Mäuse gehen net ins laufrad :(

Souzili

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo habe ein gutes WW laufrad nur meine Mäuse benutzen es nicht...
nun eine frage wie kann man sie an ein laufrad gewöhnen das sie laufen oder geht es von ganz alleine irgendwann?
LG

entweder sie gehen irgendwann rein oder nicht ;-)
du kannst es versuchen, indem du leckerlies reinlegst, aber mehr ist nicht drin

von meinen 8 mäusen haben nur 2 oder 3 das rad benutzt, der rest hat es ignoriert oder sich höchstens mal reingesetzt

Wie alt sind deine mäuse? bzw kennen sie ein laufrad? Wieviel ist der durchmesser des LR?
Schildere mal..

ich hab auch so eins..es wurde jedoch begeistert angenommen. vodka rennt nur darin rum, die kleinste hat dafür selten die chance. meine kannten es aber schon vom zuhause ihrer mutter. ich glaub echt die schauen sich sowas ab von älteren. viel glück, dass es deine auch noch "raffen". scheint nämlich spaß zu machen.

sorry aber das hat für farbmäuse einen zu geringen durchmesser!! der muss 25cm betragen, bei dem sind es aber nur 20!

Wenn sie es nicht kennen, kann es sein, dass sie es einfach noch nciht ausprobieren wollen..wie groß ist den das gehege der kleinen?Wenn das groß genug ist, kanns sein, dass die mäuse auch garkeines brauchen ;)

naja doch sind kleinwüchsige farbmäuse also kp liegt vllt an der zucht -.-
das reicht...
naja groß isses haben genug zum klettern buddeln usw ^^

wie bestimmst du, dass die mäuse klein genug sind, dass das laufrad gross genug ist? -.-

es ist zu klein. eigentlich. vielleihct nutzen sie es deswegen nicht. am besten tust du es einfach raus.

groß ist keine antwort ;-)
wie sind denn die maße?
und was verstehst du unter kleinwüchsig?

kenst du das WIKI schon?

naja die mäuse sind wie es züchter gesagt hat schon ausgewachsen und es sind noch anders als meine voherigen mäuse ca.die hälfte der größe ...
oben steht der link zum rad -.-
mäusewiki ne aber da brauche ich net reingucken weiß ja sonst so alles habe ja schon über jahre mäuse nur die 4 wollen einfach net laufen :( die leckeris die ich reingetan haben wurden gemobbst ^^ naja jedenfals waren sie schonmal drinne..^^

naja alles notwendige wie man sich logischer weise denken kann...
da noch eine frage wieso piep die eine maus ständig wenn man sie nur anfassen möchte?war schon beim tierarzt der weiß auch net weiter so st alles mit ihr ok aber mache mir schon sorgen ..mittlerweile auch etwas handzahm aber hin und wieder fiept sie als ob sie gefressen wird

Also dafür dass du ja schon alles weißt, ist deine letzte frage ein ziemliches anzeichen dafür, dass das nicht stimmt..mäuse "piepen" und fiepen nur wenn sie lungenprobleme haben..bei stress (hochnehmen) zeigt sich das am meisten..
Außerdem was meinst du mit anfassen?

edit: also entweder mareike weiß mehr als ich und ich erzähl einen schmarn mit dem mit lungenprobs oder irgendwas stimmt da nicht^^ also meine piepen nie, auch nicht wenn ich sie gezwungernermaßen raus nehmen muss, wegen des AB geben..

Last edited:
lies dir das wiki doch trotzdem mal durch
das ist die gesammelte erfahrung vieler langjähriger mäusehalter aus dem forum
vielleicht kannst du ja doch noch was lernen. z.b. über ausreichend große laufräder ;-)

wie groß ist denn dein käfig nun?
wenn sie piept möchte sie vllt nicht angefasst werden
kommt sie freiwillig auf die hand oder "zwingst" du sie zum kontakt?

mäuse "piepen" und fiepen nur wenn sie lungenprobleme haben

das stimmt nicht ganz, bei angst wird auch einfach mal so gequikt, z.b. während einer vg
oder auch wenn eine maus die andere gegen deren willen bespringt

@birne 5 ..habe nicht geschrieben alles-.- sondern alles (notwendige) -.-

naja sie kommt freiwillig hochnehmen tu ich sie noch net streichelt halt einfach ganz sanft rüber :(

der käfig ist 1m mal 1 m... und virel zum klettern drinne wie äste asthöhlen hanfseile usw...

ps :laufrad ist groß genug -.- für diese kleinwüchsigen mäuse -.-

Naja der tierarut sagt nur die ist gesund aber sie kommt ja von alleine usw aber fiept denn wenn man sie streichelt kommt aber denn immer wieder angekuschtl naja kommt an angekuschelt kommen mäuse ja nicht ^^

Off Topic:
lernst du bestimmt noch kennen, wenn das erste mal die rangfolge neu ausgefochten wird :D
so einmal im monat haben meine mäuse mich mit ihrem gequietsche nicht schlafen lassen. das hat sich erst gebessert als sie älter und ruhiger wurden

naja so fiepen keine bei mir nur halt die eine hier auch aufn bild wenn man sie streichelt ganz sanft

Back
Top Bottom