Mäuse spielzeug

Richtig, die Zähne wachsen nach, und müssen abgenutzt werden.

Darüber hinaus macht es den Mäusen - zumindest einigen - einen Heidenspaß, irgend welche Dinge zu zernagen. Am liebsten dabei natürlich die Dinge, die der Halter gerne in Ruhe gelassen sehen würde. Das ist völlig normal.

Was gut ablenkt, sind Obstbaumzweige. Probiers mal - evtl. zerlegen sie dann nur noch die besser schmeckenden Zweige, und lassen den Käfig in Ruhe.

Es muss auch ganz toll für Maus sein, wenn das Nagen viel Lärm macht - je lauter desto besser. Wenn das Genage so klingt, als wäre die Maus in Elefantengröße, dann ist es wohl erst so richtig schön.

In meinem Käfig ist ein 'Holzturm' - der besteht aus dünnen Holzplanken, und bietet somit sowohl tolle Resonanzkörper, als auch tolle Membranen, die man durch Annagen in Schwingung versetzen kann. *Vogelzeig*

Sie wissen sogar, dass sie da nicht nagen sollen, denn wenn ich sie drauf 'anspreche', schauen sie mich ganz unschuldig an, und nagen erst dann weiter, wenn ich wieder weg sehe.
 
Das nagen ist normal ;-) UNd sie halten sich halt nicht immer daran wo Besitzer gerne hätte dass sie nagen (Äste zB).
Nagen müssen sie, denn ihre Zähne wachsen ständig nach. Ist nichts zum nagen in der Nähe werden sie schnell zu lang und es gibt böse Zahnprobleme.
LG Isa
 
ich frage mich da nur.... ob sie nicht andere dinge zu tun haben, die vielleicht mehr spaß machen, als dieses holz in sägemehl zu verwandeln...

i

jetzt mal ganz unabhängig vom Nagen, kannst du deine mausis auch super beschäftigen, in dem du ihnen das Futter im käfig verstreust, dann sind sie immer schön beschäftigt mit schnüffeln und buddeln. schließlich müssen sich frei lebende mäuse ihr futter ja auch selbst verdienen.
Man sollte nur darauf achten, dass sie auch alle Bestandteile des Futters finden. Hirse und andere Kleinsämerein gehen ja schnell mal im Streu unter.
Meine haben schon Erfahrung und anscheinend gut trainierte Nasen:D, dass sie alles finden.
Am Anfang einfach sicher gehen und mehrere größere Häufchen aufschütten und nachschaun ob alles aus dem Einstreu rausgepickt wurde und später immer großflächiger verstreuen.
Da kommt bei den Mausis bestimmt keine langeweile auf.


Meine Mausels waren auch nie die allergrößten Nager, trotz frischen Ästen von unserem Apfelbaum. Bei mir wurde noch nie ein Einrichtungsgegenstand regelrecht pulverisiert*grübel*
hab überall nur leichte Nageansätze, wahrscheinlich sind se einfach nur zu faul*schreiweg*

lg,
Dilonay
 
deswegen heißen sie ja auch NAGER oder?
ich habe die erfahrung gemacht das wüstis irgendwie mehr nagen als farbis..
naja auch egal..also jetzt nochmal:wer hat die NON-PLUS-ULTRA beschäftigungs idee für mäuse?leute strengt euch an!
denkt euch was aus...stellt fotos rein oder macht iregndwas damit alle mäuse die langeweile haben beschäftigt werden.die bisherigen ideen waren ganz toll!aber wer hat noch mehr?
sappi
 
ich hab noch was oben liegen, muss aber noch fertig gemacht werden. Mach dann alle Lumischen Beschäftigungsdinge auf einmal...
 
huhu foris..
was hast du oben liegen?
bitte lumischen beschäftigungsdinge zusammenfassen...oder ich les sie nach..aber dann nur in diesem thread, ne?*grübel*
ansonsten...ideen sammeln und schreiben:D!
sappi
 
oben= in meinem Zimmer :D
2 uralte 12er metalllaufräder aus geraumer Mausanfangszeit... Werden nun recycelt.
Lumische Beschäftigungsdinge:
Klorollen in jeden Formen und Situationen. Heuberge, Zellstoff, Kletterdinge.....
Schwer zu beschreiben, Fotos sagen dann mehr.
 
du buddelst dich duch Heuberge? sollten das nicht eher deine Mäuse tun?

:D
 
Naja also Äste haben meine mäuschen ja genug, futter wird jeden abend im käfig verstreut... obwohl sie auhc ne schale mit futter haben (allerdings scheint den mäusen die nicht so wichtig zu sein), sie buddeln lieber im streu und suchen sich dort das was ihnen am besten schmeckt raus.
klorollen sind auch immer in kleinteile zerfleddert worden, genauso wie die eierkartons...
meinet wegen könnten sie auch an ihrem haus rumknabbern.... aber an der käfig schublade???
mir kommt es nur so vor als wenn die beschäftigung ihnen nicht reichen würde...

ich hab auch mal heu auf den ästen verstreut, dass fanden sie auch ganz toll... aber so langsam fällt mir nichts mehr ein
 
mir auch nicht...obwohl ich doch schon immer so eine kreative bastlerin war...habs schonmal mit ner hängematte probiert aber da kammen sie dann nicht mehr runter :-(
was für faden geht denn jetzt zum aufhängen?(dann kann ich die hängematte tiefer hängen!)
geht schwarze wolle?oder besser nicht?wenn ja,warum?
sappi
 
Wolle würd ich nicht nehmen, da kann man leicht drin hängen bleiben. Verwende besser dünnes Sisalseil oder gleich Draht. =)
 
nimm Sisal. Das gibts manchmal im Supermarkt bei den Schreibwaren (Da gibts auch so Packetverpackschnüre) so dünneres Sisalseil.
Weolle würde ich nicht nehmen. da muss Maus nur mal kurz dran nagen und das ist ab. Wolle wird geern dann zum nestbau weiterverwertet und kann sich da wunderbar um Schwänze beine .... wickeln und das dann abschnüren. Außerdem ist Wolle gefärbt (mehr oder weniger gesund...). Und dann ist in der meisten Wolle noch Elastan oder sowas mit drin....
 
kann man doch ganz dick flechten!(meine sind sowieso nicht so die nager..voll dir faulen nasen!)
ja kordel hatte ich letztens auch(wurde im kunstunterricht gebraucht)
hab ich aber verschlampt.naja ich werd mal gucken was sie mit der wolle machen!(ich leg sie einfach mal in den käfig...oder besser hängen?da kann ich gleich sehen ob sie sie abnagen!)
sappi
 
Nein mach das nicht mit der Wolle! Lumi hat doch geschrieben was passieren kann... Du riskierst Gliedmaßen deiner Tiere damit...sie werden sich nicht gleich verheddern sondern vll erst nach ein paar Tagen wenn du mal nicht da bist..
Mir wäre das zu riskant!
Eine meiner Mäuse hat sich soger bei der VG fast eine Kralle oder Zehe in Frotteestoff abgerissen, seitdem geb ich auch bei VGs keine Handtücher mehr in die Wanne...
 
*umkipp*
Lass ja die Wolle draußen!
welchen Teil von:
Ist giftig, ist gefährlich, verursacht schlimmste Verletzungen und Schmerzen ....
haste nicht verstanden?
meine sind sowieso nicht so die nager
woher willste das wissen? Sitzt Du 24 h vor einem Bildschirm und hast dienen Mäusen Kameras an die Nase geklebt, sodass Du ALLES sehen kannst?
 
????
was soll das denn?
nur mal so!dir mäuse sind direkt neben dem PC!und überhaupt...kameras an die nase geht ja wohl schlecht..
kann ich ja nicht wissen das wolle giftig ist!oder?
sappi
(hatte nicht das mir dem elatsan gedönse geshen!)
 
wenn wir beide schreiben lass es, ist total gefährlich und Du dann schreibst: ich legs dann einfach mal rein...
Dann kommen mir wirklich Zweifel, ob Du unsere Beiträge gelesen hast.

Auf was es mir ankam: Du kannst Deine Mäuse nicht 24 h überwachen. Dementsprechend können sie in dieser unbeobachteten Zeit sich verheddern, Wolle annagen etc. Und das wird dann gefährlich.
Das soll allerdings nicht heißen, dass man Wolle dann eben nur dann reinlegt, wenn man da st und aufpasst.
es hat schlichtweg nichts bei den Mäusen zu suchen.
Gibt ja genügend andere eindeutig besser geeignete Alternativen.
 
nein ich hatte deinen beitrag einfach überlesen.kann ja mal passieren.
wer kennt internet seiten mit tollen bastelideen?
ich hab meinen gestern sowas reingehängt und sie fandens ganz toll!!im moment wirds nichtmal angeschaut...
sappi
 
Was hast du ihnen reingehaengt ? hast du alle Sachen ausm Wiki etwa schon durch?
 
Ich schneide aus Eierkartons diese "Pyramiden" aus. Da mach ich dann an einer Seite am Rand ein Löchlein rein und fädel da Seil durch, an einem Ende ein Knoten ins Seil, so dass es nicht durchrutscht. Dann steck ich in die Pyramide Leckerchen (Gammarus, Sonnenblumenkerne,...) und stopfe das oben manchmal noch mit Taschentuchpapier oder Zeitungspapier zu. Dann hänge ich es so auf, dass die Mäuse grad noch rankommen...
Damit beschäftigen sich meine dann ganz gerne, die eine bemüht sich unten in die Pyramidenspitze ein Loch zu nagen, so dass die Leckerchen rausfallen. Die nächste hängelt irgendwie dran und versucht von oben an die Leckerchen ranzukommen... :D
 
Back
Top Bottom