Guten Morgen,
ich kann dir nicht sagen, warum sie das tun und ob ihnen etwas fehlt. Meine würden es in dem neuen Eigenbau auch tun, zumindest vermute ich das. Die sagen auch gerne die Füße der Etage an und ihr Häuschen, obwohl sie eigentlich genug haben, woran sie nagen dürfen - also was sie extra dafür bekommen haben. Ich vermute bei meinen immer, dass sie einfach sehen wollen, was auf der anderen Seite ist. Wenn sie mal ein Papphäuschen oder Klopapierhäuschen haben und erstmal ein Loch drin ist, wo sie durchpassen, wird's auch uninteressant.
Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir unsere Mäuschen (und die Tapeten) davor schützen können. Die Gedanken gingen über Folie und Klarlack (Sabberlack) bis wir auf die Idee gekommen sind, einfach Bambusrollos zu kaufen; diese passgerecht zu schneiden und dann an die Wand zu fixieren. Natürlich auch gesabberlackt. Natürlich klettern sie daran wahrscheinlich hoch - also nur möglich, wenn darüber auch noch ne Etage oder irgendwas ist, dass sie wieder einfach hochklettern und an die Tapete können. So ganz die Lösung für die obereste Etage haben wir noch nicht, wie wir das ganze abschließen. Und bisher ist auch nur alles noch in Planung, also das ganze noch nicht getestet.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee dazu oder vielleicht jemand anderes.