Mäuse sind Bauchdick + gehen eckig?

Angelll

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
meine Mäuse hab ich grade draussensitze....weil ich ja grad ausmiste....nun hab ich wida bei einigen Mädes, n dicken Bauch gesehn..mit geschwollene Zitzen....hatt ich ja schon mal..kann ja eigentlich nuuur Wasser sein?

was mir auch aufgefallen ist:

die eine ältere Binomaus, hat ganz gesträubtes Fellchen...und läuft so eckig!
und das "Brauni", das Brüderchen von Streipi läuft auch so kantog..und sitz ganz still, als ich ih benen auf m arm hatte...läuft gar ned umher und erschnuppert alles...*Traurig*

soll ich alle 14 Mäuse am Besten einpacken und zum TA fahren...
*mennooo* ich bin doch grad sowas von blank...!;-(

gestren hab ich wida päppelbrei geben, mit Vitamib-B komplex gemischt....

was mach ich nur mit meinen Mausis?

Da wirst Du um den TA leider nicht drumrum kommen. Am besten heute noch gehen. Das liest sich nämlich gar nicht gut! *Traurig*

Angelus

och muss jetztm erstmal pennen gehn...und dann zum doc. wegem mein kreuz...ne überlegung wäre...die mäuse gleich mitzunhemen,*umgetopft :D sind se schon, weil ich ja grad miste...*und dann nach meinen doc zum TA wieterzudüsen...

du weisst ja, ich + meine fahrerei...*gääähn*

ich werde weiter berichten!

Soooo, ich komm grad vom TA!....

1.) Ich musste 1 altes BinoMädl einschläfern lassen, es hätte sich nur noch gequält, hat ganz arg geschnauft, und fast schon gehechelt-sie war auch kälter als die andren Tiere-...ich wollte sie nicht mehr leiden lassen....*heut mittag war noch nichts dergleichen anzusehn*
...bei den Kleinen Tierchen kann sich ja sooo schnell das befidnen ändern, iss ja schon beihnahe zum fürchten!........*Traurig*

2.) Laut TA wird sich wohl auch noch einer von meinen Buben, der 2. Braune(Streipis Bruder hat ein Lungenödem) demnächst verabschieden...*heul**heul*...ich soll ihn einzeln setzten, und die Möglichkeit zum wärmen(heisse Wärmeflasche) geben... er ist fühlbar kälter als die andren Mausis*Traurig*
Ausserdem hat er wohl zu wenig Wasser, und er ist eindeutig zu mager...

ich werd ihm gleich heut noch Nutri-cal geben(hab ich heut gekauft) und den beiden dann noch Päpelbrei geben....!

3.) Eine der Bino-Mädeln hat was am Öhrchen, und zwar ne Ohrentzündung, unterhalb des OÖrchens ist es dicke und eitrig,...ich hab was zum behandeln bekommen...8-10 Tage lang, täglich in die Ohrmuscheln träufeln...und auch solo setzten...

Ich ess jetzt kurz was, und mach mich dann an die Arbeit, die Voli möglichst bald wida eintzurichten!

@Angelus:
Bitte, wie genau mach ich das am Besten mit der Wärmeflasche für meinen kranken Buben?...RotlichtLampe hab ich leider keine!

was schlägst du vor?
ich hab mich entschlossen, die beiden Kranken von dem Rest zu trennen, gemeinsam einsam, sozusagen..:D

dangööööö
Servus, Angelica

Und ich habe immer gedacht dass es das beste ist wenn man kranke Tier bei der Gruppe lässt, damit sie sich gegenseitig wärmen können und in ihrere Familie sind, die sie kennen... So wird man eines besseren belehrt...

Ich würde sie auch in der gewohnten Umgebung lassen. Was für eine Begründung gab er denn fürs Einzelsetzen *grübel*? Mir würde nix einfallen, was das rechtfertigen würde?

Was hat er Dir für die Ohrentzündung gegeben? Einer meiner Binis hat das ja auch gerade und ich tröpfle zweimal am Tag 1 Tropfen Surolan ins Ohr

Nein, lieber nicht aus der Gruppe rausnehmen... das ist der Genesung nicht förderlich... jeder Umgebungswechsel ist Stress... kannst die Raumtemperatur erhöhen?

Warum ist der Kastrat dehydriert - du bietest doch perament leicht erreichbares Wasser und täglich Frischfutter an, oder? Wie wurde das Lungenödem denn diagnostiziert? *grübel*

also 1, meine TA hat mir begründet, zwecks leichter behandeln...da die "Ohrranke" nicht zahm ist, und ich imma ewig lange brauche um sie einzufangen, iss das Stress hoch5 für die Kleine!

und "Brauni" soll ich esextra tun, weil er anscheinend zu kurz kommt, beim fressen und saufen..obwohl ich 3 Wasserflaschen drin hatte...
*ich verstehs eh nicht*
ihm soll ich ja auch ne Wärmeflaasche reintun...

uuund ich hatte mir ja schon gedacht, dass ich die beiden extrahalte, aber dennoch mit zu den Andren in den Schrank stelle..von wegem dem Geruch und so.

2) Wasser + Fressen ist immer leicht erreichbar...

kannst die Raumtemperatur erhöhen?
nein,wie denn?..ich hab eh imma die Heizung auf 5..mein WZ iss sehr gross.
oda wie ist das gemeint?

Wie wurde das Lungenödem denn diagnostiziert?
die TA hat ihn abgehört...und ihm dann auch ne Aufbauspritze? gegeben...

Was hat er Dir für die Ohrentzündung gegeben? Einer meiner Binis hat das ja auch gerade und ich tröpfle zweimal am Tag 1 Tropfen Surolan ins Ohr
ja, das sind die gleichen Tropfen..und ich muss auch 2x/täglich 1 gtt ins Öhrchen machen...

Original von Angelll
uuund ich hatte mir ja schon gedacht, dass ich die beiden extrahalte, aber dennoch mit zu den Andren in den Schrank stelle..von wegem dem Geruch und so.

Das wird leider nicht reichen, um den Gruppenerhalt zu haben... nachher mußt du dann neu vergesellschaften. ;-( Um sich als ein Rudel zu erkennen, müssen sie Körperkontakt haben.

Raumtemp. erhöhen meinte ich so, daß noch mehr geheizt werden kann, das Mäusezimmer noch wärmer wird... wenn die Heizung schon auf 5 ist, gehsts wohl nicht mehr.

Wie mäusekundig ist der TA denn? Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber...

Original von Angelll
Wie wurde das Lungenödem denn diagnostiziert?
die TA hat ihn abgehört...und ihm dann auch ne Aufbauspritze? gegeben...

Dös klingt ned so toll...... Lungengeräusche und allg. Krankheitsanzeichen schreien nach sofortiger Intensivbehandlung mit AB (Doxycyclin spritzen, falls es der Maus schon sehr schlecht geht, ansonsten Baytril oral)... und was für eine Aufbauspritze? Oder war das vielleicht Doxy? Wenn ja, muß der TA dir gesagt haben, morgen oder übermorgen wiederzukommen für die nächste Spritze (manche TÄ plädieren für tägliche, andere für Spritzen alle 2 Tage, auf jeden Fall nicht nur eine).... einfach Maus abhören, eine Spritze rein und weiter nix klingt nicht so toll. ;-( Gerade die Abmagerung ist typisch für schwere Infekte. Schau mal auf der Rechnung nach, wie die Spritze heißt... Er ist abgemagert, weil er so krank ist und nicht weil die anderen ihn nicht essen lassen... er muß AB bekommen, denke ich.

@ vindoatus :
machm mich bitte nicht noch fertiger, wie ich eh schon bin...!!!*Traurig* *heul* *Traurig*

meine TA kennt sich schon mit Kleinnagern aus, sie hat mir schon ganz toll geholfen bei meinen letzten Mäusen + dem Hamstern, die ich vorher hatte!....

UND ich hab nur die halbe Wahrheit gesagt, ...denn die TA meinte auch noch etwas Anderes:
nämlich dass mein "Brauni" warscheinlich die Nacht nicht überleben wird...bzw. die nächsten paar Tage....

ich muss mich imma zusammentreissen, dass ich meinen "brauni" nicht rausnehm und umhertrag

Oder war das vielleicht Doxy? Wenn ja, muß der TA dir gesagt haben, morgen oder übermorgen wiederzukommen für die nächste Spritze (manche TÄ plädieren für tägliche, andere für Spritzen alle 2 Tage, auf jeden Fall nicht nur eine).... einfach Maus abhören, eine Spritze rein und weiter nix klingt nicht so toll. Gerade die Abmagerung ist typisch für schwere Infekte. Schau mal auf der Rechnung nach, wie die Spritze heißt... Er ist abgemagert, weil er so krank ist und nicht weil die anderen ihn nicht essen lassen... er muß AB bekommen, denke ich.
und es kann durchaus sein, dass es Doxy, war, was sie ihm gegeben hat...ich weiss es nicht...denn ich hatte die eingeschläferte alte Bino-Maus in der Hand...*heul* *heul* *heul*

und auf der Rechung kann ich nicht guggen, weil ich die noch nicht habe, bzw. ich per Überweisung zahlen werde....!
aber ich werd morgen anrufen, OK?!

kannst du mir lioeber mal die Frage beantworten, ob ich ihm unbedenlich die Wärmeflasche reintun kann?..nicht dass die aufgebissen wird, und ich hab dann gekochte Mäusis?*grübel*

Ich will dich doch nicht fertig machen... *drück*

Wärmflasche unbedenklich zur Maus... weiß ich nicht, wie`s gehen sollte... wenn du ihn und die ohrkranke Maus sowieso rausnehmen willst, setz die beiden in eine TB und leg eine Wärmflasche direkt neben die TB oder unter die TB, je nachdem, wie stabil du das hinkriegst...
Wenn du ihn in der Gruppe lassen willst, bekommt er Nestwärme durch die anderen Mäuse.

Alles Gute für Brauni... stell ihm alles leicht erreichbar hin in flachen Schälchen...

und ich seh es nicht so, dass es mehr STress bedeute, wenn sie getrennt sind, denn sie sind ja imma noch zu 2....bzw..ich werd noch das eine zahme Weiberl zutun, dann sind se zu 3. zum wärmen...samt Wärmflasche

aber ich sehe es als Stress hoch 5 für alle Mausis an, wenn ich 2x täglich die scheue Ohrenmaus jagen darf, um ihr die Tropfen ins Öhrchen zu gebn!!!!

und @ vindoteus:
*auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier verkriege mit euch!!!*

du bist also schlauer, als die TA.... die die Mausis gesehn hat?...

dann brauch ich ja künftig nicht mehr zum TA gehn, kann ich mir das sparen..weil ja du hier bist, und eine Ferndiagnose stellen kannst!!!

*gereizt bin*

Ich habe doch gar keine Diagnose gestellt, sondern nur gefragt, welche Spritze sie bekommen hat? *grübel* *grübel* *grübel* Ich habe weiterhin vermutet, daß ein Infekt vorliegt, aber es sollte nicht wie eine feststehende Analyse klingen... immerhin ist kürzlich eine Maus gestorben, eine andere wurde heute eingeschläfert, zwei sind schwerkrank, alles Zufall? Ich habe halt an einen Zusammenhang gedacht und vermutet, daß die Gruppe einen Infekt hat und einige wie Brauni nun schwerer betroffen sind... sorry, Angelll, das finde ich unfair, ich versuche nur zu helfen... es ist spät und ich mache jetzt den PC aus... ich wünsche den Kranken gute Besserung.

Angell,
ich denke Vindo hat in der Tat mehr Ahnung als mancher Tierarzt.
Es kann ja durchaus sein das dein TA deinen Mausis bereits einmal geholfen hat,
aber die Aussage dass du das Tier allein setzen sollst und zudem eine Wärmflasche in den Käfig legen solls find ich etwas bedenklich.
Zum einen braucht ein krankes Tier mehr als jedes andere seine Gruppe und zum anderen wird eine Wärmflasche angenagt, heißes Wasser tritt aus, ect. pp.
Eine Rotlichtlampe und Gruppenwärme halte ich da für angebrachter.

Ein Tier tägl. einzufangen ist ohne Zweifel stressig.
Aber, es alleine zu halten noch viel mehr, zumal du dann wieder vergesellschaften musst.
Versuch ihn doch mal mit Nurti anzulocken.
Man kann sich da schon so einiges aneignen.

Generell möchte ich dazu noch sagen dass ich es etwas frech von dir fand Vindo hier so anzugreifen.
Sie wollt nur helfen.
Und du hast diesen Thread doch eröfnnet um Hilfe zu erhalten,oder?
Ich verstehe das du gereizt bist, aber das war etwas heftig.
Oft genug haben wir es ja wohl schon erlebt das ein TA (der sonst sehr gut ist) flasche diagnosen stellt.

ModeratorenModusAn

Angell hat gestern viel durchgemacht (kranke Tiere, eine Maus einschläfern müssen,...) außerdem war es mitten in der Nacht, daher entschuldige ich ihren gereizten Tonfall mal mit Übermüdung und Überlastung *drück*

Ansonsten bitte ich hier nur noch um sachliche Posts die direkt mit der Gesundheit der Mäuse zu tun haben und keine weiteren "Anfeindungen"

ModeratorenModusAus

GutenMorgääähn
*schlechter Tag heute: gestern noch bis um 5 gewerkelt, die ganze Zeit Schmerzen beim knien-aufstehen, noch ExtraSchmerzmittel genommen fürs Bandscheiblein, den Rest der Nacht schlecht geschlafen wegen der Sorgen mit den Kurzen und meinen Hüftschmerzen(ziehn bis zur Wade runter), und dann auch noch verschlafen, weil mein Fellwecker zu spät mir in die Nase gebissen hat:D ....und grad noch den Doc-Termin abgesagt bekommen, weil der heut um 12.00 zumacht und ich erst um 11.00 hoch bin...Morgen hab ich dann n festen Termin, um 10.30 Uhr*

*schäm*

@Vindoeus: bitte nicht*box* , esdudmaleid...*rotwerd*
@All: *sorry* *sorry* *sorry* entschuldigt wegen meinem gereitztem Tonfall!
@ Bat *sorry* wegen der Anfeindung,...

Mir wars gestern zuviel, (dazu kommt noch das Problem mit dem "genug wach-sein" zum Autofahren((durch den zuwenig-Schlaf ist das imma so eine Geschichte für sich...die Seelenbelastung macht mich zusätzlich fertisch+ gereizt))...
Erst das einschläfern-lassen-müssen von dem alten Mausemädel-mit dem abstehendem Fell(hat sie seitdem ich sie bekommen hatte), dann die Sorge um meinen liebsten Mäuserich....und...dass es eigentlich umsonst ist, weil er nichts frisst-säuft, das Fellchen stehen bleibt...und auch kein Nutri annimmt, und nicht wie die letzen Tage als 1. im Päppel-brei sitzt.....usw...

ich war gestern bis halb 5 zugange, und hab die Voli wida eingerichtet...
und mir graute es gestern schon, vor der Fangerei für die Ohrentropfen...aba das werde ich jetzt anpacken....meinen Bericht dazu gibts später.

*Blumen* *Blumen* *Blumen* für alle...und *Danke* ...ihr seid doch die Besten!!! *verneig* *anbet*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

dass du das Tier allein setzen sollst und zudem eine Wärmflasche in den Käfig legen...
Mooooment, so hat sie das nicht gesagt, sie meinte "Rotlicht und als ich sagte, hab ich nicht, meinte sie, dass auch ne Wärmflasche gehn wüüürde, damit er n bissl Zusatzwärme bekommt..."

Aaaalso, ich hab grad beim TA angetelt, und gefragt wegen der Spritze bei Brauni...es war AntiBiotika mit ein bissl "Prednisolon=Cortson"

Uuuund sie wär ja auch nciht alleien gewesen, sondern Brauni wär bei ihr gewesen!...also zu zweit!

aber ich hab sie ja jetzt allesamt zusammen gesetzt, und bei Brauni hatt das Zeug gleich gewirkt, anscheinend *freu* , denn er hat mit mit den Andren die neue Einrichtung erkundigt!!!
*freu* *freu* *freu*

Und sie sagte auch nicht einzel-setzten, sondern sie meinte das eher wegen der Ohrenmaus, weil das ausgerechnet(wie soll auch anders sein) die Scheuste aus dem ganzen Haufen ist, und auch die Gleiche, mit dem Angst-quicken UND Floh-Spring-Maus...ich hab gestern geschlagene 10 Minuten versucht, sie aus der grossen Box zu den Andren in den Schrank zusetzten!!!!..*böse*
*und dabei kann mir keiner erzählen, dass dass keinen Stress für so n armes Mäusherzchen bedeutet,...denn sie weiss ja nicht, was ich will...*
UND mit Nutri(hab ich gestern gekauft) zu locken, funzt bei ihr nicht!!!!

Achja,...wer sagte das gestern noch mit dem "nochmal zum TA gehen, wenns ihm schlechter geht" ?...hab ja grad mit der TA-helferin getelt....die sagte das sofort..." wenns ned besser iss, kommen sie nochmal vorbei..."...ich nehme mal an, dass die TA das gestern auch gesagt hat,(genauso was sie ihm gespritzt hat).
Nuuur ich habs überhört, weil ich durch meine Krankheit auch nicht so viele Infos speichern kann...und ich mich daher nur auf das Wichtigste beschränke.
In dem Fall, wie ich das mit den Ohren-gtt machen muss...und was ich zur Linderung + Besserung machen kann für beide...!

*das Nächste, was ich mir zulege ist ne RotlichtLampe...wo bekommt man sowas?...isst das nur ne rote Lampe?..oda eine besonderes Lampe/Birne?*

Hallo Angelll,

das ist ja super dass es Brauni schon besser geht. Ich drück die Daumen dass das auch so bleibt und wünsche dir viel Erfolg beim Ohrenmaus-einfangen.

Eine Rotlichtlampe müsstest du im Elektro-Laden bekommen, vielleicht auch im Baumarkt in der Lampen-Abteilung. Ich hab meine damals für 8 € bei Edeka bekommen, war ein Angebot.

LG
Corinna

Hi, zur Rotlichtlampe kann ch auch mal was sagen: Also ich hab meine bei Saturn bekommen, bei Woole gab's die gleiche. HAt 10 EU gekostet, war die billigste Version. Es gibt welche für 100 Watt und welche für 150 W, letztere sind deutlich teurer, bin mir auch nicht so sicher, ob die nicht etwas zu stark wärmen...

Problematisch ist aber, dass man nicht mehr ins rote Licht gucken kann, meine Augen tun mir immer ganz schnell weh. Ich habe gehört, dass es auch Wärmelampen (für Reptilien) im Zoofachgeschäft gibt, deren Licht für's menschliche Auge unbedenklich ist. Is sicherlich teurer, hätte ich aber nochmal die Möglichkeit mich zu entscheiden, würde ich diese LAmpe bevorzugen. Denn die Rotlichtlampe soll man nicht immer an und ausschalten - aber gerade wenn ein Mäuschen krank ist, schau ich ständig in Richtung Käfig, um Bewegungen festzustellen... Is aber wirlklich nicht gut für's Auge...

Hallo Angelll,

keine Sorge, ich bin dir nicht böse oder so... ;-) Ich weiß doch, daß es ein furchtbarer Tag war und wie beschissen man sich fühlt, wenn man eine Maus einschläfern lassen muß und voller Sorge um den nächsten Schwerkranken ist. Mach dir keinen Kopf um mich. *drück* Damit ich beiße, muß man mich schon übelst provozieren, bin doch Pazifist... :D

Die Hauptsache ist immer, wie es den Tieren geht. Und dir selbst gehts ja gerade auch nicht so gut mit den ganzen Schmerzmitteln... *drück*

Original von Angelll
Aaaalso, ich hab grad beim TA angetelt, und gefragt wegen der Spritze bei Brauni...es war AntiBiotika mit ein bissl "Prednisolon=Cortson"

Das ist Doxy-Pred gewesen. =) Das müßte sofort anschlagen und Wirkung zeigen... und scheint ja auch so zu sein. Aber es sollte wiederholt gespritzt werden. Man kann von Doxy aber auch zu Baytril wechseln.

Wegen der Wärmelampe...
Es gibt einmal die normalen Infrarot-Lampen. Hier ist das Problem wie Psaya auch geschrieben hat, daß man niemals direkt hinein schauen sollte/darf - weil die Netzhaut stark geschädigt werden kann. Da man einem Tier nicht sagen kann "schau da nicht direkt rein", haben viele Leute für ihre Tiere (und sich) einen Elstein-Strahler (Infrarot-Dunkelstrahler). Dieser strahlt kein sichtbares Licht ab, sondern nur Wärme, er blendet also nicht.

Ich selber habe so ein Teil (leider) auch noch nicht. Damit sich kein Tier blendet, häng ich ein Handtuch über den Käfig-/Volierenbereich, der angestrahlt wird, so daß das Rotlicht nicht direkt auf das Tier fällt.

Infrarot-Dunkelstrahler gibt es zB bei der Bird-Box unter Vogelwelt -> Elektroartikel -> Heizungen. Je nach Wattzahl kostet so was zwischen 15 und 19 Euro.

Alles Gute für dich und die Mausels!

Back
Top Bottom