Mäuse müssen weg :(

Taralyn

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi Leute leider muss ich alle meine süßen Mäuse abgeben, da der Vermieter sich beschwert hat und ich sonst aus der Wohnung fliege...

Also wenn ich sie richtig getrennt habe sind es 5 Böcke und 5 Weiber + die Mama von den 10 süßen...

Bitte meldet euch sie müssen schnell weg. Der Vermieter gibt mir nicht lange zeit...

Ein trauriges Danke im vorraus...

wieso beschwert der vermieter sich?
mäuse an sich sind nicht verboten, dafür kannst du nicht rausgeschmissen werden

Kleintierhaltung darf man gar nicht verbieten, außer es handelt sich um sehr laute (stört nachbarn) oder sehr giftige tiere.
Kleintiere wie Mäuse, Hamster darf man immer halten selbst wenn im Mietvertrag steht dass Tierhaltung verboten sei.
Wenn es um Böckchengestank geht reicht es ja die Kerle wegzugeben...

LG Isa

Hallo,

ich glaube SO einfach ist das nicht,... ja, Kleintierhaltung darf nicht verboten werden, ABER ich glaube, dass das "Mengenabhängig" ist,.... bei zu vielen Tieren, darf der Vermieter eingreifen, wenn cih nicht irre,...

sirius

11 Mäuse sind auf alle Fälle noch im Rahmen. Kein Mensch der Welt kann das verbieten! Anders sähe es bei meinen Größenordnungen aus! :D
Es gibt ja keine festen Zahlen, aber bis 20 Mäuse sollte eigentlich keiner quaken...

Angelus

Moin,

in den meisten Mietverträgen ist das immer recht "schwammig" formuliert.

Bei mir steht das in "geringer Anzahl" Kleintiere erlaubt sind.
Das ist jetzt eine Frage der Definition. ;-)

Und ich kenne auch folgenden Satz:

§ 12 Tierhaltung
1. Der Mieter darf in der Wohnung Haustiere halten, soweit dies nach Anzahl und Größe der Tiere allgemein üblichen Vorstellungen entspricht.
2. Der Vermieter kann der Tierhaltung widersprechen, wenn durch die Tierhaltung die Hausgemeinschaft belästigt wird.

lg
Kathrin

Moin,

in den meisten Mietverträgen ist das immer recht "schwammig" formuliert.

Hi!
In einen Mietvertrag kann man ALLES reinschreiben (wie es übrigens auch bei den AGB's in vielen Läden immer wieder gemacht wird). Das heißt aber nicht automatisch, dass wenn Du den Vertrag unterschreibst, Du Dich an alles halten musst. Viele Klauseln sind nicht mit bestehendem Recht vereinbar und damit ungültig. Am besten erkundigst Du Dich beim Miterschutzbund oder der Verbraucherzentrale. Ich bin mir fast sicher, dass die Dir bestätigen werden, dass Du zu Recht bleiben darfst. Mit so einer Gewissheit im Rücken lässt es sich bestimmt leichter mit dem Vermieter reden.

Mein persönlicher Ratschlag zu Schluss: Egal was für eine "Mistratte" der Vermieter auch sein mag, ein vernünftiges Gespräch ist immer die bessere Wahl, als mit Paragraphen zu drohen, oder laut zu streiten. Evtl. ist er sich ja gar nicht bewusst, was in seinem Haus passieren darf.

Rocko

ich hau auch noch in die kerbe:
mein freund hat diese woche bei der unterzeichnung des neuen mietvertrages den makler/verwalter auf seine unnachahmliche art&weise "in kenntnis gesetzt" ( :D ), dass "mehrere mäusegruppen in 3 gehegen in ein zimmer" einziehen werden. punkt aus. fertig.

die tiere tauchen in der mietsache nicht auf, sie sind nicht durchs fenster zu sehen, die anderen mieter sehen/riechen/hören sie nicht, sie beschädigen die mietsache nicht, sie vermehren sich nicht, sie stellen keine gesundheitliche gefährdung dar.
ich würde mich in SO einem fall, wie hier von taralyn geschildert, aber mal schleunigst mit dem mieterschutzbund oder einem anwalt in verbindung setzen.

edit: und auch bei der nachträglichen anschaffung von mäusen sollten die genannten punkte gültigkeit haben.

Last edited:
Bei mir im Mietvertrag steht zB dass jegliche Tierhaltung verboten sei, und die Klausel ist so und so hinfällig. Bisher hat sich noch keiner beschwert. Allerdings merkt man auch nur an der Streu in der Mülltonne dass ich Tiere halte :)

Nun, egal was in dem Vertrag steht - 11 Mäuse in vermutlich zwei Käfigen sind nicht zuviel.
Das einzige was stören kann ist der Böckchengeruch, aber daran kann man schließlich etwas ändern.

Die einzigen, die von meinen Mäusen oder Hamstern erfahren haben waren übrigens immer meine Mitbewohner, da ich denke, dass es den Vermieter in dieser Größenordnung zunächst einmal nichts angeht.

taralyn, erzähl doch nochmal genau, auf welcher basis der vermieter da rumgemeckert hat und wie er überhaupt von den tieren erfahren hat.

wie alt sind die kleinen denn nun eigentlich und wo ist der vater der 10 kinder hin?
wenn sich nachbarn wegen geruch im treppenhaus beschwert haben, ist das mit der kastra wirklich erledigt, da kann auch der herr vermieter nix sagen.

Also zum Thema Vermieter... Das ist mein Vater und sein genauer wortlaut war : entweder die Mäuse verschwinden oder du darfst dir ne andere Wohnung suchen.

Mein Vater war bei mir zu Besuch (also wohne nicht mehr zu Hause) von daher müssen sie leider zwangsläufig weg...

Also bitte meldet euch...

autsch.

sorry, da ist mein latein am ende. aus meiner familie dürfte niemand (!) so mit mir über/wegen meiner tiere sprechen. (würde auch keiner tun, da sie alle durch besuch etc von den tieren überzeugt sind *zwinker* )

zahlt er auch gleichzeitig deine miete, oder ist er "nur" dein vermieter? im letzteren fall würde ich ja eiskalt die "mieter-karte" ziehen und auf die rechtmäßigkeit der mäusehaltung pochen und notfall einen kleinen streit mit papa riskieren *Keule*

btw: unkastrierte böcke wirst du übers forum nicht vermittelt bekommen *seufz*

ich zahle miete bzw nur nebenkosten. Habe aber auch keinen Mietvertrag... Naja egal dann muss ich wen anders finden der die Tiere möchte zur Not müssen sie ins Tierheim

stell sie doch mal bei der Farbmaus-Vermittlung rein, da haben sie bestimmt ne chance. naja, die nicht-kastrierten böcke werden schwierig, aber die 5mädels- das klappt sicher!

upsi.... dachte irgendwie, dass wir im allgemeinen forum sind *heilig*
hier entbrennen so diskussionen, statt die mäusels einfach zu vermitteln, da denkt man gar nicht mehr dran, dass es um die vermittlung geht und nicht ums warum sie weg müssen *eine augenbraue hochzieh*

Ist leider ein bißchen leider gesagt als getan Talzwerg.Kaum einer kann mal eben einen Haufen Mäusen aufnehmen und auf eigene Kosten kastrieren lassen.Es sind eigentlich alle die gern nehmen würde voll bis oben.Vielleicht hast du noch einen Schrank frei? =)
Wir versuchen nur bei sowas immer eine Möglichkeit zu suchen das die Tiere beim Besitzer bleiben können,weil wir vor Notfalltieren immer überlaufen.

liebe Grüße
elec

Bis nächste Woche Mittwoch müssen sie nun leider definitiv weg sein... Also bitte meldet euch doch ich möchte die Tiere ungern ins Tierheim geben...

Back
Top Bottom