Mäuse fressen kein frisch futter !? =/

xc0nfusedx

Kornsammler*in
Reaction score
0
also ich habe ein FM pärchen. ich habe schon alles an
obst und gemüse versucht doch leider fressen sie es irgendwie nicht !?
auch frische obstbaum äste knabbern sie nicht an !?
wisst ihr vl wie ich sie dazu bekomme ??

würde mich sehr freuen !!

Hallo!

Weiterhin fleißig anbieten.Die kommen schon auf den Geschmack =) meine lieben Eisbergsalat und Gurke.So hat halt jede Maus eigene Vorlieben.

liebe Grüße
elec

Wo hast Du die beiden denn her? Mäuse müssen, wie alle anderen Säuger, erlernen, was für sie essbar ist und was nicht. Dazu orientieren sie sich an dem, was die Elterntiere fressen. Bei Mäusen kann man das sehr gut beobachten: die Jungtiere schnüffeln der Mutter immer wieder am Mund herum, überprüfen damit, was die gefressen hat. Sie leisten den Muttertieren bei Fressen Gesellschaft, knabbern zunächst eher versuchsweise am Angebot im Futternapf (in dem Mama gerade sitzt), dann gehen sie dazu über, das Futter der Elterntiere nicht mehr nur zu überprüfen, sondern es den Müttern regelrecht aus dem Mund zu klauen. Alles, was die Mütter fressen, werden die Jungtiere damit später auch fressen (und sogar mögen).

Das gilt allerdgins auch andersrum: wenn Mäuse eine ganze Nahrungsgruppe nicht von den Elterntieren "vorgestellt" bekommen, tun sie sich auch später schwer damit, diese Sachen anzunehmen. Teilweise erkennen sie solche Dinge dann gar nicht als Nahrung. Bei Carnivoren würde man von "Beutespektrum" sprechen.

Es könnte also sein, dass Deine beiden Mäuse Frischfutter schlicht im prägenden Jugendalter nie zu Gesicht (bzw. zu Nase) bekommen haben. Es kann sein, dass sie doch noch Gefallen daran finden (wie elec schrieb, weiterhin anbieten!), aber auch, dass sie sich nie damit anfreunden können. Du kannst aber zusätzlich versuchen, für die Mäuse das Grünzeug bewusst mit der Eigenschaft "essbar" zu verknüpfen. Indem Du es mit etwas bekrümelst / beschmierst, das sie als Futter erkennen und - vor allem auch - mögen. Etwa Quark, Sahne, vielleicht Nutri, etwas pulverisierte Nüsse, Haferflocken...

Wie gesagt, es wäre hilfreich zu wissen, woher Deine Mäuse stammen. Dann könnte man vielleicht ihre "Ernährungsgeschichte" rekonstruieren.

Und, ähm: hast Du tatsächlich ein Pärchen, oder sind es einfach zwei (Gleichgeschlechtliche)?

Also meine beiden essen auch nur ganz bissl Frischfutter. Beide sind aus einer Zoohandlung, einer ist Albino, der andere gecheckt. Ich weiß aber nicht, was dort an Frischem angeboten wurde.
Ich habe auch gehört, dass die Kleinen, wenn sie älter werden, nicht mehr soo viel Frisches essen.

also ich habe wirklich ein pärchen und werde den bock kastrieren lassen
wenn es meine mam zahlt !! ich habe sie von meiner schwester bekommen
und ich schätze sie hat sie aus einer Tierhandlung oder so ...
habe jetzt noch eine frage und zwar möchte ich mehr mäuse haben und
wollte fragen wie das mit vergeselschaftung und so ist (ich weiß es gibt
einen extra Thread aber schreib es halt mal da rein ) und wie groß die maße
sein sollten wenn ich so 5 oder 6 mäuse haben will !?
mfg Vronii

also wenn du ein pärchen hast, das nicht getrennt lebt, wirst du bald mehr mäuse haben *Angst*

schaut doch erst mal auf ne Infoseite, zb das Wiki, da steht was zur Käfiggröße und auch zur Vergesellschaftung drin.

also wenn du ein pärchen hast, das nicht getrennt lebt, wirst du bald mehr mäuse haben *Angst*

hmm .... meine schwester hatte sie gekauft da sie futtermaäuse züchten wollte
aber das hat nicht geklappt und deshalb hat sie mir die mäuse gegeben also ich habe ein pärchen das sich NICHT vermährt !!!

Sicher das es Männchen und Weibchen sind?
Am besten mal von einem Mauskundigen Tierarzt angucken lassen.

ich bin mir sicher !! aber ich fahre eh in einer woche mit meinem hund kastrieren und dann nehme ich die zwei halt mit und lass sie anschauen !!

Wenn sie frische Sachen nicht mögen, versuche es mit getrockneten Dingen wie Löwenzahn u.ä. Dies klappt häufig besser.
Ansonsten gibt es so unendlich viel Grünzeug - versuche einfach mal was anderes. Meine nehmen auch weder Möhre, noch Apfel, Erdbeere oder sonstiges. Aber frischen Löwenzahn und Gänseblümchen aus dem Garten lieben sie. Meine nehmen fast alles Grünzeug, das die Farbe grün hat (außer grünen Paprika). Mit allen roten Dingen, wie oben genannt, darf ich ihnen nicht kommen. Was ich persönlich eigenartig finde, denn gemäß wissenschaftlicher Untersuchungen sehen Mäuse keine Farben. Seitdem frage ich mich, ob Farben verschieden riechen.

Gruß

Sandra

gänseblümchen wollten sie auch nicht habe ich schon gegeben
und gemüse habe ich auch schon alles angeboten aber werds halt einfach weiter
versuchen und hoffe ich finde was was ihnen schmeckt !?

Huhu,
auf jeden Fall weiterprobieren mit dem Frischfutter...

Und ansonsten: So schnell wie möglich zum Tierarzt und das Männchen ggf. kastrieren lassen... Und trenn die beiden bitte schnell, wenn du dir sicher bist, dass es Männchen und Weibchen sind.
Es gibt gibt gute Tierärzte, die sehr viel Kastrationserfahrung haben. Preismäßig wirst du dich wohl auf 20- 40 Euro einstellen müssen.
Ich würde mich da nciht auf meine Mutter verlassen, sondern anfangen das Geld zusammenzusparen, wenns sein muss ein bisschen jobben.

Du hast die Tiere von deiner Schwester übernommen, also hast du jetzt auch die Verantwortung für die beiden.

Ich wünsche den beiden alles gute und drücke die Daumen, dass es klappt!
LG
Anne.

Huhu,
auf jeden Fall weiterprobieren mit dem Frischfutter...

Und ansonsten: So schnell wie möglich zum Tierarzt und das Männchen ggf. kastrieren lassen... Und trenn die beiden bitte schnell, wenn du dir sicher bist, dass es Männchen und Weibchen sind.
Es gibt gibt gute Tierärzte, die sehr viel Kastrationserfahrung haben. Preismäßig wirst du dich wohl auf 20- 40 Euro einstellen müssen.
Ich würde mich da nciht auf meine Mutter verlassen, sondern anfangen das Geld zusammenzusparen, wenns sein muss ein bisschen jobben.

Du hast die Tiere von deiner Schwester übernommen, also hast du jetzt auch die Verantwortung für die beiden.

Ich wünsche den beiden alles gute und drücke die Daumen, dass es klappt!
LG
Anne.

fein das du soviel zeit hast das du jobben gehen kannst !!
ich habe sie nicht und ich habe auch kein eigenes einkommen also
muss ich mich halt mit meiner mam zusammenreden !!
und ist mir schon klar das ich jetzt die verantwortung habe!!
und 20-40 euro kostet die OP und dann kommt noch die
normale gebühr von ca 45 euro dazu ... und 85 € hab ich nicht einfach so
!!!!!

Momentchen,
das kann man aber auch anders sagen. Kein Grund pampig zu werden. Nebli hat Dir freundlich gesagt, was Du tun solltest. Sie hat dich nicht beleidigt oder provoziert. Man kann auch seine Meinung ohne dermaßen viele Ausrufezeichen kund tun.
Was meinst du mit "normaler Gebühr"?
Wenn eine Kastration 30 Euro kostet, kommt da nix dazu. Evtl noch ein paar Euro für ne Nachuntersuchung.
Und wenn Du nicht einmal die Kastration zahlen kannst, dann solltest Du evtl mal darüber nachdenken die Tiere abzugeben. Tiere kosten Geld. Und manchmal muss man öfter zum TA, da geht es schonmal in den 3-stelligen Bereich.
Du bekommst sicherlich Taschengeld. Knips von dem jeden Monat 5 Euro ab, und pack das in eine TA-Kasse, so hast du ein Polster, falls eine Maus krank wird. Und du musst dann nicht Mama anbetteln.
Ich bekomme im Monat 16 Euro Taschengeld. Muss davon so gut wie alles zahlen. Ich habe aber immer etwas Geld für meine Tiere übrig, weil ich Verantwortung übernommen habe. Und Verantwortung heißt nicht nur für Futter und Wasser zu sorgen. Sondern eben auch mal ein paar Euro für Medizin und co. auszugeben.

Die Kastration ist ja nicht einmal das teuerste. Wie leben denn die Tiere? Eine angemessene Behausung bekommt man nicht hinterhergeworfen. Der Käfig ist mitunter das Teuerste, was man für Mäuse braucht....

Ich hoffe, Du hast wenigstens unseren Rat befolgt und die Tiere bereits getrennt. Ansonsten musst Du nicht nur eine Kastration zahlen, sondern noch mehr....

Lumi

Hallo !

fein das du soviel zeit hast das du jobben gehen kannst !!
ich habe sie nicht und ich habe auch kein eigenes einkommen also
muss ich mich halt mit meiner mam zusammenreden !!
und ist mir schon klar das ich jetzt die verantwortung habe!!
und 20-40 euro kostet die OP und dann kommt noch die
normale gebühr von ca 45 euro dazu ... und 85 € hab ich nicht einfach so
!!!!!

Wieso kannst Du nicht nebenbei jobben gehen ? Du bist doch laut Deinem Profil "erst" 15, da kann man doch nebenbei ein wenig Jobben gehen.
Babysitten, oder mit Hunden spazieren gehen, ectr.pp. *grübel*

Es ist wie Lumi oben schon geschrieben hat, nicht nur das Futter, das man für die Tiere braucht, da hängt noch ein Haufen mehr dran und das ist es was Geld kostet.

Ich zitiere da immer gerne eine Passage vom "Kleinen Prinzen":
"Du bist eine Leben lang, für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast....."

Lg
Gaby

ich habe sie getrennt und die kleinen wohnen im mom in einem normalen käfig und bekommen den monat eine voli ....
ich bekomme 100€ im monat aber davon habe ich auch andere kosten und
ich bin nicht pampig geworden ich habe halt einfach nicht so viel zeit das
ich jobben gehen kann und meine tiere haben es gut und zwar alle !!

Hallo !

Wieso kannst Du nicht nebenbei jobben gehen ? Du bist doch laut Deinem Profil "erst" 15, da kann man doch nebenbei ein wenig Jobben gehen.
Babysitten, oder mit Hunden spazieren gehen, ectr.pp. *grübel*

Es ist wie Lumi oben schon geschrieben hat, nicht nur das Futter, das man für die Tiere braucht, da hängt noch ein Haufen mehr dran und das ist es was Geld kostet.

Ich zitiere da immer gerne eine Passage vom "Kleinen Prinzen":
"Du bist eine Leben lang, für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast....."

Lg
Gaby

ja ich bin erst 15 aber ich muss lernen und ich habe selbst drei hunde
und ich weiß das mehr als nur futter an einem tier hängt.
und so wie es meine zeit zulässt gehe ich auch babysitten ....
auserdem kenne ich keine leute die jemanden suchen der mit seinem hund
raus geht.
naja ....

hey
dann erzähl mir doch mal, wieso Du keine Zeit hast, ich es aber hinbekomm....
Ich bin ein Jahr älter, hab in zwei Jahren Abi, muss auch lernen wie blöd. Ich habe in der Woche nur einen Nachmittag frei. Und trotzdem schaff ich es unter der Woche Zeitungen austragen zu gehen. Und das für schäbige 30 Euro im Monat. Insgesamt hab ich also knappe 50 Euro im Monat. Davon muss ich Kleidung, Schulsachen, Handyrechnung, Tiere (Einstreu...) und alles, was ich sonst so haben will, bezahlen. Und ich schaffe es. Es ist zwar hart, aber es funktioniert.
Ich rate Dir, Deine Ausgaben zu überdenken. Bei 100 Euro sollten 5 Euro für TA, die du monatlich abzwickst, schon drin sein.
Stell Dir mal vor, Deine Eltern haben hammer Jobs. Und Du wirst krank. Du musst zum Arzt und brauchst Medikamente. Was würdest Du denken, wenn Deine Eltern sagen würden:" Oh, tut uns Leid, wir haben leider kein Geld für einen Arztbesuch. Und für Medikamente auch nicht. Wir müssen doch schon dein Essen kaufen. Nächsten Monat haben wir wieder Geld, dann gehen wir zum Arzt...." Nahja, kann ja mal passieren. Aber unerwartet steht ein neues Auto bei euch vor der Tür. Die Begründung deiner Eltern:"ja, wir BRAUCHEN doch ein neues Auto". was allerdings nicht stimmt..... da wärst du sicherlich angepisst (auch wenn die Situation eher unreal ist)
Verstehst du? Es geht darum auf alles vorbereitet zu sein. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nichts ist unmöglich, alles kann passieren. Und darauf sollte man vorbereitet sein.

dann rede eben mit Deiner Mutter. Sag ihr, sie bekommt das Geld wieder. Und lass den Kleinen kastrieren!

Mehr als Dir Tips geben können wir auch nicht. Wir können dir Ratschläge geben, aber annehmen musst Du sie, das können wir nicht auch noch für Dich tun.

ich nehme die tipps ja an ... und finde super das du das hinbekommt ...
ich würde bloß keine maus mit einem menschen gleichstellen ....
was du aber in deinem beispiel gemacht hast ...
außerdem habe ich keine zeit weil ich eben lernen muss und auch noch
drei hunde habe von denen einer ein welpe ist und der auch sehr viel
zeit in anspruch nimmt und auch geld ...

Back
Top Bottom