Mäuse haben angst vor mir :-(

kk werd mir das zu herzen nehmen mal gucken ich glaub meine 2 mäusschen sind sehr verschieden.

abends so gegen 21 sind sie meist beide drausen und spielen im käfig, wenn ich dann die hand + leckerli reinstrecke haut einer direkt ab und versteckt sich, der andere kommt meistens langsam näher und schnuppert lange an meiner hand. Gestern hat er in meinem fingernagel geknabbert :D

Hehe, Fingernagelknabbern ist ja schonmal nicht schlecht als Annäherung =)
Man braucht bei den Mausels vor allem eins: Viel Geduld!
Ich mache es meistens so.. ich setze mich in den Aktivphasen vor die Gehege, halte die Hand rein, lege Leckerlies aus.. und irgendwann trauen sich auch die scheusten Nasen heran und man kann schauen, ob alles mit ihnen in Ordnung ist.

ich muss nur kurz loswerden, dass ich es toll finde das du die kritik so schnell annimmst und umsetzt!

Muss mich Mareike mal eben anschließen! Das ist echt nicht selbstverständlich dass die Leute (gerade Neuzugänge) Kritik so gut annehmen und umsetzen! Respekt!

naja ihr kennt euch ja besser aus als ich also von daher ist für mich ja nur ein vorteil eure tipps anzunehmen *anbet*

Da bist du aber einer der wenigeren, die das so sehen ;) Finde es übrigens auch super!

Steinigt mich nicht, Leute, aber kann es sein, dass der Käfig zu klein ist? Ihr habt alle geschrieben, dass der Käfig toll ist, oder gar nichts dazu... Aber wenn ich mir unten links das Häuschen angucke und den Platz davor, kann der EB max 30cm tief sein und die Länge kann ich zwar schlecht schätzen, aber mehr als 80cm sind es bestimmt nicht. Klar, er ist mit Liebe gebaut und wesentlich größer als das in dem die meisten anderen Mäuse anfangs landen, aber die Mindestgrundfläche von 80x50 ist nicht erfüllt...
Tut mir Leid Thomas, aber kannst du vlt mal die Maße von deinem EB einstellen? Die Grundfläche ist wichtig, damit die Mäuse keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen, keine Stereotypen entwickeln. Dabei geht es sowohl um die Grundfläche wie auch um die längste Strecke (Diagonale), die Maus rennen kann ohne Kurve, Rampe oÄ... Dass die Einrichtung noch sehr kahl ist, finde ich nicht schlimm! Das wird mit der Zeit automatisch voller... Wenn du hier erstmal ein bisschen gestöbert hast, wirst du bestimmt viele Anregungen finden...

Hey! Kan mich gerade sehr gut in dich hineinversetzen, vor ein paar Monaten musste ich mir die Kritik auch alles "anhören", aber glaub mir, deinem Gewissen gehts nachher besser :-)

Wollte nochwas zu deinen Mäusen sagen: Ich hab meine Tiere auch aus nem Geschäft gekauft, und da eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wurde zwar schon angesprochen, dass du nach den Geschlechter schauen sollst, da du aber nochnichts dzu gesagt hast wollte ich nochmal nachhacken...

Bei mir warens nämlich plötzlich ein Männchen und ein Weibchen, obwohl ic zwei Weibchen wollte und rucki zucki hatte ich 5 Mäusebabies zusahsue, wovon ich die Männchen glücklicherweise jetz vermitteln konnte. Kann aber ganzschön anstrengend sein kann ich dir sagen!

Zu der Zutraulichkeit wolte ich noch sagen, dass meine Mäuse relativ wenig scheu waren, weil ich sie ja aus dem Geschäft hatte, und ich denke die waren an viel Besuch gewöhnt. allerdings konnte ich jetzt beobachten, dass meine Mamamasu, die noch bei mir ist meine Hand jetzt als ziemlich böse empfindet, trotzdem zu ihr kommt und munter drauflos reinbeisst.... und auch wenn ich versuche die Hand langsam wegzunehmen (auch ganz wichtig!) , galingt es mir nicht immer weils manchmal echt arg wehtut. Meine Babymaus ist noch richtig scheu, die werd ich wohl auch nicht so richtig zahm kriegen.

Dann wünsche ich dir mal viel Spass mit deinen mäusels, und guck nochmal nach den Gecshlechtern, mehr dazu findest du im Wiki....

also die maße sind ca. 85cm in die länge und ca. 73cm höhe

sry für die verspätete nachricht hab schulstress ^^

Das wichtigste fehlt wie tief ist es? also 85x...x73..

Lieben Gruß,
Birne

tut mir leid thomas, aber das ist eindeutig zu wenig :( es muss mind. 80x50cm sein..

du könntest neu bauen, z.b. mit einem ivar grundgerüst
du könntest unten einen dauerhaften auslauf zur verfügung stellen
oder du könntest eine dachterasse bauen

wenn Du die Mäuse ausm Zooladen hast, sind die mit 80-90 %iger Wahrscheinlichkeit schwanger

Das finde ich ein bisschen übertrieben, ich hab meine 2 Mäuschen auch aus dem Zooladen und keine von beiden war schwanger. Aber es gibt auch andere Zoogeschäfte *umkipp**Angst*(unser Dehner, dort leben Männchen und Weibchen zusammen, die Verkäuferin hat dazu gesagt: "Die vermehren sich ja eh schneller, als sie gekauft werden!" und sie meint, sie könnte das Geschlecht der Maus erkennen, indem sie mal kurz in den Käfig reingrapscht eine Maus 3 Sekunden festhält und wieder laufen lasst.*Vogelzeig*)

ich finde "anbauen" bei dir vielleicht geschickter, weil da macht man sich die Mühe, und baut einen tollen eigenbau und dann bekommt man gesagt: "Der ist leider zu klein", das ist ja schade um den Käfig.

Last edited:
Das finde ich ein bisschen übertrieben, ich hab meine 2 Mäuschen auch aus dem Zooladen und keine von beiden war schwanger.
dann gehören deine zwei halt glücklicherweise zu den restlichen 20 Prozent.....
Evtl waren deine Mäuse beim Kauf auch einfach noch zu jung und konnten nicht gedeckt werden, sowas gibts ja auch ;-) Zooläden juckt es nicht, ob die Mäuse Abgabe bereit sind oder ob sie noch zu jung sind...
Den Eindruck, den ich jetzt in meiner Mäusekarriere hier habe, bestätigt auf jeden Fall die Einschätzung.
Es sind verdammt viele, die sich hier anmelden und sagen: Ach du Kacke, meine Mäuse sind schwanger...

Man sollte auf jeden Fall damit rechnen.

Na ja, das muss ja so nicht unbedingt was heißen, die Leute, die Zooladentiere haben, die NICHT schwanger sind, sehen so vielleicht keinen Grund, dich hier anzumelden ;)
Aber es wird sicher nicht schaden, Zooladenmäuse erst mal so zu behandeln, als wären sie trächtig. In diesem Fall ist es wahrscheinlich besser, erst mal "mit dem schlimmsten zu rechnen" und dann nachher erleichtert sein, wenn es nicht eintritt, als wenn man plötzlich eine böse Überraschung erlebt.

UNd ich stimme Scarlett zu, würde auch eher einen Käfiganbau machen, als alles neu zu bauen. Wenn man schon einen Eigenbau hat, ist es doch sehr ärgerlich und wahrscheinlich auch teurer, alles neu zu machen, als etwas anzubauen. So ist das Grundgerüst schon da, da kann man sicher unten ein bisschen ausbauen, um auf die nötige Tiefe zu kommen. Oder halt oben ne Dachterasse oder sowas.

Also ich finde 80-90% überhaupt nicht übertrieben für diese verhältnisse..jeder 5te hat glück und keinen nachwuchs.
Es melden sich hier vl nicht unbedingt leute an, die KEINE jungtiere haben/erwarten, aber es melden sich auch nicht alle mit jungtieren, also kann man das garnicht als argument nehmen, da es in beide richtungen so aussieht..nur dadurch dass sich hier VIELE mit solch einem problem anmelden, sieht man wie es nach nem Zoolakauf aussehen kann!;)

Lieben Gruß,
Birne

Back
Top Bottom