Mäuse gerettet

pupsi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
HI...

ich war lange nicht mehr hier, aber ich brauche dringend eure hilfe!

Ich habe durch ein en dummen zufall 2 Mäuse aus einer messi-familie geholt...

jetzt ist es so, dass ich das gefühl habe, dass sie viel zu jung sind um alleine, also ohne ältere mäuse zu leben.

ich schätze die mäuse auf 2-4 wochen alt..

meine frage hier ist jetzt, ob ihr mir helfen könnt schonmal zu gucken welches geschlecht es in etwa sein könnte, da ich den beiden natürlich so schnell wie möglich eine familie geben will...

ich glaube ich habe das glück 2 weibchen bekommen zu haben...

wär nett wenn ihr mir helft, ich bin mir nicht ganz sicher und ich hab was geschlechtertrennung bei tierärzten angeht schlechte erfahrungen gemacht...

ich beantworte gerne alle fragen dazu!

LG

Attachments

• DSC00119.jpg
    DSC00119.jpg
    17 KB · Views: 22
  • DSC00120.jpg
    DSC00120.jpg
    21 KB · Views: 33
  • DSC00121.jpg
    DSC00121.jpg
    18 KB · Views: 30
  • DSC00123.jpg
    DSC00123.jpg
    23,9 KB · Views: 32
  • DSC00124.jpg
    DSC00124.jpg
    22,8 KB · Views: 23
  • DSC00125.jpg
    DSC00125.jpg
    24,3 KB · Views: 30
  • DSC00128.jpg
    DSC00128.jpg
    28,5 KB · Views: 34
hey

werden aus der messie-familie alle Tiere "befreit"? Waren das alle Mäuse?

auf den Bildern erkenne ich absolut nichts, Fotos sind zu unscharf.
Auf dem dritten Bild siehts bisschen nach Böckchen aus, großer Abstand, verdächtige Hautfalte, evtl Hodenansätze....

ja gott sei dank waren es nur die 2
ich hab die beiden quasi mit meinen anderen verglichen... aber ich werde noch ein bisschen abwarten, ob man noch was sieht... trennen würde ich die jetzt ungerne, weil die denn ja jeder alleine wär... aber ich hab angst, dass jetzt falls doch böckchen und weibchen da sind die eine schwanger wird... was soll ich da machen?

bessere bilder krieg ich leider nicht hin... ich hab nur mein handy zum fotos machen...

Wenn sie schwanger ist(Was unwahrscheinlich ist, wenn sie so alt sind, wie Du sie einschätzt.... Ich würde sie aber anhand der Bilder ehr auf 4-6 Wochen schätzen):
Jungtiere behalten und Jungs kastrieren lassen.
Wer Mäuse aus so zweifelhaften Quellen aufnimmt, sollte sich vorher der Gefahr bewusst sein, dass da Nachwuchs entsteht.
Und nur helfen, wenn man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.

Hab mi die Bilder nochmal angeguckt:
(Alels ohne Gewähr oder 100%ige Sicherheit).
Ich tippe bei dem Schecken auf einen Bock,
bei der einfarbigen auf ein Weibchen.

Wieviel wiegen die Pimpfe denn? Päppelst Du?

Was geschieht mit den anderen Tieren von der Messie? Meist hilft man da allen Parteien nur, wenn da so gut wie alle oder alle Tiere rausgeholt werden.

da waren keine anderen tiere mehr...
natürlich war mir klar, dass da auch kleine babys raus kommen können und darauf bin ich auch vorbereitet, aber ich wollte halt nicht, dass es bei mir passiert quasi, damit ich mir nciht i-wann anhören darf, dass ich das ja provoziert hätte...
ich bin am päppeln, ja... ich gebe hanf samen mit ins futter und gebe auch brei (im wechsel mit und ohne nutri)
als ich sie montag bekommen habe, habe ich sie gewogen mit 12g (einfarbig) und 24g (schecke)... jetzt sind es schon 17g und 27g...

ich hatte das gefühl, als ob sie vorher nur sehr sehr sehr wenig futter bekommen haben, da ich die beiden in den ersten 12 stunden fast nur essen sehen hab...

wurden dann die anderen Tiere der Messie-Familie schon vorher abgeholt oder wie?
Denn nur wenn ne Familie zwei Farbis hat, zählt dich in meinen Augen noch nicht wirklich zu den Messies....

aber ich wollte halt nicht, dass es bei mir passiert quasi, damit ich mir nciht i-wann anhören darf, dass ich das ja provoziert hätte
Daher solltest Du schnellstmöglichst die Geschlechter bestimmen lassen.
wenn dann nämlich in 4 Wochen Babies kommen, dann ist es eben bei dir passiert und hätte durch rechtzeitige Trennung verhidnert werden können.
Wenn in 1 Woche Nachwuchs kommen sollte, dann sagt da niemand was....

Warum kümmerst Du dich erst JETZT um die Geschlechterfrage? Du hast sie seit Montag, das sind 4 Tage....... die können durchaus wichtig werden, wenn es eine gemischte Truppe ist... und sie am Rande der Geschlechtsreife stehen/standen.

was sagt denn der tierarzt?

solche tiere würde ich als allererstes zum ta schleppen... wer weiß was in der wohnung rumgekrabbelt ist

edit: lumi... du verwechselst tiersammler und messis... messis sind die die nicht aufräumen könnnen ;-)

messi im sinne, dass die wohnung zugemüllt war und quasi nur auf müll gelaufen worden könnte... so wie im fernsehen die... wo nur müll in der bude ist... und dann kam die 12 jährige tochter mit mäusen an... und das wollte die mutter nicht und war in der zoohandlung und wollte die da abgeben, da bin ich eingeschritten und hab mich angeboten, dann war ich da und hab die verdreckte wohnung gesehen... eine messi wohnung ist für mich nciht auch gleich 100 tiere da zu haben...

ich hab das jetzt erst nach 4 tagen gemacht, weil ich wollte, dass die kleinen sich erstmal eingewöhnen, bevor ich anfange die fotos zu machen und sie dadurch ja nochmehr stresse dadurch, dass ich die ja so viel anfassen muss, weil die ja nie still halten und so...

ich hab gedacht, das wär besser, aber jetzt bin cih ja eines besseren belehrt worden...

edit: ich war noch nciht beim tierarzt, weil ich dachte es wäre besser die erstmal an das neue zuhause zu gewöhnen... aber ich werds so schnell wie möglich nachholen... WIRKLICH!!!!

wie gesagt, ich kenne keinen tierarzt dem ich da vertraue, die letzten bei denen ich war haben immer gesagt.... oh sehr schwer sehr schwer und haben geraten und denn hinterher musste ich dochnoch männchen aussortieren und wochen lang bangen, ob da auch nichts passiert ist... also nochmal wollte ich das eigentlich nciht durchmachen...

leider kann ich auch erst am 23. zum tierarzt, weil ich nächste woche auf ner weiterbildung bin...

ich glaub denn ist es doch besser die einzeln zu setzen erstmal oder? so schwer es mir auch fällt... aber das wär dann ja wirklich provozieren, wenn ich sie solange noch zusammen lasse... oder?

dann schick lumi ne pn mit plz und/ort wohnort und sie schaut in der ta liste nach ;-)

ich bin ja schon bei allen tierärzten aus der liste gewesen ich hab von hip hop baby ne liste bekommen

Hast Du denn ans Forum eine Rückmeldung gegeben, dass Du so unzufrieden mit den TÄ warst? Das wäre ja auch ganz wichtig, ehe da immer noch mehr Leute hingeschickt werden!

Last edited:
ou, da habsch was verwechselt (sagt man zu den Sammlern nicht auch tier-messies?).

Evtl findet sich ein anderer User, der da mal live druntergucken kann, der bei dir in der Ecke wohnt?

hmhmmmm.
und nach Oldenburg gehts nicht? da haben wir ja acuh Tierärzte (soweit ich weiß, gibts da auch noch einen der Mäusegötter)

nee das sind 40 km und ca2 stunden fahrt eine strecke mit zug das will ich mir und auch den mäusen nciht antun

Das es in HB keinen vernünftigen TA gibt, stimmt absolut nicht.
Ich bin seit Jahren hier bei einem sehr guten und sehr mäusekundigen TA, der auch auf der Liste steht. Das alle hier nichts taugen kann ich so einfach nicht stehen lassen.

ich bin vom einen zum anderen gerannt, aber richtig geschlechter trennen konnte keiner, weil ich am ende doch noh böckchen bei den weibchen hatte... und bei meinen beiden kränkelchen hier hat auch noch keiner von denen geschafft die wieder fit zu machen...

Back
Top Bottom