Mäuse-Speiseplan

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,
ich wollte mal fragen, was ihr von folgendem Speiseplan haltet:

Montag: Mäusefutter (Rezept aus dem Wiki), abends einen halben Kokosmilchwürfel + getrocknete Erdbeerblätter (JR-Farm) mit Getreidekörnern überstreut, als Snack einen Sonnenblumenkern/Maus

Dienstag: Mäusefutter, abends eine kleine Auswahl an Gemüse (je nachdem was ich da hab:P), und als Snack Heu (Apfelwiese von JR Farm) + getrocknete Löwenzahnblüten (JR Farm)

Mittwoch: Mäusefutter, abends einen Hirsekolben und als "Snack" ein paar Zweige

Donnerstag: Mäusefutter, abends Getreideähren oder frische Kräuter o.ä, als Snack einen Kürbiskern

Freitag: Mäusefutter, abends eine Auswahl an Obst, als Snack ein Stück Käse oder Joghurt

Samstag: Mäusefutter, abends eine Auswahl an Gemüse, und als Snack eine Fingerkuppe Sahne

Sonntag: Mäusefutter, abends Feldkräuter (JR Farm), als Snack einen "tupfer" Kokosmilch von der Fingerkuppe und für jede Maus einen Mehlwurm. Oder Gammarus.

Findet ihr diesen Speiseplan eher ausgewogen oder eher zu "fettig"?*grübel*

Mit Mäusefutter ist das aus dem Wiki gemeint, aber Kräuter, Gammarus (alles außer Körnern, Sämereien und Haferflocken) fütter ich extra...

Aber: Hüttenkäse ist ok, ist ja eher ein Frischkäse, als ein Hartkäse.

Allgemein finde ich ihn zu fettig, so hast du Sonntag und Montag Kokosmilch.

Aber schau erstmal, wie es bei deinen aussieht. Wenn es schlechte Futterverwerter sind, dann könnte es so gehen, meine würden da vollkommen aus dem Leim gehen ;-)

Hallo,
das wäre mir persönlich zu aufwendig und ich finde es auch ein wenig übertrieben *grübel*. Wieso so viel Gedöns?
Jeden Tag frisches Wasser und das logischerweise das Hauptfutter, Obst geb ich max. einmal wöchentlich. Gemüse je nach dem was ich da hab und Sahne kriegen meine 2-4 mal in der Woche, weil ich alte Damen dabei hab, die ich verwöhne.
Einen festen Speiseplan finde ich langweilig.. oder willst Du Dein ganzen Leben lange jede Woche das selbe essen? ;-)

Aber wenn dus so aufwendig haben willst, dann klamüsern wir mal auseinander.

Montag: Mäusefutter (Rezept aus dem Wiki), abends einen halben Kokosmilchwürfel + getrocknete Erdbeerblätter (JR-Farm) mit Getreidekörnern überstreut, als Snack einen Sonnenblumenkern/Maus
-> Was ist ein Kokosmilchwürfel? Wenn Du die Milch gefroren anbieten willst, dann lass das bitte sein, das ist viel zu kalt und fördert nur das Krankwerden.
-> Mit Getreidekörner überstreut, ähm die sind bei mir schon in Hauptfutter enthalten...*grübel*

Dienstag: Mäusefutter, abends eine kleine Auswahl an Gemüse (je nachdem was ich da hab:P), und als Snack Heu (Apfelwiese von JR Farm) + getrocknete Löwenzahnblüten (JR Farm)
Heu und Stroh sollte meiner Meinung nach immer angeboten werden, es dient nicht nur als Futter, sondern auch als Versteckmöglichkeit und zum Nest auspolstern

Mittwoch: Mäusefutter, abends einen Hirsekolben und als "Snack" ein paar Zweige
Zweige würde ich immer nach Bedarf anbieten, im Sommer kriegen meine fast täglich frische Zweige oder Gras von draussen, im Winter gestaltet sich das schwieriger...

Donnerstag: Mäusefutter, abends Getreideähren oder frische Kräuter o.ä, als Snack einen Kürbiskern
Getreideähren aus dem Geschäft oder vom Feld? Vom Feld bitte aufpassen, da dort meist gespitzt wird.

Freitag: Mäusefutter, abends eine Auswahl an Obst, als Snack ein Stück Käse oder Joghurt
Hartkäse wie Milka und Sappi schon schrieben bitte weglassen, ich würde Quark oder Joghurt anbieten

Sonntag: Mäusefutter, abends Feldkräuter (JR Farm), als Snack einen "tupfer" Kokosmilch von der Fingerkuppe und für jede Maus einen Mehlwurm. Oder Gammarus.
Da würd ich dann die Kokosmilch weglassen, wenn Du Mehlwürmer bzw. Gammarus fütterst..

Wie gesagt, mir wäre das viel zu aufwendig und zu "geregelt". :D

Hallo,
@GabiH. :
Ja, so hab ich es bisher eigentlich auch gemacht, aber ich wollte einfach mal einen Plan haben, an dem ich ungefähr fest machen kann, wann und wieivel Frischfutter, Eiweißfutter etc meine kriegen sollten.
Ich wollte mich auch nicht so genau dran halten wie, nur dass ich so "Beispieltage" habe, weißt du was ich meine?
Nein, den Kokoswürfel hab ich natürlich aufgetaut...wollte damit nur sagen, dass es in gefrorenem Zustand ein halber Würfel ist;)
Getreidekörner sollten dann natürlich welche sein, die nicht im Futter sind, die die kleinen besonders mögen (zb Hirse)
Meine Mäuse haben auch immer Heu und Stroh im Käfig, aber sie fressen nicht alles vom Heu bzw knabbern nur von der "Apfelwiese" die Ähren und die Apfelscheibe an, die würde es dann eben nur einmal in der Woche geben.
Ich hab sonst noch ein normales Heu, dass ständig reingetan wird.
Mit den Zweigen ist es bei mir leider schwierig, erstens, weil ich nicht immer dran denke, Zweige zu suchen, dann, weil ich nicht gerade ein Baumexperte bin und dann, weil ich nie einen passenden Baum finde (die Apfelbäume stehen bei uns direkt an der Bundesstraße*heul*)
Die Getreideähren sind von JR Farm.

Milkamausi: Ja, bisher hab ich auch weniger fettig gefüttert, deshalb hab ich mich das gefragt. Ziel war eben, an alle Futter"arten", Frischfutter, Eiweiß, und blabla ausreichend zu denken, weil ich sonst einfach so nach Gefühl Futter gebe. Allerdings ist da noch keine dick geworden. Aber zu manchen Zeiten fällt mir auf einmal ein: Achja, ich wollte ja mal wieder Mehlis geben. Oder: Achja, ich wollte schon lange mal wieder Frischfutter anbieten*Wand*

Und Käse habe ich bisher immer so einen Streifen geriebenen Emmentaler oder Hüttenkäse reingelegt...Is der auch ungeeignet? Dann gibts halt nur noch Hüttenkäse*heilig*

Getreidekörner sollten dann natürlich welche sein, die nicht im Futter sind, die die kleinen besonders mögen (zb Hirse)
...
Und Käse habe ich bisher immer so einen Streifen geriebenen Emmentaler oder Hüttenkäse reingelegt...Is der auch ungeeignet? Dann gibts halt nur noch Hüttenkäse*heilig*

Du hast keine Hirse im Grundfutter? Dann sollte du die mal schleunigst mit reinmischen, das macht bei mir etwa die Hälfte von Grundfutter aus und die Mäus fressens liebend gerne;-)

Emmentaler würd ich nicht geben. Hüttenkäse ist doch so körniger Frischkäse, oder? Den kannst du (meines Wissens nach) füttern, aber auch nicht zu viel, ich meine da war Salz dran, zumindest schmeckte es so...

:DIch weiß es nicht...ich hab da Exoten und Wellensittichfutter dirn..ich weiß doch nicht ob was davon Hirse ist*bätsch*
Ja, das ist Hüttenkäse...also salzig fand ich cden jetzt nicht...aber vielleicht hab ich auch schlechte geschmacksnerven...

Da sollte dann wohl Hirse drin sein, aber die kannst du doch erkennen. Außerdem sollte das auf der Packung stehen, wenn da nix drauf steht würd ich das Futter eh in die Tonne kloppen.

Exotenfutter hab ich auch untergemischt, das besteht zumindest normalerweise fast ausschließlich aus verschiedenen Hirsesorten. Fressen meine auch dementsprechdn ständig, trotzdem fahren sie voll drauf ab, wenn man ihnen Kolbenhirse reinhängt. Also wenn sie die Hirse lieber fressen, wenn du sie irgendwo raufstreust, dann ist das sicher kein problem und du kannst das rhig machen. Ist bei uns ja nicht anders, ein toll dekorierter Eisbecher schmeckt gleich viel besser als ein stinknormaler ^^

Wellensittichfutter ist fast ausschließlich Hirse, da hste also was drin und auch beim Exotenfutter ist ein gewisser Teil Hirse drin ;-)

Was ich dir empfehlen kan, sind Silberhirse-Rispen, die sind bei mir heiß begehrt und die bekommen sie auch öfter, weil sie sich da ihr Futter erst zusammen suchen müssen *heilig*

Hallo,
jetzt muß ich hier nochmal eine Frage anhängen, hoffe, ihr verzeiht mir das...

Ich füttere jeden Tag ca. einen TL Hauptfutter pro Maus und zweimal täglich zusätzlich etwas Grünzeug (Salat, Gurke, Löwenzahl, etc). Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß die Mäuse jeden Tag Grünzeug brauchen (Obst gebe ich nur selten, das scheinen sie nicht so zu mögen und wegen dem Fruchtzucker), ist das richtig?? Heu haben sie immer (nehmen das eher zum Bauen ihrer Schlafstätte).

Dann gebe ich noch jeden Tag ein paar Gammarus aus der Hand, um die kleinen so ein wenig zu bestechen ... Ist das in Ordnung oder zu viel (ich habe keine Gammarus im Futter, bisher nehme ich Mäusefutter von Vitakraft).

Ab und an (ca. 2 mal/Woche) mache ich noch einen Bestechungsversuch mit Oblaten (ca. 1/2 auf fünf Mäusis).

Ach so, ab und zu verstecke ich im Streu/Heu auch noch so eine Hirsestange (vielleicht eine halbe in der Woche, auseinandergepflückt), damit die Kleinen was zu tun haben.

Ist das ok oder mache ich etwas absolut falsch??

Hallo, ich bin ja nun selbst nicht so der Futterexperte, aber was ich dir sagen kann: Kauf nicht Vitakraft. Soweit ich weiß ist das nich twirklcih gut, bzw ist nicht mal JR Farm geeignet als Hauptfutter, aber Vitakraft ist soweit ich weiß ziemlich künstlich.
Ich hatte bei meinen ersten Mäusen auch mal Vitakraft, ist das das in der länglichen Röhre? Da sind viel zu viele Nüsse drin und das Futter ist total bunt*grübel* Und jeder, den ich kenne, der seinen Nagern schon mal Vitakraft gefütter hat, hatte eine Mottenplage!!!:D
Gib mal hier im Wiki Mäusefutter ein, da erfährst du mehr. Das handelsübliche Futter (auch die relativ guten wie JR Farm) sind nich tausreichend als Hauptfutter, man sollte sie mischen, weil der Hauptteil eines guten Mäusefutters aus Körnern bestehen sollte.
Das mit dem Obst ist richtig, soweit ich weiß. Und dass du GEmüse anbietest, ist auch gut, meine fressens leider nicht^^
heu ist auch super, dass du es den Kleinen anbietest. Zu den Oblaten kann ich dir nichts sagen, geh mal oben auf wiki und gib bei der suche die begriffe ein. Da erfährst du mehr über die Mengen, die du füttern solltest und wie ein ausgewogener Speiseplan aussehen sollte. Guck dir auch das Rezept zur Futtermischung an!!!

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/futtermischung?s[]=m%C3%A4usefutter

Hallo Buddy:

Ich denke, es ist ein wenig viel Eiweiß, wenn du nicht gerade eine trächtige Maus hast, sollte die Gabe von tierischem Eiweß so 2-3x pro Woche eigentlich ausreichen (Im Futer untergemischt ist ja auch nur sehr wenig ;-) ).
Stattdesse kannst du es ja mal mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und/ NutriCal versuchen :D
Natürlich immer nur ein wenig von jeder Sorte, bei den Ablaten bist du auf dem richtigen Weg :D

Und wie MiraCuli schon schrieb, lass das Vitakraft-Futter, teuer ist ncit immer gleich gut ;-)
Daher am besten selber mischen, oder das JR-Futter nehmen und aufstocken, vor allem die Saaten (Hirse, 5-Korn-Mischung, ...) fehlen :D

MfG Claudia

Vei dem Vitakraft Futter schließ ich mich in jeder Form an! Meine damaligen Nymphensittiche haben das einmal bekommen und nur drauf geschissen, mehr aber auch nicht. Scheint also auch noch bei manchen Tieren unbeliebt zu sein. GEnauso rate ich von Vitakraft Heu ab. Irgendwie hatte ich da einmal nur so braune kurze Halme, die muffig gerochen haben...
Also ich hab 08/15 Hamsterfutter, das ich noch mit Wellifutter (ohne Honig, hier in Aachen schwer zu finden), Haferflocken etc aufpeppe. Klappt auch ganz gut.
Eiweißfutter würd ich acuh was weniger geben. Wenn ich da an meine Mäuse denke, bin ich überzeugt, wenns das öfter als jeden 2.-3. Tag gäbe würden die sofort aus dem Leim gehen.
Und wenns das nicht jeden Tag gibt, dann taugt es auch besser zur Bestechung, denn dann ists was Besonderes. ;-) =)

Deswegen ja die Abwechslung, damit es was besonderes bleibt.
Man könnte natürlich auch ein Stückchen Walnuss anbieten, wird auch gerne als Leckerli genommen, gibts bei mir aber sehr selten :D

Walnüsse/Haselnüsse gibts selten aber regelmäßig als Leckerli, weil Nüsse einfach unverschämt gesund und nährstoffhaltig sind,.. ich habe aber eh das Gefühl, dass es den Mäusen oft zu anstrengend ist, das zu nagen :D

Walnüsse gibts von meiner Oma aus dem Garten, die kann man dann sogar mit Schale anbieten,...

hey

wegen dem Futterplan: Ich würde es auch nicht so ungeschickt machen.
Ich habs ne zeitlang so gemacht (weil ich ja auch gerne schnell den Überblick verliere :D ):

Einen Kalender basteln, dazu reicht ein normales DinA4 Blatt mit eingezeichneten Spalten etc. Und da trage ich immer ein, wann es z.B. Eiweißfutter gab. Also z.B. am Montag dann nen Kringel reinmalen, dann weiß ich am Dienstag und am Mittwoch auch noch: aha, da gabs das letzte Mal Eiweiß.
Bisher hab ichs nur bei Eiweißfutter so gemacht. Frischfutter gibt es bei mir beinahe täglich in irgendeiner Form.
Sonnenblumenkerne oder vergleichbare Leckerlis gibts täglich *hüstel* Die stehen in kleinen Gefäßen direkt auf dem Mauseigenbau in Augenhöhe. Wenn ich mich abends um sie kümmere und ein Mäuschen ist gerade da, dann gibts für dieses ein Leckerchen, das diese Maus besonders mag.
in unregelmäßigen Abständen gibt es Getreideähren, Hirsekolben, Gras/Blumen, Obst...
das dann aber nach Gefühl: Ach, das gabs doch schon lang nimmer, das wäre doch heute mal wieder nett.

;-)

Hallo,
also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. So als Mäuseneuling fühle ich mich doch noch recht unsicher.
Kann ich den Rest vom Vitakraft (ca. 1/3 Beutel habe ich noch) jetzt noch weiternehmen und evtl. mit Wellensittichfutter und 5-Korn Mischung aufpeppen? Oder sollte ich es besser gleich morgen austauschen? Kann so eine Umstellung von einer auf die andere "Marke" für die Mäuse Probleme machen (kenne das von unserem Hund, der mag das gar nicht und bekommt dann oft Probleme mit der Verdauung).
Weniger Eiweiß bedeutet dann also weniger Gammarus, oder (schade, die Mädels lieben diese Dinger ...)? Muß diese Woche noch zum TA, dort werde ich mir dieses Nutri mitbringen, bisher habe ich das noch nicht.
Aber frisches Futter (Salat, Gurke, Möhre etc) täglich ist ok, habe ich das richtig verstanden??
Die Mäuse sind ja noch recht jung und haben auch noch eine gute Figur (habe also noch nicht alles versaut ...)
Nochmals danke für Eure Hilfe

Ist doch gut, wenn du noch einen Rest hast.
Am besten immer ein wenig neues Futter untermischen, man sollte eigentlich nciht sofort umstelleb.
Ich würde es schon aufpeppen und den Rest zu Ende füttern und dann aufs Selbstgemischte übergehen :D

Genau. Frischfutter jeden Tag ist absolut ok :D

Back
Top Bottom