Mäuse haben angst vor mir :-(

oLdscH00L^

Kornsammler*in
Reaction score
0
hab mir vor ca. 1,5 wochen 2 farbmäuse weibchen gekauft.

langsam bekomm ich aber das gefühl sie interessieren sich gar nicht für mich.
Tagsüber sitzen sie bei fast nur in ihren Häusern. erst so gegen 21 uhr werden sie aktiv. Wenn ich dann aber allein schon am Käfig vorbeilaufe schrecken sie schon zurück und hauen wieder in die häuser ab. :-(

auch wenn ich allein schon vor dem käfig sitze um sie zu beobachten kommen sie schon nicht mehr aus den häusern.

hab mir jetzt Yogurt Drops (Leckerlis) von dem Marke Vitakraft gekauft um sie damit zu locken.

könnt ihr mir helfen wie ich die kleinen damen zutraulicher machen kann.

hier der schöne käfig marke eigenbau:

gruß Thomas

Erst mal:*welcome*
Das sie Tagsüber in ihren Häuschen sitzen, ist normal, Farbmäuse sind ja nachtaktiv. Manche werden aber abends früher, und manche später aktiv (Meine leider auch erst so um 20.30 Uhr) Das sie so schnell zurückschrecken, denke ich, kommt vielleicht daher, dass es einfach ein bisschen schreckhafte Mäuse sind. Ich würde sie vielleicht ein bisschen an dich gewöhnen, also, wenn sie wach sind, die Hand reinlegen, dann müssten sie schon irgendwann kommen, und die Hand beschnuppern und vielleicht auch darauf herumklettern, da Mäuse ziemlich neugierig sind. Lass die Hand dann einfach drin und wenn die Mäuse wieder weglaufen ist das auch ok. Du kannst auch ein Leckerlie auf die Hand legen, und sie damit dazu bringen, auf deine Hand zu klettern. Allerdings würde ich dir von den Yoghurt-Drops abraten, weil da viel Zucker drin ist, und der ist nicht gut für Mäuse. Im wiki (das braune da oben in der Leiste) gibt es viel, was dich vielleicht interessieren könnte. Auch Leckerlie-Rezepte zum selber machen (farbmaus:selbstgemachte_leckerlis [Mausebande Wiki]), die sind viel gesünder.
Übrigens: Hübscher Käfig!

erstmal danke für dei begrüßung :D

danke für die tipps aber auf den drops seht mit diätzucker ich dachte auch zuerst das ich die nicht nehmen soll aber ich denke das ist besser als diese himbeerkacke da ist sicher noch viel mehr zucker drinne.

Lieber Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum!

Leider muss ich gleichmal fragen: Hast du die tiere in einem Zooladen gekauft oder bei einem züchter? Wenn ja schau nach ob sie wirklich beides weibchen sind..

Zudem muss ich sagen, weg mit den drops =>ganz schlecht, die sind voll mit zucker und absolut nicht gut für die tiere..

Und ich muss dir leider sagen, dass Mäuse generel sehr scheu sind und absolut schreckhaft, es ist selten der fall dass man zutruliche Mäuse hat.. bei meiner Mausehaltung hatte ich viel glück und bei 15 Mäusen 3 zutrauliche..1 davon ist schon gestorben und die anderen beiden brauchen trotzdem ihre zeit, bis sie auf mich klettern um ein wenig rum zu turnen (das aber immer mit möglichkeit ins gehege zurück zu können..

Der eigenbau schaut richtig gut aus allerdings schaut die luftzuvor schlecht aus, da es vorne verglast ist und es keine seitenwandlöcher (also richtige "fenster" bzw. mit volierendraht vergitterte seitenwand) gibt?!
Zudem muss das laufrad sofort raus, die tiere können sich die füsschen einquetschen, es ist zu klein (mindest durchmesser 25cm)etc.
Dann sehe ich in der 2 etage von oben glaube ich plastik?! das muss wohl auch weg..das einzig für mäuse geeignete Plastik ist das vom Laufrad Wodent Wheel. In der gleichen etage diese Körnerstangen da, sind auch schlecht, zu fet, zuckrig etc.
Diese wippe da hinten würde ich zur sicherheit auch raus geben, ich will mir garnicht vorstellen was passiert wenn ne maus drunter sitzt und die andere drauf herum spaziert..
UND gaaaanz wichtig du braucht viel mehr äste, seile, klettermöglichkeiten da drinnen, da muss es richtig unordentlich aussehen :D dann sind die mauseln glücklich..dann noch heu und nistmaterial wie weiches papier, zeitungspapier.

Es tut mir richtig leid, dass ich dir soviel "negatives" sagen musste, aber ich habe es nie böse gemeint, ich hoffe das merkt man, sonst tuts mir leid!
Wir wollen ja beide dass es den tieren gut geht :D

Achja sagst du uns noch die maße von deinen eigenbau, vielleicht nimmst du ja mal mehr tiere hinein?! (aus dem tierheim, da gibt es nämlich ganz viele :(.)

Viele leibe grüße und nimm es mir nicht krumm, dass ich dir schon soviel kritik (aber nur produktiv) schreiben musste.
Birne :D

edit: solche drops sind wirklich nicht gut..

Herzlich Willkommen erstsmal.. Schön hast du den Weg hier hergefunden.

Hier wirst du alles wissenswerte über die Farbmaushaltung finden.

Hast du dich vor dem anschaffen der Mäuse genug darüber informiert?

Farbmäuse sind dämmerungs/nachtaktiv. meine kommen ca. um 20:00 raus zum futtern, schafen dann nochmals und gegen 21:30, eher 22:oo uhr werden sie richtig aktiv.
Darum ist es auch völlig normal wenn sie sich tagsüber nicht wirklich blicken lassen..

dann, Mäuse sind keine Knuddltiere.. es ist normal, dass sie Angst vor dir haben.. Anfangs sowieso.. Mit der Zeit wenn sich sich an dich gewöhnt haben werden sie auch aus dem Häuschen kommen, wenn du sie beobachtest.

Ich hab 8 Mäuse, 4 holen sich Leckeri von der Hand, der Rest verschwindet sobald ich mich nur auch dem Käfig nähere.. Jede reagiert völlig anders..
Es gibt sicher auch User hier die richtig zahme Tiere haben, aber sie ghören nicht zum totalen Normalfall.

Ansonsten zwei zusammen zuhalten ist nicht der idealfall, besser wären 3 gewesen.. was machst du wenn eine stirbt? oder was macht die eine wenn die andere schläft.. sie muss sich alleine beschäftigen, und das ist nicht gut für so soziale Tiere.

Der Käfig sieht im grossen und ganzen gut aus.. nur das Laufrad muss raus..
es ist zu klein, und unglaublich gefährlich wegen dem Schereffekt und weil es keine richtige Lauffläche hat, die Mäuschen können sich sehr verletzen, wenn sie mit einem füschen zwischen das gitter geraten.

Ich empfehle dir wirklich herzlich das Wiki, dort steht alles wissenswerte, und vorallem korrekte Angaben.
Die ganzen Infos wurden von langjährigen Mäusehalter und User hier zusammen gestellt..

Edit: war wohl zulangsam mit schreiben. alles wurde schon erwähnt.

Last edited:
Zu den Drops:
Zutaten
~~~~~~~
-Zucker
-Milch und Molkereiprodukte
-Öle und Fette
-Getreide

Zucker ist schädlich für Mäuse, und hat im Futter nichts zu suchen. Als Leckerli ist es extrem grenzwertig. Ich würde es tunlichst vermeiden.
Milch und Molkereiprodukte sind ebenfalls nicht gut, da Mäuse eine Laktoseintoleranz aufweisen. Ist also ebenfalls schädlich.

Öle und Fette sind nur reine Dickmacher, ohne jeglichen Nährwert. Weglassen.
Und nur das Getreide ist wirklich sinnvoll, aber davon ist am wenigsten in den Dingern. Du tust deinen Mäusen damit wirklich keinen Gefallen. Besorg dir lieber normale Backoblaten und Kürbiskerne - da fahren die meisten Mäuse extrem drauf ab. Weiterhin kannst du auch ungewürzte Erdnusskerne als Leckerli nehmen, die sind nicht ungesund, sondern nur reine Dickmacher, abere ebenfalls äußerst beliebt.

Etwas, das mir an deinem Käfig noch auffällt ist, dass das Laufrad leider gefährlich für die Mäuse ist. Es ist viel zu klein, und birgt das Risiko von Quetschungen und Knochenbrüchen. Bitte umgehend raus nehmen, bevor da wirklich noch was passiert. Diese Art von Laufrädern ist wirklich extrem gefährlich für Mäuse. Darüber hinaus ist es viel zu klein. Lies dir dazu bitte auch den Wiki-Artikel durch, da steht das alles noch mal genau drin.

Und dann musst du unbedingt Belüftungsmöglichkeiten schaffen, denn die Belüftung und Atemwegsinfekte sind ein riesiges Problem bei Farbmäusen. Du kannst aber vergitterte (Volierendraht) Belüftungsmöglichkeiten in die Seitenwände einbauen, dann sollte das ausreichen.
Das weiße Ding links oben sieht nach Kunststoff aus - falls das so sein sollte, dann bitte raus mit, denn Kunststoff ist für Nagetiere gefährlich.
Deinen Mäusen steht ja ein recht ordentlicher Raum zur Verfügung. Was aber ganz wichtig ist, wäre viiiiel mehr Einstreu, denn Mäuse buddeln unheimlich gern und schaffen sich so komplexe Tunnelsysteme. Dazu brauchen sie aber mindestens 20, besser 30cm Einstreuhöhe. Das reicht in der untersten Etage, und auch dort genügt es in einer Seite.
Dann noch ein paar Äste und Seile rein, und deine Mäuse werden sich sehr darüber freuen.

ok ich werde mir das sehr zu herzen nehmen, vor allem das mit dem laufrad denke ich auch ist nicht ideal für die kleinen mäusebeine.

in der 2 etage gibt es kein plastik was du meinst is wahrscheinlich der Vitaminstein links in der ecke.

das mit den drops is jetzt halt blöd gelaufen hätte ich das vorher gewusst hätte ich sie nicht gekauft *Wand*

werde gleich morgen in den gemeindewald fahren und nach geeigneten ästen suchen.

Bei den Mäusen meiner Tochter war auch eine ganz scheue bei.....drei der 4 Mädels waren von anfang an super zutraulich....nur eine hat sich immer versteckt und wollte gar nichts von uns wissen.Und letztens ist sie beim saubermachen aus dem Häuschen gekommen und sofort auf die Hand meiner Tochter gekrabbelt :-) Seit dem ist sie die zutraulichste von allen :-)

oh, Vitraminstein... den bitte auch raus, der ist ungesund bis giftig für Mäuse...

Bei einem guten Futter musst du dir um Vitaminmangel absolut keine Gedanken machen.

Edit: tut mir leid wenn wir hier so viel an deinem Käfig rum meckern, es sind typische 'Anfängerfehler' die sehr viele hier selber irgendwann mal falsch gemacht haben. Allerdings sind diese Punkte ziemlich wichtig, drum kann man sie nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen.

Vitaminsteine helfen den mäusen nicht..sorry, auch das raus..und das alles am besten noch heute! Und die drops musst du leider weg schmeißen..das hättest du aber verhindern können, wenn du dich vor dem "kauf"? genauer informiert hättest..

Die Äste musst du dann auf alle fälle waschen und ausbacken..

ach ja ehe ich das vergesse:

die 2 mäuse habe ich in nem Tiergeschäft für 4,95 das stück, das geschäft heißt Kölle Zoo ist bei mir in der region ( RLP, Ludwigshafen) eig ganz bekannt.

was mit der belüftung nicht stimmt versehe ich nicht, nur 2/3 der frontseite ist mit glass bedeckt. Wirk die tatsache, das ich im Keller wohne etwas negatives aus ? (beleuchtet und gut gelüftet ist immer )

hihi, da kann man ganz schön viel falsch machen am anfang, gell? dabei hast du es so gut gemeint. zum eigentlichen thema: meine sind auch scheu, von 5 mäusen kommt bisher noch keine auf die hand. die meisten nicht mal bis zur hand.... zum schnuppern. aber ich gebe die hoffnung nicht auf.

leckerlis kannst mal backoblate probieren, oder kürbiskerne oder sowas. das mögen die auch und da ist nicht so viel zucker drinne.

Toll nimmst du unsere Ratschläge an..

Ich glaube es tut allen immer Leid, wenn man gerade am Anfang so viel Kritik anbringen muss.. :-(

Wir meinen es nur gut. Man möchte doch das es die Mäuschen gut haben, egal wo und bei wem. :-)

Was mir noch aufgefallen ist.. Mehr Klettermöglichkeiten wurden ja schon erwähnt..

Farbmäuse buddeln aber genau so gerne wie sie klettern.. Also wäre es toll wenn du irgendwo noch ein Buddelaqua einbauen könntest.. minimale Einstreuhöhe ist 20cm..

keller? darf nur nicht zu kalt werden, soweit ich weiß mögen mäuse so um die 20 Grad.. aber du willst ja selber auch nicht frieren ;-)

Zum Thema Zooladenkauf wirst du die nächsten Tagen garantiert noch einige interessante Dinge erfahren, aber das ist im Moment erst mal nicht wichtig.

Aber bei der Belüftung ist es so, dass man generell sagt, dass eine ringsum geschlossene Behausung die nur oben offen ist nicht höher sein darf, als die Tiefe des Käfigs beträgt. Das ist im Segment rechts oben kein Problem. Links oben allerdings ist es schon zu wenig, und in den unteren beiden Sektionen findet quasi gar kein Luftaustausch statt.
Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und urinieren sehr viel. Dabei entstehen Amoniakdämpfe, die sich mit der Raumluft mischen. Dieses Gemisch verätzt die Atemwege der Mäuse und führt so zu chronischen Atemwegserkrankungen. Das kann man leider nur mit einer sehr guten Belüftung umgehen.
Der Standort im Keller hat darauf jedoch keinerlei Einflüsse.

kk dann werde ich morgen den käfig direkt säuber, "Fenster" einbauen und äste besorgen. vlt werde ich mir in den nächsten wochen auch noch 1-2 mäuse zulegen.

kritik macht mir eig nix aus immerhin ist das im grunde das selbe wie tipps und danach suche ich ja ^^

habe übrigens das essen (Körnergemisch Marke Multifit) im streu verteilt und teilweise begraben das die mäuse auch etwas zu tun haben, wie bekanntlich sind mäuse ja intelligente tiere.

Zu dem Futter direkt kann ich leider nichts sagen, ob das gut ist oder nicht. Aber im Streu verteilen ist gut, denn dann haben die Mäuse auch gleich, wie du ja schon sagtest, eine Beschäftigung. Das kannst du also ruhig weiter machen. Auch Leckerlies kannst du zwischendurch mal verstecken. Zum Beispiel mit Klopapier einwickeln und in Papprollen tun. Dann müssen sie es auch erst suchen und dann auch noch da rausbekommen.
Ich finde es auch immer ganz spannend zu beobachten, wie intelligent die Mäuse sind.
Wenn du dir neue Mäuse dazu holst, bitte aus dem Tierheim oder aus privaten NOtfällen, der Hinweis aufs Wiki kam ja schon, da findest du auch eine Vermittlungskarte, wo du sehen kannst, wo in deiner Nähe Tiere leben. UNd die neuen Mäuse nicht einfach zu den alten setzen, sondern richtig vergesellschaften.

Hallo du,
Die anderen haben ja schon hervorragende Vorarbeit geleistet und dich schon gut beraten =)
Erstmal was zur Ursprungsfrage: Mäuse sind keine Kuscheltiere, wie Du gemerkt hast ;-). Nur die Wenigsten werden handzahm, d.h. die wenigsten kommen angerannt, wenn Du vor dem Käfig stehst und wollen herausgenommen werden. Von diesem Extrem hatte ich in beinahe 4 Jahren Maushalung nur ein Exemplar.
Futterzahm werden schon die meisten, d.h. sie haben zwar eine gehörige Angst vor dir, lassen sich aber doch mit Leckerchen überreden, aus ihrem Versteck zu kommen.
Du bist ja auch ein Riese, wiegst ca 2000 bis 2700 mal so viel und bist ca 25 mal höher als eine Maus.... Mensch hätte doch auch abartige Angst, wenn da ein 120 Tonnen schweres, ca 43 Meter hohes Monstrum vor uns stehen würde, komische "Dutschiwu" Geräusche amchend und uns eine Partypizza auf den gigantischen Finger hinhält. Und das Monster erwartet auch noch, das wir ihm begeistert entgegen rennen und die Pizza essen.....
mäuse brauchen einige Zeit, um Vertrauen zu fassen. Für sie bist Du noch nicht der liebe Zweibeiner, der immer was Gutes dabei hat. Im Moment bist Du noch höllische Gefahr und Fressfeind.
Daher bitte in dieser Phase nicht nach den Mäusen greifen oder sie einfangen wollen und zum spielen/kuscheln etc zwingen.
Viel Zeit, viel Geduld, wenig Stress, wenig hektische Bewegungen und ganz viele Leckerchen.
Streu die erstmal nur so in den Käfig und beobachte aus sicherer Entfernung, welche sie mögen. Die kannst Du dann später von der Hand geben, bzw erstmal direkt vor der Mausnase ins streu fallen lassen. So entsteht die Verbindung zwsichen Leckerchen finden und Menschenhand.

Manche Mäuse tauen früher auf (so innerhalb des ersten Monats), andere brauchen dazu ihr ganzes Leben.
eine gewisse Grundzahmheit ist gut, denn man muss ja auch ab und an zum Tierarzt. aber verhätscheln und erzwingen sollte man nichts.
Es kann nämlich ganz schön nerven, wenn die Mäuse jeden Abend bespaßt werden wollen ;-) Da dann doch lieber eine Runde Leckerchen verteilen und zufrieden sein =)

Ansonsten: brav das Wiki (Link in der Linkleiste) lesen und staunen, was man noch alles lernen kann.
wenn Du die Mäuse ausm Zooladen hast, sind die mit 80-90 %iger Wahrscheinlichkeit schwanger, damit musst Du rechnen. Denn die Mitarbeiter legen da keine so große Sorgfalt an den Tag, was die Geschlechtertrennung angeht.
Einer der vielen Gründe, warum Zooläden böse sind. Weitere Gründe findest Du hier:
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
und hier einen Post von mir :
http://mausebande.com/forum/farbmae...ute-argumente-gegen-zoolaeden.html#post467910

Aber viele haben mit Zooladentieren angefanegn, weisl ie sich der ganzen komplexen Problematik nicht bewusst waren (ich hab mit Männchen ausm Laden angefangen, nochmal ne spur schlimmer ^^)- wichtig ist uns, dass man das nach und nach verstehen lernt =)

LG und noch viel Spaß hier!

Back
Top Bottom