Mäuse halten

Sassimausi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr,

ich möchte mir jetzt Mäuse zulegen. Ich hatte schon mal 2 Mäuse in Pflege aber nur für wenige Tage. Was muss ich da alles beachten? Ich weiß dass sich Mäuse sehr schnell vermehren und ich deshalb Mäuse gleichen Geschlechts halten sollte, aber mehr noch nicht so wirklich. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

lg

Hey Neuling, willkommen!

Ich weiß dass sich Mäuse sehr schnell vermehren und ich deshalb Mäuse gleichen Geschlechts halten sollte
lg

Hoffe, du hast da ein "nicht" vergessen *g*

Oben in der Leiste findest du gelb das Wiki - da steht eigentlich alles drin. Solltest du dann noch Fragen haben, her damit!

LG

Hey Neuling, willkommen!

Hoffe, du hast da ein "nicht" vergessen *g*

Oben in der Leiste findest du gelb das Wiki - da steht eigentlich alles drin. Solltest du dann noch Fragen haben, her damit!

LG

Stimmt das denn nicht dass sich Mäuse sehr schnell vermehren?

ok ich schau mal nach schon mal danke.

lg

doch doch, das schon, deshalb ja NICHT Mäuse verschiedenen Geschlechts zusammen halten. ;-)

oh stimmt da fehlt ein nicht =)

ich denke mal dass du selbst Mäuse besitzt, welche Art hast du denn?

Ich habe grade gelesen, dass man Mäusen Eiweißfutter füttern sollte, dazu gehört unteranderem Katzenfutter. Vorhin habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass man auf keinen Fall Katzentrockenfutter füttern sollte, sondern Hundetrockenfutter. Was stimmt denn nun?

Katzenfutter kann man füttern, es darf kein Taurin drin sein. Ob welches drin ist steht aber auf der Packung, so weit ich weiß.

(gibt aber Leute hier im Forum die das besser wissen als ich...) ?

Hallo Sassimausi,

ich wüde Dir als erstes mal unser Wiki empfehlen. Da steht alles drin, was Du als zukünftiger Mäusehalter wissen musst.
Auch was die Eiweißfütterung betrifft. Ich füttere beides, aber nur hin und wieder.
Katzentrockenfutter enthält oft Taurin, deshalb raten viele davon ab. Ansonsten sind Hundekeckse in Ordnung. ;-)

Hmm... war wieder zu langsam mit meiner Taurinerklärung. ^^

Ansonsten würde ich hier wirklich erstmal vieeeeeel lesen... so viel wie möglich, denn dadurch lernst du am meisten über Mäuse. Und erst dann solltest du überlegen, ob du wirklich welche möchtest, denn das sind keine Tiere, die man einfach nur hat, weil man auch mal ein Tier haben wollte. So einfach ist das nicht...

Ja ich weiß, ich bin auch schon eine Weile dabei, mich über Mäuse zu informieren und les grad alles bei Wiki durch.

Das ist schon mal sehr gut. Immer erst wissen, dann anschaffen, dann vermeidet man dumme Fehler aus Unwissenheit. ^^

Ja also meine Freundin hatte die sich nur angeschafft ohne überhaupt darüber Bescheid zu wissen und daraufhin haben die 2 auch nicht lange überlebt-.-

Das ist tragisch... und genau sowas will man hier verhindern, denn das ist den Tiere gegenüber einfach unfair.

Ja deswegen informier ich mich halt gründlich und habe mich auch hier angemeldet, damit ich vor der Anschaffung richtig gut Bescheid weiß.

Hab grad gelesen, dass man Brot nicht füttern sollte da es dick macht. Füttert ihr eure Mäuse mit Brot und wenn, wie oft?

Sassimausi, lies Dich doch erst mal ein bischen ein, im Wiki steht wirklich alles drin. Auch über Brot. Wenn dann wirklich noch Fragen sind, dann kannst Du fragen.;-)

oh mann ich lese grad wieder sowas wie " meine Freundin hat sich die angeschafft ohne irgendwas zu wissen und sie überlebten nicht lange"...(oder so ähnlich) ich frag mich manchmal was das für Menschen sind *ärger* -.-

Nix gegen deine Freundin Sassimausi, ich kenn sie ja nicht, aber gibt ja oft sone Leute die sich vorab nicht informieren und dann... *Wand*

Du solltest dir echt das Wiki durch lesen oder das Farbmausinfo mal lesen,

steht auch besonders auch auf dieser Seite was eine neuanschaffunf von Farbmäusen betrifft: http://www.diebrain.de/ma-neu.html *keine Werbung machen will*.

Die Seite hat mich genau wie dieses Forum sehr überzeugt.=) <3

@ Reapers_Bride: Ich denke, dass die von dir verlinkte Seite nur bedingt empfehlenswert ist. Es ist die Rede von wöchentlichem Saubermachen und von Auslauf in der Badewanne oder auf dem Sofa... Was ich beides als falsch empfinde.
In wie weit diebrain sonst veraltete Infos gibt, weiß ich nicht, ich hab mir jetzt nur die eine Seite durchgelesen.

Back
Top Bottom