkerne, Hapf, Kürbiskerne und/oder Kanarienvogelfutter mit Rübsen anbietest.

was ist hapf und rübsen*grübel*

Hapf = Rechtschreibfehler (Düdeldidum*rennweg*) Richtig: Hanf
Hanf(saat): 3-4mm große runde grausilberne Körner; gibs oft beim Wintervogelfutter
Rübsen: 1-2mm kleine schwarz(-braune) Körnchen; oft ein wesentlicher Bestandteil im Kanarienvogelfutter
Weitere fettreiche Samen sind Sesam(-körner) und Leinsaat. Findest Du eigentlich in fast jedem größeren Geschäft mit Bio-Abteilung.
P.S.: mit der Leinsaat sparsam umgehen (wirken in größeren Mengen abführend)

:Dachsoo :) also unser heu soll aus hanf sein. ist das villeicht auch schon gut ??das fressen sie nämlich auch sehr gerne ich habe mich schon gewundert =)

Hanfstreu, Heu und Stroh ist nicht besonders energiereich. Es enthält hauptsächlich Balaststoffe und Mineralien, aber wenns ihnen schmeckt, warum nicht. :D
Was mir aber noch eingefallen ist, Darmparasieten können ihren Wirt auch soviel Energie entziehen, dass dieser abmagert. Oft leben solche Parasieten lange im Körper ihres Wirtes ohne ihn zu schädigen. Aber in Stresssituationen können sie sich manchmal so stark vermehren, das sie ihrem Wirt zuviel Nährstoffe entziehen, so dass dieser abmagert. Weiss jetzt allerdings nicht wieweit das bei unseren Farbmäusen verbreitet ist, und wenn ja, wie es behandelt wird. Allso nicht in Panik geraten, sondern mal irgendwo nachfragen (Forum, TA) ;-)
Denk eher, dass Deine Mädels, da sie noch ja sehr jung sind, gerad einen extrem hohen Energiebedarf haben, da ihr Körper momentan doppelte Leistung erbringen muß: Eigenes Wachstum und zusätzlich Ernährung der Jungen.
Egal was es ist, versuch auf jeden Fall möglichst viel Energie für Deine Mädels bereitzustelln. ;-)

ok gut danke denn nehme ich am besten nächste woche gleich ein mäusemädchen mit zum tierarzt um mal zu gucken wenn die kleinen eh nach geschlechtern getrennt werden sollen:)

hallo,

Ein Foto kannst Du nicht zufällig machen?
Haste ne Küchenwaage (idealerweise eine, die man in den Käfig stellen kann und dass die Mäuse da aus Neugier von allein drüber laufen)?

Hast Du Nutrical da? Das ist eine Vitaminpaste (eigentlich für Hunde und Katzen), die ist auch sehr energiereich und päppelt ordentlich. Gibts entweder beim Tierarzt oder bei ebay (Im Zooladen habe ich es noch nicht entdeckt).

Ansonsten kann man noch Babybrei anbieten. Entweder man nimmt diese Gläschen oder Anrührbrei (z.B. Milupa 7 Korn Brei. den mit 50% Wasser und 50% Sahne anrühren. Ein winziges Kleckschen (Messerspitze) Honig dazu- voila).

Nüsse sind auch gut.
angemischtes mäusefutter, angemischtes ergänzungsfutter, magerquark, mehrwürmer, gelegentlich ein gekochtes ei, salat, gurke, möhren,katzentrockenfutter, hundekuchen, und selbst mineralreiches wasser bekommen sie auch
wasist denn in dem Mäusefutter drin? Evtl auch hiervon ein Foto....
Sind da "bunte" Sachen drin, grobe gepresste Pellets/nagerkringel etc? Oder erkennst Du da viele Getreidesorten (Gerste, Hafer, Weizen, Roggen, Dinkel etc) und kleinere Sämereien (Hirse...)?

LG Lumi

äh Blubby?
Hier gehts darum, dass die Mäuse sehr dünn sind. Da kann man schonmal Rübsen geben. Nicht in rießigen Mengen, wie das Wiki sagt (wie es bei einigen Sachen der Fall ist).
in normalen/kleinen Mengen kann man die durchaus geben.

Ich hab nur drauf hingewiesen, weil in dem Futterhinweis von Mausn explizit auf das Kanarienfutter mit Rübsen hingewiesen wurde. Und als Dauerernährung (wie ich den Beitrag verstanden habe) ists eben nicht geeignet. Hier werden Päppelangaben und Standartfutter durcheinander geworfen.

ok danke das sind echt gute tips ich werde mich da mal schlau machen(wenn ich nächste woche sowieso beim tierarzt bin) und das futter fotogarfieren und auch die mäusschen werde ich versuchen in einer stellung zu knipsen in der man es genau sehen kann. aber nochmal danke wegen den tollen tips

das muss nicht n ur das Futter sein...
Hat da wer vielleicht nen Infekt auch? Ist das ganz sicher auszuschließen?

hmm also zu sehen ist eigentlich nichts soweit und wenn dann müssten es ja acuh alle 5 sein aber könnten sich aj auch angesteckt haben oder?
also jetzt mach ich mir grad noch emhr sorgen.
wie könnte es denn aussehen wenn sie einen infekt haben und was kann ich dagegen tun?

Huhu!
Krankheiten zeigen sich oft durch einen Buckel, das heisst die Maus sitzt irgendwie krumm da, die WIrbelsäule sticht hervor, das Tier wirkt knochig-dünn, sie hat eine "Kerbe" im Nacken durch die hochgedrückte Wirbelsäule.
Wenn das Tier läuft ähnelt es durch den BUckel ehr einer Schildkröte mit Panzer, denn eine gesunde Maus streckt sich beim laufen gerade aus.
Das Fell wird struppig (KEIN MUSS!), es wirkt zerzaust und ungepflegt, die Atmung wirkt angestrengt und pumpend (Flankenatmung), die Maus niest (zuckt), gibt Geräusche von sich auch wenn keine andre Maus in der Nähe ist.

Mäuse kommunizieren hörbar nur wenn sie im direkten Mauskontakt stehen: Streit, Putzen, Futterneid, Schmerz( bist mir aufs Auge gesappt, blöde Maus.....). Wenn eine Maus zwitschernd, fiepend oder sonst wie alleine herumsitzt ist sie krank.

Behandeln kann man diese Infekte relativ Problemfrei mit verschiedenen ANtibiotikas, meistens Baytril. Wenn dir der TA sowas verschreibt, dann kaufe auch gleich eine Paste namens NUTRI-CAL bei ihm, damit geht Medikamentengabe ur-einfach (meistens....). Normal sind die Infekte nicht ansteckend. Und wenn: ändern kann mans eh nicht ;-) Hilf
nur alle behandeln. Trennen ist indiskutabel =)

LG Isa

ok das ist super! dann nehmen ich wohl nächste woche zum geschlechtertrennen der kleinen gleich alle meine mausis einfach mal mit,damit der tierarzt das mal durchchecken kann und mir sagen kann was sie genau haben und dann werd ich die antibiotika die du mir gesagt hast mal erwähnen:) und probieren daran zu kommen.
ist das denn ziemlich sicher das, das denn auch klappt oder kann es auch zu schlimmeren kommen (tot oder ähnliches)????:S

Hm Kannst du Bilder von ihnen machen? Der TA sollte sie auf alle Fälle mit dem Stethoskop anhören, nicht nur anschielen und sagen "hach sind gesund". Nur wenn er beim abhorchen nix feststellt liegt der Hase wohl wo anders begraben...
Ist ja nicht gesagt dass sie wirklich krank sind.

Undvll erst warten was der TA sagt, viele mögens nicht wenn man in die Praxis kommt uns sagt, "so die sind krank, da hätt ich gerne das und das und das an Medizin" ;-)

Hm was schlimmer kommen kann... je nachdem. Es kann chronisch werden und durch nichts mehr weggehen. Dann ist das Lungengewebe geschädigt und die Geräusche bleiben. Oder im schlimmsten Fall kann das Tier sterben...

Gerade wenn es WIRKLICh ein Buckel ist den sie haben, dann ist das schon ein echtes Alarmsignal welches ich islang nur an einem Tier gesehen habe (sie ist dann auch gestorben aber das hatte auch andre Gründe...) - meine normalen Mausis schnattern nur, ohne Buckel und andre Anzeichen (außer Niesen).

Wann wolltest du denn gehen? Würd dann aber wirlich MOntag gehen. Und hoffen das es nicht zu knapp ist. Prinzipiell wäre morgen sogar besser*seufz*Man weiss nie wann so ein Kleiner Körper aufgibt...

hmmm ok ich versuche da mal zwischen zu rutschen!!
der tierarzt wird bestimmt nichts sagen die sind da alle total nett wir sind da auch mit unseren ganzen andren tieren die haben glaube ich schon einen karteikasten voll mit unseren fällen :)

Back
Top Bottom