mäuse in der Badewanne "übernachten" lassen??

veronica.suam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe einen Eigenbau Käfig der etwas umgebaut werden soll. Jetzt ist meine Frage ob ich meine Mäuse in der Badewanne über die Nacht lassen kann da mein Vater es nicht an einem Tag schafft. In der Badewanne können sie nicht entwischen da die Wände viel zu glatt sind.
Für die Mausels bedeutet eine Umsiedlung immer Stress das ist mir bewusst aber ich lasse sie ja nicht jeden Tag über Nacht in der Wanne das wäre jetzt eine Ausnahme....
Bei einer Vergesellschaftung kommen die Mäuse ja auch über einen gewissen Zeitraum in eine kleine Transportbox...

Es wäre wirklich zu 100% auch nur für die eine Nacht

Würde mich um schnelle Antworten sehr freuen *drück*
Liebe grüße veronica.suam

Mhm...ich wuerde befuerchten, dass es ziemlich kuehl fuer die Kleinen in der Badewanne wird. Vielleicht mit ner Waermeflasche? Mal schaun, wer hier dazu noch was schreibt.

In der Badewanne können sie nicht entwischen da die Wände viel zu glatt sind.

Die Wände sind zu glatt, das ist richtig, aber der Sprung auf den Wannenrand ist ein Klacks für sie. Sie werden nachts rauswollen und dann versuchen sie das auch und sie werden es schaffen ;-) Dann lieber TB, oder hast du nicht irgendwas anderes größeres? Optimal ist das jetzt natürlich nicht, dass sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wurden.

Ich würde das auch auf keinen Fall machen mit der Wanne. Auch aus dem eben genannten Grund, dass das zu kalt ist. Mäuse sind da sehr anfällig

Ich denke schon, dass es angenehmer ist in der Wanne zu bleiben als in eine TB zu müssen. Hast du denn keinen größeren Ersatzkäfig?
Gegen die Wanne spricht die Kälte. Da sollte also auf jeden Fall mit Handtüchern (besser benutzte Streu) gut isoliert werden. Außerdem evtl die Heizung wieder an, denn Bäder sind normalerweise immer recht kühl, auch von der Raumluft. Außerdem darf wegen der Luftfeutigkeit definitv nicht im gleichen Raum geduscht werden, auf Deobenutzung würde ich auch dort verzichten. und zusätzlich nur zur Sicherheit: Türe zu und wenn ein Spalt da ist, abdichten, damit keine Maus aus dem Zimmer entkommen kann. Denn manche Mäuse können aus dem Stand auf die Umrandung springen. Unterschätz die Mäuse da bitte nicht...

Hm, also Handtücher helfen da, glaube ich, auch nicht viel. Meine allererste VG hatte ich noch mit der Badewanne begonnen und auch Handtücher hineingelegt und die Mäuse sind daruntergewuselt, statt sich darauf zusammenzukuscheln;-) Und Streu rutscht glaube ich auch viel zu leicht zur Seite, so dass die Mausis wieder auf dem "Boden" liegen.

Ganz ehrlich: Für die eine Nacht würde ich sie auch lieber in eine TB setzen, auch wenns nicht schön ist*grübel*

Stimmt, das war bei meiner letzten VG auch so. Immer unters Handtuch...Deswegen mach ich das mit der Badewanne auch nicht mehr..

Hey Veronica.suam,
bitte lass die Mäuse nicht über Nacht in der Badewanne.
Das ist erstens nicht ausbruchsicher (Mäuse können erstaunlich gut springen) und zudem viel zu kalt. Dann lieber eine TB, ist zwar auch nicht das Wahre, aber wenigstens sicher und ausreichend warm.

hey vielen dank schonmal für die vielen nachrichten hätte nicht gedacht das das so schnell geht also ich habs sie jetzt erst mal in die badewanne mit viel heu und hanstüchern und zeitungspapier sie haben sich das kleinste häuschen genommen und rein geschafft unser bad ist recht klein immer wenn ich ausgemistet habe ich habe einen ziemlich großen käfig so einmal im monat habe ich sie auch kurz in die wanne bisher haben sie sich nie erkältet da bin ich wirklich hinterher und bisher auch nicht ausgebrochen die tür kann man gut schließen und das bad wird kaum genutzt nur von mir^^ deo und luftfeuchtigkeit sind auch kein prob da nur eine wanne drin is^^
ja das streu würde hinundher rutschen und die kleinen würden andauernd ausrutschen
ich seh mal ob ich irgendwo eine TB auftreiben kann aber wenn nich denke ich das ein karton auch nich so gut wäre? wenn nich karton mit viel nistmaterial (warm) und in die wanne? das wäre ziemlich ausbruchsicher denke ich?
die 2 älteren springen nich soo höchstens die jüngste sind etwas moppelig aber auf keinen fall dick!!!

Wenn du den Käfig reinigst, dann macht man keine komplette Reinigung..Das macht man nur, wenn du Parasiten wie zb Milben hast. Ansonsten reicht es, wenn du einmal im Monat eine Teilreinigung machst. Ca. die Hälfte des Streus kommt raus und du mischt es mit neuem, damit noch der Gruppengeruch da ist. Das kannst du dann tagsüber machen, wenn sie schlafen, dann brauch man sie nicht rausnehmen, denn das ist echt Stress! Und jeder Stress ist lebensverkürzend

Hey =)

Also, Karton ist relativ sinnlos, weil sie sich innerhalb ner viertel Stunde durch die Pappe genagt haben. ;-)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich früher auch mal die Mäuse für 4 Tage in der BW wohnen lassen wollte, weil ichs nicht besser wusste.
Folgendes passierte: Nach der ersten Nacht sind zwei geflüchtet, obwohl ich auch dachte es wäre sicher, daraufhin bin in den Zooladen gegangen und ahb mir für 5 Euro ein undichtes Aqua besorgt. ;-)
Ich würds dir nicht empfehlen. Dann lieber für eine Nacht die TB, besser wie ausgebüchste Mäuse im ganzen Haus.

lg

Edit: zum Thema Streuwechsel schließ ich mich tube an.

bin zwar noch anfänger aber ich mach auch immer nur Teilreinigungen sorry wenn das falsch rübergekommen ist...naja sagen wir mal sie sollten eigentlich schlafen nur sobald sie etwas rascheln hören in ihrem "heiligen" reich oder ähnliches selbst wenn ich tagsüber ihnen frischfutter salat und sowas reinstelle kommen sie nach ca ner minute und fangen an die neue malzeit zu überfallen abends ist es immer schlecht reinzustellen da ich die sachen immer frisch aus dem garten hole und bei mir ist immer die gefahr das ich abend immer was vergesse weil ich dann so kaputt von schule und aufgaben meist bin... wie gesagt ich schließe natürlich die tür und unser bad ist ziemlich klein^^ meine erste maus ist schon im auto ausgebüchst als wir sie geholt haben..aber ich habs sie wieder eingefangen ;-)

Meine kommen auch hin und wieder mal raus, klar, ist ja interessant :D Aber sie bleiben während der Reinigung immer drin.

Mach das nicht mit der Badewanne, tu sie lieber in eine TB. Haben dir doch jetzt schon mehrere Leute geraten. Das ist zu kalt. Es geht nicht nur um die Raumtemperatur. Eine Badewanne hat nunmal nicht die benötigte Temperatur ;-) Kannst dich ja mal unbekleidet reinsetzen, ist nicht angenehm ;-)

soo die temperatur ist gemessen im bad generell ist es 22,7°C und in der wanne auch 22,7°C also genauso wie in meinem zimmer wo sie sonst auch stehen es ist jetzt auch erstmal alles schön kuschelig isoliert

bin echt froh das ihr alle so schnell und zahlreich schreibt und vor allem mit vielen vielen guten ratschlägen bin euch allen wirklich sehr dankbar :D

und wenn ich eine TB auftreiben kann wie gesagt setzt ich sie :D

Huhu!

Ich finde die Badewanne auch gar nicht gut. Ich hab meine Mäuschen nur 1x in der Badewanne gehabt, weil ich bei meiner ersten VG so begonnen hab. Da hab ich gut beobachten können, wie panisch sie waren *seufz*

Du brauchst doch immer mal eine TB. Wie hast du die Mäuse denn bisher zum Tierarzt gebracht, wenn da mal wer krank war? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

ich habe die mäuse noch nicht soooo lange also schon eine weile aber so lange auch nicht und sie waren bisher auch noch nie krank :) da achte ich besonders drauf das keine tierchen durch zum beispiel verunreinigtes futter in den käfig kommen und soo :)
naja ich war damals sehr unerfahren und hab mich erstmal für die artgerechte behausung umgehört und futter und so die grundsachen und erst als sie bei mir waren und ich mcih weiterinformiert habe bin ich darauf gestoßen das man ne TB nehmen soll um die ins neue heim zu transportieren die verkäufer haben zu mir gemeint "ich brauche mir dafür jetzt keine extra kaufen sie geben mir son pappkarton" naja heute könnte ich mcih dafür schlagen und wenn ich das nächste mal in nem zoo geschäft bin (dauert nich mehr allzulange) werde ich mir sofort ne TB zulegen. wollte mir eh am samstag nach noch nen bissel inventar umschauen

ich geb mir richtig mühe alles richtig zu machen aber jeder war mal anfänger und ich informier mich jeden tag und lerne dazu

Huhu!

Hier wollte auch niemand sagen, dass du alles falsch machst oder sowas *drück* Hier hat jeder schon mal Fehler gemacht, besonders am Anfang. Du möchtest sie vermeiden und informierst dich, das ist doch schon mal ein guter Anfang =)

Mäuse werden übrigens nicht nur durch irgendwelche Tiere (*grübel*) krank. Es gibt einen ganzen Haufen von Krankheiten. Atemwegsinfekt, Mittelohrentzündung, usw. Es reicht schon Zug im Zimmer und die Mäusels sind krank. Da sollte man also immer eine TB parat haben, um sofort handeln zu können ;-)

Wenn du dir am Samstag eine TB anschaffen möchtest, wie wäre es denn dann, wenn ihr mit dem Umbauen so lange wartet?
Damit du dir von den Zooladenverkäufern nicht irgendwas aufschwatzen lässt, lies mal hier: farbmaus:transportbox [Mausebande Wiki] Dann bist du bestens vorbereitet für den TB-Kauf =)

Liebe Grüße,
Sabrina

hm ich war noch ziemlich unerfahren hab mich natürlich schon informiert aber man kann sich ja nich alle infos auf einmal in den kopf prügeln ich hab die mäuse gesehn und mich sofort in sie verliebt und dann mich drüber informiert und schließlich 2 gekauft die verkäuferin meinte damals "du brauchst dir nicht extra jetzt ne TB kaufen wir haben pappkartons/schachteln dafür da" heute könnte ich mich dafür schlagen die kleinen haben sich kaum rausgetraut und als sie draußen waren waren sie so verängstigt :'(

bisher waren meine kleinen noch nicht krank und hatten auch keine anzeichen das ne erkältung oder irgendwas anderes im anmarsch ist

aber nächsten samstag wenn ich mich nach bissel inventar umschaue werde ich mir sofort eine mitkaufen :) versprochen

ich versuche alles richtig zu machen und gebe mir echt mühe um sie glücklich zu machen ich hoffe ihr verzeiht mir meine fehler und staucht mich jetzt nicht zsm :$
aber ich denke jeder war mal anfänger und ich informier mich jeden tag und lerne dazu :)

Hey!

Ich hab dir ja den Link gegeben. Wenn du dir das durchliest, wird dich auch kein Zooladenverkäufer mehr damit reinlegen können *drück*

Hast du dir denn schon mal unser Mausebande-Wiki durchgelesen? Hier mal der Link dafür: start [Mausebande Wiki]

Da steht sooo viel Wissen drin! Das haben langjährige Farbmaushalter über Jahre zusammen getragen und es wird ständig aktualisiert. Da kannst du dir sicher sein, dass es stimmt, was drin steht ;-)

Da steht auch zB dieser Artikel hier: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Du brauchst dich auch nicht für vergangene Fehler rechtfertigen. Wie gesagt, hier hat jeder mal Fehler gemacht und bereut es. Es ist sowieso passiert und nicht mehr rückgängig zu machen. Das wichtigste ist, dass du in Zukunft keine Fehler mehr machst, und daran arbeitest du ja *drück*

Also: Wie wärs, wenn du bis Samstag mit dem Umbauen wartest? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

dankeschöön für den tipp naja mein dad hat schon angefangen :$ aber es geht dem ende zu er legt sich ins zeug ;)

seit meinem mäusekauf und dem letzten besuch im fressnapf lass ich mir auch nichts mehr aufschwatzen...der verkäufer meinte im ernst ich sollte die hausmarke vom fressnapf fürs futter nehmen zur zeit allerdings habe ich das futter von JR Farm Mäuseschmaus was ziemlich gut sein soll?? und futterumstellungen sollen ja nich so gut sein?? jedenfalls habe ich ihm mein futter genannt naja ich habs nicht gekauft :)

Back
Top Bottom